Die Zukunft der Menschheit

Durch den Treibhauseffekt werden die Polkappen immer mehr schmelzen. Dies bringt den Golfstrom so durcheinander, dass wir in den nächsten 50 Jahren eine neue Eiszeit bekommen werden.

Gebe somit meinem Vorredner recht, dass es sehr viele Opfer (auf der nördlichen Halbkugel ) geben wird. :(

Aber nach dieser Eiszeit wird die Meschheit vielleicht anders über unser Klima nachdenken (???). :freak:

Also das in Europa eine Eiszeit ausbricht nur weil der Golfstrom langsam aber sicher schwächer wird glaub ich nicht das einzigste was passieren kann ist das in dem Raum Schweden das Meer zufrieren wird ;)
Ihrgendwo gab es mal eine extra Bericht darüber finde ihn aber momentan nicht.

Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber ich denke das man so oder so nicht vorraussagen kann was passiert. Es kann natürlich passieren, dass der Mensch in unbestimmter Zeit ausstirbt, aber es kann genauso sein, dass er andere Planeten besiedelt und sich somit ausbreitet.
Wenn man annimmt das der Mensch ausstirbt, dann kann das unendlich viele Gründe haben. Das geht von Selbstzerstörung durch Technologie über Einwirkungen von Außen wie das explodieren zB der Sonne bis bis zur unbedachte nutzung von begrenzten Ressourcen.

Wenn ihr schon vom Klima redet, hat jemand eine Quelle für aktuelle und neutrale Prognosen/Fakten/Grafiken zum aktuellen Klima?

racer3 schrieb:
Es stimmt schon, ich kann auch nicht alles wissen. Danke für eure Erklärungen.

Aber so verkehrt finde ich die Energieerzeugung aus Kernkraftwerken trotzdem nicht, da wir damit eine bisher nie erreichte Effektivität in die Energieerzeugung gebracht haben. Deshalb finde ich es nicht gut jedes Kernkraftwerk in Deutschland auszuschalten da es wir es uns in unserer jetzigen wirtschaftlichen situation eigentlich gar nicht leisten können.

Mal davon abgesehen das die Effektivität von AKWs verdammt schlecht im Vergleich zur dabei freigesetzten Energie ist denkst du nicht in die Zukunft. Auch das Uranium geht zu bald zu Ende und die ausgebrannten Brennstäbe (Hochradioaktiv!!) müssen irgendwo sicher (!!) gelagert werden. Es läuft im Moment darauf hinaus, dass die Brennstäbe in alten Bergwerken in Salzgitter gelagert werden. Aber einerseits muss der radioaktive Müll streng bewacht werden und andererseits kann niemand garantieren das nicht irgendwo radioaktive Strahlung austritt. Wasser könnte versäucht werden und Terroristen könnten "schmutzige Bomben" bauen.

Man muss bedenken über welchen Zeitraum man hier spricht. Die Halbwertszeit von Uranium (hier 239) beträgt 20.000 Jahre. Das bedeutet selbst nach 20.000 Jahren hat die Strahlung noch die hälfte ihrer Strahlung. Das heißt es verliert in Millionen von Jahren noch nicht an seiner Gefährlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst Du keine Prognose.
Ein Blick in die Geschichte reicht.
Klimawandel führte z.B. zum Untergang des römischen Reiches und diverser anderer Hochkulturen.
Unsere Industriegesellschaft ist aber nicht nur vom Wetter abhängig sondern auch von der Vefügbarkeit von Kohlenwasserstoffen.
Die sind aber in spätestens hundert Jahren verbraucht.
Dann wird es richtig ungemütlich.
Geniest die Gegenwart, die Zukunft beherrschen die Apokalyptischen Reiter.

Römisches Reich ging wegen einem Klimawandel unter ist mir was ganz neues
deine Aussage erinnert mich an denn Text Hoffung?Keine!
Stand mal in der Zeit:
http://www.zeit.de/2007/17/Natur-T_C_Boyle

Damit will sich sagen das es immer Hoffnung gibt. Und warum sollte man sich jetzt hinsetzen und sterben ? Man sollte das Leben genießen wie es ist. Wunder gibt es immer ;)

Unser Schulwissen sagt, die Völkerwanderung führte zum Untergang des römischen Reiches.
Warum gehen Völker auf Wanderung?
Aus Not.

Mangel an Nahrung, Mangel an Wasser, Mangel an Kohlenwassersoffen.

ParaDee schrieb:
Aber nach dieser Eiszeit wird die Meschheit vielleicht anders über unser Klima nachdenken (???). :freak:
Ob es nach der Eiszeit noch welche gibt, die darüber nachdenken und sich ggf. ändern können ?
Vllt. wird es hier und dort ein paar Grüppchen von Leuten geben.
Doch die Gesellschaft, wie wir sie kennen, wird eine Eiszeit kaum überleben. Danach fangen "wir" wieder von Vorne an, wenn überhaupt...

zlico schrieb:
Also das in Europa eine Eiszeit ausbricht nur weil der Golfstrom langsam aber sicher schwächer wird glaub ich nicht das einzigste was passieren kann ist das in dem Raum Schweden das Meer zufrieren wird ;)
Da unterschätzt jemand gewaltig den Hauptgrund für unser stabiles Klima in Europa.
Aja, im Raum Schweden friert das Meer (Ostsee) im Winter schon seit Jahrhunderten zu. ;)

Ihrgendwo gab es mal eine extra Bericht darüber finde ihn aber momentan nicht.
Kann es sein, das du den meinst ? BBC´s Zurück in die Eiszeit (lief mal auf VOX).

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zukunft...sei froh, wenn wir uns bis morgen nicht selbst zerstören. Zitat meines alten Biolehrers :D

Realschule 10te Klasse vor ~ 6 Jahren

Simon|Phoenix schrieb:
Wenn man bedenkt was die Rasse Mensch zw. 1900-2000 von Machtgeilheit getrieben und in welcher exzessiven Geschwindigkeit alles zerstört hat. Würd ich max 2-3 Generationen tippen

gruss
Du hast doch nur Angst, Angst vor deiner Zukunft. Mehr nicht!

Ich denke wir werden unendlich lang leben, wenn wir es schaffen mehrere Sonnensysteme zu erobern und uns vor jeder Katastrophe schützen zu lernen.

Sind alles nette Ansätze - Ich die Erde in fünfzig Jahre wird völlig überbevölkert und mit den Rohstoffen am Ende sein. Eine kleine Gruppe von mächtigen, wir die wenigen Mittel unter sich verteilen. - Nur, dass wird nicht die selben Gruppen von Menschen sein, die Heute die Macht haben. Es werden eher Clan und Bandenführer sein. Die Nationale Einteilung wie heute wird es nicht mehr geben.

UND AM ENDE STELLEN WIR UNS ALLE IN DIE ECKE UND MACHEN DAS LICHT AUS...

Ich hatte vor ein paar Wochen in einem anderen Forum eine Diskussion über das Thema mit einem völlig anderem Ansatz, demnach wäre dieses Szenario

aber es kann genauso sein, dass er andere Planeten besiedelt und sich somit ausbreitet.
eher unwahrscheinlich.

- Es werden über alle Zeiten hinweg eine endliche Anzahl von Menschen leben ( und sei es nur weil irgendwann alle Sterne im Universum verloschen sein werden )

- Jeder von uns ist ein zufälliges Mitglied dieser Spezies

- Bisher wurden 100 Mrd Menschen geboren

Falls sich die Menschheit noch sehr lange hält und gar auf andere Planeten ausbreitet, würde dieses bedeuten das noch viele Billionen folgen werden, wir würden quasi zum ersten Prozent ( oder gar ersten Promill ) aller je geborenen Menschen zählen.

Die Wahrscheinlichkeit hierfür wäre aber auch nur 1 % ( oder 1 Promill ) => unwahrscheinliches ( wenn auch nicht unmögliches ;) ) Szenario ...

Demnach wäre es ( rein statistisch gesehen ) am wahrscheinlichsten, daß unsere Gegenwart der Höhepunkt unserer Spezies zählt, wenn man davon ausgeht daß man ein von allen je geborenen Menschen eher irgendwo in der Mitte gelandet ist. Entweder die Menschheit wächst noch ein weilchen weiter, dann sind die 2. 100 Mrd schnell erreicht, oder es gibt einen deutliche Dezimierung ( wodurch auch immer ) , dann dauert das mit den zweiten 100 Mrd noch ein wenig länger, nur fragt sich dann wie eine solche Zukunft mit wenigen Menschen aussieht .... ( welche Technologien können zB mit wenigen noch aufrecht erhalten werden )

Es ist natürlich auch unwahrscheinlich das man genau die Mitte erwischt hat, allerdings ändert sich das Szenario nicht großartig wenn man nicht genau sondern nur sehr grob im mittleren Bereich befindet ( also jetzt noch 50 - 200 Mrd ) Menschen folgen ...

... windows wird fehlerfrei laufen, die pc revoltieren und werden die erde zerstören ...

kleiner spass

die technik wächst ja heute schon wie blöde, da wird es wohl in etwa 15 jahren schon pc mit laser-techniken als stromquelle geben, ionenkühlung für den quantenprozessor und die grafik wird besser aussehn als die realität

wer weiß, wer weiß ...

Zuletzt bearbeitet:
Grandepunto schrieb:
Ich die Erde in fünfzig Jahre wird völlig überbevölkert und mit den Rohstoffen am Ende sein. Eine kleine Gruppe von mächtigen, wir die wenigen Mittel unter sich verteilen. - Nur, dass wird nicht die selben Gruppen von Menschen sein, die Heute die Macht haben. Es werden eher Clan und Bandenführer sein. Die Nationale Einteilung wie heute wird es nicht mehr geben.
Ich hoffe mal, dass das nicht so kommt. Ansonsten :eek:

Wie kommst du darauf?

Wie Grandepunto schon sagte, Überbevölkerung, Knappheit der Recourcen und Armut sind das Bild in 50-150 Jahren. Wasser wird mehr wert sein als Gold. Autos, Computer und der ganze Luxus wird gar nicht mehr relevant sein. Es geht nur noch ums Überleben...

So sehe ich die Zukunft - hoffe das es nur ein Gedankengang von mir bleibt...

Das sehe ich ähnlich.

Die Zukunft brigt nix gutes, ich glaube auch im Moment sind wir so ziemlich am Höhepunkt unseres Bequemlichen Lebens.

In den nächsten 50-100 Jahren werden wir mit Energienot, Wasserknappheit, Überbevölkerung, allgemeine Recourcen-Knappheit zu kämpfen haben, da bin ich mir fast sicher.

Wie wir diese "Krise" meistern werden muss sich noch Zeigen, ich behaupte aber mal der Mensch hat genug Einfallsreichtum bewiesen um ihm zuzutrauen das er auch das überstehen wird.

Wir werden es überstehen. Soweit denke ich auch. Nur wie werden wir überleben ?

Wenn es so weiter geht, dann beginnt wohl wieder eine Völkerwanderung.
Was damals passiert ist, haben wir im Geschichtsunterricht erfahren.
Damals gingen einige Großreiche drauf...
...und die Welt bekam ein neues Gesicht.
Das war auch wieder eine Chance für einen Neuanfang.

Was kommt, liegt auch an uns.

Wir haben keine Chance. Nutzen wir sie. ;)

Eine Völkerwanderung? Nur sag mir mal bitte wohin? Selbst wenn es noch Gebiete gäbe in denen noch "Saftiges Grün" und keine Not herrscht, so werden wir dort das selbe machen was der Mensch schon mit dem Rest der Welt gemacht hat.

Die Recourcen ausgebeutet, die Natur zerstört und zu seinem Lebensraum erklährt.
..

Die Wanderung würde beginnen, bevor nichts mehr da ist.
Nur werden wir "klugen" Kerlchen so weiter machen, wie bisher. Das wird dann nur woanders sein.

Wenn du ein Beispiel haben möchtest...
Australien schielt gerade sehr genau auf sein Nord-Territorium.
Das nördlich gelegene Indonesien wird immer kleiner, um die dortige Bevölkerung ausreichend zu ernähren.
Australien hingegen ist groß und fast menschenleer.
Dort ist es z.Zt. zwar relativ trocken, um Ackerbau für den benötigten Bedarf zu betreiben.
Doch ist der Mensch recht einfallsreich.
Wir denken zwar nie bis ganz zum Schluss, aber soweit geht es gerade noch.
Am Ende wird sowieso alles am Boden liegen.

Wir lernen einfach aus unseren Fehlern nicht.

---
Schwarzmalerei ist anscheinend tief in uns verwurzelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben