• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Moderate Anforderungen für die Open Beta

Interessant ist ja auch, dass die empfohlenen Systemanforderungen von Diablo IV scheinbar sogar teilweise geringer sind als die von Diablo II: Resurrected.

Diablo II: Resurrected (1080p)Diablo IV (1080p)
Core i5-9600K / Ryzen 5 2600Core i5-4670K / Ryzen 3 1300X
GTX 1060 / RX 5500 XTGTX 970 / RX 470

Die Minimalanforderungen für 720p sind dagegen bei beiden mehr oder weniger identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, DieRenteEnte, Hylou und eine weitere Person
Auch wenn man hier im Forum viele mit einer RTX 4090 sieht, sind die Zahlen von Steam schon sehr viel realistischer. Mit 0,3 % Verbreitung der 4090 und 0,17 % der 4080 sieht man schon, dass die Karten absolut keine Rolle spielen. Auch 4K spielt mit seinen 2,73 % aktuell keine Rolle.

Außerdem will Blizzard die Systemanforderung sicher so niedrig wie möglich halten, um mehr Spieler anzusprechen. Mal davon ab, dass die Herstellerangaben immer mit Vorsicht zu sehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Highspeed Opi schrieb:
Im Jahr 2023 habe ich eine Angabe erwartet, welche Hardware für 4k optimal ist.
Wenn das ding auf einer 970 1080/60 laufen soll wird man sich mit einem aktuellen 4k gaming fähigem Rechner wohl keine all zu großen Gedanken machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Pisaro schrieb:
Das mag schon dein, nur ergibt RT bei einem Hack&Slay halt wirklich kaum Sinn. Normalerweise rennt man da rum und kloppt Monster in einer relativ hohen Geschwindigkeit weg.
Ja mag sein, dann ergibt aber RT in keinem Racer oder Shooter Sinn, weil man da in der Regel schnell durchfährt oder sich durchballert.

Du merkst aber wie weit man das spielen kann, oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sturmwind80 schrieb:
Auch 4K spielt mit seinen 2,73 % aktuell keine Rolle.
erschreckend sowas in 2023 zu sehen!

die closed beta lief auf 4k max schon absolut sahnig, und sollte auch auf systemen der mittleren kategorie super laufen. nur das raytracing hat in der closed nicht funktioniert (massivste fps drops), man hat gemerkt dass es einfach noch nicht fertig entwickelt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Sturmwind80 schrieb:
Außerdem will Blizzard die Systemanforderung sicher so niedrig wie möglich halten, um mehr Spieler anzusprechen. Mal davon ab, dass die Herstellerangaben immer mit Vorsicht zu sehen sind.
Es ist ja durchaus löblich, wenn das Spiel absolut gesehen, keine schnelle Hardware braucht, das heißt aber nicht zwingend, dass es effizient mit der Hardware haushaltet noch, dass wenn jemand starke Hardware hat, sie auch mit hübscherer Grafik ausreizen kann.
Gerade letzteres war immer ein Mangelpunkt bei Blizzard Spielen.
Wenn so ein Diablo wieder >6 Jahre der "aktuelle" Titel ist und man in 4 Jahren eine dreimal so schnelle Grafikkarte hat, wird Diablo 4 weiterhin so aussehen, wie jetzt zum Release. Bestenfalls stellt man die Auflösung hoch, aber Texturen, Polygon Modelle, mehr Strahlen bei Raytracing, bessere Schatten und was es so alles gibt, muß dann auch nutzbar sein.

• Gefällt mir
lazsniper schrieb:
erschreckend sowas in 2023 zu sehen!

die closed beta lief auf 4k max schon absolut sahnig, und sollte auch auf systemen der mittleren kategorie super laufen. nur das raytracing hat in der closed nicht funktioniert (massivste fps drops), man hat gemerkt dass es einfach noch nicht fertig entwickelt war.

Ich weiß nicht. Damals war die Steigerung der Auflösung noch immer ein großes Plus, aber mittlerweile?
Keine Ahnung, wozu ich zum Zocken 4k bräuchte. 2k auf 27" sind für mich der absolute Sweetspot, auch abseits vom Zocken hat alles nativ genau die richtige Größe.

In 2k sehe ich ohne aktiviertes AA schon keine Treppchen mehr, die zur Not nicht verschmerzbar wären. Im Gegenteil, bei Games mit viel Bewegung aktiviere ich es eher, wenns die Hardware denn hergibt, aber nicht "aus der Not heraus".

Klar könnte ich auf 4k aufrüsten, aber spätestens der Blick auf die Grafikkartenpreise lässt mich nur lachen. Und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was mir das nutzen sollte.
Wenn man auf CB durch die Kommentare scrollt, gewinnt man schnell einen völlig falschen Eindruck.
Sprichwörtlich kein Mensch ist bereit, für einen Gaming-PC deutlich über 1k€ zu bezahlen.

Das sind mit Abstand die sinnloseste Empfehlung eines Entwicklers seit langer Zeit. Was soll man denn mit so einer Info anfangen? Wo sind die anderen Auflösungen, höhere Settings usw.

Oder soll die Aussage sein: "Keine Angst, du brauchst keinen neuen PC kaufen. Spiel mit deiner alten Kiste in 720p bei 30 fps und leg das Geld lieber für unsere Microtransactions weg"

Marcel^ schrieb:
Sprichwörtlich kein Mensch ist bereit, für einen Gaming-PC deutlich über 1k€ zu bezahlen.
1k ist kein gaming pc, das nennt sich kompromiss 🙄 (wenn man ansprüche hat).

wie bei jedem hobby gibts menschen die mehr bezahlen, viel mehr bezahlen und auch solche denen der preis egal ist.

bei 27 zoll 2k ohne AA siehst du treppchen, und zwar so extrem dass es es die mehrheit massiv stören würde.

kommt halt immer drauf an was man gewohnt ist. weiter hoch ist ganz leicht. zurück ist unmöglich.

• Gefällt mir
Na meinetwegen. Dann redest du aber, wie über die Statistiken aus Steam belegt, die oben genannt wurden, von einer "Mehrheit" von unter einem Prozent. Eine für "den Markt" beinahe irrelevante Randgruppe.
Die Mehrheit spielt auf einer Konsole, weil sie mit den 2k Treppchen nicht leben können, keine Frage. :D

Und ja, 1k€ für einen Gaming-PC ist heute nicht genug. Das ändert aber nix daran, dass die Mehrheit da nicht mitgeht. Das war nämlich mal anders, da konntest du mit 1k€ eine solide Grafikkarte unterbringen.
Der Gelegenheitsgamer hat damals schon über den Preis geächzt, als ihm die 8800GTX als sinnvoll empfohlen wurde.

Marcel^ schrieb:
Das war nämlich mal anders, da konntest du mit 1k€ eine solide Grafikkarte unterbringen.
ist mir bekannt. ich hatte damals mit als einer der ersten eine voodoo 1 , dann 2 dann eine geforce 256 drin. und auch die geforce 256 hat damals verglichen mit den preisen jetzt schon eine menge gekostet...

D4 wird für eine breite Masse entwickelt, anders würde es sich bei den hohen Entwicklungskosten auch gar nicht lohnen - entsprechend sind die Open Beta Empfehlungen auch zu lesen, was nicht bedeutet das es keine Empfehlungen im Final für 4k gibt, die werde ganz sicher bei nahenden Release kommen.

Gibts jemanden der in der Closed Beta mit 3440x1440 und einem ähnlichem System wie meinem gespielt?

Wie war da so die Performance?

sollte mehr als super laufen :) wie die raytracing performance sein wird, kann man allerdings noch nicht wirklich abschätzen. ich denke da wird die open beta mehr aufschluss geben.

lazsniper schrieb:
bei 27 zoll 2k ohne AA siehst du treppchen, und zwar so extrem dass es es die mehrheit massiv stören würde
Kommt halt auch sehr auf die spiele an,PUBG hat extrem treppchen,ScarsAbove,CoH3 und Doom z.b fast garnicht.

Zumal ich 2K auf 27" eh zu wenig finde,oder redest du von WQHD?
Weil 2K ist kein WQHD.

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn das ding auf einer 970 1080/60 laufen soll wird man sich mit einem aktuellen 4k gaming fähigem Rechner wohl keine all zu großen Gedanken machen müssen.

Den Fehler einer solchen Schlussfolgerung werde ich kein drittes Mal machen, daher abwarten. ;)

Ich habe zwar eine RTX 3080, aber ich bezweifle trotzdem, dass damit 4k 60 FPS bei guter Grafik und 4k 120 FPS bei mittlerer Grafik möglich sind. Auch wenn man das anhand der matschigen Umgebungs-Texturen und nicht modernster Grafik vermuten mag.

D4 wird wie schon D3 auch wieder hart im CPU limit sein im Lategame.

GPU in D4 wird wohl nicht sooo wichtig sein.

Blood011 schrieb:
Zumal ich 2K auf 27" eh zu wenig finde,oder redest du von WQHD?
Weil 2K ist kein WQHD.
ich hab nur das aufgegriffen was @Marcel^ behauptet hat ;)

Zurück
Oben