• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

Axxid schrieb:
Das Spiel ist jetzt eine Woche draussen und es wird erwartet bereits alles fuer einen Charakter freigeschaltet zu haben? Wie viele Stunden und Tage musste man dafuer denn bei anderen Spielen investieren?
DAS habe ich mich auch gefragt.
Palatas schrieb:
Unbegreiflich für mich wie Glücksspiele so gut reglementiert werden können,
Wo denn? Der erste Online Anbieter wurde nun von einem süchtigen Spieler erfolgreich auf Schadensersatz verklagt:
Zahlt man mehr als x Tausend Euro im Monat ein, MUSS zwingend eine Einkommen/Bonitätsprüfung beim Kunden stattfinden. Auch müssen Anbieter Einzahlungen untereinander melden.

Nun rate Mal was davon passiert. Ich verrate es: nix.

feidl74 schrieb:
blizzard zwingt dich also? wie machen sie das denn?
"zwingen will".

P2W typisch eben. Trotz Grind kein Fortschritt, weil Timer, Soft caps, niedrige Droprate etc. Künstliche Benachteiligung des Spielers, die weder mit Zeit noch mit Skill überwunden werden kann.

Klar werde ich nicht wirklich "gezwungen". Ich kann auch einfach nicht mehr spielen. Nicht immer alles exakt wörtlich nehmen. Die Aussage sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Powl_0 schrieb:
Ab einem gewissen Punkt eben nicht mehr. Das ist ja genau das Ziel von P2W. Es kommt ein Punkt, da kommst du ohne Echtgeld schlicht nicht weiter.
Nur gut dass es kein P2W ist ;)

Powl_0 schrieb:
Niemand (!) bestreitet, dass Blizzard da Geld verdienen darf/soll. Dann aber bitte ohne P2W. Sollen sie es mit rein kosmetischen Items machen. Klappt bei anderen Spielen auch wunderbar.
Ich glaube da sind sich auch alle Lager einig, aber bis es soweit ist, kann man Diablo Immortal kostenlos Solo und casual als ARPG Spiel durchspielen, bis man das Gefühl hat, jetzt muss man endlos Zeit investieren oder Geld, und dann kann man es einfach deinstallieren oder wartet auf neue Inhalte.

Dass gegen dieses Konzept immer angeredet wird, ist einfach ermüdend.

Man kann die Shop Mechanik verteufeln, man kann Blizzards Diablo „Verrat“ kritisieren… und dennoch die Immortal Story und Aktivitäten und das Farmen mit Klassen - ohne einen Cent Kosten - genießen, ein technisch top inszeniertes mobile Game, und für viele ist das anscheinend ein kompletter Widerspruch.

Laphonso schrieb:
Diablo ist per Mechanik und Design ein Grinder.
Ich weiß aber soll wohl noch viel extremer sein als die anderen Diablos, eben um zum bezahlen zu locken...
Werds morgen mal auf Handy auf Arbeit testen :daumen:

feidl74 schrieb:
letztendlich ist da der gamer das problem
Nein. Einfach nein. Die Mechaniken baut Blizzard/NetEase ein. Die perfide Monetarisierung stammt von ihnen. Der Spieler wird hier gezielt manipuliert und angezogen.

Wieso wird bei sowas jedes Mal die Schuld auf den Spieler geschoben, statt mal raffgierige Unternehmen in Verantwortung zu nehmen?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Dass gegen dieses Konzept immer angeredet wird, ist einfach ermüdend.
Ermüdend ist, dass dieses Konzept immer wieder verwendet und dann sogar noch befürwortet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, uli_2112, AbstaubBaer und 2 andere
Finde ich wenig überraschend, ich denke der Kurs des Unternehmens ist so schon länger klar. Die Preview-feature für Diablo 4 sehen auch alle schwer nach “Warum funktioniert Path of Exile so gut aus”.

Ich habe mehr Hoffnung in die neuen Studios der ehemaligen Blizzard/Blizzard North Veteranen wie z.B Frost Giant Studios oder Dreamhaven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Powl_0 schrieb:
Wieso wird bei sowas jedes Mal die Schuld auf den Spieler geschoben, statt mal raffgierige Unternehmen in Verantwortung zu nehmen?
Weil viele Spieler dort Geld ausgeben und so gesehen Blizzard zeigen das es angenommen wird.
Für mich haben beide Seiten Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, N0Thing und Laphonso
Powl_0 schrieb:
Ermüdend ist, dass dieses Konzept immer wieder verwendet und dann sogar noch befürwortet wird.
Dann liest Dz sehr selektiv, denn ich finde die p2w Mechanik ebenso komplett Müll, aber ich ignoriere sie und habe dennoch Spaß mit dem Spiel.
Niemand befürwortet den Shop Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Laphonso schrieb:
und dennoch die Immortal Story und Aktivitäten und das Farmen mit Klassen - ohne einen Cent Kosten - genießen
Ich würde gerne. Das Spiel nervt mich aber regelmäßig mit irgendwelchem Echtgeld Rotz und zieht ab Level 45 schon merklich an. Da wird es schon egal, wie viele Rifts man macht. Gute Drops Fehlanzeige, by design.

Ich würde auch gerne Geld dafür ausgeben, um die Arbeit zu würdigen. Aber nicht, wenn das Spiel dabei aktiv versucht abzuziehen und Blizzard den Hals nicht voll kriegt. Denn um ein entsprechend ungestörtes Erlebnis zu haben, müsste ich weit mehr Geld reinstecken als in Vollpreistitel. Und dann wird Immortal dem investierten Geld nicht ansatzweise gerecht.

Powl_0 schrieb:
Weil der Spieler in der Lage sein sollte Crap zu erkennen und sich davon fernzuhalten.
Niemand läßt sich so leicht überrumpeln, außer vieleicht Jugendliche und Kinder und DA liegt das Problem.
Letztlich wissen wir hier alle, das dieses Game im eigentlichen Sinne garkein Game ist. Es ist Dreck der als Game getarnt so beworben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und ScorpAeon
Laphonso schrieb:
Niemand befürwortet den Shop Schrott.
Dann schau mal in den ingame Chat. Es ist erschreckend. Da wird das P2W Zeug bis aufs Blut verteidigt.
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Niemand läßt sich so leicht überrumpeln, außer vieleicht Jugendliche und Kinder und DA liegt das Problem.
Und die sind dann selbst Schuld, weil sie manipulierbar sind? Und nicht etwa ist die Schuld bei demjenigen, der manipuliert und ausnutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Der neuseeländische PoE Streamer Quin hat mittlerweile über 7000 NZD (1NZD = 0,60€) ausgegeben, und noch keinen 5-Star Legendary Gem. Ich bin nicht so im Bilde, aber nach meinem Verständnis ist das die höchste Upgradestufe für Gems, die wiederum Gear aufwerten. Dropen kann das in Legendary Rifts, die 25$ (ernsthaft? lol) pro Run kosten. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Mir fehlen da echt die Worte.

https://gamerant.com/diablo-immortal-streamer-spends-nearly-4000-dollars-no-5-star-legendary-gems/ (Hier waren "erst" 4000 NZD)
https://www.twitch.tv/videos/1496240085 (Der letzte Stream von heute Nacht)

Edit: Zur Klarstellung: Ich finde es gut, dass er das auf eigene Kosten macht, um die Absurdittät dieses Spiels zu demonstrieren. Das "Mir fehlen da echt die Worte" bezog sich auf die das kranke Pay-to-Progress von Blizzard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und AbstaubBaer
Quaussi schrieb:
Das wurde hier im Forum von CB ja schon häufig diskutiert. Leider gibt es noch viel zu viele User, die diese Art der Geldgenerierung tolerieren :(
Installieren, durchspielen, deinstallieren.
Kosten: bißchen Strom und Internet.

Es ist kein Diablo 3 oder 4. Da könnt ihr eure 168h die Woche grinden und bekommt auch irgendwann euer endgear kostenlos.
SavageSkull schrieb:
Bei Diablo 2 und 3 war das Spiel für viele Spieler nur das Endgame relevant
Müsst ihr halt auf D4 warten. Es wird nicht immer jedes Spiel für einen höchst persönlich gecodet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und neoex
@Powl_0 Ergänzung: Ich habe Rhykker z.B deabonniert, der ein kompletter Blizzard shill geworden ist und das p2w Design verharmlost. Niemand bei Verstand befürwortet diese predatory Kacke.

Sie ist aber leider Industriestandard weltweit im mobile Markt. Die Top Chartgames sind p2w Games, der Mist funktioniert.

Ich habe die Hoffnung verloren, dass wir ein Battle Front 2 DejaVu erleben,
Also nehme ich mit, was Diablo Immortal mir im casual Ansatz bietet. Scheixx auf den Shop. ^^

Laphonso schrieb:
Diablo ist per Mechanik und Design ein Grinder.
Der Grind war aber für aktive Spieler machbar und man hatte eine realistische Chance, auch gutes Gear zu bekommen.

In Immortal ist genau das nicht der Fall und du müsstest Geld ausgeben, um auch nur in die Sphären guter Items zu kommen.

Vedris schrieb:
Ich habe mehr Hoffnung in die neuen Studios der ehemaligen Blizzard/Blizzard North Veteranen wie z.B Frost Giant Studios oder Dreamhaven.
Und womit? Mit Recht :D
snickii schrieb:
Weil viele Spieler dort Geld ausgeben und so gesehen Blizzard zeigen das es angenommen wird.
Für mich haben beide Seiten Schuld.
Mindestens teilweise auf Eigenverantwortung zu setzen ist gut und richtig. Andererseits zeigt unsere Konsumgesellschaft in großer Breite, dass Menschen in solchen Dingen prinzipiell ziemlich "dumm" agieren - und Titel wie Diablo Immortal werden gezielt um die psychologischen Mechaniken herum aufgebaut, die dazu führen.

Ein öffentlich gehandeltes Unternehmen wird natürlich immer das anbieten, was ihm den meisten Profit verspricht und die Nachfrage nach diesen Produkten, für die der Verbraucher verantwortlich ist, ist selbstverständlich ein wichtiger Teil davon. Wo nun letztlich mehr Verantwortung zu verorten ist, mag diskussionswürdig sein. Dass es nicht optimal ist, wenn ein Hersteller alle Zurückhaltung fahren lässt, ist aber, denke ich, eindeutig.

Laphonso schrieb:
Ergänzung: Ich habe Rhykker z.B deabonniert, der ein kompletter Blizzard shill geworden ist und das p2w Design verharmlost. Niemand bei Verstand befürwortet diese predatory Kacke.
Von ihm habe ich noch gar kein Video dazu gesehen. Danke für den Hinweis, das muss ich dann mal nachholen und mein Abo ggf. auch in die Tonne treten :)

Axxid schrieb:
Das Spiel ist jetzt eine Woche draussen und es wird erwartet bereits alles fuer einen Charakter freigeschaltet zu haben?
Nein, das erwartet keiner. Erwartet wird aber, dass man in realistischer Zeit gutes Gear freischalten kann (nichtmal BIS). Und das ist bei Immortal schlicht nicht möglich ohne kontinuierliche Einzahlung von Echtgeld.

Da meine Frage anscheinend untergegangen ist nochmal.

Stimmt es wirklich, dass es in der Story bestimmte Lvl Grenzen gibt bei denen man nicht weiterkommt wenn man noch nicht das benötigte lvl hat und man so quasi gezwungen wird erstmal irgendwelche Rifts und Dungeons zu machen?

Zurück
Oben