Ich verstehe den Gedanken dahinter weiterhin nicht. Auch wenn Android dahingegen etwas flexibler ist, nutzt die Mehrheit das Gerät so, wie es ausgeliefert wurde. Apps aus dem Play Store und gut ist. Ggfs. noch die Apps der jeweiligen Hersteller. Das war es. Die alternativen Stores werden vor allem von Leuten genutzt, die basteln. Warum will ich an iOS basteln?
Sideloading ist für mich halt auch so eine Geschichte. Wofür? Warum sind die Apps nicht im Store? Gut. 100 Dollar werden im Jahr grundsätzlich fällig, um im App Store bei Apple veröffentlichen zu können. Ist jetzt keine so große Hürde... Landet halt auch nicht jeder Schund im Store.
Ansonsten: Warum sollte ich Apps per Sideloading installieren, anstatt sie direkt aus dem Store zu ziehen? Wahrscheinlich, wenn ich sie mir aus nicht ganz so legalen Quellen gezogen habe. Ist zumindest das Meiste, was ich damals bei Android beobachten konnte. Irgendwelche Apps, die Geld kosten, werden dann halt irgendwo angeboten.
Da die meisten Apps ohnehin auf Abo-Modelle und Lizenzen setzen, dürfte das aber auch kein großer Faktor sein. Und wenn, eh eher fragwürdig.
Einige wenige werden sich (vielleicht) freuen. Immerhin sorgt es scheinbar dafür, dass Apple die Beteiligung an den Umsätzen senkt. Könnte also ohnehin schon dazu führen, dass es kaum bis keine alternativen Stores geben wird. Das hätte man im Zweifel aber auch anders haben können.
Ich bin gespannt, wie Apple das löst. Weil die ganze Geschichte IST ein Sicherheitsfaktor. Und wenn ich die Tür aufmache, wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen, dann ist die Tür aber erstmal da...
Und genau darum geht es. Für einige wenige, die ihr System gerne zufrickeln mit trivialen Anpassungen.