• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

freifacht schrieb:
Jou, 10 Jahre spielen oder 100.000 $ zahlen, um die Figur voll auszustatten....:freak:
Du kannst beliebig viel Zeit investieren, es wird nie genug sein. Die besten Gems müssen mit Echtgeldruns geholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haaase
Laphonso schrieb:
Ich löse das Problem nicht, wenn ich es nicht spiele, oder würdest du sagen weil Laphonso das heute deinstalliert, ist das Thema gelöst?
Eben.
Typisch.
"Warum sollte ich wählen gehen? Meine Stimme bewirkt doch eh nichts."
"Warum sollte ich auf Fleisch verzichten? Wegen meinem Konsum sterben nicht weniger Tiere."
"Warum sollte ich auf die Umwelt achten? Durch mich fliegt nicht weniger Plastik in den Ozean."
- Einer von Hunderttausend.

Dr.Pawel schrieb:
schlicht verboten
Dann verbieten wir bitte auch:
  • Echtes Glücksspiel
  • Alkohol
  • Nikotin
  • Koffein (da werde ich dann die nächsten Monate erstmal ein paar Zombies auf der Arbeit haben :) )

Alles nachweislich schädlich, alles nachweislich Suchtmittel. Sollte schlicht verboten werden.

Vllt möchtest du deine Aussage nochmal etwas differenzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
phm schrieb:
Der neuseeländische PoE Streamer Quin hat mittlerweile über 7000 NZD (1NZD = 0,60€) ausgegeben, und noch keinen 5-Star Legendary Gem. Ich bin nicht so im Bilde, aber nach meinem Verständnis ist das die höchste Upgradestufe für Gems, die wiederum Gear aufwerten. Dropen kann das in Legendary Rifts, die 25$ (ernsthaft? lol) pro Run kosten. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Ne das ist die höchste Klasse von Gems (mit dem besten Mechaniken und Stats) die droppen kann (mit extrem geringer chance).
Diese können danach ebenfalls aufgewertet werden wie alle anderen Gems auch, bis Level 3 geht es mit beliebigen Gems, für noch höher braucht man den selben, extrem seltenen Gem nochmal.
Habe auf Reddit gelsesen das man72x den selben 5 star gem braucht für das höchste Level.

Edit: Laut Reddit ist die Chance nen vollen 5 Star gem zu bekommen 0.045% pro leg. Crest.
https://old.reddit.com/r/DiabloImmortal/comments/v6ko08/let_me_explain_how_legendary_gems_work/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kicos018 schrieb:
Typisch.
"Warum sollte ich wählen gehen? Meine Stimme bewirkt doch eh nichts."
"Warum sollte ich auf Fleisch verzichten? Wegen meinem Konsum sterben nicht weniger Tiere."
"Warum sollte ich auf die Umwelt achten? Durch mich fliegt nicht weniger Plastik in den Ozean."
- Einer von Hunderttausend.
Die Antwort auf meine Frage lautet also "Nein, Du änderst das nicht". Dass Du der ausgewichen bist, wird auch durch Deine dramatische Aufzählung nicht besser ;)

Die Crux an der ganzen Geschichte ist doch die: Selbst Spieler, welche keinen Heller in diese Art von Software investieren, unterstützen das zugrundeliegende System sowie Konzept rund um derartige Monetarisierung, einfach weil sie Akzeptanz sowie Reichweite hineintragen.

tx3a schrieb:
Hab es auf dem PC ausprobiert
Genau das ist leider Quelle des (verständlichen) Frusts: Es ist ein mieser BETA Port eines Mobile Games.
Auf den Pads läuft es superb und butterweich und die Steuerung ist gut gelöst und intuitiv.

Leider geht das Diablo Immortal Spielerlebnis und die gute Umsetzung komplett unter in der Shop und p2w Debatte.
Und damit ich nicht wieder falsch verstanden werden, nochmal in fett: Das hat Blizzard verkackt.

Laphonso schrieb:
Die Antwort auf meine Frage lautet also "Nein, Du änderst das nicht". Dass Du der ausgewichen bist, wird auch durch Deine dramatische Aufzählung nicht besser ;)
Hä? Natürlich ändert das etwas bzw. ist der erste und simpelste Schritt um überhaupt etwas in Gang zu setzen.
Nur rumzusitzen und sein Konsumverhalten nicht zu ändern spielt völlig in die Karten von P2W-Cashgrab Müll, den die großen Publisher selbst in AAA-Titel pushen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Laphonso schrieb:
Genau das ist leider Quelle des (verständlichen) Frusts: Es ist ein mieser BETA Port eines Mobile Games.
Auf den Pads läuft es superb und butterweich und die Steuerung ist gut gelöst und intuitiv.

Leider geht das Diablo Immortal Spielerlebnis und die gute Umsetzung komplett unter in der Shop und p2w Debatte.
Und damit ich nicht wieder falsch verstanden werden, nochmal in fett: Das hat Blizzard verkackt.
Ok, ich bin kein Mobile Gamer. Unterwegs komme ich ohne zurecht.:) Die PC-Version hätten sie sich gleich sparen können, dann gäbe es das Missverständnis nicht. Ist natürlich unfair PC-Maßstäbe an Mobile Games anzulegen.

• Gefällt mir
kicos018 schrieb:
Hä? Natürlich ändert das etwas bzw. ist der erste und simpelste Schritt um überhaupt etwas in Gang zu setzen.
Falsch, sorry,
Wenn ich heute Diablo Immortal deinstalliere ändert sich nichts.
Außer dass ich Zugriff auf eines der besten kostenlosen und für Pads technisch superb umgesetzten ARPG casual Grinder und einen neuen spielbaren Teil des Diablo Universums verliere.

BOBderBAGGER schrieb:
Nein 5 Sterne Steine gibt es nur mit Legendäry crests.

Welche sich jeder auch mit Ingamewährung kaufen kann :).

tx3a schrieb:
Ok, ich bin kein Mobile Gamer. Unterwegs komme ich ohne zurecht.:) Die PC-Version hätten sie sich gleich sparen können, dann gäbe es das Missverständnis nicht. Ist natürlich unfair PC-Maßstäbe an Mobile Games anzulegen.
Ja, die PC Version ist leider komplett grottig und sieht exakt so aus: Wie ein Mobile Game....
Dazu die Xbox Gamepad Steuerprobleme etc.

Bonanca schrieb:
Dann verbieten wir bitte auch:
  • Alkohol
  • Koffein
Alles nachweislich schädlich, alles nachweislich Suchtmittel.
Alkohol in Maßen schädlich? Koffein schädlich? Sind wir schon an diesem Punkt in der Diskussion angelangt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und FLCL
SavageSkull schrieb:
dass die Kunden eine Erwartungshaltung haben
SavageSkull schrieb:
Der erwartet das, was er aus Diablo 2 und 3 kennt, eben auch bei diesem neuesten Franchise Ableger.

Wieviel Eigeninitiative darf denn von Kunden erwartet werden, wenn scheinbar nichtmal die Eigeninitiative, sich über ein Spiel zu informieren bevor man es spielt?
Wieso hätte es für Diablo Immortal ein neues Franchise gebraucht? Spielt es nicht in der gleichen Welt? Erweitert es nicht die Welt von Sanktuario, der Brennenden Höllen und der hohen Himmel?

Es heißt wenigstens schon Diablo Immortal und nicht Diablo 4, ist also offensichtlich ein Ableger innerhalb des Franchise außerhalb der Reihe. Das genügt doch wohl?
Gib mir irgendein großes Franchise und ich werde dir Ableger nennen, bei denen laut vieler "das Gameplay eben kein Name des Franchises ist".

Es gibt gute und berechtigte Kritik an dem System von Diablo Immortal. Aber manchmal muss man halt auch Mal die Kirche im Dorf lassen, einen Schritt zurückgehen und vllt Mal kurz drüber nachdenken, ob hier wirklich berechtigte Kritik oder einfach nur die Trauer über das Nichtgefallen eines Franchiseablegers geäußert wird.
Ergänzung ()

Quaussi schrieb:
Alkohol in Maßen schädlich?
Ja, 1,069 Liter Alkohol, und das auch noch mehrmals, halte ich für ziemlich schädlich.

Spaß beiseite:
Lies meine Aussage nochmal, lies dann vllt auch die von mir zitierte Aussage, auf die ich mich bezogen habe.
Und dann verrat mir, wo in diesen jeweiligen Aussagen gemäßigter Konsum Thema ist.
Transferleistung: und dann überleg, worauf mein
Bonanca schrieb:
Vllt möchtest du deine Aussage nochmal etwas differenzieren?
Womöglich abzielen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Bonanca schrieb:
Lies meine Aussage nochmal, lies dann vllt auch die von mir zitierte Aussage, auf die ich mich bezogen habe.
Und dann verrat mir, wo in diesen jeweiligen Aussagen gemäßigter Konsum Thema ist.
Kein Problem. Deine Aussage ist schlichtweg ungenau und zum Teil auch noch Falsch.

Ist bis Level 57 (bis dahin hat man die ganze Story durch) ganz nett zu Spielen ohne jeglichen zwang zu ingame Käufen, danach geht es dann aber richtig los, da kommt man auch nicht mehr wirklich viel weiter wenn man 50-100€ investiert, da kann man Monatlich Minimum 4 stellig investieren um im End game dauerhaft am Ball zu bleiben.

Alphanerd schrieb:
Wenn es keinen "Win" gibt es auch kein p2w.
Der Win ist hier der Fortschritt.
Glaubst du wirklich es ist nur ein Win, wenn man dabei "erster" sein kann? Dann hast du an Spielen an sich was nicht verstanden.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Nach einer Handvoll Tagen ..

Willkommen bei Diablo, kaum Drops by Design
Was du bei D3 an einem Abend bekommst, droppt bei Immortal nichtmal in ner Woche. Das sind da in etwa die Verhältnisse. Mit höherem Level wird die Diskrepanz dabei eher noch stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Also mir macht das Spiel richtig Spaß. Dieses Modell ist sogar als sozial zu bezeichnen. Das Spiel kostet kein Geld. Man kann es spielen ohne einen Euro auszugeben. Habe mittlerweile Level 51 erreicht und es ist richtig geil und das obwohl ich nicht einen Cent bezahlt habe.

Habs gestern kurz gespielt - ist schon geil für free to play, ich muss es auch nicht durchspielen, will nur ein bisschen datteln.
Es wundert mich allerdings eh schon länger sehr, dass nur Holland und Belgien eine entsprechende Gesetzgebung schaffen, welche diese subtilen Glückspiele verbietet! ist halt wahrscheinlich eine zu große Lobby, die Glückspielfirmen oder teilweise auch an den Staat angegliederte Institutionen (Lotto / Tageschau,...).

Zurück
Oben