• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

SavageSkull schrieb:
Du kannst davon ausgehen, das die überwältigende Mehrheit der Spieler das nicht im Vorfeld in Erfahrung bringt. Man muß hier auch ganz klar sagen, Spiele sind für Konsumenten eben eine Unterhaltung. Da sieht die Einstellung eher so aus, dass man sich mit einem Spiel unterhält und nicht, wie an der Arbeit, den ganzen Tag Gedanken machen muß und Arbeit reinsteckt.
Und das darf auch jeder so machen können.
Aber dann muss man sich eben nicht wundern, dass ein Ableger, der bereits vom Namen her offensichtlich nicht in die Hauptreihe fällt, ein anderes Gameplay bietet.
Man kann nicht beides haben.

BOBderBAGGER schrieb:
Das Blizzard nicht nur so ein bisschen zulangt sondern gleich in die vollen geht
Börsennotiertes Unternehmen.

Auch hier keine Überraschung

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Gamestar ist ja putzig. Die 'kostenlosen' Inhalte sind so dermaßen zugespammt mit Ködern, dass einem das Kotzen kommt.
Und "Erst im High-Level-Bereich, beim Ranglisten- oder PVP-Spiel werde das Bezahlen nötig." - was soll das denn bitte? Ranglisten und PVP skalieren mit deinem Geldbeutel. Wir reden hier nicht von 50-100€ pro Monat. Das ist ja noch geschenkt und bei so minimal Beträgen bist du quasi immernoch F2P Player. Wie kann man sowas rechtfertigen durch 'kostenlose Inhalte'. Die haben echt ein Rad ab. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Quaussi
Also ich werde sicher nicht Blizzard verteidigen, aber es ist etwas übertrieben.
Klar ist kein Path of Exile, aber die Gewinnerwartungen und laufenden Kosten sind bei Blizz auch massiv höher.
Wenn das End Game / High-PvP Geld Kosten ist das nichts was andere nicht viel übler machen.

Ob es Schlimm ist das man es erst spät bemerkt ist so eine Sache.
Man hatte davor doch ansonsten recht viel Spaß am Spiel.
Ob man bei Blizzard böswillig war oder es gerade einfach leicht ist auf den Hatetrain aufzusteigen weiß ich nicht. Bei Blizzard läuft auch so genug schief.

Falc410 schrieb:
- damit hatte ich nicht gerechnet. Aber auch dort wird es noch genug zahlende Kunden geben.
So schaut es wohl aus und darauf wird ja auch spekuliert.Sagen wir mal du hast Weltweit 200 Millionen Spieler davon sind 10% bereit regelmäßig Kohle rein zu buttern....Kann natürlich sein das meine zahlen die spekulativ sind falsch sind in die eine oder andere Richtung, es geht aber nur darum das zu viele bereit sind zu zahlen.

Da macht es schon einen mega reibach. Traurig, was aus der Gamingwelt geworden ist, wer hätte in den 90er mal gedacht das alles vor die Wand gefahren wird weil es nur noch um Profit geht.

War so klar. Und dann gibt es noch Leute, die das verteidigen.
Dieses Unternehmen ist am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, grincat64 und aklaa
Bin zwiegespalten.
soll ich mich freuen, dass es einen einfachen Diablo-Klon für Mobilgeräte gibt, der erstmal nichts kostet?
Oder soll ich mich ärgern, dass es ganz klar drauf abzielt, mich anzufixen, um mich dann abzuzocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Worüber sich die Menschen meiner Meinung nach eigentlich aufregen ist das Mobile Geschäft allgemein.
Die Psychologie und Geldmacherei und das es auch noch funktioniert.
Da Blizzard grad eh unter die Räder kommt bietet es sich als riesen Release eben an es als Gesicht für das eigentliche Problem zu nehmen.

Die Schuld liegt zwar damit immer noch bei Blizzard, aber als Handlungsmöglichkeit bleibt dann der Ausweg das man eventuell mal Gesetze dagegen erlassen sollte. Ist ja nicht so als ob es nicht Länder gebe die dies durchziehen.
Denn gegen Psychologie hilft maximal Bildung oder / und Gesetze. Am besten beides.

Sich nur aufzuregen hilft halt nicht. Es löst das Problem ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Alphanerd und Vigilant
Das Problem ist ein ganz anderes:
Das Problem ist, dass es Leute gibt, die meinen alles haben zu müssen um damit vor Leuten anzugeben, die sie nicht kennen.

Das ganze als Pay2Win zu bezeichnen ist meiner Ansicht nach auch völlig falsch. Es ist ein timesink, kein competitive game. Es gibt nichts zu gewinnen.

Dass ein F2P Game sich über Microtransactions finanziert ist nun auch nichts neues.
Es ist nur jedes mal das gleiche geheule. Gespielt wirds aber trotzdem, was dem Publisher und dem Entwickler dann aber wiederrum bestätigt, dass sie alles richtig gemacht haben.

Amiga500 schrieb:
So schaut es wohl aus und darauf wird ja auch spekuliert.Sagen wir mal du hast Weltweit 200 Millionen Spieler davon sind 10% bereit regelmäßig Kohle rein zu buttern....
Nö, passt schon. Zumindest prinzipiell. Durch die Plattform ist die Reichweite, abseits nationaler Vorschriften, einfach enorm und kostet maximal Serverkapazität, die aber reichlich und verhältnismäßig günstig vorhanden ist.

h00bi schrieb:
Das ganze als Pay2Win zu bezeichnen ist meiner Ansicht nach auch völlig falsch. Es ist ein timesink, kein competitive game. Es gibt nichts zu gewinnen.
Ich find Pay-to-Progress einen guten Begriff. Allerdings gibt es auch PVP, da gewinnt der größere Geldbeutel.

Postman schrieb:
Was für eine viel zu große Aufregung für einen billigen Handytitel.
[...]
Hat man wirklich von einem Handytitel anderes erwartet?
Das Ganze ist in der Tat ein sehr interessantes Phänomen.
Ähnlich wie zur Ankündigung sehe ich das Problem vor allem an folgenden drei Punkten:
1. Blizzard als Entwickler ist in den Augen der Fans heute noch "einer der Guten" und hat Titel gemacht, die die Leute über einen Großteil ihrer Kindheit/Jugend begleitet haben.
2. Der Name Diablo bzw. das Franchise ist eins der "Steckenpferde" von Blizzard und kommt mit einer großen Fanbase sowie den Leuten aus Punkt 1
3. Blizzard 2022 ist nicht mehr "Blizzard" sondern Anno 2022 100% Activision und somit sehr, sehr, sehr weit weg von den Kern-Spielern aus Punkt 1 sowie 2

Sprich, es gibt hier eine extreme Diskrepanz zwischen dem was das en Gros der investierten Spielern erwartet und dem was Activision hier liefert.

Nüchtern gesehen, war mit genau dem zu rechnen, was hier nun abgeliefert wurde. Nur sind die meisten "Fans" nicht "nüchtern", so dass die Wellen hier am Ende viel höher schlagen als bei Asia-F2P-Grind-Pay2Win-Mobile-Trash XYZ.

Postman schrieb:
Wer regelmäßig die Serie begleiten möchte, hat doch mit Diablo 2 und 3 genügend Stoff bzw. steht Diablo 4 bald an.
Oder spielt PoE oder andere Vertreter des Genre.
Und D4 mit "bald" zu betiteln find ich etwas zu optimistisch. Soweit ich Activisions letzte Gewinn-Planung im Kopf habe, wird es nicht 2023 der Fall sein. Also frühestens 2024, je nach dem Erfolg von Immortal vielleicht auch noch später weil man das Konzept von D4 noch mal "verbessert" um mehr Gewinn rauszuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Vigilant
nille02 schrieb:
Das Design wird so ausgelegt das du einkaufen musst indem der Grind massiv erhöht wird

Das Problem ist, dass das Design auf perfide Art so ausgelegt ist, dass du langsam reingezogen wirst und irgendwann den "Jetzt hab ich 100eur investiert, da tun noch mal 50 doch auch nicht weh und außerdem rechtfertige ich das vor mir selbst mit den guten Gründen A, B und C (bspw. "Sale" - die Lootbox kostet sonst 200eur, jetzt nur noch 50! Ein Schnäppchen!)"-Effekt hast - und genau darauf zielt das ganze und das ist das perfide.

Es wird eine Sucht aufgebaut und dann nach und nach gemolken. Dieser ganze Free-To-Play-Schmutz funktioniert ja nur deswegen, dass hier der Drogendealer (leider/noch) legal arbeitet.

Es gibt viele Spieler, die das Spiel wirklich oder zumindest quasi kostenlos spielen, emotional kaum investiert sind und irgendwann einfach wieder aufhören.
Es gibt die Whales (bspw. Streamer oder andere Leute die Geld nicht wirklich juckt) die einfach bewusst reincashen.
Und es gibt die Leute, die dazwischen sind und durch die Suchtmechanismen nach und nach zum Geldausgeben verführt werden.

Leider macht dieses Konzept so unfassbar viel Geld, dass es immer mehr davon gibt. Die EU agiert hier auch nicht einheitlich, so dass der Druck auf die Hersteller das zu ändern relativ gering ist. Die Niederlande und Belgien haben es verboten, also werden die einfach ausgeklammert. Siehe auch Lost Ark etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P54CS, nille02, Quaussi und 3 andere
Solche Games gehören mMn verboten wo man entweder "Jahrzehnte" lang farmen muss oder um es zu beschleunigen das Portmonee öffnen muss, aber auch hier gibts ja bestimmt wieder die sich sowas schön reden.
Hab das ja bei vielen handygames gemerkt damals, am start kam man ganz gut vorran und dann wurde es zäh wenn man nichts löhnte. Zu allem übel sind etliche solcher games die ich damals immer mal wieder gespielt habe offline, das ist dann quasi nochmal gefühlt nen tritt hinterher

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Otsy schrieb:
Überhaupt fragt man sich was an diesem Titel die lange 'Entwicklungsdauer' bedingte. Man würde meinen derlei 'Qualität' auch in einem Sechs-Monats-Zeitraum hingeschludert zu bekommen.
Ich bin mir langsam ziemlich sicher, dass die meiste Zeit für das monetarisierungsmodell drauf ging.

cmi777 schrieb:
Es wird eine Sucht aufgebaut und dann nach und nach gemolken.
Nicht nur das, sondern auch Frust. Frust ist ein elementarer Faktor bei spielen dieser Art. Der Spieler bzw. Kunde soll subtil frustriert werden um seinem "Leiden" durch Griff zum Geldbeutel Abhilfe zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und cmi777
Das ist ja unfassbar. Wer hätte denn mit sowas nur gerechnet?

1654592467648.png

Wer dieses Spiel spielt, egal ob er Geld investiert oder nicht, ist mitschuld an dieser ganzen P2W-Scheisse und den Abzockmechaniken die zum Teil bereits in Vollpreisspielen Einzug gefunden haben.

Solche Spiele sollten komplett ignoriert werden.

Na zum Glück, dann muss ich das nicht mehr spielen.. :-) Jetzt mal ehrlich, hat irgendwer was anderes erwartet? Wenn man für lau spielen kann, dann muss woanders die Kohle herkommen.

Powl_0 schrieb:
Nö. Legendary Crests kannst du nur mit Eternal Orbs kaufen, und die kosten Echtgeld.

Du solltest dich besser mit dem Spiel beschäftigen. Man kann die gegen Hilts kaufen. Diese Hilts bekommt man für Tägliche Aktivitäten.

Auch wenn es dieses Zitat gibt,

- Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau

hier, auch zurecht immer gesagt wird, weil Diablo Immortal ja F2P, Freiwillig usw. usf. ist, verstehe ich nicht, wie man einen Milliarden Konzern so verteidigen kann!
Dass die Gier, mancher Menschen, keine Grenzen kennt ist beschämend, ekelhaft, niederschmettern und traurig.

@Fliz es gibt, im PC und Konsolen Segment Spiele wie z.B. DotA2, LoL oder Path of Exile, welche F2P sind und sich über kosmetische Gegenstände finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, uli_2112, phm und 2 andere
Zurück
Oben