• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

Blizzard will halt auch einen Teil vom Kuchen haben, ist auch vollkommen legitim.
Nur hat Blizzard es von Anfang an falsch kommuniziert, es wurde als F2P OHNE P2W beworben, was so einfach nicht stimmt.
Es ist gänzlich auf P2W ausgelegt, ist auch OK.
Jeder sollte selbst entscheiden was er macht, ich stecke keinen Cent in das Game. Wenn andere das machen wollen, sollen sie das auch tun.
Ich bin mir sicher dass sich Blizzard mit weiteren Updates noch was einfallen lassen wird um möglichst alle zum zahlen zu bewegen.

Wer mit Geld nicht umgehen kann, wird sich schnell in hohe Kosten stürzen.
Bei erwachsenen ist es mir egal, weil selbst Schuld.
Bei heranwachsenden sehe ich es anders, hier sollte die zuständige Behörde prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Laphonso
mfJade schrieb:
DU DARFST KEINEN SPASS DAMIT HABEN DA IST PAY TO PROGRESS DRIN!!!!!!!!!!!!!
1654604741528.png

So in etwa? ;-)
Aber ernsthaft, das alles zu trennen bzw. differenzieren würde der Debatte zuträglich sein.
Es ist ein Irrtum, dass man den p2w und Shop Wahnsinn "verteidigt", nur weil man dennoch das, was Diablo Immortal bietet, für sich spielt und beeindruckt ist vom Umfang und der Inszenierung und Umsetzung, für ein - Achtung - Mobilegame.
Ein Diablo Game für die Couch und Sitzungen auf dem Klo :D oder in privaten und Job Wartephasen oder ...ähem..., Leerlaufphasen ^^, ja ENDLICH!
Das redet die schäbige Monetarisierung und das lächerlicher Multiwährungssystem ingame nicht schön!
Es wertschätzt aber das, was da ist. Und verteidigt auch nicht dass man "mehr" erwartet hat als "das" aus einem Diablo Franchise...

Ist irgendwie albern, dass man sich hier gefühlt - Stichwort- verteidigen muss, weil man Spaß am casual Monstserkloppen und den vielen Aktivitäten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
AbstaubBaer schrieb:
Verschärft wird das Problem durch die Zielgruppe.
Konami lässt grüßen … Gacha ist halt ein Erfolgsrezept.

Powl_0 schrieb:
Jeder? Mitnichten. Ein paar erfolgreiche Titel ohne P2W und mit Ranglisten wären da zB Fortnite, Overwatch, Apex Legends, ...
MTX dort nur kosmetisch und trotzdem Gelddruckmaschinen.

Mobilegames, das es in der PC Landschaft genügend positive Beispiel für F2P gibt steht außer Frage

Zum Spiel man an sich:

1654605952973.png

Habt Ihr da schonmal etwas Gutes rausbekommen? Die sind vor allem Fundgruben für normale Edelsteine, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe Diablo Immortal zu Release ausprobiert und ein paar Stunden gespielt (nicht mehr als drei).

Die Grafik und Inszenierung waren völlig ok und haben angenehm an D3 erinnert.

Leider hat mir die spielerische Tiefe gefehlt, bzw. hat es mir in dieser Spielzeit nicht den Eindruck hervorgerufen, dass da noch mehr kommt.
Allen voran finde ich es merkwürdig, dass Ressourcen fehlen, z.B. Wut beim Barbar. Man hat einfach nur HP und Cooldowns. Das ist mir zu seicht. Ich verstehe, dass es sich um ein Casualspiel handelt; außerdem habe ich nur ein paar Stunden gespielt. Eventuell kommt da noch was.

Ich habe Immortal jedenfalls von der Platte geworfen, D3 gestartet und sofort wieder Spass gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Kurzum: alle wollen Endgame-Ausrüstung, aber nichts dafür tun. Oder kein Geld dafür ausgeben. Ist doch albern.

7eNd schrieb:
Ich habe Immortal jedenfalls von der Platte geworfen, D3 gestartet und sofort wieder Spass gehabt.
D3 ist eben auch ein (funktionsbezogen) vollwertiges PC+Konsolengame. Spannend ist zumindest, dass Diablo Immortal viele wieder "zurückholt" zu Diablo 3 und Diablo 2R . Der Grind-Impuls wird dann doch getriggert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Natürlich ist das schon lange ein Fall für den Gesetzgeber, aber in Deutschland hinken wir wie immer um ein Jahrzehnt hinterher, und kaum ein Politiker hat die Cojones, sich mit der Wirtschaft anzulegen!

Ein freier, unregulierter Markt ist nie im Sinne des Verbrauchers (oder des Angestellten), da Unternehmen ausschließlich an Profit orientiert sind.

Das ist eigentlich ein alter Hut. Genau deswegen gibt es zahlreiche Verbraucherschutzgesetze (und zB Arbeitssschutz für Arbeitnehmer) wie Deklarationspflichten für Inhaltsstoffe oder Gewährleistungspflicht. Ohne diese Gesetze würden Unternehmen uns Steine in Tüten als Nahrung verkaufen und die geplante Obsoleszenz wäre noch viel schlimmer. Die Existenz dieser Einschränkungen und Verbote gründet sich in Erfahrungswerten.

Hier werden gezielt junge Menschen und Suchtgefährdete ausgeplündert, also in gewissem Maße Schutzbedürftige. Obendrein könnte man sogar über den Tatbestand des Wuchers nachdenken.

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.

Tausende Euro für einen Gegenwert von virtuellen, quasi unbegrenzten Gütern. Die Preisgestaltung ist absichtlich verschleiert, und das Spieldesign zwingt den Spieler ab einem bestimmten Punkt, diese absurden Preise zu bezahlen, nachdem man die beabsichtigte Abhängigkeit hergestellt hat.

PeterPlan schrieb:
Hier werden gezielt junge Menschen und Suchtgefährdete ausgeplündert, also in gewissem Maße Schutzbedürftige. Obendrein könnte man sogar über den Tatbestand des Wuchers nachdenken.

Das Spiel ist ab 17+ freigegeben. Wenn junge Menschen unter 17 Jahren an das Spiel kommen, haben wohl eher die Eltern Ihre Fürsorgepflicht verletzt. Bleiben noch die 17 jährigen die geschützt werden sollten. Hier hätte das Spiel dann ab 18 sein können, um den ganzen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hats Auto-Play?
Kann ich Cryptowährung bekommen während dem Spielen?

Nein, sorry, dann macht ihr mal weiter P2W während ich Geld bekomme fürs gamen und AFK sein.

Bye

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sturmwind80 schrieb:
Das Spiel ist ab 17+ freigegeben. Wenn junge Menschen unter 17 Jahren an das Spiel kommen, haben wohl eher die Eltern Ihre Fürsorgepflicht verletzt. Bleiben noch die 17 jährigen die geschützt werden sollten. Hier hätte das Spiel dann ab 18 sein können, um den ganzen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. ;)
Gegen Psychologie hilft das Alter nur sehr bedingt. Entweder man ist geschult und fällt weniger darauf herein oder halt nicht.
Es gehört einfach verboten. Andere Länder machen es vor.

###

Wo zieht man den die Grenze des Wahnsinns?
Psychische Beeinflussung abseits von Werbung gehört verboten.
Ist in meinen Augen(!) geradezu eine Straftat.

Also im Verkauf, im Spiel etc. pp.
Keine 375 Gramm Packung die 50% leer ist und 1Kg Preis in 6 Punkte Schrift "mit JETZT neuer verbesserter Rezeptur"!
Keine Pappe/"grüner" Karton mit Tomaten und "jetzt mit 50% weniger Plastikverpackung", aber Anbau war in Spanien oder sonst wo!

###

Das ist alles Mist, genauso wie diese mobile Games mit Lootboxen etc. pp. es appelliert an die Urinstinkte / Abhängigkeiten.
Aber nicht zum Spaß der Kunden, sondern um des Gewinns der Firmen.
An Urinstinkte appellieren um anderen Spaß/Unterhaltung zu ermöglichen ist ja vollkommen ok, aber nicht um damit andere Menschen abzuziehen.

Ich spiele es zur Zeit gern. Habe mir aber extra ein Video von Jessi reingezogen und weiß ganz genau, dass man keine Chance im Endgame hat, außer man casht richtig rein. Also wirklich keine Chance. Never! Ever!
Gleichzeitig hat mich das aber davor bewahrt diesen komischen Seasonpass zu kaufen. Es bringt halt nix, da die P2W-Wall ganz woanders hochgezogen wurde.

--> Bleibt im Endeffekt ein kostenloser Actionprügler, dessen P2W-PvP-Wasserkopf man einfach ignorieren sollte. So als würde es nicht existieren.

Dann ist es ein netter Zeitvertreib. Klar, immer noch Schmutz am Kopf, aber wenn man es so angeht, kann man z.Z. viel kostenlosen Spielspaß auf Handy/Tablet haben.

PS: Es läuft flüssig im 60 fps Modus auf dem normalen iPad. Also A13 Bionic aus dem iPhone 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und funkflix
Kommando schrieb:
--> Bleibt im Endeffekt ein kostenloser Actionprügler, dessen P2W-PvP-Wasserkopf man einfach ignorieren sollte. So als würde es nicht existieren.
Oder man schaut sich ein LTB oder Manga an..., macht 100x mehr sinn!

Kommando schrieb:
PS: Es läuft flüssig im 60 fps Modus auf dem normalen iPad. Also A13 Bionic aus dem iPhone 11.
Inklusive der Schärfeeinstellung auf AN? Das Spiel soll ja auf dem M1 Prozessor vom MacBook nicht laufen. Ich hoffe, dass es dann aber auf dem iPad Air läuft, welches ja auch den M1 hat.

Dieser Artikel zeigt gut den unterschied zum bisherigen, aber hab auch Influenzer jammern sehen für Praktiken die schon in WoW und Diablo 3 eingesetzt wurden.
Mein Punkt ist Blizzard war schon lange hochgradig unmoralisch und geldgierig über allem, ob man künstlich Starcraft 2 pro Rasse verkauft und damit für1 Spiel 300% Vollpreis verlangt, oder mit Wow mit Psychologen schaut wie man Leute süchtig macht, so sehr das sich manche tot spielen, oder in flachen ihr Geschäft verrichten um nicht vom PC weg zu müssen oder wie in D3 wo man nun teures Vollpreisspiel verkauft wo man aber trotzdem ein aus der F2P herkommenden Ingame Shop einbaut.

Quasi ein F2P Game zum Vollpreis. Daher bin ich erstaunt über zumindest Teile der Kritik, zumindest die die Blizzards Vergangenheit so verklären.

Blizzard ist halt das nvidia der Computerspiele.

Syrato schrieb:
Oder man schaut sich ein LTB oder Manga an..., macht 100x mehr sinn!
Warum? Wenn es doch Spaß macht?!

mfJade schrieb: