Deutsche Bürokratie

qwertus

Cadet 1st Year
Hi Leute !
Also des Öftern bin ich ja schon entzürnt über die Deutsche Bürokratie deswegen dazu auch ein neuer Thread =)
Man muss ja nur mal ins Rathaus gehn da fängt das ganze schon an...
Ich mussten vor gut drei Monaten meinen Perso erneuern lassen..
Also erst mal brav erkundigt wo ich denn hin müsse, dann dahin und nen Nümmerchen gezogen, dann gewartet (wie so oft), dann da hin,Antrag geholt wieder raus, ausgefüllt, wieder zurück, dann wurde ich anch Hause geschickt und sollte irgendwann in ner Woche wieder kommen.
Nur ein kleines Beispiel von vielen.
Diese Amtswege von der einen Stelle zum Vorgesetzten wieder zum nächst Ranghöreren und bla bla bla und dann das gleich wieder zurück.
Des weiteren hab ich nen schönen (aber auch langen) Artikel im Spiegel Online gefunden, in dem es um eine Drogenfahndung geht, die beinahe durch diese langen Amtswege und so gescheittert ist :
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379909,00.html
so wie ist eure Meinung zur Dt. Bürokratie???

Stimmt schon das wir etwas zu viel Bürokratie haben..aber ich hab letzten n interessanten bericht von irgend son Rechtsforscher gesehn. Der meinet die Leute wollten es gar nich anders. Jede Vorschrift beruht normalerweise darauf das irgendwer mal n problem hatte welches dann gelößt wurde (durch den Staat) und daraus ging dan halt ne Vorschrift fürs nächste mal hervor.
Wenn wir also mal unsern Scheiß alleine regeln würden und ich wegen jedem Mist den Nachbarn verklagen hätten wir auch weniger Vorschriften.
Und das mit dem Perso is doch normal...die werden ja nich im Rathaus gedruckt sondern durch die Bundesdruckerei...und das dauer halt etwas. Kann ja nich jedes Kuhdorf die Druckmaschienen + Computer+ Spezialpapier und was sonst noch im Keller haben.

1. Ohne Bürokratie würde nichts funktionieren geschweige denn problemlos ablaufen.
2. Ist dieser Propagandabericht nicht wirklich ein Beweis für ein Übermaß an Bürokratie.

Und drittens verstehe ich nicht warum du dich aufregst; wenn du jemals versucht hast die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen (und ich rede weniger von Flüchtlingen als von arbeitenden/studierenden Menschen), ist dein kleines Ausweisproblem Kinderkacke. Man verzeihe mir die Ausdrucksweise.

MfG,
dekular

Ich denke mit weniger Bürokratie würde mehr und alles vor allem etwas schneller laufen...
weil teilweise ist diese ganze Bürokratie sinnlos, meines erachtens nach..
vlt fehlt mir ja die Lebenserfahrung um Gegenteiliges zu behaupten
Ich finde nicht das der Spiegelbericht ein Propagandabericht ist aber das ist ja nur meine Meinung

Auf jeden Fall ist er sehr subjektiv. Und solange es unzufriedene Beamte gibt, wird es auch überflüssige Bürokratie geben. :) / :(

Nun ja, es ist aber halt leider so, dass durch diese Bürokratie Sicherheit entsteht. Es ist alles irgendwo festgehalten. Wenn du umziehst, wohin du ziehst, wo du vorher warst etc.
Dadurch hast du halt den Vorteil, dass bei Straftaten oder Verschuldung das Entkommen erschwert wird.

Ich will hier beileibe nicht für einen Überwachungsstaat argumentieren, aber ein gewisses Maß an Bürokratie erachte ich auch irgendwo als notwendig. Und solange niemand einen vernünftigen Gegenvorschlage machen kann, müssen wir wohl noch ein bisschen damit leben.

Und überhaupt: dein Beispiel mit dem Perso ist ja wohl nicht wirklich gewichtig. Da gibt es ganz andere Sachen. Schon mal irgendwas mit Gerichten zu tun gehabt? Mich hat einer bei Ebay über den Tisch gezogen, das hat ein ganzes Jahr gedauert. Das war mal übel. Da finde ich ne Woche auf den Perso warten geradezu paradiesisch. ;)

Stimme Sunny zu. Allerdings möchte ich meine Meinung argumentieren:

Stellen wir uns einen unzufriedenen Beamten vor, der Abends nach Hause kommt und den Fernseher anknipst. Überall Schönheitsidole die jede(n) Frau/Mann über 14 traumatisieren, alles vollgestopft von Produkten die man gar nicht braucht bis zu dem Moment wo man sie in der Reklame sieht; sein/ihr Begehren wird plötzlich nicht mehr ihres/seines. Und kaum hat man das Produkt erstanden, will man auch schon das Nächste - ein Gefühl von Unzufriedenheit kommt auf. Auch als "Post-Shopping-Frustration" bekannt. Man fühlt sich blockiert von Krediten die man abstottern muss. Beruflicher Aufstieg? Negativ! Plötzlich begreift man, dass man ein Nichts ist in einem Haufen von 6 Milliarden Sklavenarbeitern.

Die Antwort hat schon Huxley gegeben:
"Es gibt natürlich keinen Grund , warum der neue Totalitarismus dem alten gleichen sollte. Ein Regieren mittels Knüppeln und Exekutionskommandos, mittels künstlicher Hüngersnöte, Massenverhaftungen und Massendeportationen ist nicht nur unmenschlich (darum schert sich heutzutage niemand viel); es ist nachweisbar leistungsfähig - und in einem Zeitalter fortgeschrittener Technik ist Leistungsfähigkeit die Sünde wieder den Heiligen Geist. Ein wirklich leistungsfähiger totalitärer Staat wäre ein Staat, in dem die allmächtige Exekutive politischer Machthaber und ihre Armee von Managern eine Bevölkerung von Zwangsarbeitern beherrscht, die zu gar nichts gezwungen zu werden brauchen, weil sie ihre Sklaverei lieben. Ihnen die Liebe zu ihr beizubringen ist in heutigen totalitären Staaten die den Propagandaministerien, den Zeitungsredakteuren und Schullehrern zugewiesene Aufgabe."
- Schöne neue Welt, neues Vorwort 1946

Die Kinder gehen in der modernen Konsumgesellschaft langsam unter; trinken, rauchen und verbringen den meisten Teil ihrer Freizeit kontraproduktiv. Der Ehemann/Ehefrau ist mit seinen/ihren eigenen Problemen beschäftigt. Die Einzige Freude kommt beim inhalieren der morgendlichen Zigarette und dem Anblick enttäuschter Gesichter des Klientel im Amt auf.

Mein Fazit? Tut was für unsere Beamten; denn die Gesetze an sich sind weniger bürokratisch als wir denken. Aber bekanntlich kann allem und jedem einen Stock zwischen die Füße werfen.

Gute Nacht,
dekular

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
'Nuff said.

... ich denke ein etwas erschreckenderes Beispiel für den Bürokratieverhau in diesem unseren Lande ist der aktuelle Umgang mit dem Thema "Vogelgrippe". Obwohl klar ist, daß die Bürger mit dem Vakzin Tamiflu versorgt werden sollten (eben weil es noch keinen Impfstoff gibt), haben die zuständigen Behörden auf allen denkbaren Ebenen nichts Besseres zu tun, als sich zu streiten, wer nun zuständig sei, wer das bezahlt usw. etc. pp.
Welches Bundesland hilft einem anderen Bundesland, sollte es dort zu einem Ausbruch kommen...
<Zitat>
H. Brunn (Direktor Hessisches Landeslabor - verantwortlich für tierärztliche Grenzkontrollen)... noch haben wir ja keine Krise...
</Zitat>
Keiner weiß, ob auf dem Wochenmarkt noch Suppenhühner verkauft werden dürfen, weil ja für die Lebensmittelkontrolle die Länder zuständig sind ...

Wollte ich nur mal sagen ...

Quelle: Spiegel 42/05

Zurück
Oben