• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

Diablo Immortal ist bei mir nach ehem kurzem Anspilen wieder runter geflogen (vom PC). Kamera ist zu dicht dran, zu wenig Überblick, alles so "mobile". Die Beta merkt man ihm an und letztendlich mochte ich Lost Ark von Anfang an lieber und wenn ich wollte könnte/würde ich lieber Diablo 3 mal weider zocken. "Toll" sind natürlich die geringen Hardware Anforderungen, die man dem Spiel aber leider auch ansieht.

Endgame in einem F2P Spiel kenne ich nicht. So lange war ich noch nie dabei. Eigentlich, wenn man erst im High Level und Ranglistenspiel Geld reinstecken muss und vorher alles zugänglich ist, ist es für mich ok. So weit käme ich eh nicht. Nur wenn man anscheinend ständig auf den Shop verwiesen wird ist nervig.
Und es wär natürlich für Spieler eine bessere/fairere Lösung, wenn man über ein monatliches Abo eine Flatrate für den Endgame Content abschließen könnte.

Bonanca schrieb:
Als "Streamer" muss man das "auf eigene Kosten" schon sehr vorsichtig verwenden.
Der Stream alleim wird ihm mit Sicherheit einen Teil des Geldes refinanziert haben. Zusätzlich ist es (wie man offensichtlich sieht) positive PR.
Klar, mit seinen 20k+ Viewern schmerzt ihn das vermutlich nicht sehr, und die PR nimmt er gerne mit. Trotzdem finde ich, dass das eine gute Demo der Abgründe von diesem P2W ist.

Hylou schrieb:
Welche sich jeder auch mit Ingamewährung kaufen kann :).
Nö. Legendary Crests kannst du nur mit Eternal Orbs kaufen, und die kosten Echtgeld.

Die Macher von Grim Dawn freuen sich, denn da habe ich nun zugeschlagen da ich gerne wieder ein Hack'n Slay zocken möchte (dank Diablo Immortal), aber mir DI zu grindig und kindlich ist (man wird ja ohne Ende nur geführt durch die Fußspuren und gewinnt eh fast jeden Kampf). Und da hier sowieso nur abgecashed werden soll bin ich direkt auf die Suche nach was seriösem.

Und siehe da, Grim Dawn macht Bock und ist genau das was ich gesucht habe ;)

Danke Blizzard für eure gute Tat in diesem Sinne :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
seyfhor schrieb:
Endgame in einem F2P Spiel kenne ich nicht. So lange war ich noch nie dabei.
Bei Diablo braucht es nicht lange bis zum Endgame. Einmal Story durch geht recht schnell, dann gehts eh schon an Rifts/Seasons/Challenges leveln.
Ergänzung ()

Kosto10 schrieb:
Dieses Modell ist sogar als sozial zu bezeichnen.
Gezielte Benachteiligung des Spielers, die nur mit Echtgeld überwunden werden kann und dabei besonders auf leicht manipulierbare Spieler - vorzugsweise mit Glücksspiel-/Kaufsucht - zielt?

Richtig sozial, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Mracpad
Bonanca schrieb:
Dann verbieten wir bitte auch:
  • Echtes Glücksspiel
  • Alkohol
  • Nikotin
Diese Dinge sind teils extrem stark reguliert, altersbeschränkt, und Werbung in der Öffentlichkeit teils grundlegend verboten. Ich sehe jetzt nicht das Problem Lootboxen und ähnlichen unethischen Müll analog zu betrachten.

Koffein ist btw kein schädliches "Suchtmittel" sondern hat eventuell sogar positive Auswirkungen für Herz und Kreislauf.
Nicht nur, dass Kaffee dem Herz wahrscheinlich nicht schadet: Die bisher veröffentlichten Studien liefern sogar Hinweise darauf, dass er in moderaten Mengen (drei bis vier Tassen am Tag) gesund für das Herz sein könnte und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglicherweise verringert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Powl_0 schrieb:
Bei Diablo braucht es nicht lange bis zum Endgame. Einmal Story durch geht recht schnell, dann gehts eh schon an Rifts/Seasons/Challenges leveln.
Ergänzung ()

Gezielte Benachteiligung des Spielers, die nur mit Echtgeld überwunden werden kann und dabei besonders auf leicht manipulierbare Spieler - vorzugsweise mit Glücksspiel-/Kaufsucht - zielt?

Richtig sozial, ja.
Kann nicht schreiben, dass ich irgendwelche Nachteil empfinde. Wer sich den Spielespaß kaputt machen will, kauft sich halt die Edelsteine.

Ich kann ja mit Bezahlinhalten leben, von mir aus sollen die Whales ihr Vermögen da reinpumpen. Mag vielleicht Resignation sein, aber ich hab mich damit abgefunden.

Aber diese "+800% Value" packs für'n Euro oder die Werbung nach Dungeons, den Loot für Geld upgraden zu können, ist unterste Schublade und ich war der Meinung, dass Blizzard sowas nicht nötig hat. Damit stellt man sich auf eine Stufe mit dem Rest der pay2win Abschaumspiele.

Vor allem stellt sich mir die Frage, warum man es in kauf nimmt, nach all dem Shitstorm der letzten Jahre, die Marke Diablo so zu beschädigen. Es ist ein gestandenes Franchise, für kosmetische Items hätten sehr viele Leute ebenso sehr viel Geld ausgegeben und niemand hätte sich beschweren können. Ich raff es einfach nicht.

Da Immortal so gut läuft, sehe ich in D4 auch schon die Mikrotransaktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Painkiller72 schrieb:
Letztendlich entscheidet aber immer der Käufer ob solche Praktiken sich bewähren oder nicht.
Stimmt schon, aber es entscheidet der Publisher, ob er diese Praktiken verfolgen will.

Einfach am PC auf Path of Exile, Grim Dawn oder TitanQuest ausweichen. Jedes davon ist sowieso schon besser, dazu sind die Bezahlmodelle Fair und der Umfang sehr viel größer.

Powl_0 schrieb:
Was du bei D3 an einem Abend bekommst, droppt bei Immortal nichtmal in ner Woche.
Für Endgame brauchst du bei Diablo 3 die richtigen Gegenstände in uralt, oder wie das hieß. Das droppt bei D3 auch eher selten.
Bonanca schrieb:
Wieviel Eigeninitiative darf denn von Kunden erwartet werden, wenn scheinbar nichtmal die Eigeninitiative, sich über ein Spiel zu informieren bevor man es spielt?
Wieso hätte es für Diablo Immortal ein neues Franchise gebraucht? Spielt es nicht in der gleichen Welt? Erweitert es nicht die Welt von Sanktuario, der Brennenden Höllen und der hohen Himmel?

Es heißt wenigstens schon Diablo Immortal und nicht Diablo 4, ist also offensichtlich ein Ableger innerhalb des Franchise außerhalb der Reihe. Das genügt doch wohl?
Gib mir irgendein großes Franchise und ich werde dir Ableger nennen, bei denen laut vieler "das Gameplay eben kein Name des Franchises ist".
Du kannst davon ausgehen, das die überwältigende Mehrheit der Spieler das nicht im Vorfeld in Erfahrung bringt. Man muß hier auch ganz klar sagen, Spiele sind für Konsumenten eben eine Unterhaltung. Da sieht die Einstellung eher so aus, dass man sich mit einem Spiel unterhält und nicht, wie an der Arbeit, den ganzen Tag Gedanken machen muß und Arbeit reinsteckt.
Das wird hier aus psychologischer Sicht sehr bewußt ausgenutzt. Das man Kunden abgreift, die eine Erwartungshaltung haben. Das diese jetzt enttäuscht sind, sieht man ja an bei Metacritics.

Powl_0 schrieb:
"zwingen will".

P2W typisch eben. Trotz Grind kein Fortschritt, weil Timer, Soft caps, niedrige Droprate etc. Künstliche Benachteiligung des Spielers, die weder mit Zeit noch mit Skill überwunden werden kann.

Klar werde ich nicht wirklich "gezwungen". Ich kann auch einfach nicht mehr spielen. Nicht immer alles exakt wörtlich nehmen. Die Aussage sollte klar sein.
dann formuliere es doch auch so, sonst hast so nen korintenkacker wie mich immer an der backe:). wie gesagt, ich sehe das so, das der spieler entscheidet, ob er sich dem fügt oder nicht. fügt er sich, dann hat der spieler wohl ein bedürfniss danach. blizzard u.a. machen ja nichts anderes, was gang und gäbe in der wrebung ist. sie wecken bedürfnisse....
ich spiele z.b. world of warships. viele premiumschiffe habe ich einfach durch ressourcen wie kohle geholt oder an events teilgenommen und Aufgaben erfüllt. ich kaufe nur zu Weihnachten 40 container für 80€, damit habe ich Premium Spielzeit (aktuell 507 tage) premiumschiffe und Ressourcen um wieder premiumschiffe zu holen. ich habe kein einziges Schiff aus dem shop gekauft, für echtgeld (da kommt man mit den containern günstigber weg^^). nur zu Weihnachten mich halt mal mit den containern beschenkt. im schnitt waren da von 40 containern ca 10 schiffe dabei, durch alle stufen.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Der Win ist hier der Fortschritt.
Glaubst du wirklich es ist nur ein Win, wenn man dabei "erster" sein kann? Dann hast du an Spielen an sich was nicht verstanden.
Du kommst doch ganz ohne Kohle einmal durch die Story. Hast 20-30-40h gespielt und gut ist.

Es ist kein Diablo 3 oder 4. Da kannst dann mit ganz "normalem" Aufwand grinden.

Powl_0 schrieb:
Nö. Legendary Crests kannst du nur mit Eternal Orbs kaufen, und die kosten Echtgeld.
Stimmt nicht ganz, als f2p kannst du 1x im Monat 1 legendary crest für ingame Währung kaufen, haha :D.

@Artikel Der pity counter garantiert keine 5* gem, sondern nur dass ein gem droppt der dann potentiell 5* haben kann. Also ist der pity counter hier noch schlimmer als in anderen Gacha games.

In Diablo Immortal ist eigentlich ein cooles Game versteckt mit einigen interessanten Ideen, um eine Art World of Diablo "lite"-Variante zu schaffen. Die ganze PvP-PvE Idee mit den Schatten vs. Immortals ist schon ganz cool. Dass man in den Städten andere Spieler sieht auch. Allerdings überschattet durch grausame Monetarisierung.
Immer wieder traurig zu sehen, wie solche Praktiken in der mobile-Welt vollkommen normal sind und manche Spieler die sogar verteidigen.

Würde es eine vernünftige PC Version geben, paar Skins im Shop und vielleicht noch einen Battlepass dann würde das bestimmt als Zwischenschritt zu Diablo4 gelobt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Powl_0 schrieb:
Was du bei D3 an einem Abend bekommst, droppt bei Immortal nichtmal in ner Woche. Das sind da in etwa die Verhältnisse. Mit höherem Level wird die Diskrepanz dabei eher noch stärker.
Dann zock D3 ;)

cRoss. schrieb:
Aber diese "+800% Value" packs für'n Euro oder die Werbung nach Dungeons, den Loot für Geld upgraden zu können, ist unterste Schublade und ich war der Meinung, dass Blizzard sowas nicht nötig hat.
Blizzard ist seit ca. 15 Jahren generell unterste Schublade, was wunderts dich da, dass die sowas machen?
Ich warte noch drauf dass sie einführen dass du Nutzungsbasiert bezahlen musst und desto mehr du Spielst, ergo desto näher oder tiefer du an/in der Sucht bist, desto mehr musst du zahlen. Quasi (Preis*Spielzeit)²
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
In dem Video haben sie ausgerechnet ca. 100 k $ für einen Char der alles hat
"Ist der Ruf erst Ruiniert..."
Als ob sie dieses Spiel noch gebraucht hätten, um ihren Ruf komplett zu Zerstören. Was soll da noch kaputt gehen?

Mracpad schrieb:
Ist doch nur n Name, nenn es halt Pay4Success. ;)
Das ist doch in jedem kostenlosen Mobile Game seit Anbeginn der Zeit so.

Und alle so voll überrascht.....

Spiel kann kostenlos durchgespielt werden. Und es ist kein D3 oder D4 sondern ein gacha game.

Quaussi schrieb:
Deine Aussage ist schlichtweg ungenau und zum Teil auch noch Falsch.
Wenn du mir jetzt sagst was genau dir zu ungenau und vor allem was genau falsch sein soll könnten wir vllt auch anfangen konstruktiv darüber zu diskutieren.
Desweiteren finde ich es zum lachen, dass sich jemand, der die Formulierung "Alkohol in Maßen" verwendet über Ungenauigkeit aufregt.

Da ich aber aufgrund deiner bisherigen Posts aber keinen konstruktiven Diskussionsstart von dir erwarte, mach ich das einfach mal:
Ich vermute du möchtest auf diese "unbedenkliche Menge" anspielen.
Das sagt die WHO dazu

Wie sieht unbedenklicher Alkoholkonsum aus?​

Manche Leute werden es nicht gern hören, aber ein unbedenkliches Maß für den Alkoholkonsum gibt es nicht. Natürlich gibt es ein Niveau, das mit einem geringeren Risiko verbunden ist, aber die WHO setzt hier bewusst keine Obergrenzen, da es wissenschaftlich belegt ist, dass ein vollständiger Verzicht auf Alkohol aus gesundheitlicher Sicht bei weitem am besten ist.
Also ja:
Alkohol ist in jeglicher Menge, auch in Maßen (egal ob kontrolliert oder die Abfüllmenge), schädlich.

Damien White schrieb:
Koffein ist btw kein schädliches "Suchtmittel" sondern hat eventuell sogar positive Auswirkungen für Herz und Kreislauf.
Kannst du mir jetzt auch eine Studie zeigen, die deine Aussage belegt? Deine Studie geht auf die positiven Auswirkungen von Kaffee ein.
2020 vom NDR:
Welche der bis zu 1.000 Bestandteile des Kaffees welche Effekte hervorrufen, ist nicht bekannt.

Aber ja ich gebe zu: Möglicherweise ist Koffein in der hinsichtlich nicht schädlich. Ich habe dort wohl von den existierenden Entzugserscheinungen nach regelmäßigem Koffeinkonsum auf eine Sucht geschlossen. Da war ich wohl zu voreilig.

Damien White schrieb:
Ich sehe jetzt nicht das Problem Lootboxen und ähnlichen unethischen Müll analog zu betrachten.
Ich auch nicht. Wenn man jetzt allerdings in der Lage wäre, auch die von mir zitierte Aussage zu lesen, dann hätte man vllt festgestellt, dass nicht gefordert wurde, dass Lootboxen "extrem stark reguliert, altersbeschränkt, und Werbung in der Öffentlichkeit teils grundlegend verboten" werden sollen
Dr.Pawel schrieb:
F2P mit ingame Monetariesierung gehört schlicht verboten

Wie jetzt "schlicht verboten" das gleiche sein soll wie Regulierung, Altersbeschränkung und öffentliches Werbeverbot ist jetzt deine Aufgabe das aufzuzeigen.

Alphanerd schrieb:
Und alle so voll überrascht.....
Das Blizzard nicht nur so ein bisschen zulangt sondern gleich in die vollen geht und jedes nur erdenkliche mittel das netease seit Jahren verwendet in eine ihre größten IP's einbaut und auf den globalen Markt loslässt.

Es ist schon bezeichnend wenn selbst Activision mit COD mobile eine fairere Monetarisierung am Markt hat.

Zurück
Oben