• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

RobZ- schrieb:
Und Wale haben nicht immer Schulden, sind einfach Leute denen 300€/Monat wurscht sind. Was ordentliches studiert und man macht sich um solche Summen keine Gedanken. Wenn ich nur noch das eine game zocke, dann lohnt es sich doch. Leute die ständig in den Urlaub fahren haben ein wesentlich teurerers hobby, nur um mal für 1-2 Wochen die eigene Realität nicht ertragen zu müssen. Angesuchtet wiederholt sich das ganze :D
Nunja, der wahre Grund, warum Menschen in die Ferien fahren ist in Wahrheit nicht die Realitätsflucht an sich, sondern weil sie solche dekadenten wie von dir beschriebenen Idioten wenigstens für einen kurzen Moment entfliehen wollen und das letzte was man dann vermutlich spielen sollte ist ein Glücksspiel-Videogame, wo es von solchen Charakter-Fails nur so wimmelt.

Diablo Immoral gehört europaweit verboten.

Zuletzt bearbeitet:
haette es nicht den titel "Diablo" von Blizzard wuerde sich niemand drum kuemmern oder berichten, waere wie jedes andere p2w handy spiel.

Damit ist Blizzard nun aber komplett unten durch, wer glaubt dass Diablo 4 keine davon versehrt bleibt der ist blind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Alphanerd schrieb:
DAS habe ich mich auch gefragt.

Wo denn? Der erste Online Anbieter wurde nun von einem süchtigen Spieler erfolgreich auf Schadensersatz verklagt:
Zahlt man mehr als x Tausend Euro im Monat ein, MUSS zwingend eine Einkommen/Bonitätsprüfung beim Kunden stattfinden. Auch müssen Anbieter Einzahlungen untereinander melden.

Nun rate Mal was davon passiert. Ich verrate es: nix.
Zumindest bei meinen Glücksspielanbieter konnte ich ein limit / Monat festlegen. Ich gebe dir aber absolut recht, da gibt es auch ganz viel Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sie hätten es einfach nie Diablo nennen sollen und ggf. sogar den Namen Blizzard verschleiern. Die ganzen schlechten monetarisierten Handyspiele funktionieren ja nicht weil da namenhafte Marken oder Entwickler hinter stehen, sondern weil die aggressiv beworben werden. So hätte da Spiel bei der Videospiel-Community wenig beachtung gefunden und würde vermutlich trotzdem mindestens genau so viel geld scheffeln, ggf. dank ausgebliebenen Medien-hate-rummel sogar mehr.

dante`afk schrieb:
Damit ist Blizzard nun aber komplett unten durch, wer glaubt dass Diablo 4 keine davon versehrt bleibt der ist blind.
Halte ich gegen. Diablo 4 ist kein Mobile Game und damit in einem anderen Designkorsett mit anderer Zielgruppe. Diablo 4 wird ein AAA 60 Euro Game für PC und Konsolen, mit ingame Kosmetik Shop analog Overwatch. Vielleicht.

Bookmarked oder zitiert mich gerne in 1 bis 1,5 Jahren, aber zu 0,0 % wird das für den Mobilmarkt entwickelte Diablo Immortal Multiwährungs System mit den IAP für Crests/besseren Rift Loot in dieser Form für Diablo 4 kommen.
Never. Keine Chance.

Blizzard ist fail, aber DAS werden sie nicht bringen.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
und würde vermutlich trotzdem mindestens genau so viel geld scheffeln,
Nein, es war bewusst der Einstieg des Diablo Franchise in den MULTIMILLIARDEN Mobile Markt.
Hier kassieren sie definitiv mehr mit dem Namen.

Schau mal auf Twitch wie viel Zuschauer DI hat und wieviel der andere f2p Mobilegame Müll an Zuschauern hat.

Nicht im Ansatz diese Tonnen an Geld würden sie verdienen, wenn sie das anders genannt hätten.

Bin mal gespannt wann und wo die ersten belastbaren DI Umsatzzahlen auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Palatas schrieb:
Zumindest bei meinen Glücksspielanbieter konnte ich ein limit / Monat festlegen
Du selbst. Das ist sehr gut, das schafft aber leider längst nicht jeder. Deshalb gibt diese gesetzliche Obergrenze ab der Vermögensverhältnisse geprüft werden müssen.

Passiert bei keinem Anbieter. Auch eingezahlte Summen werden untereinander nicht gemeldet. Da ist die Suchtprävention noch schlechter als in einem Viertel mit 10 Spielotheken.

Leider den speziellen gesuchten Fall nicht gefunden, aber ein Mann hat da erfolgreich sein Geld zurück geklagt. Bei der Suche gesehen: man kann sich wohl leicht die Verluste von den ganzen Anbietern aus Malta zurückholen. Stichworte: fehlende Glücksspiellizenz und daraus resultierend illegales Glücksspiel.

Alphanerd schrieb:
Leider den speziellen gesuchten Fall nicht gefunden, aber ein Mann hat da erfolgreich sein Geld zurück geklagt.
Funktioniert das auch bei Drogen? Kann ich zuerst das Produkt kaufen, konsumieren und danach den Verkäufer verklagen und mein Geld zurück bekommen?
Hoffentlich weiten die dieses Gesetz noch auf andere Bereiche aus. Dann kann ich mir endlich alles kaufen was ich möchte und bekomme danach mein Geld zurück. Benzin und Strom wäre ganz gut. Ich behaupte einfach ich bin Computerspiele süchtig und brauchte den Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und 7hyrael
Falc410 schrieb:
Funktioniert das auch bei Drogen?
Die sollten Mal frei gegeben werden. Ansonsten weiß ich gar nicht, warum du das in lächerliche ziehst: es wurde gegen den geltenden Glücksspielvertrag verstoßen.

Punkt

Ich finde die Geschichte halt einfach ironisch.
Wenn die klagende Person Geld gewonnen hätte, hätte sie es ja auch behalten. Oder reden sich die Anbieter dann raus mit "wir haben keine Lizenz, müssen dir den Gewinn nicht auszahlen"? Dann würde ich das verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe sehr viel Spaß mit dem Game. Bin mittlerweile Paragon 11 ohne Geld auszugeben und ohne großartig zu grinden. Es bleibt halt ein Diablo. In Diablo 3 bin ich auch ein Nephalemportal nach dem anderen gelaufen und habe gezielt Bosse gekillt, in der Hoffnung neues besseres Gear zu bekommen. Bis jetzt habe ich noch nicht das Gefühl nicht mehr voran zu kommen weil mein Equip zu schlecht ist, mir irgendwelche Edelsteine fehlen oder weil ich einfach kein Geld ausgebe. Und ganz ehrlich, sollte ich das Gefühl bekommen oder keinen Spaß mehr haben höre ich halt auf mit dem Game. Ich könnte jetzt auch damit anfangen das WoW p2w ist, interessiert auch keinen. So what.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Draco Nobilis schrieb:
Also ich werde sicher nicht Blizzard verteidigen, aber es ist etwas übertrieben.
Klar ist kein Path of Exile, aber die Gewinnerwartungen und laufenden Kosten sind bei Blizz auch massiv höher.
Wenn das End Game / High-PvP Geld Kosten ist das nichts was andere nicht viel übler machen.

Ich muss zugeben jetzt nicht speziell bei dir aber hier ist mir dann doch aufgefallen, warum zum Henker wird immer PoE als Vergleich genommen was den Shop angeht?

In PoE habe ich als F2P Zugriff auf alles! Ich kann alles spielen und machen und und und. Die einzige Wall gegen die ich Laufe ist die Wall of Knowledge weil wenn PoE eines ist dann absolut Einsteiger-Unfreundlich. Ohne Mentor oder absolute Lust auf das Game sich einzulesen empfinde ich den Einstieg als echte Herausforderung.

Wo ich zustimme, der Shop gehört mit zu den teuersten den ich kenne. Aber bis auf die Stash-Tabs ist alles pure MTX und wenn man die Seasons spielt wird man mit der Zeit mehr als genug davon haben ohne selbst Geld ausgegeben haben zu müssen. Mal davon abgesehen das es auch Events gibt oder Twitch Drops usw usw.

In PoE gibt es nichts an P2W. Absolut nichts! Ich sage aber auch die Stash-Tabs sind essenziell, deswegen ist PoE für mich eigentlich kein F2P Spiel. Ich empfehle jedem
mal mind. 30€-50€ für die ersten Tabs etc. zu investieren und es eher als Vollpreis-Spiel zu sehen.

Diablo Immortal schlägt da ne ganz ganz andere Richtung ein. Ja es ist ein Mobile-Game aber hier wurde der Finanzielle Aspekt wohl bis aufs Äußerste ausgereizt. 100k€ für einen Char auf Max? Haha…. Alter das tut nicht nur weh in der Seele sondern das entzieht sich jedem gesunden Menschenverstand.

Du kannst das Spiel ja ohne zu bezahlen nicht einmal komplett nutzen. Was als F2P Titel ja irgendwie noch „ok“ ist aber es geht hier schlicht um die Verhältnismäßigkeit, die ist hier in keiner Weise mehr gegeben. Und keiner kann bestreiten das es eben diese PayWall gibt, dieses ganze System ist so gebaut worden.

Ich kann mich eben nur bewusst darauf einstellen eben die 20-30% des Spiels nicht zu nutzen.

Aber diese Entscheidung darf jeder selbst treffen und ist eben individuell. Nur der Vergleich mit PoE ist einfach nicht passend!

Nick.Bo schrieb:
Ich muss zugeben jetzt nicht speziell bei dir aber hier ist mir dann doch aufgefallen, warum zum Henker wird immer PoE als Vergleich genommen was den Shop angeht?
Na weil PoE, wie du schreibst, eben Zero P2W ist.
Reine Skins/Housing-Optik/Skill-Grafik/Ausrütungs-Grafik und einige verständliche Stash Optionen gibt es.
Da es dazu von vielen als das bessere Diablo 3 bezeichnet wird (Achtung, sehr subjektiv!) passt es für einen Vergleich sehr gut.

Die meisten haben auch beides gespielt und wissen daher auch Bescheid, ich beispielsweise auch.

Nick.Bo schrieb:
100k€ für einen Char auf Max? Haha…. Alter das tut nicht nur weh in der Seele sondern das entzieht sich jedem gesunden Menschenverstand.

Das wiederum ist etwas das mich stört.
Nicht die 100k$, sondern der Aufriss der Medien... Als ob das was besonderes wäre.
"Aufgabe" der Medien wäre es Link zu Formularen zu geben + Musterschreiben um Abgeordneten mal diesbezüglich einzuheizen um Druck für Gesetze zu schaffen.

Es kommt darauf an ob man 99,9% erreicht und dann das Geld braucht bzw. auch den Kontext.
Sonst finde ich das reißerisch. Aber vielleicht bin ich inzwischen zu empfindlich auf Clickbait/Hatetrain-Aufspring Artikel.

Bsp. möchte ich lieber nicht nachrechnen wie viel € ich in Stellaris DLC "investierte". Es sind keine Lootboxen, sondern Content, dennoch empören sich da einige wenn man jetzt ka 200€ in den Raum wirft. Dabei hatte ich tausende Stunden Spaß und das Spiel wird dadurch weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Path of Exile macht die Monetarisierung deutlich besser. Da gibt es zwar auch die Umwandlung in Punkte, wodurch man unweigerlich Geld verschenkt, aber der Inhalt des Stores ist zum groessten Teil sehr fair. Es gibt keine Charactervorteile (wobei ich @Nick.Bo zustimmen muss, Stash Tabs sind quasi mandatory), und man weiss was man bekommt.

Und GGG (oder vermutlich eher Tencent) ist klug genug um zu wissen, das es massive regionale Unterschiede bei der Akzeptanz von Microtransactions gibt.
Soweit ich weis gibt es naemlich in der chinesischen Version durchaus Aspekte die als Pay to Win bezeichnet werden koennen.

Ranayna schrieb:
Und GGG (oder vermutlich eher Tencent) ist klug genug um zu wissen, das es massive regionale Unterschiede bei der Akzeptanz von Microtransactions gibt.
Soweit ich weis gibt es naemlich in der chinesischen Version durchaus Aspekte die als Pay to Win bezeichnet werden koennen.

Ja gibt es. Definitiv! Die haben Level-Booster usw. aber wie du ja sagst das sind eben die Regionalen Unterschiede.

Ich meine Blizzard darf ja Geldgierig sein. Aber dann sollten sie bei aller Professionalität es auch richtig machen und es spezifisch an die Länder anpassen. Dinge die in China so sind interessieren mich hier als Spieler erstmal nicht die Bohne.

Aber einer Sache sind wir uns ja einig, ich glaube es sollten hier wirklich Grenzen gezogen werden. Weil gerade die Kids werden so auf eine Art des Spielens getriggert die in der Zukunft für echte Probleme sorgen kann. Wir sind anders aufgewachsen, heute ist es so und die Gesellschaft muss sich anpassen, es liegt an uns dieser Art von Monetarisierung einen Riegel vor zu schieben. Wir wissen das hier höchst fragwürdig und manipulativ gearbeitet wird von Seiten Blizzard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Falc410 schrieb:
Ich bin eigentlich sehr froh, dass in unserem Land eben nicht alles sofort verboten wird sondern wir eben einen entsprechenden Rechtsstaat haben der darüber abstimmt und entscheidet. Da muss schon ein paar Dinge abwägen bevor etwas verboten wird (siehe aktuelle Beispiele)
Dein ganzer Post belegt doch sehr eindrucksvoll wie du und viele andere dahingehend einzuschätzen sind.
Ein Verbot das in diesem Bereich schlicht nur positiv sein kann kommt nicht durch weil immer alles auf die Goldwaage gelegt werden muss.
Bei vielem gebe ich denen Recht. Hier jedoch nicht. Der Fall ist schlicht zu eindeutig.
Aber Deutschland ist zu einem überbürokratisierten Land verkommen, das sich selbst dauernd im Weg steht und sich mit solchen Problemen plagt.
Man hätte sich von unseren europäischen Nachbarn mal was abschauen können und ich finde es gut und bemerkenswert, das sich die Niederlande und Belgien sofort aus dem Fenster gehangen haben. Deutschland ist wieder mal zu blöd dazu.
Bei allem was auf einem Rechner läuft und nicht aus Deutschland kommt, läßt es sich vorführen und mit dem was aus Deutschland kommt...
Ob Microsoft und Konsorten oder in diesem Falle A/B, das ist schon lächerlich. Aber macht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
@grincat64: Die Leute haben halt (ueberspitzt formuliert) Angst das man ihnen ihr Spielzeug wegnimmt.
Wenn Gluecksspiel in Spielen reguliert werden soll, wer weiss was die Regierungen danach auch noch in Spielen regulieren wollen? Ganz unberechtigt ist diese Angst vermutlich tatsaechlich nicht, jenachdem welche (ggf. vorgeschobene) Jugendschutzsau als naechstes durch's Dorf getrieben wird.

Ich habe mich mit den genauen Hintergruenden der nicht Verfuegbarkeit von D:I in den Niederlanden und Belgien nicht genau beschaeftigt.
Ist das Spiel aktiv von den Behoerden verboten worden, oder hat A/B sich dazu entschieden es dort aufgrund der lokalen Regularien erst garnicht zu versuchen?

grincat64 schrieb:
Bei vielem gebe ich denen Recht. Hier jedoch nicht. Der Fall ist schlicht zu eindeutig.
Ich wüsste jetzt adhoc nicht, wie man objektive Kriterien festlegen möchte, was verboten und was erlaubt ist. Das hat nichts mit Bürokratie zu tun - die haben wir wirklich an vielen Stellen. Aber oft sind Probleme auch komplexer als man auf den ersten Blick denkt und dann muss man Interessen gegeneinander abwägen.
Willkürlich etwas zu verbieten nur weil man als Diablo-Fan enttäuscht ist, ist halt kein Argument für mich (und ist jetzt gar nicht auf dich bezogen sondern auf die anderen Fanboys hier im Thread).

Blizzard bietet das an, was Konsumenten möchten, sonst würde es ja nicht so stark nachgefragt sein. Psychiologische Tricks wie es hier so schön heißt ist für mich kein Grund ein Verbot auszusprechen, dann müsste Nestle und Ferrero auch verboten sein. Davon abgesehen, haben wir weit größere Probleme für die man Entscheidungen treffen sollte. Aber wie gesagt, wenn ihr Verbote fordert (noch dazu für etwas was weder euch noch eure Angehörigen betriff. Niemand ist gezwungen Diablo zu spielen, einfach nicht installieren und gut ist) dann gründet einen Verein, sammelt Unterschriften, schreibt Brief an Abgeordnete usw. Aber die wollen in der Regel halt auch eine größere Argumentationskette als "Blizzard macht nur Müll, ich will Diablo 4!"
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ist das Spiel aktiv von den Behoerden verboten worden, oder hat A/B sich dazu entschieden es dort aufgrund der lokalen Regularien erst garnicht zu versuchen?
This. Dort ist Lootbox mit Glücksspielmechanik verboten und Blizzard hat gar nicht erst versucht das einzureichen oder eine angepasste Version zu veröffentlichen. Ich meine, früher wurden Spiele ja auch immer für den Deutschen Markt angepasst. Wundert mich, dass Blizzard es gar nicht erst versucht hat.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Die Leute haben halt (ueberspitzt formuliert) Angst das man ihnen ihr Spielzeug wegnimmt.
Mir persönlich gehts gar nicht um Diablo oder Computerspiele. Erstens kann man sich das Zeug dann immer noch illegal holen. Von mir aus bräuchte ich auch keinen Alkohol oder Zigaretten aber wie gesagt, ich warne davor blindlings Verbote zu fordern ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Regulierung und Zugangsbeschränkungen sind eine Sache aber ein Verbot für ein ganzes Land ist etwas komplett anderes. Hat dann auch nichts mehr mit Demokratie zu tun wenn einzelne Personen willkürlich Dinge verbieten können.
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Bei allem was auf einem Rechner läuft und nicht aus Deutschland kommt, läßt es sich vorführen und mit dem was aus Deutschland kommt...
Ob Microsoft und Konsorten oder in diesem Falle A/B, das ist schon lächerlich. Aber macht mal.
Ich habe deine Aussage nicht ganz verstanden. Du möchtest, das alles Verboten oder Regelmentiert wird, was auf deinem Rechner läuft und nicht aus Deutschland kommt?
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Ein Verbot das in diesem Bereich schlicht nur positiv sein kann kommt nicht durch weil immer alles auf die Goldwaage gelegt werden muss.
Das müsstest du mir bitte auch mal erklären. Dir ist schon klar, dass hier auch Arbeitsplätze und Steuereinnahmen mit dranhängen und noch vieles mehr...also wie kann ein Verbot nur positiv sein? Und wenn wir schon dabei sind, dann zähle bitte auch die negativen Auswirkungen auf dich sich durch eine Erlaubnis / Duldung (nicht-Verbot) ergebeben. Zum Beispiel, wie viele Suizide oder Kriminaldelikte gibt es wegen Diablo oder anderen Mobile Games usw. Da wäre ja echt mal gespannt wie du das z.B. vor der EU argumentieren würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Wundert mich, dass Blizzard es gar nicht erst versucht hat.
Dafür müssten die den dreisten cahsgrab ja fast komplett abstellen oder als Glücksspiel zugelassen werden. Eine Bestätigung von staatlicher Seite ist so ziemlich das letzte was die Publisher wollen. So bleibt man bei " auf Grund der aktuellen Marktsituation" schön nichts sagend und kann vielleicht noch ein paar Idioten dazu anstacheln sich über die Regierung zu beschweren.

Lächerlich, was Blizz da treibt. Nach ersten Berichten zu folge, würde ein High End Char EUR 100.000 kosten oder 10 Jahre Spielzeit.

Wahnsinn, was Blizz sich da so vorstellt.

Titel wie Warframe oder Path of Exile zeigen doch, wie man es besser macht und die Titel sind auch erfolgreich. Warum hat Blizz sich nicht dort mal eine Scheibe von Abgeschnitten.

Ich habe per se nichts gegen Echtgeld, solang es im Rahmen ist und keine Pay2Win Aspekte vorherrschen. Bei Blizz liegt aber blanker Wahnsinn und Hohn vor!

SomeOrdinaryGamers sagte es sehr passend, indem man sich die Switch Version von D3 holt und ein besseres Spielerlebnis mobil für einmalig EUR 60 bekommt.

Eletron schrieb:
SomeOrdinaryGamers sagte es sehr passend, indem man sich die Switch Version von D3 holt und ein besseres Spielerlebnis mobil für einmalig EUR 60 bekommt.
Leider gibt es D3 nicht für die Phones und besonders Pads.

Lässt man das Shop Design außen vor, ist Diablo Immortal ein wunderbares casual mobile farm+loot + Monsterklopp ARPG.
Ich weiß jetzt schon, dass es mein meistgespieltes Game auf dem iPad werden wird.

Aus diesem Grunde ist es ja so tragisch, dass ein technisch soweit gut inszeniertes Mobilgame mit sehr vielen guten Facetten so unter die Räder kommt, weil man den IAP Wahnsinn auf die Spitze treibt.

Warten wir mal ab, ob sie analog D3 oder wie EA mit Battlefront 2 das Ganze doch noch etwas aufweichen nach dem Aufruhr und der (social-)medialen Resonanz und Wut.

Zurück
Oben