News Details zu Ivy-Bridge-E- und weiteren Haswell-CPUs

[F]L4SH schrieb:
Ich frage mich, wie Intel jetzt die lächerliche Stagnation bei S2011 erklären will! Bei Sandy hieß es noch, die Consumer würden aus TDP Gründen eher von 6 hochgetakteten Kernen als 8 langsamen profitieren - nur um dann doch eine CPU mit 150W TDP zu bringen :rolleyes:

Die Problematik konnte ich noch nie wirklich nachvollziehen. Wer unbedingt meint einen 8-Core haben zu müssen und das nötige Kleingeld investieren will bekommt das auf LGA 2011.

Nennt sich Xeon E5-2687W (Sandy-Bridge-EP, 8*3,1 Ghz, 3,8 Ghz Turbo, 20MB L3, 150W TDP).
http://ark.intel.com/products/64582/

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
.... Manchmal ist professionelle Hardware eben auch der Wirtschaft zu teuer.

Edit: ach ja, war im Jahr 2013...

Genau deswegen gibt es HW Leasing. Da zahlt man seine keine Ahnung 200 €/ Monat und hat nach 2 Jahren ein komplett neuen Rechner da stehen.

Radde schrieb:
In der Theorie "ja", in der Praxis "naja".
Hab selber schon bei einer Firma gearbeitet, die perfekt von "richtigen" Workstations profitieren würde. Und was haben sie mir hingestellt? Intel Q6600, Nvidia 8800GT, JBOD aus 3x Intel SSD (je 30GB).
Manchmal ist professionelle Hardware eben auch der Wirtschaft zu teuer.

Edit: ach ja, war im Jahr 2013...

Mei, ich arbeite hier auch mit einem steinalten PC (Pentium 4), verkaufe aber ständig palettenweise aktuelle Systeme. Hab auch einen Kunden, da haben selbst die Azubis gleich ein nagelneues Thinkpad T430 inkl. Portreplikator und mit SSD bekommen. Ich hab als Azubi den billigsten Wyse-Thinclient bekommen und einen 17" TFT :)
Aber fürs gute Gehalt kauf ich mir wenns mir gar nimmer taugt selber einen ordentlichen Rechner für die Arbeit. Eigentlich könnte ich immer nur lachen, wenn die Leute meinen, Sie bräuchten für ihre Office-Kisten nen i5 oder i7. Das ist rausgeworfenes Geld, nicht aber bei richtigen Workstations die entsprechend genutzt werden.

Die Problematik konnte ich noch nie wirklich nachvollziehen. Wer unbedingt meint einen 8-Core haben zu müssen und das nötige Kleingeld investieren will bekommt das auf LGA 2011.

Der übertaktet sich ja auch sooo gut :rolleyes:

campi schrieb:
Also Laut 3D-Mark Liste (habe extra die nicht K-Modelle genommen und alles in Kombination mit einer GTX-660-TI, jeweils die höchsten gelisteten Werte zu der Kombination)

i5 4670: Firestriker: 5372; Cloudgate: 15816; Icestorm: 150289

Xeon e3-1230v2 (zu V3 gab es noch nichts): Firestriker: 6042; Cloudgate: 20599; Icestorm: 140832

i7 4770: Firestriker: 5466; Cloudgate: 20826; Icestorm: 149950

Ergo, solange du nicht übertakten möchtest nimmt sich der Xeon dem i7 gegenüber nicht viel, außer der integrierten Grafikeinheit.

Danke, ich hab nämlich auch keine Benchmarks zum Xeon gefunden. Die Grafikeinheit brauch ich eh nicht und der Takt dürfte mehr als ausreichend sein für die nächsten 2 Jahre.

[F]L4SH schrieb:

Die Übertaktungsfähigkeiten /-möglichkeiten einer CPU sind nicht für jeden ein Entscheidungskriterium. Mag man innerhalb des Tellers der CB-Leserschaft zwar kaum glauben, ist aber so.

Also langsam aber sicher kotzt mich Intel wirklich an.

Schon Ivy Bridge und Haswell sind aufgrund der Wärmeleitpaste für die Mülltonne. (Aus Enthusiasten-Sicht) Nun lächerliche 10 % Leistungssteigerung für Ivy-Bridge E gegenüber den Vorgängermodellen. Und noch nicht einmal 8-Kern-CPUs. (Nein, Xeons sind kein Ersatz, da gelockt).

Jedes Jahr rühmt sich Intel ach so toller Erfindungen und in Wahrheit ist der Fortschritt nur marginal. Dafür ständig irgendwelche Fehler. Und so Kundenveräppelung wie unlocked CPUs mit Baumarkt-Wärmeleitpaste. Was mal vernünftige Weiterentwicklung heißt, sieht man bei Nvidia. Wirklich enttäuschend.

Mal sehen, ob Intel auch für IB-E auf Wärmeleitpaste setzt - das wäre dann nämlich wirklich das letzte.

Aus "Spaß" könnte intel ja mal einen hochgetakteten i5 mit 150 Watt raushauen, sagen wir für ca. 920 Dollar ;-)

Cey123 schrieb:
Jedes Jahr rühmt sich Intel ach so toller Erfindungen und in Wahrheit ist der Fortschritt nur marginal.

Warum auch ein Full House spielen wenn es ein Double tut?

AMD ist nun mal keine Konkurenz mehr. Deswegen würde ich auch nicht alles sofort raus hauen sondern schön die Kuh bzw. Kühe melken :)

Sieht übel aus das der Preis noch fehlt. Ob der erste 6Kern K Modell diesmal 800€ kostet und das 4 Kern K Modell 500€? Ich befürchte massive Preissteigerungen. Wäre genial wenn das 1k€ Modell 8 Kerne hätte. Gibt ja Gerüchte das die fehlende CPU dann später als 8Kern 1k Modell doch noch kommt. Aber das würde dann böses Blut bei den 6Kern 1k Käufern bedeuten. Ich denke das behält sich Intel lieber für Haswell-E.

Leider immer noch keine News zur 0815 Paste bei 1000€ CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte Intel für den normalen Kunden CPUs präsentieren die zB 8 Kerne haben oder eine große Leistungssteigerung bringen, um sich selber das Geschäft für die nächsten Jahre zu verderben?

Es übt im Moment niemand Druck auf Intel aus und im normalen Desktop Segment benötigt niemand die Leistung und die jenigen die sich eine 3970 CPU kaufen, holen sich dann auch die neuen...
Intel ist leider nicht dumm und hat noch nie "irgendwas" verschenkt :(....

Korrekt, selbst aktuelle Sandy, Ivys und Haswells werden gut und locker die nächsten 5 Jahre mit machen, wenn nicht sogar mehr.

Glaube auch das sie die 3930k und 39xxx weiterhin halten werden, die haben wirklich genug Power. Aber mich würde ein 8 Kerner reizen, um effizienter in Videorendering und VMware zu arbeiten, mein 6er habe ich verkauft da ich auf einen 8 Kerner von Intel warte, und nein kein Xeon.

raphi1995 schrieb:
Bin ich der einzige der da nimmer durchblickt bei den Bezeichnungen?

Wollen wir eine Gruppe gründen?! :lol:

Selten so viele CPUs gesehen und bei einigen davon Sinn und Sinnlosigkeit nahe beieinander liegen.

Was ich gerade sehe ist das die Dual Core eine geringere besser gesagt eine gleich hohe TDP haben sollen als die Vorgänger, aber die Quad Cores aber eine 7Watt höhere TDP haben. Wieso machen sie denn jetzt noch 54W TDP, da hätten sie doch gleich die 55W raus machen können.

Einerseits schön, daß mein 3960X noch lange reichen wird (bei den geringen Sprüngen erst recht), andererseits schade das sich mein 3-way-Titan-SLI "langweilt" - die wollen schon gerne mit einer extrem schnellen CPU befeuert werden (OC sowieso).

Cool Master schrieb:
Du täuscht dich :D

Sockel 2011 ist der High End Sockel für Workstations. Das kaufen Unternehmen.

richtig wobei auch genug gamer und hobby leutz da zuschlagen.

[F]L4SH schrieb:

sry aber wen du threads brauchst ist dir wurst ob du 3,8 ghz oder 4,3 ghz bekommst.

lieber 3,8 ghz 16 threads als bei 4,3 ghz mit 6 kernen hinterher zu fahren.
wen software extreme auf multi threading ausgelegt ist ist takt nicht alles.

zumahl du dann auch auf 2x8 kern board weckseln kannst.
wen du ghz für zocken brauchst holl dir nen 39xx die gehn auf 4,5-5ghz je nach dem was dir deine kühlung wert ist.
mit chiller dürfte unter wasser 4,8-5ghz easy gehen.

zum thema sry aber will intel mich verarschen?
kein gram mehr cache nur die leitungen aufgebort ok ist 16vs 20 way bringt bestimmt was.
takt sry aber die 5mhz behaltet sie das sind offene cpu´s
das mit ram sry aber den ram frisst meiner auch xD

wens gut geht gibts noch die kinderspachtel dazu und am takt geht nichts mehr xD
da bleib ich bei Sandy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben