News Die Berichterstattung zu Windows 8 im Überblick

aber man sollte doch schon Unabhängig bei den berichten bleiben, es fällt echt auf wieviele dieses system in den Himmel heben, zudem diese günstigen upgrates, ohne das wirklich jemand weis wie das system genau zu bedienen ist.

ComputerBase betreibt doch (dermaßen) offensichtlich Werbung für Windows 8, dass es für jeden als solche erkennbar ist. Nur weil es nicht offiziell kundgetan wird, heißt es nicht, dass es nicht doch so ist.
Wenn somit "theoretisch" die Berichterstattung über andere Betriebssysteme mitfinanziert wird, finde ich das in Ordnung.

Man sollte mal dir Kirche im Dorf lassen.... immerhin ist das die größte Windows Änderung seit ...Win95 !? Und auch wenn man es nicht hören will, Windows läuft noch auf 90%+ aller Rechner und gerade weil es doch einige signifikante Veränderungen gegenüber den Vorgängern gibt finde ich es nicht verkehrt das die Berichterstattung darüber recht "ausführlich" ist. Das is aber nicht nur bei CB so sondern auch bei Heise, Golem ...(bitte fortsetzen).

Und mal ehrlich, das interessiert weit mehr Leute als ein Ubuntu 12 ;)

Hab meine Windows 7 VM (auf dem Mac :D ) am Freitag auf 8 geupdatet .... den Ansatz mit der Metrooberfläche finde ich durchaus in Ordnung. Allerdings sollte sie dringend an der Performance arbeiten. Ich warte nämlich keine 20 sek bevor sich der Mailclient öffnet ;) davon abgesehen vermisse ich das Startmenü nicht. Auf dem Mac öffne ich die Programme schon seit Jahren mit der Taskbar (welche es auch in Windows gibt) oder über die Spotlightsuche... das geht nun eigentlich auch mit Win8.

Sehr positiv finde ich die gefühlte Performance.... auf dem "normalen2 Desktop läaft das alles ehr sehr flott, und die Bootzeit von 13 sek ist für eine VM ebenfalls top (normale Festplatte keine SSD). Werd heute mal noch ein wenig weiter rumprobieren :P

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte meine Herren und Damen CB und Win8 Werbung,ist gar nicht war glaube ich nicht!
Versucht doch mal was Kritisches über Apple hier Zuposten ,da schaut erst ein Moderator drüber ob es rechtens ist.Zum Thema Redefreiheit und freie Meinung,hier zumal nicht.So und deswegen werde ich auch Heute mein Account hier löschen.CB ist nicht mehr Neutral und hat sich Kaufen lassen ,um Werbung zumachen schade Leider
war eine schöne Zeit mit euch aber nee dazu habe ich keine Lust mehr.Gibt genügend andere Foren die besser sind,also biss denne macht es gut Tschüsss!

Lieber Gewinnspiel-Teilnehmer,

sollte das Formular zur Teilnahme an unserem Gewinnspiel an dieser Stelle nicht zu sehen sein, setzen Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Werbeblocker auf ComputerBase ein.

...Direkt mal nachgeschaut ob die Adblock Filterlisten auf dem neusten Stand sind.

Und das mit
Wir sind in unserer redaktionellen Arbeit zu 100 % unabhängig, wir verkaufen keine Inhalte!

Muss dennoch nicht heissen, dass man nicht durch gewisse Firmen/Individuen stark beeinflusst / finanziell tragend sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und kaum schaltet man Adblock ab, blinkt Computerbase wie ein Weihnachtsbaum. Muss das große Werbebanner von Caseking so ätzend animiert sein und mit blitzschnellen Farbwechseln um Aufmerksamkeit buhlen? Oder die Alkoholwerbung mir Videos abspielen?

Sorry, wenn da anständige statische Werbung gezeigt würde, hätte ich adblock ausgelassen, aber ich hasse es wenn die Werbung blinkt wie ein Weihnachtsbaum und mich vom statischen Text und Bildern ablenkt.

Schon mal überlegt, dass man sich ein Betriebssystem kauft um seinen PC möglichst komfortabel zu betreiben?

Schonmal überlegt dass es mittlerweile mehrere Geräteklassen mit einem Betriebssystem gibt und nicht nur den PC? Wenn man sich an die W8 Steuerung gewöhnt hat (hat bei mir eine Stunde gedauert), fragt man sich eher, wieso man sich die Startmenü Steuerung aus dem letzten Jahrtausend solange antuen musste. Diese verschachtelten Kaskaden können mir gerne gestohlen bleiben.

Da mein Account noch nicht gelöscht ist möchte ich dir Sledge nur eine frage stellen, schon mal überlegt das man mit Win8 Arbeiten will und nicht Spielen? Und ich meine Arbeiten nicht Datteln und PC Spiele/Musik und Videos anschauen(Spielen) da hat Ubuntu mit Unity es viel besser gemacht.in Sachen Datteln
http://www.youtube.com/watch?v=nn3m09zkcbo
Schau und staune :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ dhenrich: Was soll uns das Video jetz sagen? Ist in Windows nicht anders, sieht nur anders aus. :rolleyes:

Ganz einfach was jetzt Winblöde kann konnte Linux schon lange davor und besser. Da hätte die bei Mircodoof mal sich was Abgucken können. Unity ist der besser App-Desktop

Das interessiert genau wen? Weißt du wie egal mir das ist, ob Opera Tabs zuerst hatte oder der IE zuletzt?

Ich finde die Modern UI übrigens 10x besser als Unity, auch wenn es gute Ansätze besitzt, ist es irgendwo imho nicht zu Ende gedacht.

Da mein Account sowieso abläuft ist mir deine Meinung echt so was von egal.
Wir hatte schon so oft miteinander Zutun,das ich dir hier noch sagen will ,das mir deine Art sowieso auf die Eier geht.egal was man hier schreibt ,egal was man für eine eigene Meinung hat,entspricht es nicht deiner sind alle Nubbs,Fanboy ,Idioten und Deppen.Du muss wirklich ein großes Egoproblem haben.Diese Leute wie du sind Nazistich veranlagt auf Deutsch Egomane.
Wenn du so gut bist wie du schreibst warum bis du dannn nicht in der Chefabteilung von Microsoft und Verdienst Patzmillionen Dollar. Wegen solchen Leuten wie dich verlasse ich dieses Forum.Ihr Nervt total mit Eure Rechthaberei .:mad:
Das wollte ich noch los werden :(

dhenrich schrieb:
Da mein Account sowieso abläuft ist mir deine Meinung echt so was von egal.
Schön für dich. :)
dhenrich schrieb:
egal was man hier schreibt ,egal was man für eine eigene Meinung hat,entspricht es nicht deiner sind alle Nubbs,Fanboy ,Idioten und Deppen.Du muss wirklich ein großes Egoproblem haben.Diese Leute wie du sind Nazistich veranlagt auf Deutsch Egomane.
Bist der Erste der das sagt, aber danke. :)

Was willst du denn schlussendlich mit "Ganz einfach was jetzt Winblöde kann konnte Linux schon lange davor und besser." aussagen? "Ich hatte das zuerst, du hast es mir nachgemacht", hab ich zuletzt in der Grundschule von jemandem gehört (weil er sein N64 zuerst hatte) und es ging mir damals schon auf die Nerven, weil es einfach niemanden interessiert, wer was wann und wieso gemacht hat. Es interessiert einzig und allein, dass es jemand gemacht hat. Bist du auch einer, der Samsung, HTC, LG, Sony und Co. boykottiert, weil diese das "Smartphone" nachgemacht haben? Bist du genauso bei jedem Automobilhersteller so? Nur weil es dir nicht gefällt, ist es noch lange nicht schlecht. Mir gefällt Win 8 wie gesagt bisher sehr gut, trotz allen "blöden Kacheln" und sonstigem Klimmbimm den manche User hier als schlecht bezeichnen. Das hatten wir schon zu Windows XP, Vista, 7 und nun Windows 8 Zeiten. Zu XP-Zeiten war es das große böse Luna-Theme, was irgendwie trotzdem jeder genutzt hat, zu Vista der Speicherhunger und Aero (was niemandem mehr missfällt), zu 7 dass es ja kaum Änderungen zu Vista gibt (hier wurde der Speicherverbrauch gar nicht mehr erwähnt) und nun bei Windows 8 das verbesserte Startmenü, was keiner nutzen muss (Classic Shell und Co. machen es möglich).

Was der Bauer nicht kennt und so... Sobald sich irgendwo mal was ändert, wird sofort rumgeschrien, wie doof die Welt doch ist, dass Firma XY nun bankrott geht und sich überhaupt kein User Dieses und Jenes antun wird. Microsoft lebt immer noch, Microsoft baut sich gerade eine enorme Plattform auf und in Zukunft wird es sich bestimmt nicht mehr groß ändern (bis zum nächsten Meilenstein im Bereich Technik).
dhenrich schrieb:
Wenn du so gut bist wie du schreibst warum bis du dannn nicht in der Chefabteilung von Microsoft und Verdienst Patzmillionen Dollar.
Also wird man Chef, wenn einem die Modern UI gefällt? Cool. :)
dhenrich schrieb:
Wegen solchen Leuten wie dich verlasse ich dieses Forum.Ihr Nervt total mit Eure Rechthaberei .
Weil ich meine Meinung sage? Weil ich von Technik mehr verstehe als Andere? Weil einem das ständige "Modern UI ist doch total scheiße" nervt? Ist ein Forum für dich ein Ort, in dem du nur verbalen Nonsens posten kannst? Manche Leute wollen sich hier eben (fachkundig) unterhalten, diskutieren, andere Meinungen einholen, Tests, News und Kommentare von Usern lesen und sich informieren.

Wenn du da nicht mitreden kannst oder willst, dann mach es doch einfach nicht. Aber komm nicht mit "Höhö Linux macht es 20x besser, hätten sie mal dort abgeguckt". Komischerweise will aber niemand eine Linux Distri nutzen, weil es für mich einfach keine Alternative zu Windows darstellt (allein aus Treibersicht).

PS: Allein wenn du schon Winblöde und Microdoof erwähnst, kann man sowieso davon ausgehen, dass man mit dir nicht ordentlich darüber diskutieren kann.

dheinrich,
natürlich kann ich mir vorstellen damit zu arbeiten. Warum auch nicht? Ich zocke übrigens schon seit Jahren nicht mehr. Der von dir gesponnene scheinbare Zusammenhang zwischen W8 und nur zum spielen geeignet erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht. Woran machst du das fest? Übrigens witzig dass du dann nen Linux Video postest in dem jemand damit alles macht nur nicht arbeiten, ja sogar Billard spielt. Und irgendwelche Fensterdreh/rotier- und Ausblendeffekte braucht auf nem Arbeitsrechner schon zweimal niemand. Hätte das Ironie sein sollen? Falls ja kapier ich sie nicht.

Die Linux Gui gefällt mir ansonsten recht gut in dem Video. Trotzdem war und wird Linux immer ein Frickel-System bleiben und niemals ne massenmarktfähige Alternative zu Windows sein. Und darüber freuen sich die Linuxianer ja am meisten. Aber das ist jetzt offtopic.

"Wenn du da nicht mitreden kannst oder willst, dann mach es doch einfach nicht. Aber komm nicht mit "Höhö Linux macht es 20x besser, hätten sie mal dort abgeguckt". Komischerweise will aber niemand eine Linux Distri nutzen, weil es für mich einfach keine Alternative zu Windows darstellt (allein aus Treibersicht)."
Yuuri: genau MICH da haste recht nur Jahr für Jahr Kommen immer mehr User zu Linux ,und sogar die großen Spiele Vermieter wollen darauf zugreifen z.b Steam ab eh egal weil ja du und die anderen ja NIE Linux nutzen werden.
Sledge: Es war Ironisch sollte nur mal aufzeigen das man auf Ubuntu auch Daddel kann,und nur so als Info die
Version von dem Ubuntu ist eine 10.10 und wir haben schon die 12.04LTS(Langzeit) und die 12.10 raus dort ist die Bedienbarkeit noch besser geworden,und auf ein Android Handy kannst du dir sogar ein OS fest Integrieren .Hier noch eine Spielerei:http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AyeFcldavTk#!
So und ich Prophezeie mal so frei raus Win8 wird ein Flop wie ME und VISTA
Sledge mir ist win8 nicht Aufgeräumt zu Wusselig Ubuntu hat mehr Struktur die Bedienbarkeit ist einfacher für ein Desktop-PC ,für ein Handy oder Tablet PC kannst Win8 gebrauchen aber PC von mir nur ein NEE!
Win7 brauche ich nur zum Spielen ansonsten Arbeite ich nur mit Linux,ich schreibe hier jetzt grade auf dem Neuen Mint13 OS auf zwei andere PC in mein Netzwerk habe ich Ubuntu 12.10/12.04 ein weiteren Suse12.1 und ein Win7 SpielePC der letzte mit einem schönen WinXP. Und das Team Treiberdproblem und Linux ich habe keine vom Drucker bis MP4Player/Handy und,und ,und geht läuft manches sogar besser und Stabiler wie auf Windows. Aber egal noch ein zwei Tage dann ist hier mein Account zu ende.
Yuuri:http://www.youtube.com/user/TheLinuxFoundation?feature=relchannel
http://www.zdnet.de/41542976/nutzungsstatistik-bei-amazon-linux-dominiert-die-cloud/
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
Sledge Linux ist schon lange Massenmarkt fähige und du benutzt es Tag Täglich siehe erster Clip!
Wir werde immer größer Stück für Stück immer ein schritt vor dem Anderen.
Und hier noch was zum Lachen!
http://www.youtube.com/watch?v=sTgU1LQAQJQ&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
dhenrich schrieb:
genau MICH da haste recht nur Jahr für Jahr Kommen immer mehr User zu Linux ,und sogar die großen Spiele Vermieter wollen darauf zugreifen z.b Steam ab eh egal weil ja du und die anderen ja NIE Linux nutzen werden.
1. Ich nutze ein Linux auf Arbeit, so viel erstmal dazu. Weiterhin ist auch ein Linux auf meinem einen Server, der andere Root Server läuft mit Windows (zweckbedingt). Aber ich nutze ja kein Linux und eine Shell gleich gar nicht. ;)
2. Valve ist der einzige große Hersteller, der momentan auf Mac OS/Linux schwenkt. Was ist mit anderen Spieleschmieden (+ Studios) wie Activision/Blizzard, EA, Epic, 2k, Ubisoft, Crytek, Square Enix, Capcom und wie sie nicht alle heißen. Nur weil Valve eine Plattform für Linux bereitstellt, heißt es noch lange nicht, dass große Hersteller darauf setzen werden. Wenn sie es wirklich gewollt hätten, würde es schon längst Binaries dafür geben. Ich bezweifel, dass dies einen großen Umbruch bringen wird, was auch extrem den relativ schlechten Treibern zuzuschreiben ist.
Für Indie-Games wird es mit Sicherheit viele Vorteile geben, aber dass große Hersteller mal so eben einen AAA-Titel für < 5 % der Menschheit portieren, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass nicht mal die entstandenen Kosten nur für den Port, wieder reinzubekommen wären. Momentan läuft nur ein Teil der Valve Games auf Mac OS, nicht mal den Hauch einer Spur von irgendwelchen anderen AAA-Titel, geschweige denn HL2. Einzige namhafte Hersteller (nur die Steamseite überflogen) dabei sind Activision/Treyarch (COD:BO) und 2k/Firaxis (Civ5).
dhenrich schrieb:
Es war Ironisch sollte nur mal aufzeigen das man auf Ubuntu auch Daddel kann,und nur so als Info die
Version von dem Ubuntu ist eine 10.10 und wir haben schon die 12.04LTS(Langzeit) und die 12.10 raus dort ist die Bedienbarkeit noch besser geworden,und auf ein Android Handy kannst du dir sogar ein OS fest Integrieren .Hier noch eine Spielerei:http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AyeFcldavTk#!
Zwischen daddeln und daddeln gibt es immer noch einen riesengroßen Unterschied. Es ist entscheidend, ob ein Indie-Game drauf läuft oder ein AAA-Titel mit mehreren Jahren Entwicklungszeit und zich Millionen an Kosten entwickelt/portiert wird. Dass dies namhafte Hersteller für < 5 % der Bevölkerung machen werden, bezweifel ich, wie schon gesagt.
dhenrich schrieb:
So und ich Prophezeie mal so frei raus Win8 wird ein Flop wie ME und VISTA
Bei ME stimm ich dir zu. Vista ist/war aber ein solides OS, was wieder nur in Foren nieder gemacht wurde. In freier Wildbahn hab ich reichlich Vista-Systeme gesehen, weshalb nicht von einem "Flop" geredet werden kann. Flop bedeutet für mich, dass die Ware nicht gekauft wird. Vista besitzt allein bei der Steam Hardware Survey ~ 9 % Marktanteil. Hier von einem Flop zu reden, ist wohl reichlich übertrieben.
dhenrich schrieb:
Sledge mir ist win8 nicht Aufgeräumt zu Wusselig Ubuntu hat mehr Struktur die Bedienbarkeit ist einfacher für ein Desktop-PC ,für ein Handy oder Tablet PC kannst Win8 gebrauchen aber PC von mir nur ein NEE!
Die Metro UI ersetzt nur das Startmenü, alles Andere ist wie gewohnt gleich, vom Look and Feel seit Windows 95. Komisch dass Windows 8 nun deshalb nicht mehr nutzbar ist. Was erinnere ich mich nur an den Aufschrei in der Linux Welt von Unity, KDE 4 (jetzt wohl nicht mehr) und Gnome 3.
dhenrich schrieb:
Win7 brauche ich nur zum Spielen ansonsten Arbeite ich nur mit Linux,ich schreibe hier jetzt grade auf dem Neuen Mint13 OS auf zwei andere PC in mein Netzwerk habe ich Ubuntu 12.10/12.04 ein weiteren Suse12.1 und ein Win7 SpielePC der letzte mit einem schönen WinXP. Und das Team Treiberdproblem und Linux ich habe keine vom Drucker bis MP4Player/Handy und,und ,und geht läuft manches sogar besser und Stabiler wie auf Windows.
Das ist schön und gut für dich, allein der Software wegen, den gar nicht vorhandenen oder schlechteren Alternativen oder Treibern wegen, werde ich mir nie eine Linux Distri privat aufsetzen. Visual Studio? Photoshop? NuSphere PhpEd? MS Office? Alles nicht vorhanden und die Alternativen dazu finde ich unbedienbar. Mit Eclipse kann man sich anfreunden, gefällt mir persönlich aber nicht wirklich. Unter Linux ist es die beste IDE, unter Windows dagegen gibt es bessere Sachen (Visual Studio, PhpEd).
dhenrich schrieb:
Das sagt mir jetzt was? Dass auf einem Server meist ein Linux genommen wird? Welch Wunder - stell dir vor, dass auf gefühlten 70 - 80 % aller Geräte Linux als Kernel genutzt wird. Das hat aber reichlich wenig Bedeutung für den User, denn Linux ist nicht mehr als ein Kernel, der so gut wie überall lauffähig ist - vom kleinen Router, bis hin zum Server im Rechenzentrum. Wenn du mehr als Linux meinst, dann rede bitte von einer Distribution wie Ubuntu, Debian, Mint, Fedora, SUSE oder Sonstigem, denn nur mit Linux, kannst du am PC nichts anfangen. Wenn wir schon dabei sind: Vergleiche doch bitte Linux mit dem NT Kernel. Windows kannst du dann gern mit einer Distribution vergleichen. Der NT-Kernel läuft (schätze ich) genauso stabil wie Linux. BSODS u.ä. spielen hier nicht rein, denn dies ist immer auf fehlerhafte Hardware oder schlechte Treiber zurückzuführen. Sind alle Geräte funktional und korrekt installiert, verursacht keines Probleme.
dhenrich schrieb:
Gut und das führen wir jetzt weltweit ein, dann steht alles vorerst still und wird sich die nächsten Monate - wenn nicht sogar Jahre - nicht ändern. Schulungen für Mitarbeiter müssen auch bezahlt werden und kosten Zeit.

http://www.pcwelt.de/news/Linux-ade-Auswaertige-Amt-wechselt-wieder-zu-Windows-XP-1473300.html

Hierbei ist wieder ein krasser Unterschied zu Linux vorhanden: Active Directory und Exchange. Sowas wird man wohl nie unter Linux hinbekommen.
dhenrich schrieb:
Wir werde immer größer Stück für Stück
Damit spiegelst du nur das wider, was ich oben schon angesprochen habe: Winblöde und Microdoof.

Wenn du so ein krasser Linux-Jünger bist, halt dich doch bitte aus dem Thread "Die Berichterstattung zu Windows 8 im Überblick" fern, wenn du sowieso nur Stunk verbreiten willst. Komisch, dass immer wieder überzeugte Linux Nutzer dauerhaft in Windows-Threads rumspammen, wie toll doch ihr System ist und wieviel besser es doch sei. Woher kommt der "Hass"? Macht ihr das bei Mac OS-Themen auch?

Schön ist auch immer, wie Linux in den Vordergrund rückt, die Anwendersoftware (auf die es entscheidend ankommt) immer in den Hintergrund rückt. Ich kauf mir doch keinen Smart, wenn ich Langstrecke fahre (umgekehrt genauso).

Muss das wirklich jedes mal aufs Neue sein? Naja, abstellen kann man dies wohl nicht.

Leben und leben lassen kennen einige mal wieder nicht.

Yuuri: Activision/Blizzard, EA, Epic, 2k, Ubisoft, Crytek, Square Enix, Capcom und die anderen
Die sind aufgeteilt zum größten Teil Bei EA Origin oder Steam,alleine EA hat viele Spielschmieden aufgekauft/gekauft,aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen.:lol:
Ich finde es so schön wenn du dich immer und immer wieder so schön Profilieren musst,wie gut und wie Toll du bist,echt du bist mit Abstand der beste hier. Ich Sage nicht das Windows schlecht ist ich finde XP Super,Win7 habe ich auch nichts zukritisieren. Über Mac´s OS das auf ein Unix aufgebaut ist kann man nicht und brauch man nicht zu Meckern.
Bin ja bald weg dann kannst du in Ruhe andere von deinem Wissen und Können überzeugen und rumspammen
denn auch du Spannst nur in vielen Threads.Wie ich schon gesagt habe hatten wir schön öfter mit einander Zutun,ich sage und das liest man aus meinem Threads ja raus ,das ich im Vergleich von Win7 vs Win8,Win7 Tausendmal besser finde als Win8 (für ein PC). So wie du versuchst mit biegen und brechen deine Meinung andere Aufzuzeigen so vertretet ich nur meine Meinung und weise auf Alternativen hin.Und bitte lass das mit dem Treiberprobleme die es unter Linux gegen sollte,die es im normalen Home Gebrauch wie auch bei Windows
gibt und auch nicht gibt.es gibt bei beiden OS in manchen Bereichen Treiberprobleme is halt so,und in beiden gibt es Lösungen diese zu beheben. Bei normal Gebrauch wenn es um Geräte geht die man Zuhause hat,gibt es kaum oder Gar keine Treiberprobleme.Dies deiner Aussage ja der große Grund ist warum du ja auf Linux keine Böcke hast egal wie du meinst.
Also mache dir keine Sorgen,bin nicht mehr lange da,und du kannst dann in Ruhe weiter ander Überzeugen von deinem "ich weiß,ich bin,ich kann es besser,ich,ich,ich
Und ich lass es jetzt auch dann mal, Weil " der klügere gibt nach".
Also viel Spaß noch und Gutbei mach weiter so,bist schon ein Toller aber wirklich.
http://www.golem.de/news/windows-8-im-praxis-test-microsoft-kachelt-los-und-eckt-an-1208-93806.html
http://www.heise.de/ix/meldung/Gartner-Analyst-Windows-8-schlecht-fuer-Unternehmen-1649520.html
http://www.pcgames.de/Windows-8-Sof...uelle-Spiele-mit-dem-neuen-Windows-1021599/4/

Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich eine Auflösung für das Gewinnspiel? Ich hatte mitgemacht, meine Antworten sind angeblich richtig, aber ich kenne den Gewinner nicht :rolleyes:

Wieso redet keiner über die Verbesserungen unter der Haube? Immer nur die Kacheln kritisieren! Wie oberflächlich muss man sein?!

Unter die Haube schauen, dann labern! Und wenn einem die Kacheln nicht gefallen, dann wechselt doch einfach zum Desktop!

PS: ich musste fast gar nichts mehr nachinstallieren und z.B. BF3 läuft wie geschmiert! Alles läuft schneller ab, Images lassen sich einbinden und unter Rechtsklick-Menue auch einfach wieder auswerfen!

Im Windows 8 sehe ich das größte Potenzial sich zu einem vielseitigen Habitat zu entwickeln. Im Gegensatz dazu ist WiN7 zwar ein stabiles BS aber nicht mehr zeitgemäß, meiner Meinung nach. Da macht WiN8 vieles besser!

WINDOWS 8 ist 100%ig eine WEITERENTWICKLUNG und keinesfalls ein Rückschritt, wie manch einer hier behauptet!

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
@derGrimm
Weshalb sollte man das tun? MAC OS und auch Linux wird nur von Minderheiten genutzt. Zudem hat sich da über Jahre nichts grundlegendes, wie bei Windows 8, geändert.

Was vielleicht unter anderem auch an der Berichterstattung liegt?!

Yuuri schrieb:
2. Valve ist der einzige große Hersteller, der momentan auf Mac OS/Linux schwenkt. Was ist mit anderen Spieleschmieden (+ Studios) wie Activision/Blizzard, EA, Epic, 2k, Ubisoft, Crytek, Square Enix, Capcom und wie sie nicht alle heißen.
Mr.Wifi schrieb:
Also zumindest deren neuste Versionen unterstützen Linux nativ, da brauchts dann nur nen Klick für eine Linux Version des Games. Da wird bestimmt einiges kommen.

http://mycryengine.com/
http://unity3d.com/
http://www.unrealengine.com/unreal_engine_4/
http://unigine.com/
Bei den Spielen fange ich gar nicht erst an, denn alleine dass du Blizzard unterstellst keinen MacOS Support zu bieten zeigt dein Wissenstand in diesem Bereich ;)

Yuuri schrieb:
Bei ME stimm ich dir zu. Vista ist/war aber ein solides OS, was wieder nur in Foren nieder gemacht wurde. In freier Wildbahn hab ich reichlich Vista-Systeme gesehen, weshalb nicht von einem "Flop" geredet werden kann. Flop bedeutet für mich, dass die Ware nicht gekauft wird. Vista besitzt allein bei der Steam Hardware Survey ~ 9 % Marktanteil. Hier von einem Flop zu reden, ist wohl reichlich übertrieben.

Bei einem Quasi-Monopol sind 9% kein Flop? :freaky:

Yuuri schrieb:
Vergleiche doch bitte Linux mit dem NT Kernel. Windows kannst du dann gern mit einer Distribution vergleichen. Der NT-Kernel läuft (schätze ich) genauso stabil wie Linux. BSODS u.ä. spielen hier nicht rein, denn dies ist immer auf fehlerhafte Hardware oder schlechte Treiber zurückzuführen. Sind alle Geräte funktional und korrekt installiert, verursacht keines Probleme.

1. Linux wird Linux genannt, weil es sich leider so eingebürgert hat und GNU/Linux hat sich gerade wegen der Unwissenheit der Windows Welt (die wie wir wohl alle wissen riesig ist ;) ) nicht durchgesetzt.

Noch dazu hat es wohl einen Grund warum alles was nicht bei 3 auf den Baum ist und lange lange laufen soll zu 95% auf Linux setzt.
Denn auf Routern hätte man ja genauso gut z.B. WinPE installieren können ;)

Yuuri schrieb:

Das auswärtige Amt war eine Farce der Lobby.
Kleiner Ausschnitt aus der ganzen unglaublichen Geschichte:
http://www.heise.de/open/news/foren/S-Auswaertiges-Amt-Windows-7-und-MS-Office-statt-Linux-und-OpenOffice/forum-199870/list/ schrieb:
Konstantin von Notz, netzpolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion und federführend bei der Anfrage, bezeichnete die Antworten in seinem Blog als "teilweise bizarr". Das Bezahlen von Windows-Lizenzen für auf Linux umgestellte Rechner und das jahrelange Verharren auf veralteten Programmversionen könne eine Erklärung dafür sein, warum Mitarbeiter des AA so unzufrieden mit der freien Software waren. Die Kosten für den Parallelbetrieb als Argument für die Abkehr von der Open-Source-Strategie darzustellen, sei nicht nachvollziehbar. Angesichts des bestehenden Marktes an Linux- und Open-Source-Dienstleistern klinge auch das Argument zweifelhaft, bei freier Software gebe es keine Produkthaftung. Insgesamt erhärte sich der Eindruck, dass es "nach wie vor keine kohärente Strategie der Bundesregierung zu freier Software und Offenen Standards" gebe.

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Kein-Linux-im-Auswaertigen-Amt-1191310.html schrieb:
Im Vorfeld hatte das AA die Unternehmensberatung McKinsey zwei Mal mit einer Untersuchung der IT-Strategie beauftragt, und in beiden Studien kamen die Marktforscher zu dem Schluss, dass Linux und Open Source auch auf dem Desktop durchaus ein gangbarer Weg ist.
Zwei mal hat man also eine Studie beauftragt? Hat man beim Zweiten mal auf ein anderes ergebnis gehofft? :freak:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Kein-Linux-im-Auswaertigen-Amt-1191310.html schrieb:
Im Frühjahr 2010 – Westerwelle ist inzwischen Außenminister, die Leitung der IT im Auswärtigen Amt hat Dr. Michael Groß übernommen – vergleicht eine zweite Studie von McKinsey die möglichen Client-Optionen im AA: ausschließlich Linux auf dem Desktop, Dual-Boot-Systeme mit Windows und Linux (die aktuelle Ausstattung der Arbeitsplatzrechner im AA) und eine reine Windows-Lösung. Auch diese Studie kommt zu dem Schluss, dass reine Linux-Desktops ein "gangbarer Weg" seien, bei dem allerdings "gegen die vorhandenen Nutzervorurteile angekämpft" werden müsse. Reine Windows-Desktops halten die Marktforscher für technisch möglich und aus Nutzersicht attraktiv; sie warnen jedoch, dass die Rückmigration teuer und aufwändig sei, Know-how-Verlust drohe und mittelfristig erhebliche Lizenz- und Migrationskosten entstünden.
[...]
Unter der Überschrift: "Der Nutzer im Mittelpunkt" führt Groß "massive Kritik der User an den vielen ungelösten Interoperabilitätsproblemen" sowie den Umstand, dass keine andere Bundesbehörde dem Linux-Weg des Auswärtigen Amts gefolgt sei, als Gründe für den Umstieg an.
Vielleicht einfach weil man nicht Berücksichtig hat, dass die Anwender kein Stück Vieh sind, die man einfach treiben kann, sondern wichtige Personen IM Projekt, die mit einbezogen werden müssen?

http://heise.de/-1485410 schrieb:
Auch nach der Zahl der von den Mitarbeitern gemeldeten Mängel fragte die CSU-Fraktion. Hier konnte Ude keine belastbaren Zahlen vorlegen, da die Fehlermeldungen nicht so erfasst würden, dass sie sich statistisch auswerten lassen. Außerdem sei in der Umstellungsphase die Zahl der gemeldeten Fehler typischerweise höher als im Regelbetrieb, sodass eine fundierte Beurteilung frühestens in zwei bis drei Jahren möglich sein soll.

Nach Auskunft einzelner Administratoren sei es aber bereits jetzt so, dass bei LiMux-Arbeitsplätzen weniger Störungen pro Monat gemeldet würden als vor der Umstellung, als noch Windows NT eingesetzt wurde. Zudem sei die Zahl der Störungsmeldungen von anfänglich maximal 70 auf inzwischen maximal 46 pro Monat zurückgegangen – obwohl inzwischen fünfmal mehr LiMux-Clients installiert wurden.

Yuuri schrieb:
Wenn du da nicht mitreden kannst oder willst, dann mach es doch einfach nicht. Aber komm nicht mit "Höhö Linux macht es 20x besser, hätten sie mal dort abgeguckt". Komischerweise will aber niemand eine Linux Distri nutzen, weil es für mich einfach keine Alternative zu Windows darstellt (allein aus Treibersicht).

Woran machst du denn fest das keiner Linux nutzen möchte?

Das Win schon von klein auf einem zuhause in der Schule usw. eingetrichtert wird?
Das auf 98% der Komplettrechner vorinstalliert ist?

Ich habe schon so oft Überraschung erlebt als ich erklärt habe, dass es was anderes als Windows gibt...

@Treiber:
Frisch gekaufte Dell Vostro anfang dieses Jahres mit Win7 Sp1 DVD installiert:
derGrimm schrieb:
img_4228-jpg.286309

Bei Ubuntu:
derGrimm schrieb:
Die Ubuntu CD einwerfen und bei Bedarf die angebotenen properitären Grafiktreiber installieren.

derGrimm schrieb:
Bei den Spielen fange ich gar nicht erst an, denn alleine dass du Blizzard unterstellst keinen MacOS Support zu bieten zeigt dein Wissenstand in diesem Bereich ;)
Es war eine einfache Aufzählung, dass ich etwas übersehen haben kann, kann gut und gern passieren. Aber wie verhält sich Blizzard (ein Hersteller) zum Rest der Spieleentwickler (hunderte Hersteller)? Natürlich hat ein Blizzard mehr Gewicht, als ein Mojang, aber trotzdem macht es den Kohl nicht fett, so lange kein anderer Hersteller mitzieht. Selbst wenn andere Hersteller mitziehen, bleibt noch die Frage offen, ob sich diese auch dann weiterhin auf Cross-Plattform einlassen, insofern das Produkt genügend Geld abwirft.

Früher wurde gern mal nebenbei für Linux mit entwickelt, irgendwann ging es unter. Momentan macht man es wieder, in zwei Jahren... Man muss sehen wie die Hersteller sich entscheiden, aber zu meinen, weil Valve jetzt Mac OS und Linux Support gibt/geben wird, dass dies der Durchbruch ist (gerade beim "allgemeinen Tenor" zu Steam), halte ich für sehr gewagt.
derGrimm schrieb:
Bei einem Quasi-Monopol sind 9% kein Flop? :freaky:
Nein, weil genau dort, wo Vista verschrien ist, ein "Marktanteil" von 9 % herrscht. Dann wäre genauso XP x86 ein Flop, da es mit momentan 11 % in der Statistik auftaucht. Wenn du mir den Überblick über Zeit zeigst, können wir gern weiter reden, aber der aktuelle Blick ist nur eine Bestandsaufnahme. Dann kann man schon eher beurteilen, ob denn "9 %" ein "Flop" sind.

Übrigens hat Windows das Monopol, nicht Vista. Du sprichst doch auch nicht bei Linux von einem Flop, weil es < 10 % auf dem globalen Markt besitzt oder? :freaky:
derGrimm schrieb:
Woran machst du denn fest das keiner Linux nutzen möchte?

Das Win schon von klein auf einem zuhause in der Schule usw. eingetrichtert wird?
Das auf 98% der Komplettrechner vorinstalliert ist?

Ich habe schon so oft Überraschung erlebt als ich erklärt habe, dass es was anderes als Windows gibt...
Weil es keiner nutzen möchte. Einem normalen User wirst du nie dazu bekommen ein Linux zu installieren, einfach weil es ihnen egal ist was sie nutzen. Ein Umstieg von Windows auf Linux, setzt diesen vor neue Aufgaben, die man nicht mal ansatzweise abwägen kann.

Das größte Problem dabei ist wohl der Umstieg an sich - Windows und Linux sind einfach zu verschieden, die verschiedenen Distributionen mit KDE, Gnome, Xfce setzen dem Ganzen noch den Hut auf. Also nicht mal eben "ich installier ein Linux", sondern "ich installier Ubuntu".

Das größte Problem aber, seh ich darin, dass man sich zu Tode suchen kann, wenn man ein tiefgreifenderes Problem besitzt. Was hab ich auf Arbeit lange gesucht, weil sich der zweite Monitor nicht erweitern ließ. Lösung: Eine NV-GPU eingebaut und den proprietären Treiber installiert. Tolle Geschichte.

Irgend einen Grund muss es ja habe, dass Microsoft sich mit Windows zum Monopolisten entwickelt hat. Fehlende Alternativen können es nicht sein, aber vielleicht weil Linux einfach zu spezifisch ist, sodass man wenigstens ein wenig Ahnung haben muss? Jemand der Auto fahren will, muss doch auch nicht wissen, wie das mit dem Motor funktioniert.

Yuuri schrieb:
Nein, weil genau dort, wo Vista verschrien ist, ein "Marktanteil" von 9 % herrscht. Dann wäre genauso XP x86 ein Flop, da es mit momentan 11 % in der Statistik auftaucht.

Windows XP 64 Bit war ein Flop.
Alleine die Treibersituation damals....
Allerdings kein wirklich großer weil es so gut wie unbemerkt blieb und XP 32 Bit keinen schlechten Dienst (ab SP1/SP2) gemacht hat.

Yuuri schrieb:
Weil es keiner nutzen möchte. Einem normalen User wirst du nie dazu bekommen ein Linux zu installieren, einfach weil es ihnen egal ist was sie nutzen. Ein Umstieg von Windows auf Linux, setzt diesen vor neue Aufgaben, die man nicht mal ansatzweise abwägen kann.
Also in meiner Gegend haben sich sowohl eine 40 Jahre alte Frau, als auch eine 80 Jahre alte Rentnerin Ubuntu selbst installiert...

Yuuri schrieb:
Irgend einen Grund muss es ja habe, dass Microsoft sich mit Windows zum Monopolisten entwickelt hat. Fehlende Alternativen können es nicht sein, aber vielleicht weil Linux einfach zu spezifisch ist, sodass man wenigstens ein wenig Ahnung haben muss?

Windows ist heute ein Monopol weil Linux DAMALS zu spezifisch war.
Die geklaute Windows Gui war einfach ein Meilenstein und Linux konnte so etwas damals nicht bieten.
Diese Vergangeheit und dieser Glaube hängt Linux bis heute nach und ist ein weiteres Problem von Linux.
Windows war damals sehr sehr gut, aber so ab Windows 2000/XP kamen bessere Alternativen.
Windows ist/war aber schon so gefestigt, dass es schwer "umzuwerfen" ist/war.

Zurück
Oben