• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

mfJade schrieb:
Nur gut dass es kein P2W ist ;)
Natürlich ist es das. Oder wie sonst nennst du es, dass man im Endgame ohne Geld effektiv keinen Fortschritt macht?

Fällst du wirklich auf den Quatsch rein, dass man das ja per Grind erreichen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Mracpad
phm schrieb:
Der neuseeländische PoE Streamer Quin hat mittlerweile über 7000 NZD (1NZD = 0,60€) ausgegeben, und noch keinen 5-Star Legendary Gem.
Ja, Quin ist das. Und ist doch hervorragend, dass er genau das so transparent macht, hier hat zumindest die Resonanz durch die großen Streamer etwas positives, vielleicht zeigt sie denjenigen, die wirklich gedacht haben sie investieren Geld in ihre Charaktere, dass es Geld für die Mülltonne ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: phm
Laphonso schrieb:
Niemand befürwortet den Shop Schrott.
Siehe mfJade oder feidl74 direkt hier im Thread. Verteidigen den Kram, "ist ja kein P2W", "wieso sollte man das schneller erreichen können", "sollen sie halt zahlen".
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Stimmt es wirklich, dass es in der Story bestimmte Lvl Grenzen gibt bei denen man nicht weiterkommt wenn man noch nicht das benötigte lvl hat und man so quasi gezwungen wird erstmal irgendwelche Rifts und Dungeons zu machen?
Ja.
Ergänzung ()

Splatter0815 schrieb:
Apps kann man wlan und Internet verbieten. Keine Werbung.
Dann wirds aber nix mit spielen. Immortal ist always online.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, McFritte, Quaussi und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Hier wird auch viel künstliche Aufgeregtheit gerade produziert, weil sie YouTube + Twitch Klicks und Views bringt.
Über diese "Seuche", "Schmutz" "Schund" (um Mal die Begriffe hier aufzugreifen) beschweren sich irgendwie kaum Leute.

Wahrscheinlich weil keiner ein klickbaitvideo macht, in dem er sich über klickbaitvideomechaniken auslässt.....

Ne im ernst, wirklich übel, wie diese Leute wie Marktschreier nach Aufmerksamkeit heischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und mfJade
Powl_0 schrieb:
Natürlich ist es das. Oder wie sonst nennst du es, dass man im Endgame ohne Geld effektiv keinen Fortschritt macht?

Fällst du wirklich auf den Quatsch rein, dass man das ja per Grind erreichen könnte?
Wieso? Der Grind für Echtgeld dauert doch genauso lange wie der Grind für die Ausrüstung - unterm Strich verlagere ich so nur die Zeit die ich aufwenden muss.

Laphonso schrieb:
Ja, Quin ist das. Und ist doch hervorragend, dass er genau das so transparent macht, hier hat zumindest die Resonanz durch die großen Streamer etwas positives, vielleicht zeigt sie denjenigen, die wirklich gedacht haben sie investieren Geld in ihre Charaktere, dass es Geld für die Mülltonne ist.
Stimme dir voll zu, ich habe meinen Post nochmal editiert um das klarer zu machen.

Ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht mehr was es da noch zu diskutieren gibt. Es gibt zig unabhängige Untersuchungen die klar zeigen, es ist Glückspiel mit entsprechendem Suchtpotential, wenn es um Lootboxen geht. Nicht ohne Grund gibt es eine Reihe von Ländern die ja schon gesetzlich aktiv sind....
Da hilft auch nichts zu sagen, ach ich bin aber physisch und psychisch stark genug und kann die Sucht und das Glücksspiel ignoerieren, es gibt einfach zuviele die dies schlicht unwillentlich nicht können.

Sorry aber F2P mit ingame Monetariesierung gehört schlicht verboten, verkauft das Spiel zu einem Festpreis und fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, P54CS, dideldei und 2 andere
CiX schrieb:
@Axxid

es geht nicht darum die Belohnungen sofort zu kriegen, sondern diese überhaupt mal irgendwann zu bekommen ohne cashshop.

Bekommst du doch? Ich hab als F2P mittlerweile bestimmt um die 15 Legendary gefunden und in jedem Teil einen Legendary Gem.

Sicher, für die Ladder brauchts die auf Stufe 4/5 mit optimierten stats. Für alle anderen.. Spielt einfach soweit wie es Spaß macht und gut ist. Wenn eure Freude nur dann Aufkommt wenn ihr Platz 1 der rangloste seid.. Ja gut dann ist Immortal nichts für euch. Dafür gibt es ja noch D3 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
snickii schrieb:
Weil viele Spieler dort Geld ausgeben und so gesehen Blizzard zeigen das es angenommen wird.
Für mich haben beide Seiten Schuld.
Weil AB psychologische Tricks anwendet und gezielt Leute anspricht, die sich von sowas leicht beeinflussen lassen.
Kannst jetzt natürlich sagen "selber Schuld wenn man sich nicht unter Kontrolle hat", dann missverstehst du aber das Kernproblem und verharmlost Sucht.
Laphonso schrieb:
Niemand bei Verstand befürwortet diese predatory Kacke.
[...]
Also nehme ich mit, was Diablo Immortal mir im casual Ansatz bietet. Scheixx auf den Shop. ^^
Ich finds etwas schräg, wie du wirklich in jedem Thread zu DI hier auf CB das Spiel so vehement verteidigst.
Einerseits findest du die Praktiken von Blizzard nicht okay, lässt aber jedes bisschen Moral fallen für ein bisschen casual Gaming-Spaß.
Was du nämlich nicht vergessen darfst: Für solche Spielpraktiken sind F2P Spieler der Grundpfeiler um die Wale im Spiel zu halten. Wenn die Spielwelt leer wäre und die Wale niemanden mehr haben, an denen sie ihre Vorteile ausleben könnten (bzw. sich erhabener fühlen), wäre der Anreiz Geld zu investieren deutlich niedriger.

Ich hab dir das sogar schonmal geschrieben: Kannst es gerne spielen, aber dann solltest du es nicht so darstellen, als wärst du kein Teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, GHad, dideldei und 6 andere
Blizzard war vor der Geschichte schon ein angeschlagener Boxer in der 11. Runde, und die ganze Sache hier könnte echt ein Knock-Out werden. Ja, es ist ein mieser Cocktail aus Fehlinformationen, Abzocke und Verarsche. Aber! Ich spiele das Spiel trotzdem, bin Paragon 10 im Endgame und habe Spaß. Und das ohne auch nur einen Cent für zusätzliche Gems oder so bezahlt zu haben. Ich war bei D2 und D3 schon nicht scharf auf Ranglisten, usw., von daher bin ich von der Sache vielleicht noch so betroffen...

Alphanerd schrieb:
Müsst ihr halt auf D4 warten. Es wird nicht immer jedes Spiel für einen höchst persönlich gecodet.
Kritik ist aber dennoch berechtigt, weil man eben die Marke Diablo missbraucht um möglichst viele Spieler zu erreichen. Wenn aber das Gameplay eben kein Diablo ist, wäre es besser gewesen eine neue Marke ins Leben zu rufen.
Man spielt hier ganz klar damit, dass die Kunden eine Erwartungshaltung haben um diese zu erreichen und bietet das nicht, bzw genau dieses Gameplay eben erst nach einer Paywall an.
Ja es gibt durchaus einen Part der kostenfrei ist und Spaß macht, aber der ist eben nicht das womit man den Kunden (Aufgrund des Franchise Namens, den man sehr bewußt gewählt hat) geködert hat. Der erwartet das, was er aus Diablo 2 und 3 kennt, eben auch bei diesem neuesten Franchise Ableger.
Das ist noch kein Betrug, ist aber psychologisch schon hart an der Grenze und das gehört vom Kunden massiv abgestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und grincat64
Ich kann es echt nicht verstehen, dass es wirklich Leute gibt, die diese Mechaniken verteidigen.

In Game Shop schön und gut irgendwo müssen die Firmen auch geld machen mit F2P Spielen, aber so extrem auf P2W zu gehen ist einfach widerlich.

Ich kann ja verstehen, wenn leute sagen dass sie Spaß am eigentlichen Spiel haben und kein Geld ausgeben und halt dann wenn sie fertig sind mit der Story oder nicht mehr weiterkommen aufhören. Aber dieses P2W zu verteidigen und dann noch Blizzard in Schutz nehmen, hat dann schon was von Stockholm-Syndrom.

Wenn es so weitergeht haben wir irgendwann auch am PC vermehrt solche Spiele. Im übernächsten BF z.b. zahl 20€ und bekomm stärkere Munition, Zahl 30€ und bekomm einen deutlich besseren Aim Assist etc. wollen die Leute es wirklich soweit kommen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Quaussi und Mracpad
kicos018 schrieb:
Ich hab dir das sogar schonmal geschrieben: Kannst es gerne spielen, aber dann solltest du es nicht so darstellen, als wärst du kein Teil des Problems.
Ich löse das Problem nicht, wenn ich es nicht spiele, oder würdest du sagen weil Laphonso das heute deinstalliert, ist das Thema gelöst?
Eben.

Ich verzichte nicht auf eines der (auch technisch)nbesten Mobile Games der letzten Jahre weil einige wegen des Shops seitenweise die Foren vollweinen oder weil mir jemand, den ich nicht kenne , in einem Forum auf die Schulter klopft, dass ich jetzt totale Courage habe.

Ich tauche für die Whales überhaupt nicht auf, sie sind auch für mich in jeder Hinsicht irrelevant, und ich habe Dutzende Stunden Casual iPad Gaming, so einfach ist das.

Ich bin mir sicher, es gibt Massen an Casual Gamern, für die der Shop ebenso irrelevant ist, die spielen diablo Immortal einige Tage, Wochen, oder Monate, lassen es dann zwischendurch lange liegen, vergessen es oder deinstallieren es wieder, ohne dass sie überhaupt einen Cent investiert haben.
Da gibt es keine Betroffenheit oder große Gedanken über unsere Debatte hier, sondern Spielspaß und Ablenkung für gewisse Sessions.

Dass alle mit Battlepass und Whales weiteren Content und Erweiterungen finanzieren, ist kurioserweise für die wortwörtlichen free to play oder null Cent Spieler super und win win :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Jou, 10 Jahre spielen oder 100.000 $ zahlen, um die Figur voll auszustatten....:freak:
Das erste, was mir dazu einfiel, war das berühmte Zitat von Karl Lagerfeld
Ihr wisst schon, das mit der Kontrolle über das eigene Leben...

Aber genau auf diese Menschen, die eigentlich vor sich selbst geschützt werden müssten, zielen diese asozialen Geschäftsmodelle ab.

phm schrieb:
Ich finde es gut, dass er das auf eigene Kosten macht, um die Absurdittät dieses Spiels zu demonstrieren.
Als "Streamer" muss man das "auf eigene Kosten" schon sehr vorsichtig verwenden.
Der Stream alleim wird ihm mit Sicherheit einen Teil des Geldes refinanziert haben. Zusätzlich ist es (wie man offensichtlich sieht) positive PR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Laphonso
heroesgaming schrieb:
Das macht es aber nicht weniger extrem, das ein "perfekt" ausgerüsteter Charakter absehbar eine sechsstellige Euro-/Dollarsumme kosten würde

Kennst du jemanden der jemals in irgendeinem dieser Titel einen perfekten Charakter mit perfekten rolls hatte?
Nichtmal die Botter in D3 haben das jemals bewerkstelligt.

Das als Argument zu bringen finde ich komisch, ja die Wand wird irgendwann kommen. Ist bei den früheren teilen aber ebenso, nur das man die dropchancen nicht verbessern konnte durch Geld sondern diese immer niedrig war und man bei den rolls noch Glück haben musste.

Ich finde es nicht gut dass über dieses Billig-Abzock-Spiel so viel berichtet wird wie über ein richtiges Diablo.
Hab es auf dem PC ausprobiert, und schon die Grafik ist absolut lächerlich. Über die ganze Werbung für In-App-Käufe brauch ich ja gar nichts sagen. Was soll das? Das ist ein Game um Casual-Gamer-Kiddies das Geld aus der Tasche zu ziehen.

phm schrieb:
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Bekommen kann die jeder auch ohne die Legendary Crests. Er packt nur jeweils 10 Stück da rein um seine Chancen zu verbessern.

Laphonso schrieb:
Starte heute mal einen einzigen Diablo 2 Char und melde Dich bei, sagen wir, Level 95, Hell auf Solo Farmstatus und mindestens 50% BiS items.
Und zähle die SOJ Drops ;-)
Mach das gleiche in Immortal, ab dem 5ten Legendäry geht deine daily Droprate in den Keller normale edelsteine sind auf 6(?) Am Tag gecapt. Gelbe Upgrade materiellen sind gecapt,
Schmied ist vom Server Paragon abhängig
Amber zum Craften der legendären Steine ist gecapt. Die Hälfte der Systeme ist dank p2w kaum spielbar.

Der einzige "farmbare" und konstante Powergain den das Spiel hat sind die Legendären Steine und wenn man die ersten zahlen sieht sind genau diese die den Großteil deine Player Power ausmachen.

Zurück
Oben