Ich finde es spannend wie vehement hier die Meinung vertreten wird, dass man sich die Argumente der "Gegenseite" doch in Ruhe anhören und sich empathisch in diese hinein versetzen sollte.
Und das trotz der Tatsache, dass Deutschland genau wegen diesen Menschen im Ranking der Pressefreiheit abgerutscht ist.
Da muss man sich nur folgende Schlagzeilen anschauen:
Angriff auf Journalistenvertreter bei „Querdenken“-Protest/Gewerkschafterin fordert mehr Schutz und Unterstützung
Vermehrt Angriffe auf Journalisten bei Pandemieprotesten
Corona-Proteste: Angriffe auf Journalisten - Schweigemarsch in Frankfurt
Angriffe auf Journalisten bei verbotener Corona-Demo in Berlin
Corona-Demo: Journalisten mit Eisbrocken beworfen, Reporterin eingekreist
Und das von einer Gruppe die für sich lautstark angeblich abgeschaffte Grundrechte einfordert aber die Pressefreiheit massiv attackiert.
Dazu geht man auf von
Rechtsextreme organisierte "Spaziergänge" und wundert sich, wieso man mit denen in eine Schublade gesteckt wird. Das ganze wurde auch nochmal
hier sehr schön aufgearbeitet.
Als Redner auf Ihren "Spaziergängen" lassen sie dann auch noch einen Sucharit Bhakdi sprechen. Ein Mann von dem sich selbst sein früherer Arbeitgeber die Uni Mainz distanziert. Sogar die Generalstaatsanwaltschaft Schleswig ermittelt wegen antisemitischer Äußerungen gegen ihn. Da ist der gute Professor mit Atilla Hildmann in guter Gesellschaft. Der befindet sich auf der Flucht vor den Ermittlungsbehörden.
Trotzdem verkaufen sich die Bücher von Wodarg und Bhakdi wie warme Semmeln und dessen Lügen werden auf der Straße wiederholt.
Das Problem ist hier: Während die Lüge in Lichtgeschwindigkeit die Erde umrundet, benötigt die Wahrheit einfach viel zu lange.
Dennoch wird sich die Mühe gemacht und es werden die Werke von Bhakdi und Wodarg gelesen und widerlegt.
Sucharit Bhakdis Aussage, es gebe keine Beweise für die Wirksamkeit der Covid-19-Impfstoffe, ist falsch
Coronavirus-Faktenchecks: Diese Behauptungen hat CORRECTIV geprüft
Inzwischen gibt es eine
Liste von Prophezeiungen aus der Querdenkerszene die überprüft hat, wie viele von den Prophezeiungen tatsächlich eingetreten sind. Die Bilanz: Anzahl nicht erfüllter Prophezeiungen: 520, erfüllte Prophezeiungen: 1,5 (Stand: 03.01.2022)
Mein persönliche Meinung ist, dass Diskussionen mit diesen Menschen zwecklos geworden sind. Sie leben in ihrer ganz eigenen Realität und es fehlt einfach die gemeinsame Basis für eine fruchtbare Diskussion. Es werden die simpelsten wissenschaftlichen Erkenntnisse hinterfragt oder geleugnet.
So eine Diskussion verläuft beispielsweise so:
Person A:"1+1=2"
Person B:"Wer sagt das?"
Person A:"Adam Ries."
Person B:"Der ist von Gates/Merkel/etc. gekauft gewesen. Und der war auch kein Doktor der Mathematik!"
Hier fehlt einfach eine gemeinsame Basis. Und auch wenn man sich die Mühe macht ein Argument zu entkräften kommt nicht die Einsicht. Danach kommt das nächste blödsinnige Argument, dass man vorher in einer Telegramm-Gruppe aufgeschnappt hat. Da ist eine Diskussion schlicht vergeudete Zeit.
Dieses Verhalten geht auch durch alle Bildungsschichten, siehe folgendes Video:
hier.
Da liegt ein Wirtschaftsprofessor auf Grund einer Corona Infektion mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus, weil ihm der politische Druck für die Impfung zu groß war. Und selbst dann ist das eigene Ego noch zu groß um sich einzugestehen, dass man schlicht falsch lag.
Ja, und nun die Frage für die Gesellschaft: Wie gehen wir damit um? Lassen wir uns von dieser Minderheit an der Nase herumziehen und widerlegen mantraartig die immer gleichen Argumente? Gucken wir weiter dabei zu wie Bhakdi, Wodarg & Konsorten mit ihren faktisch falschen Büchern Geld verdienen? Oder wie sich auf Telegramm weiter radikalisiert wird?
Meiner Meinung nach wollen diese Menschen keinen Dialog oder Diskussion mehr. Die sind nur noch zufrieden wenn das System gestürzt wird. Und solchen Tendenzen begegnet man nicht mehr mit Reden sondern mit konsequenter Strafverfolgung.
Wird auch langsam Zeit, angesichts solcher "
Nach Aufruf bei Telegram -Razzia wegen Mordplänen gegen Kretschmer" Nachrichten.