Jirko
Insider auf Entzug
hedsht schrieb:Vita ist jetzt auch nicht so wichtig, da der Wizard Energy Armor mit der Rune Force Armor hat, dh: die Gegner machen nur einen 35% Anteil Deiner Vitalität an Damage. Weniger Vita = weniger Damage.
Hm, falls sie das nicht wieder zurückgeändert haben, funktioniert die Rune schon seit Monaten nicht mehr so. Die 35 Prozent werden nur abgefangen, wenn der absorbierte Schaden nicht höher als dein Gesamtleben ist. (Mit 30k Leben werden also 30k Schaden auf 35% deines Lebens (ca. 10k) reduziert). Alles, was darüber hinaus geht, wird auch so durchgereicht. (Bei 30k Leben und 40k Schaden werden 30k Schaden auf 10k reduziert und abgezogen, dann noch mal die restlichen 10k, so dass du bei 10k Restleben landest.
Es ist also nicht egal, wie viel Vita man hat. Im Gegenteil: Da man maximal 3x sein maximales Leben an Schaden abfangen kann, lohnt es sich, so viel Leben aufzubauen, wie es einzelne Schläge gibt, die entsprechend viel Schaden machen.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass die Rune keinen Sinn mehr macht, wenn man ohnehin so wenig Schaden abbekommt, dass auch nichts mehr (teil)absorbiert wird. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob "Force Armor" nur Peak-Schaden bei 35% deckelt oder auch jeden Schaden reduziert. Von letzterem habe ich aber auch noch nie was in Zusammenhang mit der Rune gehört.) Deshalb spielen viele seit langem mit der prismatischen Rüstung, die die Widerstände erhöht. Das reduziert halt jeden Schaden, immer, nicht nur die mit einer bestimmten Höhe.