Diskussion über die beste Custom-Design RX 9070 (XT)

Krakadil

Lieutenant
Moin,

bei AMD gab es immer die goldene Regel Red Devil oder Nitro+. Dass das heute kaum noch einen Rolle spielt, sollte jedem bekannt sein.

Hier habt Ihr ganz viele Bilder:
https://zod.kr/benchmark/2612947

Ohne Tests kann man nicht viel sagen aber es wird nicht mehr lange dauern.

Warum 3x 8 PIN bleibt für mich weiterhin ein Rätsel. 2-3% mehr erkaufen für 20-30W extra? Peak?

Merc sieht merkwürdig aus, TUF übertreibt es mal wieder, Nitro+ sieht sehr "dünn" aus und Red Devil sogar nur 2x 8 PIN. AORUS sch.. wohl richtig rein.

https://x.com/YestonOfficial/status/1877655043798880632?t=i1euRP_2tpJRwjLYY9gXoQ&s=19

https://x.com/ASUS/status/1876977231106584779?t=_Kg2sDdQkk3ob4wYqhE10Q&s=19

https://x.com/PCBuilderJason/status/1877573749706301650?t=WgXgL811d-GWryKzFvyW7w&s=19

IMG_20250112_094517.jpg

Optisch gefällt mir die hier besonders gut.

Wie sieht es bei euch aus?

Also bei Radeons kann man ja eigentlich immer die Nitro von Sapphire und die Red Devil von PowerColor empfehlen. Etwas teurer aber die Performance stimmt. Obwohl die Hellhound-Serie auch sehr gut ist.

Für ASRock-Modelle fehlt mir leider das Verständnis derer Designsprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Ja, damals aber heute kannst du das so nicht mehr sagen. Bei der 7800XT spricht alles für die Hellhound. Lautstärke und Temps sowie Preis. TUF wäre auf Platz 2 und dann stellt sich die Frage wieso zur Red Devil oder Nitro+ kaufen. Hier bei der 9070 sieht es wieder nach einem Win für die Red Devil aus. XFX hatte auch sehr gute Karten und bei der Gen davor völlig versagt.

Ich persönlich hab mich noch nicht entschieden.
Möchte dieses Jahr auch meine 1080Ti in Rente schicken.
Spekuliere auch mit der 9070XT,warte aber noch bis zum Sommer/Herbst.
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
dann stellt sich die Frage wieso zur Red Devil
Hat meistens den fettesten Kühler.

Krakadil schrieb:
Dass das heute kaum noch einen Rolle spielt, sollte jedem bekannt sein.
Nö, mir nicht. Tell me more.

Design ist mir total egal, hauptsache Kühlleistung und Lautstärke stimmen.
Ich habe zwar noch keinen festen Plan, dieses Jahr auf eine neue GPU zu wechseln, aber vielleicht "muss" ich nach Jahren beim nächsten Wechsel doch mal wieder zu Nvidia gehen.

Wieso nicht einfach mal auf konkrete Produkte und Tests warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Krakadil schrieb:
Warum 3x 8 PIN bleibt für mich weiterhin ein Rätsel. 2-3% mehr erkaufen für 20-30W extra? Peak?
Das ganze ist useless ob 2 oder 3x8Pin. AMD sieht 2x vor also funktioniert die Karte auch mit 2x.
Anonsten zählt bei der Lautstärke: möglichst großer Kühler, möglichst großes Blow-Through-Fenster, möglichst große Lüfter. Der rest ist Software bedingt und das kannst du nach eigenem gusto anpassen. (Vorrausgesetzt es ist nicht so beschissen wie bei meiner Asus TUF RX6700XT das 30% PWM als Minimum im BIOS hinterlegt sind und ich das ganze mit dem MPT überschreiben musste)
Rein von den Bildern würde ich wohl Sapphire, PowerColor, Asus in Betracht ziehen.

kartoffelpü schrieb:
Nö, mir nicht. Tell me more.
Red Devil und Nitro + sind nicht immer die sichere #1
Sykehouse schrieb:
Warum Forum nicht schließen?
Warum nichts zum Thema beitragen?
Warum Erde...

Wenn die neuen XFX Karten die Magnetic Air Lüfter bekommen, wäre das meine erste Wahl, weil es echt praktisch ist.
Leider verhaut XFX sich gern mal mit den Bios Werten bei den Lüfterkurven (oder haut auf dem Dual Bios zwei mal das selbe Bios drauf), aber das ist nichts was man nicht selbst korrigieren kann.

Wenn du das PCGH Abo hast, schau ins Heft 08/24, oder hier wärs hinter der Paywall:

https://www.pcgameshardware.de/Benc...uesselt-Teil-1-Radeon-RX-7900-XT-XTX-1450640/

Da hab ich auf untersucht, was die Temperaturen so sind.
Der Nachteil der Tests vieler (eher objektiver) Redaktionen (und tendenziell mehr subjektiver - und manchmal auch gekaufter) Influencer ist, dass die genau ein Exemplar testen - gerne auch ein vom OEM vor-ausgewähltes. Ich hab mir im Link oben 100.000 3DMark Runs angesehen. Unter Betrachtung von Temperaturen, Grafikpunkten und max. Frequenzen waren unsere Empfehlungen dann Sapphire Nitro+, Gigabyte Aorus und die XFX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Krakadil schrieb:
Devil sogar nur 2x 8 PIN.
3x Pin bei der XT, siehe:

Edit zim Post über mir: Temperatur unabhänig von der Lautstärke zu betrachten erscheint mir jetzt nicht so richtig sinnvoll :D
Das würde auch erklären, warum die XFX plötzlich empfehlenswert ist, während anderswo die recht hohe Lautstärke ktitisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich klicke ja keine Links von X mehr an...
Aber zum Thema: Tests abwarten, alles andere ist sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Gleich vorweg - ich bin gut bestückt mit einer RX7900XTX TUF OC. Von daher ist das für mich alles Theorie die RX9000 betreffend.
Die Optik interessiert mich nur am Rand, ich brauch kein Bling-Bling. Die Leistung dürfte bei allen customs annähernd gleich sein und wird nur messbar abweichen. Was mich viel mehr interessiert ist die Lüftersteuerung, die Lautstärke unter Last, Dual-BIOS j/n, Anschlüsse, eventuell noch coil wining, wobei ich da recht unempfindlich bin (das Alter hat auch Vorteile, man hört die hohen Frequenzen nicht mehr so gut). Für die besten customs kommen wohl auf jeden Fall wieder die für AMD üblichen Verdächtigen in Frage - Sapphire, Powercolor, XFX. Ob andere einen Glückstreffer landen (wie Asus mit der RX7900XTX TUF OC) bleibt abzuwarten.

Die weiße Sapphire Pure und die XFX haben mir ganz gut gefallen. Frage mich wirklich ob die XFX so kommt, oder ob das ein Vorserienmodell ist.

• Gefällt mir
Holgmann75 schrieb:
Bei Powercolor gab es tatsächlich Ausrutscher, aber auch eher selten.
Das Design ist meist eher zweite Wahl finde ich.
Die 7800XT Hellhound zBsp. ist keine wirklich schöne Karte, außer man hat die weiße oder rosane Edition.

Stock ist sie eher sowas wie ein hässliches Baby das nur von seiner Mutter geliebt werden kann. Die Stärken liegen zum Glück wo anders. Auch die Red Dragon 5700 die ich hatte war eine kleine Missgeburt. Das Bios schlecht abgestimmt, über 50°C geht der Lüfter zum kühlen an, die Lüfter selbst eher Resterampe und nervig laut auf unterster Stufe ... Und wenn man sich die Rewiews zu den älteren PowerColor Karten anguckt, schneiden sie nicht immer gut bei der Lautstärke ab, Selbst die Red Devil nicht.

Sykehouse schrieb:
Weil die Diskussion noch Hoffnungen weckt, die der Test dann zunichte macht :)

Holgmann75 schrieb:
Wann hat Sapphire denn mal nicht mind. einen der Top Plätze bei Radeons eingenommen? 🤔
Das meine ich so gar nicht. Wenn du eine gute und leise Radeon haben willst, dann machst du mit der Nitro+ nichts falsch ABER zu welchem Preis?

IMG_20250120_004342.jpg
https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-7800-xt-steel-legend/36.html

Die Hellhound, welche fast schon billig ist, im Vergleich zur Nitro+, ist nicht schlechter als die Hellhound. Die hat sogar, obwohl sie kleiner und leichter ist, bessere Temps wie eine Nitro+

https://videocardz.com/newz/asrock-...-radeon-rx-9070-gpu-series-pictured-some-more

Hier haben wir alle ASRock 9070 Karten.

• Gefällt mir
Krakadil schrieb:

Ja die Taichi ist schick aber bisher bin ich mir nicht mal sicher ob es eine 9700XT oder eine 5070TI bei mir wird, mehr als auf Tests und konkrete Preise zu warten geht da nicht...

Außerdem kann es neben diesen Faktoren (aussehen, Preis und Kühl-Leistung/Lautheit der Karte) durchaus noch weitere Kaufanreize geben (aktuelle Games werden den neuen Karten vermutlich eher selten beiliegen, aber z.B. eine Längere Garantie u.ä. ist auch nicht zu verachten)...

Zurück
Oben