• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo IV Trailer

K3ks schrieb:
Da du jetzt die Bombe gedroppt hast:
@Nero2019: In PoE wird nach jedem hit nach 1234982378947 möglichen Statuseffekten gecheckt (bei 100ten oder 1000den hits pro s...). ^^ lagg, aber laut Chris sollte das vlt. irgendwann mal behoben sein. O.o
POE= 1.234.982.378.947, zahlenmäßig müsste es lvl149 in Diablo3 sein.^^ Die Ruckel-orgie in D3 begann bereits ab lvl110 da neben Schaden auch noch Flächenschaden berechnen musste. Mittlerweile hat D3 bestimmte Builds stärker gemacht, die nicht auf Flächenschaden angewiesen sind, mit denen ruckelt es erst so ab lvl125^^
 

Anhänge

  • anticipation.png
    anticipation.png
    12,1 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
interface.jpg
skilltrees.jpg
inventar.jpg
mapd4.jpg

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
in Skilltree! Runen!
Oh boy

Dazu customizable Chars und halboffene Spielwelt. Oh mann. Blizz, stop tempting me!

ZUFALLSGENERIERTE SPIELWELT!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und K3ks
Captain Mumpitz schrieb:
Dazu customizable Chars und halboffene Spielwelt. Oh mann. Blizz, stop tempting me!

Hmm, das ließe dann auf so etwas wie Lootboxen schließen ;)
 
"not soon. not even blizzard soon."

oh boy. :(

vllt sind ps4/xb1 nur platzhalter. und es kommt tatsächlich für next gen. :( irgendwann im nächsten jahrtausend. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
^^ Gut Ding braucht Zeit.
Ich persönlich warte lieber 5 Jahre anstatt ein halbfertiges Debakel zu haben. Hat auch seine Gründe warum ich kein PoE mehr spiele.
 

Anhänge

  • Oneeternitylater.jpg
    Oneeternitylater.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 499
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und nighteeeeey
Dachte es wäre schon näher dran als alpha... Na ja gut das erklärt dann einiges. Diablo 3 hatte jedenfalls eine richtig gute Controller Umsetzung und hat mir auf der ps4 echt jede Menge Spaß gemacht (vor allem im offline koop mit mehreren Leuten am Bildschirm). Bin gespannt. Habe jetzt mal auch die detaillierte Vorstellung gesehen und es ist echt cool was sie sich haben einfallen lassen. Ich frage mich nur wo Activision da ihre "Micro"-Transaktionen reindrücken will.
 
Ich glaube, man hätte gesagt "for next generation consoles" wenn es wirklich so wäre. Es wurde eindeutig von PS4 und Xbone gesprochen, also geh ich wirklich stark von einem Release binnen der nächsten 1-2 Jahre aus.

Und ich bin ehrlich: Blizzard hat viel falsch gemacht, u.a. mit D3 und nicht zuletzt mit der ganzen Kontroverse rund um diesen Hearthstone Spieler.
Aber wenn D4 das hält was hier gerade präsentiert und versprochen wurde, dann wird das genau das Diablo auf welches Fans seit Teil 2 warten.

Ich werd bis zuletzt skeptisch bleiben, wegen Lootboxen etc. Aber ich hoffe wirklich, dass sie intelligent genug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und K3ks
Mh bei mir nicht. :S

"Hast dus mal aus und wieder an gemacht?" :rolleyes:

Ansonsten hier nochmal die nächsten Streamer Termine:

Screenshot 2019-11-01 21.11.24.png
 
Alexus6677 schrieb:
Diablo 3 hatte jedenfalls eine richtig gute Controller Umsetzung
Glaube bei der Blizzcon vor 2 oder 3 Jahren war das mal Thema. Als die Portierung gemacht wurde hatte das zuständige Team extrem viele Freiräume damit das Game eben auch auf der Konsole gut funktioniert. Ein paar dieser Dinge ist dann wohl auch aufm PC mit eingeflossen.

Zu den Trailern kann man wirklich nicht viel sagen. Denke die meiste Zeit ging bisher für die Entwicklung der neuen Engine drauf. Auch hier sind ein paar Fortschritte bereits in D3 eingeflossen. Denke irgendwann kam es zu Problemen mit der D3 Engine die bestimmte Elemente einfach nicht umsetzen konnte die für ein neues Game im Pflichtenheft standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wow, sieht das lahm aus... und das sage ich als Diablo-Fan!
 
Alexus6677 schrieb:
Pillars of eternity und grim dawn sind ja gute Alternativen.
Beides sind zwar durchaus Alternativen zu Diablo 3, aber beim Gut kann man sich streiten.

Für mich persönlich scheiterte Diablo 3 zum Beispiel nicht direkt an den fehlenden Fähigkeitenbäume und den fehlenden Attribute (besser deren eigenen Verteilung), sondern an der Fixierung auf die Items und genau hier kann weder PoE noch Grim Dawn sich wirklich absetzten von Diablo 3.

PoE bietet zwar Talentbäume und Attribute, dennoch wird der Charakterfortschritt massiv auf die Items zugeschnitten, dass für mich das Spiel genau auch da scheitert, wo Diablo 3 für mich nun gescheitert ist.

Ich freu mich zum Beispiel auch nicht wirklich auf Diablo 4, denn auch wenn wohl Talentbäume und Co wieder kommen, wird der Fokus des Spieles erneut auf den Items liegen und damit wird das Spiel zwar für eine kurze Zeit durchaus interessant sein, es wird sogar spaßig sein, daran zweifel ich nicht, es wird aber für mich nicht mehr die Faszination erzeugt, die ein Diablo 2 damals erzeugte.

Klar, die Hatz nach besseren Items ist durchaus spaßig, aber gerade Diablo 3 zeigt dabei alle Schwächen dieser Fixierung und zwar sehr deutlich. Während man in Diablo 2 zwar auch nach immer besseren Items jagen konnte, stand dennoch auch die Charakterentwicklung mit im Vordergrund. Man hat sich - sobald man die Möglichkeit hatte Uniques zu farmen - auch oft mal einen Char nach seinen Items gebaut und diese dann gelevelt und gespielt und klar hat man dann auch eine immer bessere Version sich ggf. für seinen Charakter versucht zu erfarmen, aber das große Ziel war es auf Stufe 99 zu kommen - was echt ab Stufe 70 zäh werden konnte und von Stufe 90 bis 99 konnte man die gleiche Zeit investierren wie man für 0 - 90 davor gebraucht hat.

Was bietet Diablo 3 aber heute? Die Hatz nach besseren Items, der Charakter selbst ist in den Hintergrund gerückt. Das mag manchen zwar durchaus reichen, auch dass sie dann einen Rift in Stufe 999666999666999666 laufen und zwar in 999 Sekunden, statt in 1000 und am Ende freuen sie sich um 0,1% Charakterverbesserung und das ihr Gegenstand jetzt "super duper mega antik" ist, aber mich lockt das zum Beispiel nicht mehr, denn die eigentliche Itemflut ist viel zu massiv und wenn was orange dropt, kann man in 99,99999999998% der Fälle davon ausgehen, dass man das Item wegwirft, da es absolut nichts bringt. Man freut sich nicht über golden/orange drops, sonder niommt sie auf und ... wirft sie weg. Das Gefühl, wenn nach zig Baalruns ein goldener T3-Bogen dropte und es nicht nur das Adlerhorn war, sondern der Windmachtbogen, dieses Pumpen des Herzen, wenn genau dieser Bogen fällt, denn man braucht um die Amazone von "super geiles Pfeilespuckendes Luder" zum "ultra geiles pfeilespuckendes Biest" zu machen, dieses Gefühl schafft Diablo 3 nicht.

Klar, Diablo 3 hat einen tollen Spielfluss, das will ich nicht bestreiten, aber Diablo 3 scheitert an der massiven überfixierung der Charaktäre auf Items und der gleichzeitig massiven Inflation eben dieser Items.

Aslo schrieb:
Diablo 3 hat mehr Bock gemacht als D2. Und jetzt steinigt mich
Warum sollte man dich da steinigen? Diablo 3 hat vom Spielfluss gegenüber Diablo 2 ohne Frage die Nase voraus. Ändert aber für mich zum Beispiel nichts daran, dass das Spiel gleichzeitig auch viel falsch macht und den Fokus beim Charakter falsch setzt. Mehr Charakterentwicklung, mehr Fokus auf das Spielerlevel, dafür weg von den Items und Diablo 3 wäre für mich deutlich besser.

Aber da muss man nun schauen, was kommt.
eRa84 schrieb:
brauchen sie auch nicht! Grafik ist bei weitem nicht alles!
Gutes Artdesign ist oft wichtiger für ein Spiel als die modernste Engine. Vor allem mit etwas abstrakteren Grafik altern spiele besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, djducky, Aduasen und eine weitere Person
@Prophetic: Wenn ich POE spiele cleare ich maps in 1-2 (max 3) min inkl. Boss, ich hasse es. Willst du irgendwas dazwischen oder doch Clearspeed-Meta? Ich rede von roten Maps unter Guardian-tier und Bosse ohne Phasen/sehr schlechte Layouts mal außen vor. Ich glaub ich will es eher so langsam haben wie im Gameplay-Trailer und höchstens irgendwas zwischen Zoom-Zoom Clearspeed Sonic und dem gezeigten langsamen Start der mir gefällt.
inb4 du spielst kein PoE und die Hälfte des Texts ist Kauderwelsch


@Teralios: Viele Builds lassen sich PoE mit gelben Items/SSF spielen - aber ja, STRONK-Tier braucht halt eher Items, wenigstens 1-2-3 Build-Enabling Teile und/oder gute Rares.
Qualitypost btw.
Was den Post angeht: Mich nervt zu viel RNG-Shite und ich habe keine Lust zu handeln, mehr Stoff für Selbstcraften wäre nice, sonst habe ich auch auf die schnelle weder mit Itemization noch Charbaum ein Problem in POE, imo hat PoE seeeehr viele Baustellen wie Engine, Server, Balance (auch Melee und echtes Melee vs Spells usw.), Oneshots, Bugs usw. usw. usw., Build enabling Zeugs mal außen vor. Auch Die Bullethell-Bosse nerven mich tierisch.

Was selbstcraften und generell so das Loot angeht (wovon 99,99% Garbage ist und ohne strengen Filter zu viel rumfliegt): Habs mit Clearspeedmetasonicdurrp kompensiert. Meh. Sonic kriegt einfach durch den Speed auch genug um einfache Dinger selber zu basteln.

Auch nervig: Unfertiger (League)Content, beschissene Designentscheidungen wie blight ab red oder yellow Elder was Hybrid ES/Life Builds &%$! usw. weil es den Recharge stoppt, lauter Schwachfugentscheidungen - Spiele daher seit bald einem Jahr (praktisch) kein PoE mehr.

____
E:100
D4 wird von mir gekauft wenn:
  • Reif und (fast)Bugfrei
  • keine Vorteile oder nur marginalste kaufbar sind (10% mehr XP? +2 Truhenfächer wenn man schon 4 hat? I don't care, werd ich eh nüscht kaufen) - hier muss ich aber noch überlegen, bei dem ganzen Loot gefällt mir das seit Jahren bei PoE auch nicht mehr, auch was das Handeln angeht, da sollten es inzwischen 6-8 Truhenfächer inkl. einem Premium ab lvl 90 oder so sein (gegen die Botter)
  • Balance passt

  • Server okay wenn es online sein muss, Gott pisst mich das an, ich will es offline
  • Engine spackt nicht, das killt mich in PoE mehr als Internet und deren Server
  • Itemization sollte nicht shit tier sein, erwarte da mind. D2-lvl an Komplexität wenn nicht sogar mehr, mal sehen
  • Anpassbarkeit (sollte ich eigentlich ausführen...) -- Naja, Items, Char, Extras ohne es wie PoE teilw. zu übertreiben, siehe Doge-PowaaaHHHs!
  • Skill und Statbaum vorhanden
  • keinen DLC-Rotz und Basecontent wurde für sowas rausgenommen - wenn ich Vollpreis zahle und es fehlen 2 von 6 Chars? wird dann auch nicht vom Grabbeltisch genommen, Addons mit mehr Chars und Content sind aber absolut okay, mal sehen, auch relevant sind die Preise, mir wäre D2 + Addon auch 2 mal oder mehr Vollpreis wert^^
  • usw.

E111:
  • bitte kein Balancing nach Clearspeedmeta, aber dafür müssen wohl Skills, Items, Builds etc. gebelanced werden, Top tier / high investment / char mit Uberitems@lvl100 soll natürlich belohnt werden ^^
  • kein clutter wo 1348348 Sachen über den Bildschirm zappeln, ich bin nicht 5
  • bevorzugt aber im Vergleich zu den anderen Punkten unwichtig: Atmosphäre im Gameplay-Trailer sah gut aus, I don't care about Effekte von 2005 und mediocre textures
  • usw.


E222:
  • KEIN Echtgeldauktionshaus, kein Geld gegen Gold, je mehr ich an solche Sachen denke... Nah, ich glaub für mich ist der Hase gelaufen, Good night Sweet Prince D4...
  • Build Diversity bitte, ich erwarte nicht das alles Endgame-Viable ist, aber pro Char sollten nicht nur 3 Builds funktionieren...

Eigentlich ist die Monetarisierung bei Vollpreistiteln eine Frechheit, aber es funktioniert... Mal sehen
So etwaaas leichter zugängliches (von Resourcen aber auch Wissen) her Craften vlt. bzw. schlauer gebaute Items irgendwie wären nice, aber dann farmt man ja weniger... Und dann kommt wieder Sonic. Generell will ich weniger aber besseres Loot als QoL, auch in PoE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Noch ist D4 nicht raus, deswegen lässt es nicht natürlich nicht vergleichen anhand ein paar ingame-Sekunden, die vermutlich aus dem early-game kommen, mehr wirds vllt noch gar nicht geben. PoE macht mir persönlich immer wieder Spaß, jede Liga aus neue. Ich bin sehr gespannt, ob D4 da mithalten können wird. Klar rasiert man da später durch T15 und 16 maps, aber das ist ja auch das Ziel und der Anspruch. Bis man da ist dauerts aber halt auch ein paar Stunden. Mir machts halt spaß. Die potentiell mögliche Spielgeschwindigkeit und der Kill/Clearspeed, der erreicht werden KANN mit vielen Stunden, die man in das richtige Setup und die Planung investiert ist das, was so ein Spiel für mich ausmacht. Mitsamt der Möglichkeit, seinen Charakter so einzigartig und dessen Fähigkeiten so einzigartig wie möglich zu gestalten.

D3 macht auch durchaus Spaß, was die Mechanik angeht, im Endgame ist aber einfach jeder Char identisch ausgestattet, was es für mich in Verbindung damit, dass man nicht handeln kann (Für mich ein grundlegendes Element in einem Hack n Slay) und man so wenig Möglichkeiten bei der Charakterentwicklung hat, einfach schlechter. Bin gespannt, ob D4 an diesen Punkten was ändert.
 
@Prophetic: Clearspeed der Einsatz erfordert ist ja wieder eine andere Geschichte, hier kommt es auch auf den Einsatz an. In PoE kann ich mit Spells aber auch anderen Builds SSF mit lvl 20/0 Gems unter lvl 90 mit <20h SSF Spielzeit schon alles bis auf Uber killen weil meh Balance und Clearspeedmeta. Diese Builds werden mit jedem lvl. ab dem auftauchen von Movementskills immer schneller... Sind einfach Farmrate/Zeit besser... Natürlich macht das Planen Spaß und dauert evtl. länger als das Spielen. :D

Und Handeln: Kumpel hat vor X Leagues (solche Sachen macht der öfter) Agnerods gekauft, Vinktar gelaufen und in Minuten Profit generiert, nebenbei noch blessings+ Howas gekauft usw., der hat teilw. mehr Ex in einer Std generiert durch handeln als ich in einer Liga... O.o
Oder Karten für Unique flasks gekauft (die underpriced waren)... Usw. Und nebenbei evtl. currency flippen.
20ex Profit aufwärts an einem Abend? Japp... Handeln >> Clearspeed (evtl. können ja High-LvL Carry Services und Crafting Service mithalten, ka).
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Es gibt Skilltrees und freies Handeln mit anderen Chars. Steht doch auch alles schon im Artikel

Einfache Skilltrees wie in D2 werden da nicht reichen um auch nur einen Hauch der Komplexität von poe darzustellen, dass das mit sicherheit nicht der Anspruch von D4 ist, ist mir klar, aber zu wenig Möglichkeiten sollte es halt auch nicht bieten... Das mit dem handeln ist schon mal sehr gut. Ich habe zugegebener weise bisher nur in die zwei Videos im Startpost reingeschnuppert, den Artikel schaue ich mir jetzt mal an.
 
War doch bei Diablo 3 das gleiche - Erschien für current Gen-Consoles (Xbox360/PS3) und wurde dann später für XBOX One/PS4/Switch portiert mit höherer Auflösung, mehr Effekten und einer stabileren Framerate, wobei selbst die XBOX One nicht die 60FPS halten kann. (Witzigerweise läuft die Switch version meiner Empfindung nach besser - Kein Tearing (wie auf XBOX) und eine stabile 60fps experience.

Also selbst wenn XBOX One und PS4 und ggf. irgendwann Switch die aktuellen Entwicklungsziele sind, kommt mit ziemlicher Sicherheit eine Version für PS5 / Scarlett. Guter Schachzug, so kann wie bei Diablo 3 - BLizzard doppelt abkassieren.

Hat Rockstar mit GTA5 ja auch so gemacht.
 
Zurück
Oben