Also, wer PC Gaming als "Luxus" betrachtet, hat noch nicht viel von der Welt oder andere Hobbys gesehen oder keine "Liebhaber Autos" als Kostengräber gehabt.
Ist nicht als Angriff gemeint, ich bin nur immer wieder irritiert ob einige noch nie in Sportvereinen waren mit Reisen zu Punktspielen, Equipment und Co, oder Heimkino Bastler waren oder Reisejunkies.
Was dort an Geld draufgeht, aber egal. VOn Haus und Garten und Hobbykeller und Dachboden gar nicht zu reden.
Über die Nutzungstunden runtergerechnet ist das PC Gaming nachwievor das mit Abstand günstigste Hobby, das ich bisher hatte.
Dennoch: Als ich mit Kumpels vor ein paar Tagen darüber sprach, dass ich gespannt bin auf Zen4 und den 6950x, aber auch insbesondere auf die neue Intel Generation mit einem 13900K und auf die 4090 warte, wurde mir bewusst, dass die Welten nie schlimmer auseinanderklafften.
Ich zocke seit 13 Monaten bereits mit einer 3090 und dem 5950x, während viele immer noch darauf warten und rechnen müssen, um das 4, 5, 6 oder gar 7 Jahre alte Gamingsystem endlich upgraden zu können.
Da es mein Hobby ist, plane ich für nächstes High End Gaming System Ende 2022 oder Anfang 2023 wieder 4000 bis 5000 und mehr Euro ein.
Rational ist das völlig absurd, aber wenn ich mir einige Signaturen hier ansehe ist klar, es wird immer die Bekloppten geben, die "trotzdem" kaufen werden, weil es disposable income ist alias "Spaßgeld".
Aber die Enthusiasten und early adopter Hardware war immer ein spezielles Segment.
Erschreckend ist letztlich das Preisgefüge im "Midrange" Bereich für diejenigen, die wirklich nur casuals zocken.
Da will und wird niemand 900 Euro oder 1000 Euro für eine 3070 ausgeben, never ever.
Und hier fürchte ich, verlieren wir viele alte und neue Gamer "auf dem Weg", weil dort 2500 Euro für ein modernes, neues PC Gamingsystem nicht machbar sind finanziell oder einfach zu unwichtig, weil man für dieses Geld einen tollen Urlaub machen kann.
Alles eine Frage der Prios.
Edit: Im übrigen ist auch spannend, was das für die Gameengines und Grafik bedeutet. Ist die "Delle" 2020 ein Stopsignal für Raytracing und komplexere gfx Features? Oder werden die GPU Anforderungen weiterhin so penetrant steigen?
Reagiert die Industrie darauf oder brauchen wie für AAA Games 2023 dann trotzdem "eben" die 7900XT und die 4090 um halbwegs Ultramax spielen zu können?