News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

Ich bin in der Thematik nicht so drin. Weiß man, ob damit auch Zahlung mit Google Pay per iPhone möglich wird?
 
Dr. MaRV schrieb:
An dessen Existenz die Nutzerschaft selbst schuld ist. Microsoft war ja nicht Hipp genug mit seinem Kacheldesign und die Telefone nicht einfach so zu modifizieren wie es mit Android möglich ist.
Ich erinnere da btw. auch an Steam. Wie groß war da eigentlich der Aufschrei, als EA und Ubisoft ihre Spiele von Steam abgezogen und eigene Programme an den Start gebracht haben? Das EA und Ubisoft inzwischen wieder auf Steam sind, zeigt, dass die "Wahl" doch absolut nichts bedeutet...
Und das zeigt ja auch Android selbst, wo es seit längeren schon die Möglichkeit von alternativen App Stores gibt. Die Möglichkeit nutzen allein die Bastler oder eben jene, die halt Geräte kaufen, die gar kein Google Play Store haben. Wobei man die auch erstmal finden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
FisheyeCB schrieb:
@kachiri Dir ist aber schon Klar das Sideloading unter bestimmten Bedingungen seit Anfang an Teil von IOS ist?
Ja, aber bei weitem nicht so zugänglich. Mfg ein AltStore Nutzer
 
Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android.
Gratulation, du hast NICHTS verstanden.
Keiner zwingt dich, etwas von ausserhalb des Appstores zu verwenden :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, qappVI, maxrl und 20 andere
Firefly2023 schrieb:
Ja. Ich finde es trotzdem nicht gut. Gerade Apps mit versteckter Malware, sind ein Problem, gerade wenn Kinder das Smartphone verwenden
Malware gab es mit dem bisherigen System auch. Auf Malware wird auch weiterhin überprüft, diesbezüglich ändert sich also nichts.
Der Unterschied ist, dass jetzt alternative Zahlungsmöglichkeiten zugelassen sind, Content nicht mehr von Apple kontrolliert wird, und eigene Implementierungen bei NFC/Browser-Engine etc. möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Brian.Griffin, lordtofu und 3 andere
Sorry, aber wer sich über diese Entwicklung beschwert muss einfach ein DAU sein.

Ich bin jedenfalls froh, dass somit der mobile Safari immer weniger Nutzer haben wird. Der ist wirklich schrecklich zu supporten, da er technisch oft hinterherhinkt. (Er kann zB auch keine webm Videos mit Transparenz abspielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, maxrl, aid0nex und 15 andere
Dr. MaRV schrieb:
An dessen Existenz die Nutzerschaft selbst schuld ist. Microsoft war ja nicht Hipp genug mit seinem Kacheldesign und die Telefone nicht einfach so zu modifizieren wie es mit Android möglich ist.

Ich habe meine diversen NOKIA Lumia's mit Windows Phone - nutze Sie mit Workarounds bis vor kurzem noch.

Auf meinem Pixel (mit GrapheneOS) die "Launcher10" App - ersetzt zwar nicht das beste Touch OS (Windows Phone/Windows 8.1) - aber immerhin gibt es noch den Look für den Launcher und die App Liste 😍
 
kim88 schrieb:
In der Praxis werden ALLE (ausnahmslos ALLE) iPhone und iPad Nutzer massiv an Datenschutz verlieren.

Erklär mal bitte, wieso Nutzer von Safari an Datenshcutz verlieren werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nexorce, Brian.Griffin und 9 andere
habla2k schrieb:
Trotzdem führt das zu einer Änderung am Grundgedanken von iOS. Und ich finde das auch eher nicht gut. Wenn ich Freiheit will, kann ich ja eines der tausend Android Handys nutzen. Ich möchte aber lieber Sicherheit und das alles aus einem Guss läuft und ich mich nicht mit zig Einstellungen auseinandersetzen muss. Deswegen fand ich den geschlossenen Ansatz von iOS immer gut. Das wird nun aufgeweicht und man wird abwarten müssen mit welchen Folgen.
Du sagst also dass Android per se unsicherer ist. Stimmt aber nun mal nicht. Wenn du von erweiterten Möglichkeiten bei Android nicht gebrauch machst ist das genau so sicher und geschlossen wie iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, SupaRichi und 8 andere
knoxxi schrieb:
Der Entwickler wird merken, das die 30% an Apple ärgerlich sind und ggf überhöht aber die Reichweite das erheblich aufwiegt.
Es werden eher kleine Entwickler sein die ihre Apps kostenlos anbieten, denen waren die 30% bisher völlig egal.
 
Ich bin total gegen eine Öffnung von iOS. Im "goldenen Käfig" zu sein ist für mich der Hauptgrund, Apple-Geräte überhaupt zu besitzen. Mag sein, dass ich damit viele Möglichkeiten nicht ausschöpfen kann, dafür sind die Geräte bzw. die Software sicher, einfach zu bedienen und zuverlässig. Wenn ich was Offenes will, kann ich ja zu Android greifen mit all den Chancen und Risiken. Nun wird alles ein Stück weit gleichgeschaltet, schade.

Genau wie die Sache mit dem USB-C Zwang und der Tatsache, dass damit jede Chance auf Innovationen langfristig genommen wird. Lightning war bezüglich des Durchsatzes lahm, rein auf die die physische Steckverbindung bezogen jedoch war und ist Lightning dem USB-C-Format haushoch überlegen.

Klar, man kann jetzt argumentieren, dass man ja diese neuen Optionen unter iOS selbst nicht nutzen muss. Problem ist aber, dass die Qualitätsdarstellung der Produkte in der Außenwirkung zwangsläufig trotzdem leiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Mimir, habla2k und eine weitere Person
Verstehe ich das richtige, dass ein Sideloading von Apps nur über alternative App-Stores möglich sein wird, nicht aber direkt über eigene Kanäle? Also nicht wie bei Android dass ich mir einfach die App irgendwo von der Website des Herstellers laden und installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st
iamcriso schrieb:
Zur News:
Von mir gibt es einen Daumen runter 👎🏼

In letzter Zeit war es eher [gefühlt] so, dass überall wo sich die Politik einmischt (meist in Form von Verboten/Vorgaben) es nicht wirklich was besser geworden ist.
mfg
So wie bei USB-C? Wo mittlerweile endlich fast alle Geräte einen einheitlichen Standard haben? Ich sehe das positiv. Es muss ja nicht genutzt werden, aber es ist nunmal so, dass ein Oligopol überwacht werden muss und gegebenfalls auch eingegriffen werden muss. Das ist bei anderen Geschäftsbereichen nicht anders. Auch gerade in den USA, siehe Aufspaltung von Google in Alphabet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, SupaRichi und 9 andere
just_fre@kin schrieb:
Lightning war bezüglich des Durchsatzes lahm, rein auf die die physische Steckverbindung bezogen jedoch war und ist Lightning dem USB-C-Format haushoch überlegen.
Ich habe extra bis zum iPhone 15 gewartet, um upzugraden, damit ich endlich nur noch ein Kabel für alles habe... Ich bin froh über einen allgemeinen Standard. Wenn in 5 Jahren ein toller neuer Stecker entwickelt wird, wird dieser mit Sicherheit als Nachfolger möglich sein, nur so dass dann eben auch jeder Hersteller umstellen müsste. Darin sehe ich kein Problem, sondern eher eine Angleichung des Marktes. So wie wir alle Euro-/Schuko-Stecker in der Steckdose verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, qappVI, aid0nex und 9 andere
cruscz schrieb:
Die Möglichkeit eine andere Browserengine zu bekommen ist sehr zu begrüßen. Apples Safari hat oft genug für kurzfristige Sicherheitspatches gesorgt. Der iOS Safari ist sowas wie Microsofts Internet Explorer…
Alternative AppStores werden sich wohl eher weniger durchsetzen, auch auf Android nutzen nur ein Bruchteil der Benutzer alternative Stores. Am ehesten noch die Stores des Geräteherstellers (gibt ja Hersteller, die keinen Zugriff mehr auf Googledienste haben), aber da gibt es bei iOS keine Auswahl.
Klar, Epic wird natürlich den eigenen Store für Fortnite voraussetzen, aber wer Fortnite auf dem iPhone spielt hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren! (Satirisch gemeinter letzter Absatz, bevor das wieder jemand falsch versteht)
Wieso entschuldigst du dich für deinen letzten Satz, wenn es doch GENAU SO gemeint war/ist?!

Drecks Fortnite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple. Ich hoffe man wird es deutlich kennzeichnen. Diese Drittanbieter werde ich nicht nutzen. Habe bisher nichts vermisst. Ich brauche keine Alternativen Browser.

^^definitiv. 100% Agreed.

Jetzt kommen die ganzen buggy und klunky Apps wie bei Android immer wieder der Fall auch noch in das iOS Ökosystem...

Ich finds scheisse, ich brauch keine technischen Katastrophen und natürlich auch keine Betrüger Apps, die mit wenig oder keiner Überprüfung in den sog. alternativen "App-stores" in iOS auftauchen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ab März wird Apple alternative App-Marktplätze für das Sideloading von Apps, neue Zahlungsabwicklungen sowie andere Browser-Engines als WebKit in den 27 EU-Mitgliedsländern unterstützen.
Andere App-Stores ja (von Apple freigegeben), Sideloading hat Apple aber bisher abgelehnt.
 
Christian1297 schrieb:
Du sagst also dass Android per se unsicherer ist.
Wo sag ich das? Ich habe gesagt, dass man bei Android mehr Freiheiten hat, wenn man die möchte. Wer bisher iOS gewählt hat, tat das vielleicht wie ich gerade wegen des geschlossenen Systems. Es ist ein anderer Ansatz, der mir mehr gefällt. Dass man Android auch sicher machen kann, mag sein, aber dafür muss ich mehr tun.

Hinzu kommt, dass ich nicht verstehe, warum es in beiden Systemen gleich laufen muss. Es heißt doch immer Konkurrenz belebt das Geschäft. Mit iOS und Android gab es bisher zwei Ansätze unter denen man wählen konnte, warum muss das jetzt mit Gewalt angepasst werden? Sehe da keinen Benefit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und lixxbox
Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple. Ich hoffe man wird es deutlich kennzeichnen. Diese Drittanbieter werde ich nicht nutzen. Habe bisher nichts vermisst. Ich brauche keine Alternativen Browser.

Du wirst ja nicht gezwungen es zu nutzen.
Ich finde die Änderungen ok für Leute, die sich das gewünscht haben.

Ich selbst werde darauf zunächst nicht zurückgreifen und sollte es Anbieter geben, die den Apple Appstore umgehen wollen werde ich mich von diesen Anbietern trennen oder kein Geschäft mit ihnen eingehen.
 
Zurück
Oben