• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

Laphonso schrieb:
Aus diesem Grunde ist es ja so tragisch, dass ein technisch soweit gut inszeniertes Mobilgame mit sehr vielen guten Facetten so unter die Räder kommt, weil man den IAP Wahnsinn auf die Spitze treibt.
Ja, das sehe ich auch so. Ich bin schon lange nicht mehr kompetetiv in Diablo unterwegs gewesen und die Zeiten in der Ladder sind lang für mich vorbei.

Nur zeigt das Spiel, dass es gar nicht an diese Spieler gerichtet ist. Blizz will anscheinend nur kurzfristig den Spieler bedienen und dabei so viel Cash wie möglich abgreifen. Bei einer Summe von EUR 100.000 sind sowas wie Endgame Inhalte oder eine Ladder gar nicht erst angedacht gewesen.

Habe mir nun auch auf Youtube ein paar Videos zu Diablo Immortal angeschaut. Persönlicher Favorit ist das hier: :-)

Naja, stimmt schon, der Cashcow Mist stört wirklich etwas. Ich werde es der Story halber durchspielen und dann bin ich wieder bei D2R. Kaufen werde ich da nix. Habe nicht den Anspruch in dem Spiel gut zu werden. Meine Prioritäten liegen mittlerweile woanders. Für andere (jüngere) Leute kann das Ding sicherlich gefährlich werden und die Implikationen für den Rest der Spieleindustrie sind auch nicht gut. Ich habe mich schon anno 2004/05 geweigert monatlich Geld für WOW zu verbraten und an meiner Einstellung hat sich nichts geändert. Ich zahle einmal für ein Spiel und gut ists.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Palatas schrieb:
Hab eben erst mit StarTrek Fleetcommand nach einem Jahr aufgehört. Mit der Zeit kam eins nach dem anderen erst 5€, dann 19,99€ dann 49,99€ und zum schluss pro Paket 99,99€. Das Spiel schafft es extrem geschickt einem immer mehr Geld aus den Rippen zu leiern - fehlt die Selbstkontrolle, gibt man schnell 4 stellige Summen aus. Es gibt keine effektive Methode, wie beim Glücksspiel, ein Limit einzurichten, dazu auch anreize um über den Spiel eigenen Shop statt über Google Pay zu bezahlen. Für mich war das eine Lehre, die mich hoffentlich lange von diesen pay to win Spielen abhalten. Diablo ist direkt auf meiner Sperrliste. Bei meinem Sohn werde ich ebenfalls höllisch aufpassen, dass er nicht in so eine Kosten-/Suchtfalle gerät. Unbegreiflich für mich wie Glücksspiele so gut reglementiert werden können, aber mobile Spiele mit geschickten Mechaniken unter dem Radar der Gesetzgeber laufen.
Ist die Psyche, die die einfach knacken wollen. Ist im realen Leben fast nicht anders. Man kauft sich was neues, auch wenn das alte noch funktioniert. Vom Prinzip her übertragbar. Eines der Gründe, warum ich auch immer noch Vollpreistitel im vertretbaren Rahmen bevorzuge. Allerdings erst, nachdem die Kinderkrankheiten weg sind. Derzeit geht auch die Familie vor, dass ich eigentlich kaum neue Spiele kaufe.
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Habe mir nun auch auf Youtube ein paar Videos zu Diablo Immortal angeschaut. Persönlicher Favorit ist das hier: :-)

Naja, stimmt schon, der Cashcow Mist stört wirklich etwas. Ich werde es der Story halber durchspielen und dann bin ich wieder bei D2R. Kaufen werde ich da nix. Habe nicht den Anspruch in dem Spiel gut zu werden. Meine Prioritäten liegen mittlerweile woanders. Für andere (jüngere) Leute kann das Ding sicherlich gefährlich werden und die Implikationen für den Rest der Spieleindustrie sind auch nicht gut. Ich habe mich schon anno 2004/05 geweigert monatlich Geld für WOW zu verbraten und an meiner Einstellung hat sich nichts geändert. Ich zahle einmal für ein Spiel und gut ists.
MfG
WoW - uh das war nen Grab für viele. Und das läuft heute noch. Stell dir vor, 13 Euro oder was sind das im Monat über fast 20 Jahre -> 3120€ für ein Spiel (oha...). Da war ich eher froh drum - GW Lastig gespielt zu haben. Ich werde hier auch nur die Story mal durchzocken und einen Char auf lvl 60 bringen. Geht mit D3 flotter. Abgesehen davon ist im Vergleich zu D2/D3 etwas Gewöhnungsbedürftig. Man kann den Mob bei so einem Handy kaum auseinander halten, wo man dann selbst noch ist. Die eigene Lebensanzeige als Balken. Die Kugel war wesentlich besser ersichtlich.
D2 hab ich leider noch nie ganz durchgezockt. Einmal in Hölle, aber das nicht beendet. D2 ist definitiv anspruchsvoller, als D3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Sturmwind80 schrieb:
Inklusive der Schärfeeinstellung auf AN? Das Spiel soll ja auf dem M1 Prozessor vom MacBook nicht laufen. Ich hoffe, dass es dann aber auf dem iPad Air läuft, welches ja auch den M1 hat.
Ja, kann man machen. Sieht ohne aber besser aus, finde ich.

Queediab schrieb:

MfG

Wenn du eine gute Story willst, dann lies ein Buch. Kein Computerspiel kann in dem Bereich eine gute Geschichte erzählt wie aus einem Buch, das Wasser reichen.

Das sind alles ausreden für deinen Verstand um nicht anerkennen zu wollen, dass du allein schon mit deiner Präsenz ein Signal an andere Spieler aussendest. Du füllst im Grunde diesen toten, von Marketingexperten, wie auch Neuroexperten erzeugten Hort des Elends erst mit Leben, welches dem Spiel die Legitimation selbst gibt und sie erst für andere Spieler wertvoll macht.

Da du eine Ausrede für deinen Verstand brauchst und sicherlich sonst ein empathischer Mensch mit Gewissen bist, musst du dir diesen Fakt gutreden, obwohl du irgendwo doch genau weisst, welche Macht deine Präsenz in einem Computerspiel auf andere hat.

Intelligenz bedeutet, sich nicht in negative Strukturen zu begeben, die spiralförmig nach unten ziehen und schädliche, wie zerstörerische Auswirkung auf das eigene, wie auch das Leben anderer ausübt. Genau das tun Spiele wie Diablo Immortal. Sie haben das Potential, aufgrund von absichtlich suchterzeugend designten Mechanismen, menschliche Existenzen wie auch deren Umfeld zu zerstören.

Man hängt ja auch nicht beim Drogendealer um die Ecke ab, nur weil er einen an seiner Story teilhaben lässt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
So, ich hab mich eben kurz bei Diablo Immortal eingeloggt, ein Monster umgehauen (oder warns doch 3?), Belohnungen eingesackt und nun verbringe ich den Rest des Abends in Diablo2. Warum? Weil ich's kann und will.
MfG

Eletron schrieb:
Nur zeigt das Spiel, dass es gar nicht an diese Spieler gerichtet ist. Blizz will anscheinend nur kurzfristig den Spieler bedienen und dabei so viel Cash wie möglich abgreifen. Bei einer Summe von EUR 100.000 sind sowas wie Endgame Inhalte oder eine Ladder gar nicht erst angedacht gewesen.
Genau das ist wohl der Punkt, ich habe mir jetzt auch einige Gameplays dazu mal angeschaut und holy... die P2W Mechaniken werden ja wirklich maximal aggressiv beworben, da gibt es keinen Unterschied zum 0815 China-P2W-Asset Klon. PoE und die großen MOBAs zeigen ja das F2P durchaus fair und enorm erfolgreich zu gestalten ist, wenn man es denn möchte, es ist absolut klar das Blizzard das natürlich nicht will.

Unabhängig davon wie die Debatte über Lootboxmechaniken weiter geht, das Spiel ist in jedem Fall USK 18 zu raten und nicht USK 16 wie es aktuell im Store angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel und Eidgenosse
Falc410 schrieb:
Du möchtest, das alles Verboten oder Regelmentiert wird, was auf deinem Rechner läuft[...]
Im Grunde ist doch bereits alles reguliert was auf einem Rechner laeuft, egal wo es herkommt.
Stichwort: DSGVO.
Es gibt eigendlich eindeutige Regulierungen was eine Software nicht darf.

Das setzt halt nur kaum jemand durch, und dementsprechend setzt es auch keiner um.

Sturmwind80 schrieb:
Inklusive der Schärfeeinstellung auf AN? Das Spiel soll ja auf dem M1 Prozessor vom MacBook nicht laufen. Ich hoffe, dass es dann aber auf dem iPad Air läuft, welches ja auch den M1 hat.
Hier, ich habe es auf dem Air 5 mit M1 laufen und das ohne Probleme. Mit der Schärfeeinstellung und alle Regler nach rechts, sieht es sehr gut aus und läuft super. Ich denke der M1 ist nicht das Problem, es wird das Spiel aktuell bloß nicht auf MacOS geben bzw. lauffähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Diese Welt, das man für ein Spiel - für ein virtuelles Item tauendende Euros ausgibt, ist mir so so wahnsinnig unendlich fremd. Wie als würde ich in eine andere Welt Blicken. Mein Hirn begreift es einfach nicht! Irgendeine Doku, Statement, Report zu diesem Thema, wäre richtig spannend! Wobei mir diese Welt auch danach verschlossen bleiben würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Maitschel
So…heute bis auf Paragon 7 gekommen und in ner Vierergruppe gespielt. Bis auf die 5€ Battlepass hab ich nix ausgegeben.

Bis jetzt bin ich noch nicht auf ein Levelcap gestoßen, ab dem es massiv schwieriger wird weiterzukommen. Es ist aber absehbar, dass das irgendwann kommen wird, wo es auf nolife-Grind oder nomoney-P2W rauslaufen wird bzw es exponentiell aufwändiger wird Progress zu erzeugen.

Die Spielerfahrung kann aber relativ unterschiedlich sein. Zwei Kumpels von mir spielen Sorc, beim selben Schadensoutput ist einer völlig zufrieden und kommt gut klar, der andere ist am rumnörgeln weil er - Diablo-typisch seit x Leveln kein Legendary Irem gefunden hat.
Generell scheint es so, dass das Spiel einen eher ermuntert regelmäßig (kurz) zu spielen als viel Zeit am Stück damit zu verbringen.

Völlig absurd sind übrigens die verschiedenen Progress-Upgrades für Cash. Wenn alles im Battlepass dabei wäre, wäre das ja noch verständlich. Wenn der Battlepass über verschiedene Chars und über mehrere Monate gehen würde auch. Aber so gibt es den Battlepass plus ein Upgrade für den Battlepass, einen pass für Belohnung für Logins und einen für mehr Zeug bei Progress.
Dazu gibt es „einmalige Angebote“ bei Progress - mit steigenden Preisen. Die Kiste zu „Hölle 1“ soll dann schon 50€ kosten. Mit einem Haufen Emblemen, Währung und Edelsteinen. Also Progress zum Preis eines Vollpreis-Spiels. Wer alleine die ganzen Kisten „am Weg“ kauft ist da sicher bei 100-150€ - für ein Spiel welches definitiv nicht so ausgefeilt ist wie ein Diablo 3.

€dit: Ich muss kurz korrigieren. Der Battlepass gilt entweder "mittlerweile" oder "doch" über mehrere Charas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Also ehrlich das Spiel ist absoluter Müll und der Shop ist eine Katastrophe. Ich habe selbst bis Paragon 15 gespielt, bin auf zahlreiche Caps und bewusst gesetzte Walls gestoßen welche mich in den Shop bewegen hätten sollen. Leider aber war ich gut vorbereitet und alles was Blizzard von mir bekommen hat, war eine ziemlich schlechte Bewertung. Außerdem habe ich battle.net von meinem PC deinstalliert.

Was mich am meisten stört:
--unendlicher Grind, die Spirale tut in dem Game irgendwie weh, auch aus Gründen welche weiter unten aufgeführt sind.
--P2W Shop der irreführend ist und den Spieler auf unmoralische Art und Weise zu verführen versucht.
-- "Raid" also der ist doch ein Witz der Kampf....verbuggt und total anspruchslos
--Diverse Caps, hidden Caps für irgendwelches Zeugs ohne Transparenz
--Es endet nicht mit einmaligen sau teuren Gems, nein man muss diese dann noch erwecken mit Geld und dann nochmal ein haufen Gems kaufen, die man ja offensichtlich nicht wirklich als F2P Spieler bekommt.
--diverse Aktivitäten nur zu gewissen Zeiten, z-B. PVP.
--anspruchsloses Gameplay, anspruchslose und total sinnlose Aktivitäten wie diese "Schattenversammlung". Man steht herum und wartet auf den Segen. Was soll das?
--Community - die Chats im World Channel sind teilweise unterste Schublade und ich habe noch nichts vergleichbares erlebt. (Bin Lol Zocker seit Season 1 also habe schon einiges gesehen ;) ) Ich führe es deshalb mal auf die mobile Leute zurück... Hat doch heutzutage jeder schon ein Smartphone. Was ja auch dieser Entwickler von D:I damals schon legendär erkannt hat xD

Man kann eigentlich nur dazu aufrufen nichts in dem Spiel zu kaufen, denn es bringt doch auch kaum was "nur" 100 oder 500 Euro auszugeben... die Spirale endet nie und verlangt einem dann noch mehr ab und bringt dann bestimmt den ein oder anderen Spieler dazu noch mehr auszugeben, denn immerhin hat er ja schon eine beachtliche Summe investiert und könnte ja sonst was verlieren. Ich empfehle sofortige Deinstallation und Boykott von solchen Schund. Anschließend noch eine ehrliche Bewertung und gut ist. So etwas kann man doch nicht gut heißen? Wollt ihr in Zukunft so einen Schund regelmäßig am PC/Konsole sehen? WEG MIT DEM DRECK!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE, Eidgenosse und Vigilant
Wenn ich lese, dass schon tausende Streamer fünfstellige Beträge investiert haben, dann hat sich die Entwicklung für Blizzard schon gelohnt. Die machen mit den Leuten mehr Kohle als mit normalen Casual Spielern. Und woher kommt die Kohle? Von den Casual Gamern die diese Streams anschauen. So schließt sich der Kreislauf. Anstatt dass ihr direkt Geld an Blizzard überweist, verschenkt ihr eure Zeit an die Streamer, die monetarisieren das und geben es an Blizzard weiter.

Wenn man schon Diablo boykottieren möchte, dann sollte man das auch vollständig tun. Ansonsten wird das nächste Diablo halt genau so entwickelt, da es einfach mehr Kohle in die Kassen spült.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, CePE und Kommando
@Falc410 ich befürchte mit dem Asiatischen Markt werden die noch mehr Einnahmen generieren. Darauf haben wir aber leider keinen Einfluss. Was wir machen können ist das Spiel mit schlechten Bewertungen und Boykott zu bestrafen.

Das war ja meine Vermutung direkt am Anfang aber auch dort gibt es einen Shitstorm. Zumindest in China und die haben auch bessere Alternativen. Die spielen lieber chinesische Produktionen auf dem Handy

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt. Hätte gedacht die feiern sowas ? Naja so kann man sich täuschen :-) Gut so!

Btw: was lässt sich Blizzard die Anzeige in der YouTube App mit frisierter Bewertung wohl kosten? ;-)

Anhänge

• Screenshot_20220612-111834_YouTube.png
    Screenshot_20220612-111834_YouTube.png
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20220612-111842_Google Play Store.png
    Screenshot_20220612-111842_Google Play Store.png
    1 MB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Laut Gamestar kann man sich jetzt für die Diablo 4 Beta anmelden. Welch ein Timing..

Natürlich geht es in Wahrheit nur darum zu schauen, wieviel Imageschaden die Franchise wie auch Blizzard selbst nach dem Diablo Immortal Debakel wirklich erlitten hat.

Lasst den Dreck einfach links liegen. Setzt ein Zeichen an die Gaming Industrie!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Maitschel
Ist halt irrelevant für einen Android Nutzer. Ich verwende die offizielle YouTube App und Google weiß bestimmt welches Gerät da zugreift. Aber btw: du bestätigst damit eh nur meine Vermutung dass das "frisiert" wurde. Von Fake habe ich nichts geschrieben.

Zurück
Oben