Shader sind letztendlich belanglos, entscheidend sind die Streamprozessoren. Und davon hat ATI deutlich mehr. Genau deshalb fährt nVidia hier ja höhere Taktraten. Vermutlich auch ein Grund, warum man die Thermik nicht so gut unter Kontrolle bekommt. 55 vs 65nm macht da vermutlich gar nicht mal so einen grossen Unterschied.Schinzie schrieb:Zudem haben die Nvidias auch deutlich mehr Shadereinheiten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Details zur Radeon-HD-4000-Serie von AMD
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Details zur Radeon-HD-4000-Serie von AMD
Realsmasher
Captain
joke ?
kuck mal wie weit die 3800er Karten übertakten ohne groß an Spannung/Kühlmaßnahmen zu drehen.
Da sind noch dicke Reserven.
Frag mich eh warum sie aus dem 3870 nicht noch nen Monsterchip gezaubert haben der dann halt nen recht hohen Verbrauch hat, aber dafür die 8800gt(s) o.ä. übertrumpft.
kuck mal wie weit die 3800er Karten übertakten ohne groß an Spannung/Kühlmaßnahmen zu drehen.
Da sind noch dicke Reserven.
Frag mich eh warum sie aus dem 3870 nicht noch nen Monsterchip gezaubert haben der dann halt nen recht hohen Verbrauch hat, aber dafür die 8800gt(s) o.ä. übertrumpft.
R
René 83
Gast
Hi Leutz,
ich wollte mich auch mal einschalten, da ich mich auch für die HD4000er-Serie interessiere.
So jetzt zu meiner Frage:
Ich besitze ein 4 Jahre altes System und wollt wissen, ob die HD4000 noch für AGP rauskommt und wenn ja, ob sich die Karte dann für mein System noch lohnen würde?
Mein System ist Folgendes:
Prozessor: Intel P4 "Northwood"/2800 MHz
Mainboard: ASUS P4P800SE/i865PE/AGP 8x
RAM: 2048 MB PC2100/DDR 266
Grafikkarte: XpertVision X1950 GT Super 512 MB
Sound: X-Fi Xtreme Audio
ich wollte mich auch mal einschalten, da ich mich auch für die HD4000er-Serie interessiere.
So jetzt zu meiner Frage:
Ich besitze ein 4 Jahre altes System und wollt wissen, ob die HD4000 noch für AGP rauskommt und wenn ja, ob sich die Karte dann für mein System noch lohnen würde?
Mein System ist Folgendes:
Prozessor: Intel P4 "Northwood"/2800 MHz
Mainboard: ASUS P4P800SE/i865PE/AGP 8x
RAM: 2048 MB PC2100/DDR 266
Grafikkarte: XpertVision X1950 GT Super 512 MB
Sound: X-Fi Xtreme Audio
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher
Captain
selbst wenn sie kommt für agp lohnt das bei der cpu sicher nicht.
mit der 1950 hast du schon die obere Grenze verbaut von dem was Sinn macht bei nem 2,8ghz P4.
mit der 1950 hast du schon die obere Grenze verbaut von dem was Sinn macht bei nem 2,8ghz P4.
Nagsor Inaste
Lieutenant
Da hilft nur ein neuer PC
Aber keine Bang, ich renne auch noch mit einem P4 rum
Wann soll denn die HD4870 erscheinen? manchmal liest man im Spätsommer (August/September), andererorts in 2-3 Monaten(Mai/Juni)....
Aber keine Bang, ich renne auch noch mit einem P4 rum
Wann soll denn die HD4870 erscheinen? manchmal liest man im Spätsommer (August/September), andererorts in 2-3 Monaten(Mai/Juni)....
Zykon
Lt. Junior Grade
Vendetta schrieb:Und so ne Pleite wie die 9er Geforce Serie wird die 4870 sicher nicht, alleine wegen den specs. Hier wird nicht die 3870 1:1 neu aufgelegt mit etwas höherem Takt wie es Nvidia von der 8800er Serie zur 9800er serie betrieben hat...
Das wäre ja auch was wenn die 3870 1:1 neu aufgelegt würde. Dann könnte ATi wirklich einpacken. Nvidia kann sich das mit der 9 Serie erlauben da sie eh die Leistungskrone besitzen. Ich hoffe aber, dass die Überheblichkeit von Nvidia zum Verhängnis wird und ATI mit der 4000 Reihe rocken wird. Naja in 2-3 Monaten sind wir schlauer .
R
René 83
Gast
Ich habe gelesen, dass Sie im Juno erscheint! Na mal sehen, ob ich mir bis dahin 'nen neues Board und CPU kaufe, denn ich hätte schon Interesse an der 4000er, besonders überzeugt mich die 4870 GX2 mit 2048 MB GDDR5
Zuletzt bearbeitet:
Zykon schrieb:Das wäre ja auch was wenn die 3870 1:1 neu aufgelegt würde.
Viel mehr sollte man von AMD in ihrer derzeitigen Situation aber nicht erwarten.
Zykon schrieb:Ich hoffe aber, dass die Überheblichkeit von Nvidia zum Verhängnis wird und ATI mit der 4000 Reihe rocken wird.
Sei doch froh, dass sich Nvidia derzeit aufs Geld verdienen konzentriert, sonst haette ATI schon laengst eingepackt.
R
René 83
Gast
Hat schon jemand Bilder zu der HD4000er-Refernzkarte? Würde mal gerne wissen, wie die ausschaut , da ich das Design der HD3870 auch schon hammergeil fand!
Gruß
Gruß
Zykon
Lt. Junior Grade
Sooooo schlimm sieht es bei AMD/ATI jetzt auch nicht aus. Die 4000 Reihe wird schon ihre Daseinsberechtigung haben.kisser schrieb:Viel mehr sollte man von AMD in ihrer derzeitigen Situation aber nicht erwarten.
kisser schrieb:Sei doch froh, dass sich Nvidia derzeit aufs Geld verdienen konzentriert, sonst haette ATI schon laengst eingepackt.
Nvidia kocht auch nur mit Wasser. Glaubst du etwa an das Gerücht, dass Nvidia jetzt schon den GT200/g100 rausbringen könnte, wenn sie wollten. Da sie es aber nicht machen, wegen mangelnder Konkurrenz? .
Freefly
Cadet 4th Year
Kann es auch garnicht mehr abwarten bis die 48xx kommt...
Momentan habe ich eine HD3850 die aber die nächsten Tage gegen eine 8800GTS getauscht wird (übergangslösung bis 4870X2)
Ich vermute das ATI mit der HD48xx reihe ganz klar in Führung geht
Mir ist völlig egal ob auf meiner Karte ATI oder Nvidea steht,hauptsache sie bringt die Leistung
die ich benötige. Verstehe dieses Fan "getue" auch nicht
Momentan habe ich eine HD3850 die aber die nächsten Tage gegen eine 8800GTS getauscht wird (übergangslösung bis 4870X2)
Ich vermute das ATI mit der HD48xx reihe ganz klar in Führung geht
Mir ist völlig egal ob auf meiner Karte ATI oder Nvidea steht,hauptsache sie bringt die Leistung
die ich benötige. Verstehe dieses Fan "getue" auch nicht
Zykon schrieb:Sooooo schlimm sieht es bei AMD/ATI jetzt auch nicht aus. Die 4000 Reihe wird schon ihre Daseinsberechtigung haben.
Es koennte kaum schlimmer sein, es fehlt an Geld fuer gropessere Entwicklungsspruenge.
Zykon schrieb:Nvidia kocht auch nur mit Wasser. Glaubst du etwa an das Gerücht, dass Nvidia jetzt schon den GT200/g100 rausbringen könnte, wenn sie wollten. Da sie es aber nicht machen, wegen mangelnder Konkurrenz? .
Absolut richtig, denn wozu soll sich Nvidia den Markt, den die dominieren kaputt machen, in dem sie jetzt den GT200 bringen und damit selbst eine 8800GT ins Lowend degradieren?
Zykon
Lt. Junior Grade
kisser schrieb:Absolut richtig, denn wozu soll sich Nvidia den Markt, den die dominieren kaputt machen, in dem sie jetzt den GT200 bringen und damit selbst eine 8800GT ins Lowend degradieren?
Der GT200 ist sicher noch in der Entwicklung deswegen kann Nvidia ihn gar nicht rausbringen .
Korrekt. Der R700 hatte sein Tape Out bereits Ende des letzten Jahres. Über nVidia ist bisher noch gar nichts konkretes bekannt. Aber selbst wenn der Tape Out des GT200 in den letzten Wochen erfolgte, bis zum finalen Produkt dauert es immer noch ein paar Monate. nVidia kann keinen GT200 liefern, selbst wenn sie es wollten. Das wird sich wohl bis zum 4. Quartal hinziehen, mit etwas Glück spätes 3. Quartal.
So ein Quark. Meint ihr wirklich, Nvidia haette die letzten 1,5 Jahre geschlafen?
http://www.ht4u.net/news/1488_cebit_nvidia_bringt_bald_den_gt200_in_den_markt
Zykon
Lt. Junior Grade
kisser schrieb:So ein Quark. Meint ihr wirklich, Nvidia haette die letzten 1,5 Jahre geschlafen?
Geanau die News habe ich auch neulich gelesen . Das ist nur gelabber mehr nicht .
IntelNOTForever
Lieutenant
Schon geil wen man hört 4x mehr leistung als eine HD 3870 X2, hoffen wir nur das bis dahin die Treiber von ATI Perfekt funktionieren dann holl ich mir 2x 4870 X2 ob da ein Enermax Liberty 500Watt Reicht