Öhm... Ich mache nun schon einige Monate mit und bin begeistert. Ich war auch einer derjenigen, die gesagt haben, "war abzusehen" dass in diesem Monat Frühling das Thema ist. Nur mal zum Verständnis: Was war NICHT NEGATIV gemeint.
Was den Rest angeht... Die Diskussion Archivbild erlaubt oder nicht... Archivbild benutzen oder nicht... EGAL !
Ich sehe das so:
Es ist hoch anzurechnen, wenn jemand das Thema ließt und die verbleibende Zeit dann verwendet, um ein Bild dazu zu machen. Das ist vor allem für Anfänger wie mich interessant. Ich habe auch tolle Bilder die zu dem Thema passen aber zwei andere Dinge reizen mich viel mehr:
- Thema wird vorgegeben, eventuell gefällt es mir nicht oder ich habe nich nie etwas damit gemacht. Die Vorgabe reizt mich aber an es zu probieren. Ich habe nur Vorteile dadurch. Ich lerne dazu, ich dringe in Bereiche vor, die ich vorher nichtmal in Betracht gezogen hätte.
- Klappt es nicht, kann ich ein Archivbild verwenden. Zugegebenermaßen finde ich das (auch wenn ich es selbst schon gemacht habe) nicht so toll. Der bewerb heisst ja nicht "Luckshoot of the month" oder "Best pic zum event ever".
Ausreden gibt es immer. Wetter... Zeit... Kann ich nicht, weiss ich nicht... usw... Aber jeder versuch bringt eim persönlich weiter. Und (das ist besonders toll) man kann ja seine Bilder schon außerhalb des Bewerbs posten und sich beraten lassen.
Hallo ? Wo bekommt man mehr ??
Der Spruch kommt zwar jetzt blöde weil ich selbst einer der eher richtung Ausraster tendiert bin aber... Leute... kommt mal runter !! Wie schon einige Vorredner gesagt haben... Geht raus, genießt es, ERLEBT ES.
Ein privater Tip von mir: Wenn ihr 10 Bilder von einer einzigen Blume etc. gemacht habt, mit verschiedenen Einstellungen... dann legt die Kamera zur Seite, setzt euch hin und lauscht den Klängen. Und seht euch das Ganze mal nicht durch den Sucher an. Mindestens 10 Minuten.