Stizzler schrieb:
Das stimmt, vlt bin ich als MMO Spieler einfach mittlerweile eine bessere Community gewöhnt..
Damals waren einfach die Umstände anders, heute ist es aus meiner Sicht zu wenig um dauerhaften Spielspaß zu garantieren.
stainx schrieb:
...
Der Chat ist sowas von umsonst, kein hi, kein bye... etwas grausig.
Der Spielfluss im öffentlichen ist möglichst schnell rushen und alle Videos und Texte zu skippen, das zwingt mich das spiel mindestens einmal im solo durchzuspielen um mal was von der Story mitzubekommen....
Ganz ehrlich, was kann Blizz für die Community? Die ist nunmal so wie sie ist. Dass nicht Hallo gesagt wird und durchgerushed ist doch wohl überall so (siehe D2, WoW, LoL etc.) und sicherlich nicht das Verschulden von Blizz.
Mein Feedback zum Spiel: (Als D2-Hardcore Fan mit mehreren lvl 9x Chars R.I.P.)
Grafik 9/10: Sehr stimmig, mir gefällts sehr gut! Die Welt wirkt sehr aus einem Guß, keine Grafikbugs, keine Performanceprobleme. Die Chars könnten etwas individueller aussehen aber ansonsten nix zu meckern.
Sound/Sprache 6/10: Sounds sind gut. Sprache (deutsch) ist auch ok, teilweise etwas langweilig und eintönig. Die Musik ist unaufffällig aber nicht störend. Für meinen Geschmack etwas zu unauffällig und nicht auf dem Niveau von D1/D2. Mir fehlen auch die "klassischen" Dropgeräusche die man sofort identifizieren konnte. Insgesamt etwas zu überladen in akkustischer Hinsicht.
Gameplay 7/10: Einstieg sehr schön. Spielbarkeit (DH Lvl 3x A1 Alptraum) wie gehabt auf Blizz Niveau, nahezu perfekt. Das Skillsystem gefällt mir gut (mit Ausnahme der zu eingeschränkten Konfigurierbarkeit imho, warum kann ich nicht alle Skills nutzen die ich habe?!) Insgesamt ist das Gameplay deutlich dynamischer als bei D1/D2, das gefällt mir sehr, allerdings gibt es auch die ein oder andere nutzlose Fähigkeit (wie eh und je).
Leider finde ich das Gameplay der einzelnen Klassen teilweise zu wenig verschieden. Was mir außerdem fehlt ist eine individuelle Charakterentwicklung (Stichwort: Melee Sorc) und ein besseres Balancing der Gegner. Gerade Diablo war einfach viel zu einfach (zumindest als DH) aber mal gucken wie das in Alptraum weiter geht.
Das Begleitersystem ist ganz gut geworden, Crafting dafür zu vergessen. Die gemeinsame Truhe eine gute Idee, nur viel zu klein! Story und Cutscenes waren für mich überragend, bis Akt 4 und das Ende das leider ein wenig enttäuschend ist.
BNET 2.0/AH 6/10
Die neuen Funktionen um mit Freunden interagieren zu können sind gut. (Games joinen etc.) Der Rest unterdurchschnittlich.
Wo ist mein Ama-Camp 2.0 in dem ich mit all den anderen Spielern meiner Klasse rumhängen und mich austauschen kann?! Warum hat das AH (das ich erstmal nicht benutzen werde) so ein unglaublich beschissenes Interface?
Ob das AH auf Dauer das Spiel kaputt macht, darüber kann man geteilter Meinung sein, ich spiele sowieso lieber selffound. Es macht das Lvln auf jeden Fall deutlich einfacher.
Fazit 8/10: Schönes Spiel für zwischendurch (wie SC2, allerdings nicht so anspruchsvoll) mit guter Grafik, schöner Story und genialer Spielbarkeit. Für mich hat sich der Kauf (der CE) gelohnt.