Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da binn ich mal gespannt wann die Karten dann im Handel erhätlich sind, die 4870 ist interesant die 4870X2garnicht wegen der Nachteile von DoppelGpukarten, das der Stromverbrauch so drastisch im Idlebetrieb gesenkt werden soll finde ich sehr gut das spaart einiges an Strom.
Imo ist der Anschluss des zusätzlichen Stromkabels an Mittelklasse-Grafikkarten aber schon länger üblich (z. B. bei der X1950 Pro), wobei Nvidia in letzter Zeit (abgesehen von der jüngsten Vergangenheit) kaum Midrange-Karten hatte.
Die Kärte hatte dann zwar nen großen Speicher, die GPU is aber zu lahm ums trotzdem flüssig darzustellen (Porsche mit Trabi-Motor).
Ach komm - das ist doch einfach nicht wahr. Der Vergleich hinkt...
Schaut euch doch mal die GPU-Leistungsdaten an. Die Unterschiede von Low- Mid- und
High-end sind doch wirklich marginal!
Unser aktueller Low-End wird doch erst durch die beschnittene Speicheranbindung
und den lahmeren, älteren RAM zum Low-End.
Die Taktraten würden sehr wohl das was ich als allgemeines Minimum
fordere vollumfänglich nutzen!
Die Rechenleistung ist das geringste (und übrigens auch billigste) Problem.
GDDR3 und 4 sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer, als dass man sie
nicht im Low-End verbauen könnte.
Ich hab selten so ein Müll gelesen. Was mich am meisten wundert ist, dass du es tatsächlich erst zu meinen scheinst. Alle deine Beiträge sind wirklich von oben bis unten bescheuert, kaum zu glauben, dass du das nicht merkst. 512MB im Low-Eng gabs allergins schon, doch dies auch nur, um mit Werbesprüchen ala Discounter rum werfen zu können.
Fakt ist: Du erzählst nur blödsinn.
Zu den News:
Die Infos klingen an für sich recht interessant. Powerplay+ wäre mir beim Kauf sehr wichtig, solange diese Daten stimmen, würde mich der Verbrauch im Load nicht stören.
Der Ausbau der TMU´s wurde auch mal nötig.
Trotzdem immer locker bleiben und abwarten, vielleicht wirds bald richtig spannend
"Ihr Vergesst das es sich um GDDR5 Speicher handelt!
1800 MHz DDR = 3600 MHz
Wenn man sich das mal so anschaut verdoppelt sich die Leistung & die Speicherband von der 3870/50 zur 4870/50. Also meiner Meinung nach alles im grünen Bereich. "
korrekt
das werden verdammt potente karten
gddr4 war nur ein kleiner sprung vom 3er, aber beim 5er offenbaren sich wieder ganz andere leistungsdimensionen
mit ca. einer verdopplung der theoretischen rechenleistung und ebenfalls einer verdopplung der speicherbandbreite erwarte ich mir ebenfalls so um die 100% leistungssteigerung in real world performance
aber ist ja auch nur in ordnung so, mit einer komplett neuen grafikkartengeneration
mit ca. einer verdopplung der theoretischen rechenleistung und ebenfalls einer verdopplung der speicherbandbreite erwarte ich mir ebenfalls so um die 100% leistungssteigerung in real world performance
Was das mit der verdoppelten Speicherbandbreite bringt, sah man ja beim Arbeitsspeicher bereits bei DDR2 und DDR3. Es bringt fast nix, vor allem, wenn sowieso andere Komponenten limitieren. In manchen Anwendungsfällen gibt es deutlichere Vorteile.
Entscheidend bei der neuen 4000er Serie ist laut dieser News, dass die zu schwache Texturleistung der GPUs hochgeschraubt wird, indem die relative Anzahl der entsprechenden Rechenwerke in der Architektur angehoben wird.
Das könnte einiges bringen, durch die gesteigerten Speicherdurchsätze, Taktraten und Verbesserungen in der Energieverwaltung und bei den Multimediafähigkeiten wird das Paket erst "rund", die Leistungssteigerung könnte auch meiner Meinung nach wieder im Bereich von >50% liegen - so wie früher üblich.
Entscheidend sein werden neben Leistung und Energieverbrauch wohl vor allem auch Verfügbarkeit und Preis, die 4x50er-Modelle sind ziemlich interessant. Hoffentlich gibt es bald mehr Informationen, denn anscheinend sollen die Karten ja bald kommen.
Was das mit der verdoppelten Speicherbandbreite bringt, sah man ja beim Arbeitsspeicher bereits bei DDR2 und DDR3. Es bringt fast nix, vor allem, wenn sowieso andere Komponenten limitieren.
naja der vergleich ist aber ziemlich unpassend
ddr3 bringt ja beim core2 schon technisch bedingt nichts
die cpu hat ja durch den fsb nicht mal annähernd die chance die bandbreite zu nutzen
eine steigerung der bandbreite ist schon wichtig, wenn auch die erhöhung der füllrate wohl wirklich der wichtigste schritt sein würde
@bensen
Beim einem K10 Quadcore limitiert kein FSB und der Unterschied zwischen DDR2-800 und 1066 ist irgendwo zwischen null und ca. sechs bis sieben Prozent, je nach Anwendung.
Ich habe ja nix dagegen, dass man die Speicherbandbreite erhöht, allerdings sollte man sich nicht von den Werten täuschen lassen und sich die Realtakte anschauen.
Bin ich der einzige dem es so vorkommt, als würde sowohl AMD als auch Nvidia bei den Karten nicht wirklich ne Bombe präsentieren? Ich meine das sind nur gepimpte 3870er bzw G92er, hier wird kein riesensprung kommen, auch diese Karten werden in Crysis kein Land sehn
Nuja ist halt noch ned sicher, dass der R700 die HD4000 Familie begründen wird sprich ATI kann sich immernoch nen anderen Namen einfallen lassen, was allerdings laut dem Link sicher ist, ist das die Karten GDDR5 verwenden werden.
Was um ehrlich zu sein, auch der interessantere Fakt ist, auf den Namen kann ich pfeifen, auf den Speicher nich
Das würde Sinn machen, wo der R700 doch ursprünglich ein modulareres Design ähnlich dem vsa 100 haben sollte, welches sich aber in den hd4000 news nirgendwo zeigte.
Ja in meinem neuen PC wird dann wahrscheinlich auch eine HD4870 ,oder 4870 X2 werkeln. Was da Nvidia, mit der ,,neuen'', tollen Geforce 9 Serie macht, muss bestraft werden .