• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

Powl_0 schrieb:
Das Problem ist, dass Blizzard und Co das schamlos ausnutzen
mir ist das völlig recht, wenn andere ein Spiel finanzieren, welches ich dann gratis spielen darf.
Also nicht dass ich Diablo Immortal spielen würde, aber generell kann ich mich damit voll anfreunden, solange es kein PVP mit pay2win ist. Dann spiele ich es einfach nicht. Mir würde im Traum nicht einfallen sowas verbieten zu wollen.
Sonst verbieten wir noch dies und noch das und am Ende des Tages darfste nicht mal mehr Fahrradfahren, weil dabei schon Leute gestorben sind.
Powl_0 schrieb:
Und das stört die Spieler. Das Game Design wird verhunzt, um impulsschwache Spieler abzuzocken.
Und wieso spielen sie es dann überhaupt?
Nur weil ein paar Gutmenschen mal wieder der Meinung sind, dass das ja gar nicht okay geht heißt das noch lange nicht, dass die Spielerschaft keinen Spaß an dem Game hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Es gibt sie übrigens, die Irren nolifer: Free to Play und 0 Cent Einsatz: Ein Paragon 17+ Spieler mittlerweile.

https://www.youtube.com/c/wudijo
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
mir ist das völlig recht, wenn andere ein Spiel finanzieren, welches ich dann gratis spielen darf.
Ja, die Whales und Battlepass Käufer finanzieren weitere Inhalte, Story Addons und Aktivitäten, die es kostenlos geben wird.

Auch wenn das Gameplay ohne die höllischen Monitarisierungs-Einflüsterungen (das Setting passt dazu wie Ar...h auf Eimer) auf dem Handy durchaus zu gefallen weiß, habe ich es dennoch gerade wieder deinstalliert. Damit ist das Handy wieder frei von Games und ich habe meine Ruhe. Funktioniert einfach nicht, dass auch nur ansatzweise durch Nutzung der freien Inhalte zu unterstützen, ohne das Belial dir ständig ins Gewissen kichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
dermatu schrieb:
Das Video von Jessi, einer der größten und bekanntesten Diablo content creator fasst es ganz klar zusammen.
Ja, unter anderem dass es ein mobile Game ist, bei dem man den Shop und p2w Schrott einfach ignorieren kann und seinen Kram ohne einen Cent spielen kann und dann stoppt, wenn man nicht mehr will.

mfJade schrieb:

Weil es ein Casual Game sei mit mehreren Charakteren. Auch liegt es in der Natur dieser Spiele das es mehr oder minder Regelmäßig neue Sets und Gegenstände gibt. damit ist unrealistisch hier nennenswert voran zu kommen. Durch die Timegates kommst du auch nicht weiter ganz egal wie viel du spielst. Und Genre Getreu wird einem dann der Weg in den Shop Angeboten um solche Timegates einfach zu umgehen.

Was ich mehr als schade finde ist das eine 10 Jahre alte Grafikkarte als empfohlen gilt.

Laphonso schrieb:
  • es ist kein Diablo für nolifer und Hardcore Farmer, die 60-90 Stunden die Woche da reinballern, weil das Spiel hier f2p typische Barrieren reinsetzt

Das ist doch grober Schwachsinn. Es gibt keine "F2P-typischen" Barrieren. Genau wie es diese seelenlosen miesen Cashgrabs gibt gibt es Spiele die völlig kostenlos sind und sich ausschließlich über optische MTX über Wasser halten, Dota2 ist da das beste Beispiel. Oder Path of Exile im selben Genre, wo man im Prinzip alles bis zum Ende kostenlos spielen kann und mit (deutlich weniger!) Geld nicht schneller, nur etwas bequemer beim Stashmanagment vorankommt. Was freue ich mich da auf die Handyversion, die wird zeigen wie es AUCH gehen kann...
Und selbst wenn man in Spielen nicht nur optische MTX kaufen kann, es gibt zig Wege es fairer zu gestalten als in diesem Fiasko. Ich finde zwar auch bekackt wenn man in LoL für Helden zahlen muss, Dota2 ist halt im Vergleich wesentlich fairer gerade zu Einsteigern, aber soweit ich weiß kann man sich da alle Helden zumindest theoretisch freispielen. Aber Freispielen ist in DI ja faktisch nicht möglich.

DI ist nicht "F2P-typisch", es setzt völlig neue Maßstäbe beim Abzocken.

Wirklich traurig, wie man dieses beispiellose P2W als "normal" bezeichnet. 100000€ für Dinge, die man in anderen F2P-Spielen völlig selbstverständlich kostenlos bekommt. Tausende Euro für den Content, den man woanders noch selbstverständlicher ebenfalls kostenlos bekommt. Man stelle ich mal vor GGG würde in Path of Exile jedes mal 2,99€ verlangen wenn man einen Boss legen und auch noch Drops von ihm haben will. Sagt mal gehts noch?

Übrigens, wer mobil ein RICHTIGES ARPG spielen will, es gibt seit Ewigkeiten einen Port von Titan Quest. Macht auch mobil Spaß, ist immer noch das bessere Spiel als D3 (geschweige denn DI) und kostet nur einmal ein Taschengeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Vigilant
Lachsrolle schrieb:
und wenn man nach dem Prinzip geht, was einem der Spielspaß wert ist muss man sich auch nicht aufregen. Ich gebe immer maximal Vollpreis (60€)
Für 60€ kriegste in DI halt fast nix. Häng noch ein bis zwei Nullen dran, dann wirds langsam was. Wird dann klarer, wie perfide das P2W System da ist?
Ergänzung ()

Lachsrolle schrieb:
gebashe auf die PC-Version. Wurde von Anfang an kommuniziert das dass nicht die Mainplattform ist.
Das ist eine arg schwache Ausrede für die Dinge, die der PC Version fehlen. Liebloser kann ein Port kaum sein. Und von einem Giganten wie Blizzard ist das extra peinlich.

Sind Dinge wie korrekt speichernde Einstellungen, eine Auflösungs-Auswahl (die die mobile Version sogar hat, die PC Version aber aus irgendeinem Grund nicht!), oder gar schlichtweg richtige Aktionstexte jetzt schon Jammern auf hohem Niveau?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Und nochmal, schon wieder, zum tausendsten Mal: dafür ist kein P2W nötig.
P2W sorgt am Ende nur dafür, dass auch DU eine schlechtere Erfahrung hast.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Und wieso spielen sie es dann überhaupt?
Weil sie gerne ein gutes Diablo für unterwegs hätten? Weil das Grund-Gameplay für Mobile gut ist, aber im späteren Spielverlauf eben immer weiter verhunzt wird?

Hm, welch ein Mysterium, wieso Leute dann Kritik üben und sich für ein besseres Bezahlmodell einsetzen.

Mal ganz ehrlich, ist das nicht offensichtlich?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
dass die Spielerschaft keinen Spaß an dem Game hat.
Spaß hat man ja. Ist ja der Hook. Und nach genug Stunden Spaß hält Blizzard dann mehr und mehr die Hand auf. Genau das ist doch die Funktionsweise von P2W Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72 schrieb:
Anscheinend scheint Geld für viele Menschen keine Rolle mehr zu spielen (man hats halt oder nicht)
Hast Du leider mittlerweile überall, egal ob Spiele, Hardware, Autos, Immobilien, Reisen, … fahr doch mal in unsere Küstenregionen in den Urlaub, da sind dreistellige Übernachtungen in einer Ferienwohnung nicht mal mehr selten. Und trotzdem ist alles ausgebucht oder die vierstellig bepreisten Grafikkarten sofort wieder ausverkauft. Und irgendwie nimmt das alles kein Ende, denn die, die das Geld vor Corona schon hatten, haben noch mehr angespart und sind auch bereit es vielfach mehr auszugeben, nur um etwas abzubekommen.

Bierliebhaber schrieb:
Das ist doch grober Schwachsinn. Es gibt keine "F2P-typischen" Barrieren.
Hast Du die ganzen Threads hierzu und die Debatte irgendwie übersehen? Darum dreht sich doch die GESAMTE Diskussion, um die Barrieren, Währungscaps , Server/World Paragon Level und das Daily+Weekly Korsett. Und vor allem um das Powerlevel. Die Spiele sind so designed.
Es sei denn, Du meinst etwas ganz anderes oder wir redenen aneinander vorbei.

Bierliebhaber schrieb:
Übrigens, wer mobil ein RICHTIGES ARPG spielen will, es gibt seit Ewigkeiten einen Port von Titan Quest. Macht auch mobil Spaß, ist immer noch das bessere Spiel als D3 (geschweige denn DI) und kostet nur einmal ein Taschengeld.
Ja, das hatte ich ein paar Seiten vorher ebenso empfohlen :)

Laphonso schrieb:
Es sei denn, Du meinst etwas ganz anderes oder wir redenen aneinander vorbei.
Ich denke er meint, dass viele dieser Barrieren für F2P nicht nötig sind und es auch eine Vielzahl Spiele gibt, die eben genau ohne diese Barrieren auskommen.

Spiele, derer Gameplay komplett unberührt von der Monetarisierung ist und die das ganze rein über kosmetische Verkäufe machen. Bei diesen kosmetischen Dingen mag es dann mitunter Währungen und irgendwelche erspielbaren kleineren Limits geben, aber eben ohne das Gameplay zu beeinflussen.

Genau das wird in dieser Diskussion wieder und wieder und wieder und wieder erwähnt und erklärt und geht trotzdem nicht in die Köpfe der P2W-Verteidiger.

@Bierliebhaber

1654602313027.png

https://www.reddit.com/r/DiabloImmo...a_one_of_the_only_nonpaid_methods_to_acquire/

Da wird genau das f2p CAP = Barriere besprochen ;)

Syrato schrieb:
Es gibt gute Regel und Verbote!
In einer Anarchie willst du bestimmt nicht leben und weshalb sollte es keine Regel geben, die uns Konsumenten schützen, es muss ja nicht immer ein Verbot sein!
Ja die gibt es sicher, aber wir sollten die Verhältnismäßigkeit wahren. Wer bestimmt denn wovor ich beschützt werden muss? Ich erinnere mich an Demolition Man wo in der Zukunft auch alles verboten ist und das ist überhaupt kein Utopia!
Tummi schrieb:
Das Problem ist nun eben nur mittelfristig privat, langfristig entsteht durch Sucht(neben dem persönlichen) ein erheblicher gesellschaftlicher Schaden.
Wenn sich jemand privat verschuldet und dadurch wirkllich ein erheblicher gesellschaftlicher Schaden entsteht, dann müsste man Auto und vorallem Immobilienkauf auf Kredit genau so verbieten. Und natürlich darf sich niemand Selbstständig machen
Powl_0 schrieb:
P2W nutzt psychologische Schwächen aus und versucht eine Sucht zu füttern. Und dazu noch Glücksspielelemente. Hm, warum es da vielleicht Regulierung brauchen könnte?
Regulierung ja - aber eben kein grundsätzliches Verbot nach dem so viele Schreien und das ich absolut nicht verstehen kann.

Alkohol ist reguliert - ich darf unter dem Einfluss von Alkohol nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Warum soll es dann komplett für alle Verboten werden? Mir macht es einfach Angst in einem Land zu leben, in dem die Leute meinen der Staat muss alles verbieten was auch nur in entfernster Weise zu einer Selbstverletzung führen könnte (bei einer Fremdverletzung können wir gerne drüber diskutieren).

Kritik an dem System bei Diablo oder jedem anderen F2P Spiel ist berechtigt aber ein komplettes Verbot würde ich für falsch halten.

Powl_0 schrieb:
Genau das wird in dieser Diskussion wieder und wieder und wieder und wieder erwähnt und erklärt und geht trotzdem nicht in die Köpfe der P2W-Verteidiger.
WER verteidigt denn hier das p2w?

Diablo Immortal kann man wunderbar für Stunden, Tage, Wochen kostenlos spielen, ein technisch und inhaltlich top inszeniertes casual Diablo MOBILE arpg. Es macht richtig viel Laune, es gibt so viel zu tun und zu farmen.

Man kann also DI wunderbar kostenlos genießen und den SHop und die Währungsmechanismen dennoch für Müll halten.
Das widerspricht sich nicht.
Dass Du das nicht differenzieren willst, verstehe ich nicht. Ist vielleicht Deine Agenda in diesen Threads?

Nochmal:
  1. Diablo Immortal macht richtig Spaß und ist im Umfang und und der Inszenzierung eines der besten kostenlosen mobile/Pad Games der letzten Jahre.
  2. Diablo Immortal ist kein Diablo 4!
  3. Das p2w System ist SCHROTT und eine Frecheit
  4. Das p2w System betrifft mich/mein Spielverhalten/das Spielerlebnis vieler anderer im casual Monstergrind Spaß sicher nicht
  5. Es ist ein Hop On Hop Off Game für 15 bis 150 Minuten. Man kann es auch einfach liegen lassen oder deinstallieren, wenn man man "durch" ist oder keine Lust hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, B.XP und Lachsrolle
Powl_0 schrieb:
Für 60€ kriegste in DI halt fast nix. Häng noch ein bis zwei Nullen dran, dann wirds langsam was. Wird dann klarer, wie perfide das P2W System da ist?
Öhm. Und? Ich gebe mir die 60€ Barriere, was für mich ein Vollpreisspiel ist. Ich gebe einen F auf Endgame, habe selbst Diablo nie so weit gespielt (oder mehrmals - wtf). Wenn es nach dem 60-Level Tutorial nicht merh weitergeht, spiele ich es eben nicht mehr mit dem Hintergedanken, nicht mehr als 60€ dafür ausgegeben zu haben.

Nicht jeder ist versessen auf Endlosgrind und sowas.

Wie gesagt, ich kenne genügend Gacha-Games - und da ist DI noch wirklich human, wenn auch das mit den Gems anders kommuniziert hätte sollen. Generell die Dropraten sollten kommuniziert werden. Das macht jedes Gacha-Game, selbst FUT so.

Man sollte aufhören, Diablo Immortal mit Diablo (PC) oder Path of Exile und anderen, richtigen PC-Games vergleichen. Die Konkurrenz von Diablo Immortal ist Fate/Grand Order, Genshin Impact und Konsorten - nur das es sich im Vergleich zu diesen beiden Titel eines mit richtigen Gameplay handelt. Aber solche Spiele fasst die Elite-Klasse von PC-Spielern ja öffentlich nicht an. :')

Egal, ich geh nun weiter Diablo Immortal spielen.

Zuletzt bearbeitet:
1., 2., 5. habe ich nie bestritten.

Und bei 4. liegst du falsch. Das P2W betrifft auch dich, da es genau so konzipiert ist. Dir mag es (noch) nicht auffallen, das ändert aber nichts an der Tatsache. Ob casual oder nicht ist hier egal, das ändert nur, wie schnell du zur Kasse gebeten wirst.

Painkiller72 schrieb:
Anscheinend scheint Geld für viele Menschen keine Rolle mehr zu spielen (man hats halt oder nicht)

Das ist in Wirklichkeit nicht so. Diese wenigen Leute drängen sich einfach sehr aggressiv in den Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Powl_0 schrieb:
1., 2., 5. habe ich nie bestritten.

Und bei 4. liegst du falsch. Das P2W betrifft auch dich, da es genau so konzipiert ist. Dir mag es (noch) nicht auffallen, das ändert aber nichts an der Tatsache. Ob casual oder nicht ist hier egal, das ändert nur, wie schnell du zur Kasse gebeten wirst.
Das Coole ist, das kann ich wunderbar ignorieren. Ich habe den Paragon17 f2p Spieler oben verlinkt.
Man "muss" überhaupt nichts. Man kann, wenn man sich genötigt fühlt, ein Spiel auch liegen lassen, deinstallieren oder den steam pile of shame angehen oder Civ6 auf dem Pad etc.
Bis dahin macht das Monsterkloppen und farmen und grinden Diablo Style Laune.
Man kann das von Blizzards dreister MTX Willkür trennen.
Wenn man möchte ;-)

Wer das nicht möchte, kann vielleicht auch akzeptieren, dass es einige hier gibt, denen das Spiel Laune macht, weil die Whales und Cash Gang irrelevant ist für das eigene Spielerlebnis.
Edit: Ich verstehe den Frust, aber ich fürchte, dass die Einnahmen hier das bestätigen (werden), was Blizzard hier testet...