• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Spieler berichten von Technik-Problemen auf Android und PC

Fighter1993 schrieb:
GTA Remake lässt grüßen.
Sollen sie ihre Seuche direkt vom PC lassen und nur Mobile bringen.
Der Chinamarkt wirft genug ab.

Ich kann diese Geldgierigen Geier nicht mehr hören.
Man kann es den Leuten halt nicht recht machen. Sie haben es auf den PC portiert gerade WEIL die Community sich über einen Smartphone only Port beschwert hatte...

Entwickler von Spielen möchte ich heutzutage auch nicht mehr sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
seltsam, das dann fixes so schnell zur Hand sind bzw das Problem identifiziert ist. die Geräte und Möglichkeiten, durch Tests solche Probleme zu erkennen, gab es doch vor der Veröffentlichung auch.
Blizzard scheint aber auch nur eine von vielen zu sein, deren Validierungsprozess eher auf Quantität, statt Qualität basiert....

Photographil schrieb:
Man kann es den Leuten halt nicht recht machen. Sie haben es auf den PC portiert gerade WEIL die Community sich über einen Smartphone only Port beschwert hatte...

Die PC-Portierung eines Mobile-Abzockspielchens war sicherlich NICHT im Sinne der Diablo-Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Powl_0 und FLCL
Cool Master schrieb:
War ja klar, dass es P2W wird. Ist WoW ja auch schon seit ~7 Jahren. Gleiche gilt für die Technik. Laut Dev Team wurde da genau so viel Zeit rein gesteckt wie für D3 und D4. Ich denke aber die Zeit wurde vor allem für die P2W Mechanik gnutzt.
WoW mag inzwischen vieles sein, z.B. beanstanden die einen, dass es zu casual ist, während andere die zu harten Mythic Raids stören. Was allerdings an WoW P2W sein soll, erschließt sich mir nicht. Man zahlt die Subscription und zockt. Vanity Items o.ä. optionale, kostenpflichtige Sachen bringen in Raids nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
PeterPlan schrieb:
Die PC-Portierung eines Mobile-Abzockspielchens war sicherlich NICHT im Sinne der Diablo-Community.
Nichts von dem was die rausgebracht hätte wäre im Sinne der Community gewesen. Außer vielleicht ein Diablo 4...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Rescripted
Photographil schrieb:
Nichts von dem was die rausgebracht hätte wäre im Sinne der Community gewesen. Außer vielleicht ein Diablo 4...

Und damit hätte man es den Leuten recht machen können.

Der Job als Spieleentwickler ist eben nicht so schwer, wie du sagst: Einfach gute Spiele machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und FLCL
Drakonomikon schrieb:
Das ist mir völlig egal und tangiert mein Spielerlebnis nicht im Geringsten.
Tja, und genau da liegst du falsch.
Du willst Endgame spielen, also Rifts, Raids, Seasons? Jeweils hochleveln und höhere Schwierigkeit schaffen, Season Challenges absolvieren, etc?

Kannste nämlich knicken, wenn du kein Geld ausgibst. Die Droprate ist da so unterirdisch, dass selbst der Grind aus D1-3 wie Pillepalle aussieht dagegen.

Und wir reden dabei komplett von PvE!
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Aber genau dieses toxische Spielerfeedback hat damals Blizzard dazu veranlasst
Toxisch? Weil ich kein P2W im Spiel haben möchte, was unausweichlich das Game Design negativ beeinflusst?

Die Kritik ist fair ind angebracht, und oft genug sogar konstruktiv.
Sollen sie es halt monetarisieren wie all die anderen enorm erfolgreichen F2P Spiele ohne P2W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, DerMicha, PeterPlan und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Du warst schneller.
Genau meine Meinung. Daher, habe ich es damals gefeiert, als das Auktionshaus in D3 abgeschaltet worden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeterPlan schrieb:
Nö, Diablo 3 hat den Leuten ja auch nicht gepasst.

PeterPlan schrieb:
Liegt nämlich im Auge des Betrachters, die Spieler, die zum aufschreien neigen, sehen sich aber scheinbar immer mehr als Nabel der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bonanca schrieb:
Nö, Diablo 3 hat den Leuten ja auch nicht gepasst.

Es war ja auch kein gutes Spiel, sondern vor allem zu Beginn rein um das Auktionshaus herum designt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Auf meinen S20Plus 5G läuft es eigentlich ohne Probleme.

Gut man merkt zwar das es schon ein wenig an Performance mangelt bei einer 4k Auflösung,
aber damit kann ich leben.

Ich glaube ein großer Vorteil von meinem Smartphone sind die 12 GB Ram die bei dem
5G-Modell verbaut sind.

Ansonsten wirklich tolles Mobile-Game! Auch wenn der Platzbedarf wirklich sehr üppig
ausfällt mit knapp über 10GB.

Blizzard wird mit Immortal Geld verdienen. Viel Geld. Darauf ist dieses Projekt ausgelegt. - Ich selbst habe es mir gestern angeschaut, für ca. eine Stunde. Es ist nicht meins.

Und ja, ich bin naiv. Sicher werden Sie Dinge im Unternehmen aufklären und verbessern, für die man sich noch lange nicht zuende geschämt hat. Zukünftig werden Mitarbeiter auch besser bezahlt.

Und das Geld wird in laufende Projekte und zukünftige Spiele fließen. Wir bekommen ein tolles Diablo 4, also endlich einen würdigen Nachfolger für Diablo 2, und natürlich ein tolles StarCraft 3.

Das Geld wird nicht nur in den Taschen der Aktionäre verschwinden. - Ja. Hoffen darf man. :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Aber genau dieses toxische Spielerfeedback hat damals Blizzard dazu veranlasst das Auktionshaus zu schließen. Das war eine so gute Möglichkeit endlich mal Items zu tauschen und die Spieler heulen deswegen rum.
Also meiner Erinnerung nach war der Stein des Anstoßes der Echtgeld-Auktionshaus und nicht das Auktionshaus allgemein. Da haben die Leute die wertvollen Items lieber gegen Geld reingestellt und das Gold-Auktionshaus war mehr oder weniger die Resterampe. Es hätte gereicht, wenn Blizzard den Echtgeld-Part rausgenommen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Loopman, Bugsier 19 und eine weitere Person
PeterPlan schrieb:

Der Job als Spieleentwickler ist eben nicht so schwer, wie du sagst: Einfach gute Spiele machen.
Dir sollte nicht entgangen sein das ein Entwickler Geld verdienen muss. Und das geht halt nicht ausschließlich mit Nerdgames sondern mit Spielen, die die breite Masse interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
mibbio schrieb:
Da haben die Leute die wertvollen Items lieber gegen Geld reingestellt und das Gold-Auktionshaus war mehr oder weniger die Resterampe.
Die Resterampe hat genügt, um mit relativ geringen Goldmitteln trotzdem den höchsten Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Da gab es sogar viele Anleitungen auf YouTube zu.

QXARE schrieb:
Zudem scheint die PC Umsetzung trotz UI/UX Mängel gelungen zu sein. Läuft prima auf einem 5 Jahre alten PC, Grafik auch passend...
Lol. Immer 1080p Render ohne Einstellung. Auf 1440p, 4K, Ultrawide etc also immer furchtbar.

QXARE schrieb:
P2W? Kann ich nicht bestätigen
How? Für alles mögliche will das Spiel Echtgeld sehen. Besseren (garantierten!) Loot in Rifts? Geld bitte. Generell bessere Loot Chancen? Geld bitte. Clan erstellen? Geld bitte. Upgrades, Reforge, etc? Extremer Grind oder... Geld bitte.

Das Endgame kannst du ohne Echtgeld komplett knicken. Und das nur im PvE!
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Mich amüsiert die p2w Debatte. Einfach nicht installieren und nicht zocken;
Bloß keine Kritik üben, nicht dass aus Feedback nochmal das Spiel besser wird...
Lieber alles klanglos annehmen, damit in Zukunft noch mehr Spiele damit verseucht werden.

Vielleicht wollen Diablo Fans ja auch einfach gerne ein gutes Spiel ohne Abzockmechanik.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Axendo
IPhone 13 Pro Max null Probs, Android Gurken Taugen doch nichts zum Spielen :-D
Spiel ist Geil ! Fürs Smartphone mal neben bei Perfekt.

just_fre@kin schrieb:
persönliche Erwartungshaltung bis ans Limit hoch gedreht,
Ist es jetzt schon so krass, wenn man kein P2W mag? Ist es zu viel verlangt, dass Blizzard sich in 4+ Jahren Entwicklung immerhin die Mühe macht, einen halbwegs sauberen Port zu bringen?

Klar, es liegt an der Erwartungshaltung, und nicht an der Gier und Faulheit von Blizzard...
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Android Gurken Taugen doch nichts zum Spielen :-D
Wofür dein Kommentar? Null konstruktiv, Hauptsache Quatsch behauptet um zu provozieren.
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Sie haben es auf den PC portiert gerade WEIL die Community sich über einen Smartphone only Port beschwert hatte...

Und dann einen Port abgeliefert mit quasi keinerlei Mühe. Dahin gerotzt und fertig. Danach hat die Community nicht gefragt.

Wer ein Produkt liefert, muss auch Kritik abkönnen. Wer als Entwickler fähig ist und gutes abliefert, wird auch gelobt. Wer - unter Auftrag eines der größten Publishers der Welt (!) - dann aber selbst grundlegende Features einer üblichen PC Version nicht einbaut, muss nicht in Schutz genommen werden.
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Nichts von dem was die rausgebracht hätte wäre im Sinne der Community gewesen
Wie wärs mit nem F2P Spiel ohne P2W und mit zumindest grundlegenden Einstellungen auf dem PC? Damit wären die meisten wohl schon zufrieden. Aber nein, es ist ein liebloser Port mit furchtbarer Monetarisierung.

Pardon, dass wir gar so viel erwarten...
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Liegt nämlich im Auge des Betrachters
Bis zu gewissem Grad. Pay 2 Win ist aber objektiv schlecht. Führt unausweichlich zu schlechtem Game Design und ist nie zum Vorteil der Spieler.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Nö, Diablo 3 hat den Leuten ja auch nicht gepasst
Nach Entfernung des Auktionshaus und Überarbeitung des Loot Systems war D3 gut und seither beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab DI heute auf meinem iPad Pro installiert. Bin noch ganz am Anfang und kann bisher folgendes sagen:
  • Grafik für ein Mobile-Game beeindruckend, für ein PC/Konsolentitel wäre diese aber weniger als ausreichend
  • Steuerung fühlt sich teilweise „clunky“ an (kann aber auch an der Hardware im iPad Pro 1. Gen liegen)
  • Für absolute Neueinsteiger wäre eine Erklärung der Klassen in der Auswahl sicher sinnvoll gewesen
  • Bereits beim ersten starten kommt eine Meldung: „Wenn du alles heruntergeladen hast [blablabla], bekommst du eine extrem geile Truhe (und danach hast du wahrscheinlich richtig Bock Geld in unserem Shop auszugeben)“

Joah, sonst kann ich noch nicht viel sagen :D

Zurück
Oben