• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

Falc410 schrieb:
Ich weiß nicht warum so viele von euch in einem Polizeistaat leben wollen in den alles verboten ist - und wahrscheinlich sich gleichzeitig noch über China aufregen.
Bleibt doch jeden selbst überlassen ob er das spielt oder Alkohol trinkt oder Zigaretten raucht. Solange er niemand andern gefährdet und Jugendschutz eingehalten wird (Diablo dann ab 18 von mir aus, auch wenn ich hier die Eltern in der pflicht sehe) und gut ist.

Warum soll alles vorgeschrieben und verboten werden?
Das Problem ist nun eben nur mittelfristig privat, langfristig entsteht durch Sucht(neben dem persönlichen) ein erheblicher gesellschaftlicher Schaden.

omaschabubu schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich so darüber aufgeregt wird.......

Mir macht das Spiel dennoch Spaß, da ich nie die Intention in Spielen habe #1 in irgendeiner Liste zu sein...... Es muss nur Unterhalten und das mach das Spiel.
Jetzt überleg mal wie viel besser das Spiel sein könnte, wenn nicht die ganze pay 2 win Mechaniken im Spiel wären. Damit diese Sinn ergeben, muss der Inhalt für alle f2p Spieler künstlich schlechter gemacht werden.
Zu sagen, dass man den Shop ignoriert oder es einen nicht stört ist nur die halbe Wahrheit. Denn selbst wenn man kein Geld ausgibt ist jeder von den Auswirkungen des Shops auf das Gamedesign betroffen.

Ja man kann Spaß haben, aber ich denke dass es sogar noch viel besser sein kann und künstlich schlechter gemacht wird, um die Verkäufe im Shop zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Tummi schrieb:
Das Problem ist nun eben nur mittelfristig privat, langfristig entsteht durch Sucht(neben dem persönlichen) ein erheblicher gesellschaftlicher Schaden.
Nicht nur das, denn wenn der Staat einem Konzern sagt... P2W ist verboten, schützt es uns Kunden und es gäbe immer noch genügend Einnahmequellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich hatte mit dem Spiel jetzt 3-4 Tage wirklich viel Spaß. Für ein Mobil Game mit dem Umfang ist es echt ein tolles Spiel. Ich habe gemütlich bis Level 60+ gelevelt und alles ausprobiert.

Und genau jetzt fängt es an, dass sich alles wiederholt, man farmen oder Geld ausgeben muss. Und da wende ich mich dann doch lieber anderen Sachen zu. Da ist nichts was mich dazu motiviert für Monate nun jeden Tag das Gleiche zu tun nur um bessere Ausrüstung zu bekommen. Und in 6 Monaten gibt es dann neue Ausrüstung, damit man das Ganze nochmal macht. Die Instanzen haben nicht die Spieltiefe wie zum Beispiel in WoW, PvP ist durch P2W nicht fair. Ich sehe da einfach nichts was mich langfristig motivieren könnte.

P2W im PVP ist für mich das größte NoGo.

Im PVE könnt ich damit noch leben, aber im PVP sollte der gewinnen der am besten ist, nicht der mit dem größten Geldbeutel.

Das Video von Jessi, einer der größten und bekanntesten Diablo content creator fasst es ganz klar zusammen.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
blizzard zwingt dich also? wie machen sie das denn? letztendlich ist da der gamer das problem, der alles schnell haben will, es könnte ja in 4 monaten das nächste game geben, das man spielen "muss"
Es gibt Sachen die man sich nicht erspielen kann. Deswegen passt das "der Gamer der alles schnell haben will" Argument meiner Meinung nach nicht ganz.

Es wäre ja OK wenn man sich wirklich alles auch for free erspielen könnte mit x-fachem Zeitaufwand. Aber das ist nicht möglich.

Und um überhaupt in die Leaderboards zu kommen, da musst du investieren sonst geht da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: phm
Tummi schrieb:
Aber wird dieser gesellschaftliche Schaden durch Verbote besser?
Ich ziehe da immer gerne das Beispiel der Entkriminalisierung von Gras in Portugal heran. Verbote kosten Geld und erschweren Suchthilfen (zusätzlich zu dem weniger vorhandenen Geld für die Umsetzung der Verbote). Legalisierungen können dann über Abgaben an den Staat sogar zusätzliche finanzielle Mittel für Suchthilfen schaffen.

Lootboxen ist kein Gras und sowas sollte natürlich in jedem Fall separat betrachtet werden.
Aber ich würde nicht pauschal drauf setzen, dass langfristig durch Verbote gesellschaftliche Schäden gemindert werden.
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
Jetzt überleg mal wie viel besser das Spiel sein könnte, wenn nicht die ganze pay 2 win Mechaniken im Spiel wären.
Ich könnte dir ganz viele Spiele nennen, sowohl f2p als auch p2p, sowohl mit als auch ohne p2w, die viel besser sein könnten.

Dann fällt mir ein, dass ich nicht der Nabel der Welt bin...

Der Umstand, dass man im Spiel keine Gegenstände handeln kann, macht denke ich das ganze Vorhaben noch langwieriger.

Quinn war gestern Abend bei über 5700$ und hatte noch KEIN 5-Sterne Gem gefunden.
Pro Rift bekommt er durch den Invest ca. 10 Gems.
Das Gem muss man dann auch nochmal hochleveln mit anderen Gems.
Erst sobald man das Ding auf Stufe 10 hat, schaltet man eine neue Funktion frei, und man kann weitere 5 Gems in das 5-Sterne Gem einsetzen, um dessen Stats zu boosten.

Als F2P Spieler bekommst du ca. 5 Gems im Monat, allerdings nur Max 2-Sterne Gems. Alles was du in der Hinsicht farmen kannst ist weekly/monthly capped. Man kann es sich also NICHT erspielen.

Durch die besseren Gems ist man ca um den Faktor 4-5x Stärker.

Habe f2p bis Paralvl 2 gezockt, und bin nun raus. PC Client hat auch noch einige Bugs (ja BETA ich weiß).

Ich muss schon schmunzeln Kommentare à la "mir macht das Spiel Spaß" zu lesen. Mir macht Crystal Meth und Heroin auch ne Menge Spaß, doch bin ich noch so klar bei Verstand, um zu raffen, dass nicht alles was positive Seiten hat, auch gut ist ausprobiert zu werden. Manchmal denke ich echt, es gibt Leute, die stehen drauf, von einer Karotte geführt wie ein Esel von einer johlenden Menge durch die Manege getrieben zu werden. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Powl_0 und Quaussi
Alphanerd schrieb:
Das ist doch in jedem kostenlosen Mobile Game seit Anbeginn der Zeit so.

Und alle so voll überrascht.....
Und das macht es besser? Umso schlimmer, dass sich diese Methoden so lange halten.
Überrascht ist wohl keiner, nur mal wieder enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Die Drop-chance in den ältesten rifts ist ohne Emblem gerade zu frech.
Eine blaube Mob-Gruppe auf der normalen Map droppt besser lol.

Habe mit meinen Level 53 noch nicht 1 GEM als Drop gesehen.

Alphanerd schrieb:
Was soll diese Art? Ich möchte nunmal jetzt nicht D3 spielen, sondern besseres Game Design in DI sehen. Dafür übe ich Kritik, darum geht es in diesem Thread.
Jedes Mal wenn irgendjemand Kritik äußert, kommt jemand wie du daher und meint "dann spiel halt das alte x". Du begreifst doch sicher, dass das nicht das Ziel der Kritik ist?

wern001 schrieb:
Diablo Immortal gehört mit der Art der Lootbox eigentlich unter Glücksspiel.
Spiele mit Micropayment gehören auf min FSK 16 ist dann noch Glücksspiel dabei müsste es eigentlich FSK18 sein.
So sieht es aus, danke für diesen Kommentar!
Habe Immortal bis lvl 60 gespielt - einfach, weil mich das Spiel als solches interessiert hat und ich ein paar Monster über den Haufen hauen wollte. Hab es nach 4 Tagen geschafft das Level zu erreichen, die Spielmechanik zu verstehen und eine Ahnung davon zu kriegen, wie extrem das Spiel auf P2W ausgelegt ist, insbesondere was die Edelsteine angeht.

Habe das Spiel eben deinstalliert und bin raus. Mehr Diablo dieser Sorte brauche ich nicht, dafür ist mir meine Lebenszeit und mein Geld zu wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hylou schrieb:
Du solltest dich besser mit dem Spiel beschäftigen. Man kann die gegen Hilts kaufen. Diese Hilts bekommt man für Tägliche Aktivitäten.
Ja, pardon. Eine. Pro Monat. Und muss dafür einen Tag lang Hilts farmen. Ganz toll.
Na dann, sind die Leg. Crests ja nur meistens ausschließlich mit Echtgeld käuflich.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Börsennotiertes Unternehmen.

Auch hier keine Überraschung
Ist keine Ausrede. In anderen Blizzard Spielen schaffen sie es auch ohne P2W. Andere börsennotierte Giganten aus der Branche schaffen es ebenso sehr erfolgreich ohne P2W.

Ich versteh es nicht. Wieso verteidigst du diesen Mist so vehement?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Firezz schrieb:
Habe das Spiel eben deinstalliert und bin raus. Mehr Diablo dieser Sorte brauche ich nicht, dafür ist mir meine Lebenszeit und mein Geld zu wichtig.

das mit dem gewünschten FSK16 wegen Micropayment hat schon seinen Grund. Jugendliche haben fast keine Impulskontrolle und denen wird so das Taschengeld geklaut. Es mag zwar einer einwenden das einige Erwachsene auch keine Impulskontrolle haben aber das sind nur wenige.
Leider pennt unsere FSK-Regelung!

Draco Nobilis schrieb:
aber die Gewinnerwartungen und laufenden Kosten sind bei Blizz auch massiv höher.
Wenn das End Game / High-PvP Geld Kosten ist das nichts was andere nicht viel übler machen.
laufende Kosten, lol. Die haben die auch mit einem Bruchteil der Einnahmen schon gedeckt. Mal davon ab, dass profitable Monetarisierung auch ohne P2W geht. Haben anderen Spiele sehr erfolgreich bewiesen.

Und nur weil es andere noch viel übler machen, wird der Quatsch in DI nicht besser.

Mir macht das Spiel Spaß und wenn man nach dem Prinzip geht, was einem der Spielspaß wert ist muss man sich auch nicht aufregen. Ich gebe immer maximal Vollpreis (60€) für solche Spiele aus. Egal ob Genshin Impact, Fate/Grand Order, NieR oder wie sie alle heißen.

Schlimmer als diese Aufregung ist das gebashe auf die PC-Version. Wurde von Anfang an kommuniziert das dass nicht die Mainplattform ist. Ja, sie hätte Optimierung nötig. Aber was an dem Clienten schon kritisiert wurde. :')

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
h00bi schrieb:
Das Problem ist, dass es Leute gibt, die meinen alles haben zu müssen um damit vor Leuten anzugeben, die sie nicht kennen.
Nein. Das Problem ist, dass Blizzard und Co das schamlos ausnutzen (dürfen).
Nicht die "Opfer" sind das Problem.

floh667 schrieb:
Ich bin mir langsam ziemlich sicher, dass die meiste Zeit für das monetarisierungsmodell drauf ging.
Man muss fast beeindruckt sein, wie komplex und erfolgreich das Modell ist. Da stecken sehr kluge Köpfe dahinter, die all ihre Intelligenz nur leider für die falschen Themen nutzen.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Bleibt doch jeden selbst überlassen ob er das spielt oder Alkohol trinkt oder Zigaretten raucht. Solange er niemand andern gefährdet und Jugendschutz eingehalten wird
Witzig, dass du als Vergleich zwei andere Suchtmittel erwähnst (die ihrerseits in Verkauf und Zusammensetzung reguliert sind). Und dann auch noch Jugendschutz erwähnst, die Verbindung aber nicht bemerkst.

P2W nutzt psychologische Schwächen aus und versucht eine Sucht zu füttern. Und dazu noch Glücksspielelemente. Hm, warum es da vielleicht Regulierung brauchen könnte?
Ergänzung ()

omaschabubu schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich so darüber aufgeregt wird.......
Es war doch klar was passiert,
Weil diese Spielereihe den Fans naheliegt und sie gerne gute Ableger hätten?
Es war klar, dass es monetarisiert wird. Es war aber nicht klar, in welch perfidem Ausmaß. Zumal Blizzard vor Release noch groß tönten, dass es kein P2W geben wird. Upsi, gibts doch, und nicht zu knapp.

Und das stört die Spieler. Das Game Design wird verhunzt, um impulsschwache Spieler abzuzocken. Hilft niemandem, außer Blizzard's Anteilseignern.
Ergänzung ()

omaschabubu schrieb:
Sobald es ein Spiel ist mit Ranglisten etc. Gibt es Pay2Win und wirklich jeden Publisher lebt das aus und Warum ?
Jeder? Mitnichten. Ein paar erfolgreiche Titel ohne P2W und mit Ranglisten wären da zB Fortnite, Overwatch, Apex Legends, ...
MTX dort nur kosmetisch und trotzdem Gelddruckmaschinen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
ist das weniger das verfehlen von Blizzard.
Diese Spieler auszunutzen ist absolut ein Verfehlen Blizzards. Man muss die armen armen Unternehmen nicht in Schutz nehmen. Blizzard hat sich völlig bewusst für ein Geschäftsmodell entschieden, das Sucht und fehlende Impulskontrolle ausnutzt.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Würde man es anders machen, müsste man sich den Investoren gegenüber erklären. Die erwarten nämlich maximalen Gewinn.
Komisch, andere Börsennotierte schaffen es auch ohne P2W und die Investoren sind zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, cmi777 und Vigilant
Zurück
Oben