Postman schrieb:
Was für eine viel zu große Aufregung für einen billigen Handytitel.
[...]
Hat man wirklich von einem Handytitel anderes erwartet?
Das Ganze ist in der Tat ein sehr interessantes Phänomen.
Ähnlich wie zur Ankündigung sehe ich das Problem vor allem an folgenden drei Punkten:
1. Blizzard als Entwickler ist in den Augen der Fans heute noch "einer der Guten" und hat Titel gemacht, die die Leute über einen Großteil ihrer Kindheit/Jugend begleitet haben.
2. Der Name Diablo bzw. das Franchise ist eins der "Steckenpferde" von Blizzard und kommt mit einer großen Fanbase sowie den Leuten aus Punkt 1
3. Blizzard 2022 ist nicht mehr "Blizzard" sondern Anno 2022 100% Activision und somit sehr, sehr, sehr weit weg von den Kern-Spielern aus Punkt 1 sowie 2
Sprich, es gibt hier eine extreme Diskrepanz zwischen dem was das en Gros der investierten Spielern erwartet und dem was Activision hier liefert.
Nüchtern gesehen, war mit genau dem zu rechnen, was hier nun abgeliefert wurde. Nur sind die meisten "Fans" nicht "nüchtern", so dass die Wellen hier am Ende viel höher schlagen als bei Asia-F2P-Grind-Pay2Win-Mobile-Trash XYZ.
Postman schrieb:
Wer regelmäßig die Serie begleiten möchte, hat doch mit Diablo 2 und 3 genügend Stoff bzw. steht Diablo 4 bald an.
Oder spielt PoE oder andere Vertreter des Genre.
Und D4 mit "bald" zu betiteln find ich etwas zu optimistisch. Soweit ich Activisions letzte Gewinn-Planung im Kopf habe, wird es nicht 2023 der Fall sein. Also frühestens 2024, je nach dem Erfolg von Immortal vielleicht auch noch später weil man das Konzept von D4 noch mal "verbessert" um mehr Gewinn rauszuschlagen.