Laphonso schrieb:
Ich sehe letztlich keinen Anlass, meinen Spielspaß zu hintefragen und die Freude darüber, endlich einen schönen casual Diablo ARPG loot + dungeon Grinder für mein iPad in meinen Chill+Freizeit Sessions zu haben mit Monaten an content. Kostenlos.
Das ist ja kein Moralwettbewerb hier, oder? Da gibt es ganz andere Themen als ein unwichtiges Phone Game.
Du das kann ich auch nachvollziehen und akzeptieren wenn man das so handhabt.
Zeigt sich ja auch schon seit Jahren dass Blizzard (egal wie sehr berechtigte) Kritik an ihrem Vorgehen, Verhalten, Produkten etc. Komplett am Heckausgang vorbei geht.
Geht hier gar nicht drum dass ich irgendwie beweisen wollte, den "besseren" Moralkompass zu haben.
Ich könnte dir sogar garantieren, dass der vermutlich gar nicht zu meinen Gunsten ausschlägt, das Thema ist bei mir viel mehr auf egoistischer Basis aufgeladen, als dass mich ein eventuelles Ausbeuten von anderen tangiert die hier ihre Kohle versenken. Betrifft mich nicht.
Mir geht es um die generelle Entwicklung in der Spielebranche und wie sehr ich die zum Kotzen finde im Kontext der großen Publisher.
Wenn man sich diese Entwicklung mal anschaut muss man sich fast an die Birne fassen... Seit spiele eigentlich immer mehr (bei mir ausschließlich) über Digitale Kanäle bezogen werden und F2P aufkommt, könnte man meinen die Zahl der Spiele mit gut umgesetzten F2P-Modell müsste konstant steigen. Aber bis auf Path of Exile kenn ich tatsächlich gar keine. Warframe geht in die Richtung, könnte man aber im Kern auch schon im kleinsten Rahmen dem P2W bezichtigen.
Aber Anstatt den weitgehend ausbleibenden Distributionskosten Rechnung zu tragen und mehr auf das Konzept: "Play as you want, pay what you want" zu setzen, hochwertige Produktionen anzustreben die eine breite Fanbase aufbauen und langfristig durch stetigen, kostenlosen aber trotzdem tollen Content eine große Bereitschaft bei den Fans auszulösen, gerne Geld für MTX auszugeben, ggf mit ein paar absolut nicht Spielentscheidenden Inhalten (größere Lagertruhe, spezielle Truhenfächer zur einfacheren/besseren Organisation, Premium-Fächer die in der öffentlichen Handel integriert werden, etc.), bleibt das die absolute Ausnahme. Und zumindest auf PoE bezogen funktioniert das ausgesprochen gut, sowohl bei der Akzeptanz durch die Fangemeinde, den Erfolg auf Spielerzahlen bezogen und auch finanziell.
B.XP schrieb:
Darüber hinaus wird es aber schwierig: Was ist mit Tickets zum "Wetten" auf Teams/Clans in Turnieren? Eigentlich Glücksspiel (nicht in DI). Was ist mit "limitierten" kosmetischen Items? Auch hier wird ein Druck aufgebaut, der eigentlich nicht nötig sein sollte. Wenn ich mir mal PUBG Mobile ansehe werde ich von gleich mehreren Ingame-Währungen erschlagen, teils an Events gebunden, so dass zusätzlicher Druck aufgebaut wird. Und da finde ich wird schon eine Grenze überschritten, alleine mit "legitimen" kosmetischen Items.
wenn du mich fragst: Alles was mit einem Zufallsfaktor und/oder mehr als kosmetischen oder reinen QoL Auswirkungen einhergeht ist abzulehnen. Auch Path of Exile darf sich hier den Rüffel für Lootboxen abholen. Aber es bleibt auch da eben bei Kosmetischen dingen, die du da raus ziehst, anders als bei FIFA oder anderem Schund wo man sich die "Karten" kauft auf Zufallsbasis welche deine Mannschaft darstellen.
Und da gehts mir im Fall von dem meisten nicht mal drum dass ich ohne "Pay" nicht gewinnen könnte. Ich hab gar nicht die Zeit dazu noch so viel zu gamen, dass ein "Sieg" (worüber überhaupt bei einem ARPG? Das Spiel selbst?!) Thema wäre. In PoE schaff ichs seit Jahren nicht mehr das dritte Achievment der Seasons zu clearen um den fetten Skin zu bekommen. Auch dort kannst du extern Gear und Währung kaufen über Dritthandelsplätze. Ist aber weder Vorgesehen noch erlaubt und Handeln kann man bspw. die Skins gar nicht.