Das Statement von 4 Fansites alias Jessirocks - Video fasst es gut zusammen, was ich so nach 5 Tagen mit mehreren casual Sessions (bin erst Level 37) so merke und gestern geschrieben habe:
- es ist ein casual ARPG im MOBILE Markt im Diablo Franchise
- es ist kein Diablo 3 Nachfolger. Genau hier entstehen die Mißverständnisse und viel Frust, weil Diablo aus Sicht vieler hier verunstaltet wurde
- es ist kein Diablo für nolifer und Hardcore Farmer, die 60-90 Stunden die Woche da reinballern, weil das Spiel hier f2p typische Barrieren reinsetzt
- man kann solo für sich alles nach und nach an content erspielen, hat locker 20-30+ Stunden top mobile inszenierten content, kostenlos (!)
Unter dem Aspekt und Kontext mobile Gaming ist Diablo Immortal eines der besten Spiele der letzten Jahre, technisch und inhaltlich, ein super casual Grinder. Es ist und soll keine AAA Produktion analog Diablo 4 sein.
Der p2w Kram ist Schrott, aber das gerade jetzt inflationäre Gebashe und Gejammer über die p2w Mechaniken kann man für sich ignorieren und für sich dennoch Spielspaß haben.
Also Monster bashen ftw ;-)
Auch das sagte Jessi am Ende. Wen interessiert denn der 8000 Euro Char oder die Anzahl an Whales auf dem Server?
Ich freuen mich immer noch, auf der Couch, auf dem Klo, im Hotel, in Wartezonen, in Pausen etc. ein mobiles Diablo ARPG spielen zu können. Das ist das erste Spiel seit langem auf meinem Pad, das mich wieder mehr als 30 bis 60 Minuten mal fesselt.
Und es läuft und spielt sich phänomenal mit 60 fps.
TLDR:
Man kann sich über den im f2p Sektor etablierten Shop und p2w Scheiss aufregen, zu recht.
Man kann auch von Blizzard enttäuscht sein, einen Asia ARPG GrInder reskinned zu haben und für das Diablo Universum „zweckentfremdet„ zu haben.
Aber man kann dennoch den Shop komplett IGNORIEREN und die vielen kostenlosen Stunden casual Solo Spaß mitnehmen in einem der technisch besten und inhaltlich auf top Niveau inszenierten mobile Releases der letzten Jahre.
So bekommt man selbst mehr raus von Blizzard als Blizzard von einem selbst rausbekommt: 0 cent.