Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

damn80 schrieb:
hmm gegen die zwangsanmeldung kann man nicht widersprechen, zumindest alleinlebend wird das schwer da ja pro haushalt bezahlt werden muss/soll.
mahnungen kann man ignorieren. ich hab mit dem kackladen kein vertrag geschlossen und auch nix bestellt.
Mit dem Staat hab ich auch keinen Vertrag geschlossen, trotzdem muss ich meine Steuern zahlen.
Und widersprechen kann man schon, man muss halt dagegen klagen. Durchkommen wird man zwar nicht, aber wehren könnte man sich schon.

einen mahnbescheid vom gericht gibt es nicht, dieser "gebührenverein" (art behördenstatus) bekommt aufgrund seiner rechnungen/mahnungen schon einen titel, hab das selber schon durch da kommt kein gerichtlicher mahnbescheid dem man widersprechen kann.
Im Grunde kann man jeder Forderung schriftlich widersprechen. Und einen Titel bekommen die auch nicht so einfach. Die schicken zwar keinen Mahnbescheid per Gericht, sondern einen eigenen Mahnbescheid, aber dem kann man ebenfalls widersprechen.
Dann geht es eben vor Gericht.

in der regel geht das dann bis zur kontopfändung.
hatte die tage wegen dmk dreck ne kontosperrung , da wird quasi das konto in geiselhaft genommen bis man selber zahlt (geht schneller) oder bis die dan sich das geld selber einziehen (würde ich schon fast als diebstahl betiteln)
Tjo selbst schuld. Darfst halt deren Schreiben nicht einfach ignorieren. Lesen und dann entscheiden ob man reagieren muss.
Wenn sie pfänden haben sie bereits einen Titel erwirkt.

Diebstahl ist das nicht, die Forderung ist zu dem Zeitpunkt ja rechtskräftig.

Lunge schrieb:
Leute die dort schreiben, haben in der Regel nichts anderes mehr in Ihrem Leben.
Aber Eltern die ein Baby haben, haben eigentlich gar nicht die Zeit für sowas, außer die vernschlässigen es.

Sorry aber WTF?!!!
Du weißt schon das die GEZ und auch alle anderen Behörden 2-4 Wochen PRO Antwort brauchen.
Man kann also durchaus die GEZ boykottieren und weiterhin ein Leben haben...
Entweder das ist Ironie oder die kaputteste Vorstellung eines GEZ Verweigerer die ich je gelesen habe.

Lunge schrieb:
Ob es um 420 Euro geht spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle. Wo ist die Grenze? Wäre es ok für dich wenn ich jeden Tag einen Apfel aus dem Supermarkt klaue? Ich bin Vater ich darf das also auch? Was passiert wenn wir das alle machen? Am Ende zahlen es die Ehlichen.
.

NEIN wäre es nicht!
Ich hab ja auch lediglich gesagt dass man die Inhaftierung um EINEN Tag hätte aufschieben können statt direkt vor Ort die Frau UND das Baby in die Zelle zu setzen!
Da keinerlei Fluchtgefahr besteht und auch keine Gefahr für die Öffentlichkeit von dieser Person ausgeht wäre das problemlos möglich gewesen.

Lunge schrieb:
Meiner Meinung nach würde ich noch viel Härter vorgehen und nicht so viel BlaBla vorher, unabhängig jetzt von der GEZ. Wer seine Rechnung nicht zahlt, wer seine Miete nicht zahlt usw. muss dafür schnell und unabhängig zur Rechenschaft gezogen werden ohne viel Blabla was alles nur kostet.

Zum Glück leben wir noch in einem Rechtstaat.... am besten die Leute auf dem Marktplatz an den Pranger stellen, wäre doch angemessen wie ich finde bei 420€...

Ich bin der Frau übrigens sehr dankbar für ihr Engagement, die Nummer hat die GEZ nachher deutlich mehr gekostet als sie damit Gebühren absahnen konnten.
Jede Nullnummer bei einem Bürger wirft ein kleines Sandkorn mehr ins Getriebe.
Daher lohnt es sich im Endeffekt immer mit der GEZ so eine Nummer zu starten auch wenn man am Ende verliert.
Die Nummer allerdings bis zur Pfändung oder Vermögensauskunft durch zu ziehen braucht schon etwas Mut oder Leichtsinnigkeit wie man es auch immer nennen mag.

Und natürlich ist das reißerisch aufgemacht, finde ich auch eine Unverschämtheit das man in der heutigen Zeit wo doch alle Medien und gerade auch der öffentliche Rundfunk doch immer absolut neutral berichten auf so eine Schiene abdriftet... :rolleyes:

eRacoon schrieb:
Sorry aber WTF?!!!
Du weißt schon das die GEZ und auch alle anderen Behörden 2-4 Wochen PRO Antwort brauchen.
Man kann also durchaus die GEZ boykottieren und weiterhin ein Leben haben...
Entweder das ist Ironie oder die kaputteste Vorstellung eines GEZ Verweigerer die ich je gelesen habe.

Man muss ich doch aber in die Gesetze und Co einlesen und aufpassen was man schreibt, wann man antwortet usw. Das geht doch nicht von jetzt auf gleich. GEZ verweigern ist das eine, es aber so weit kommen zu lassen das man in den Knast geht was anderes. Wer andere Hobbys hat der wird sicher nicht dort hunderte Beiträge schreiben. Verstehe mich nicht falsch, die Leute haben echt Ahnung dort, aber sind eben auch ein wenig GaGa. Wer Kinder hat, hat doch eigentlich was besseres zu tun.

eRacoon schrieb:
NEIN wäre es nicht!
Ich hab ja auch lediglich gesagt dass man die Inhaftierung um EINEN Tag hätte aufschieben können statt direkt vor Ort die Frau UND das Baby in die Zelle zu setzen!
Da keinerlei Fluchtgefahr besteht und auch keine Gefahr für die Öffentlichkeit von dieser Person ausgeht wäre das problemlos möglich gewesen.
Zum Glück leben wir noch in einem Rechtstaat.... am besten die Leute auf dem Marktplatz an den Pranger stellen, wäre doch angemessen wie ich finde bei 420€...

Du ziehst bei dir einfach eine Grenze und sagst um 420 Euro Betrügen ist in Ordnung. Die Inhaftierung kommt doch nicht von einem auf den anderen Tag!? Davor gab es sicher viele Briefe und es verging auch viel Zeit wie du ja selbst sagst, die Antworten dauern. Wer da nicht handelt ist doch selbst Schuld. Und genau das ist es eben. Es gibt viel zu viel Bla vorher. Ein kleiner privater Vermieter geht in der Zeit Pleite weil er den Mieter ewig nicht raus bekommt. Ist ja nur Miete, die paar Euro. Wer nicht zahlt muss uneingeschränkt haften und seine Schuld nicht Jahre hinziehen dürfen. Es kann nicht sein das in diesem Lande jeder machen kann was er will. Wer nach 6 Monaten seine Rechnung nicht zahlt sollte an den Pranger gestellt werden, ja sorry ist so denn der nächste der auf so einen reinfällt wäre dankbar dafür.

Sie hätten doch auch einen Tag später nicht gezahlt war doch wieder nur eine Ausrede und das Baby haben sie bestimmt nicht mitgenommen das hätte auch zu Papa, Oma usw. gegeben werden dürfen. Ich wette mit dir sie haben ihr Baby nur benutzt um es medienwirksamer zu verkaufen. Daher muss hier in jedem Fall das Jugendamt informiert werden. So schlimm kanns nicht gewesen sein wenn man noch Zeit hat ein Foto in der Zelle zu machen.

eRacoon schrieb:
Ich bin der Frau übrigens sehr dankbar für ihr Engagement, die Nummer hat die GEZ nachher deutlich mehr gekostet als sie damit Gebühren absahnen konnten.
Jede Nullnummer bei einem Bürger wirft ein kleines Sandkorn mehr ins Getriebe.
Daher lohnt es sich im Endeffekt immer mit der GEZ so eine Nummer zu starten auch wenn man am Ende verliert.
Die Nummer allerdings bis zur Pfändung oder Vermögensauskunft durch zu ziehen braucht schon etwas Mut oder Leichtsinnigkeit wie man es auch immer nennen mag.

Und natürlich ist das reißerisch aufgemacht, finde ich auch eine Unverschämtheit das man in der heutigen Zeit wo doch alle Medien und gerade auch der öffentliche Rundfunk doch immer absolut neutral berichten auf so eine Schiene abdriftet... :rolleyes:

Ich verstehe es einfach nicht. Was hat die Frau da jetzt genau gewonnen? Ich sehe nur Ärger und Stress und das über Jahre und der schlägt sich auch aufs Baby über ich kenne das nur zu gut. Wenn meine Frau und ich uns mal streiten(nicht vor unserem Sohn) merkt er die "Stimmung" dennoch und wird ganz unruhig und weint. Was hat sie also gewonnen? Ist die GEZ ihr Lebensinhalt oder ihre Familie? Da muss man irgendwann mal mal aufwachen und Erwachsen werden und nachdenken was man im Leben will.

Was passiert jetzt eigentlich nachdem sie gezahlt haben? Geht das Spiel jetzt wieder von vorne los oder sind sie in der Realität angekommen und zahlen regelmäßig?

Lunge schrieb:
Daher muss hier in jedem Fall das Jugendamt informiert werden.

Da es ja so medienwirksam war, wird das Jugendamt sicher bereits informiert sein. Würde mich nicht wundern, wenn die Mutter das Sorgerecht entzogen bekommt.

Etwas positives kann ich an ihrer "Aktion" nicht erkennen.

Was passiert jetzt eigentlich nachdem sie gezahlt haben? Geht das Spiel jetzt wieder von vorne los oder sind sie in der Realität angekommen und zahlen regelmäßig?
Es wurde ja nicht freiwillig gezahlt. Und wer es so weit kommen lässt, wird es womöglich auch nicht lernen. Könnte also wieder passieren.

WhiteShark schrieb:
Mit dem Staat hab ich auch keinen Vertrag geschlossen, trotzdem muss ich meine Steuern zahlen.
Nur warum ist es dann ein Beitrags"Service" und keine Steuer? Einen Service kann man immer abbestellen.

Lunge schrieb:
Es geht ja nicht darum ob die ganze Sache mit der GEZ Sinn macht oder nicht. Wie hier schon gesagt, es vergeht doch viel Zeit bis es so weit kommt.
Nö, das kann ganz schnell gehen. Mal eben 7 Jahre in Österreich gewohnt, kaum zurück sind 1600 € fällig. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/rundfunkgebuehren-auswandern-ist-nicht-genug-1.2130600
Zuzüglich zu den in Österreich bezahlten GIS Beiträgen.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Zum Glück leben wir noch in einem Rechtstaat...

Ich weiß jetzt nicht so recht, wofür oder wogegen das ein Argument sein soll. Der Beitragsservice ist ein durch Politiker eingesetztes, von Politikern verwaltetes und von Politikern gesteuertes Unternehmen, für das wir alle zahlen. Das ist rechtens, weil die Leute, die Recht und Gesetzt definieren eben auch von diesen Einrichtungen profitieren. Warum die Gewaltenteilung hier nicht hilft, ist mir ein Rätsel.

Beispiele? Ulrich Wilhelms Wechsel an die Spitze des Bayerischen Rundfunks. Er war früher Regierungssprecher und selbst die Kritik der "freien Medien" hat nicht geholfen, diese offensichtliche Verflechtung von Politik und vermeintlich unabhängigen Rundfunk zu verhindern. Dafür gab es in der Folge freie Wahlwerbung für die CSU, wie im Falle Söder:

http://www.sueddeutsche.de/medien/b...soeder-versteht-die-aufregung-nicht-1.2316326

Weiter unten im Artikel kann man auch sehen, dass sich diese Praxis nicht nur auf den BR reduziert.

Dann Katrin Vernau zunächst als Verwaltungsdirektorin des WDR, nun des ZDF und im Verwaltungsrat des Beitragsservice von ARD und ZDF. Sie war zunächst parteilos, dennoch in der Politik tätig. Später wurde sie dann vom kleinen Nils (SPD) in sein Schattenministerium berufen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Vernau

Und Karin Brieden, die Stellvertreterin von Katrin Vernau im Verwaltungsrat sowie Mitglied des Verwaltungsrates bei Deutschlandradio. Auch sie ist SPD-Mitglied, ebenso übrigens wie ihr Vorgänger.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Karin_Brieden

Oder kennt wer den SWR-Chef Peter Boudgoust? Der war Regierungssprecher in BW und später Leiter der Abteilung I im Staatsministerium BW, die für Personal, Haushalt, Finanzen, Medien, Informations- und Kommunikationssysteme zuständig ist. Und der ist jetzt Chef vom SWR!!! Leute echt jetzt. Wer da noch das Lied von den unabhängigen Medien säuselt, dem kann intellektuell echt niemand mehr helfen!

Lunge schrieb:
Wer andere Hobbys hat der wird sicher nicht dort hunderte Beiträge schreiben. Verstehe mich nicht falsch, die Leute haben echt Ahnung dort, aber sind eben auch ein wenig GaGa. Wer Kinder hat, hat doch eigentlich was besseres zu tun.

Hab hier auch über 1k Beiträge und interessiere mich sehr für Technik, danke für die Aussage dass ich keine Zeit für ein Kind hätte.

Lunge schrieb:
Du ziehst bei dir einfach eine Grenze und sagst um 420 Euro Betrügen ist in Ordnung.

Nein tue ich nicht, ich hab lediglich gesagt dass man den Haftbefehl auf den nächsten Tag verschieben könnte.
Da gibts dann kein blabla mehr, man kommt vorbei oder die Polizei holt einen ab, Haftbefehle sind sehr klar da gibts keine große Auslegung mehr.
Kommt man dann mit seinem Kind vorbei muss selbstverständlich das Jugendamt etc. eingeschaltet werden.
Aber die Familie ist ja scheinbar fest davon ausgegangen dass sie an dem Termin "heil" davon kommt, was zwar naiv war aber okay...

Lunge schrieb:
Da muss man irgendwann mal mal aufwachen und Erwachsen werden und nachdenken was man im Leben will.

Auch ich bezahle meine Gebühren mittlerweile auch wenn es mir in der Seele brennt diesen Laden zu unterstützen!
Das ist halt der einfache Weg, man zahlt und hat Ruhe... wenn du jetzt aber Resignation nach dem Motto man kann ja eh als kleiner Mann nichts bewirken als "Erwachsen werden" bezeichnest, dann haben wir definitiv komplett verschiedene Weltbilder...

Daher meine volle Unterstützung allen die gegen das System ankämpfen, auch ich habe da durchaus meinen Teil beigetragen und mit mir hat dieser Verein unterm Strich in den letzten Jahren und auch in Zukunft eine Nullnummer gemacht.

Lunge schrieb:
Es gibt viel zu viel Bla vorher. Ein kleiner privater Vermieter geht in der Zeit Pleite weil er den Mieter ewig nicht raus bekommt.

Wir reden hier aber über ein "Unternehmen" welches über 8mrd € im Jahr Umsatz macht und damit sogar in der Top 100 der erfolgreichsten Unternehmen von Deutschland stehen müsste.
Und im Hintergrund haben sie auch noch den Staat, also mit pleite gehen ist da nichts.

Übrigens würde die GEZ als Privatunternehmen gelten und dadurch auch die gleichen Gesetze gelten, dann wäre der Laden schon lange pleite.

Tandeki schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so recht, wofür oder wogegen das ein Argument sein soll.
War rein auf die Antwort von @Lunge bezogen und nicht auf die Grunddiskussion über den Beitragsservice etc... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tandeki schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so recht, wofür oder wogegen das ein Argument sein soll. Der Beitragsservice ist ein durch Politiker eingesetztes, von Politikern verwaltetes und von Politikern gesteuertes Unternehmen, für das wir alle zahlen. Das ist rechtens, weil die Leute, die Recht und Gesetzt definieren eben auch von diesen Einrichtungen profitieren. Warum die Gewaltenteilung hier nicht hilft, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht noch mal ein bisschen Quellenstudium betreiben und nicht so mit der pauschalen "Der korrupte Politiker" Keule schwingen.
Das Politiker, natürlich ebenso Vertreter gesellschaftlich und politisch relevanter Interessensvertretungen sind, kann wohl kaum bestritten werden. Ergo sind sie auch in den Landesrundfunkanstalten vertreten. Allein aus der Parteizugehörigkeit einen instrumentalisierten Rundfunk herzuleiten ist gelinde gesagt lächerlich.
Und das unsere Gewaltenteilung in Deutschland nicht funktioniert, den Beweis bleibst du auch schuldig. Du behauptest es schlicht, weil es dir in die Argumentationskette passt und sich natürlich in das Bild der Vetternwirtschaft und persönlichen Vorteilsnahme fügt. :rolleyes:

Tandeki schrieb:
Wer da noch das Lied von den unabhängigen Medien säuselt, dem kann intellektuell echt niemand mehr helfen!
Wer sich aufgrund dreier Beispiele in der Überzeugung wähnt, der ÖRR sei politisch instrumentalisiert, dem ist intellektuell nicht mehr zu helfen.

Wer belegte Argumente mit Behauptungen und persönlichen Anschuldigungen kontert, der hat offensichtlich ein persönliches Problem. Aber das bin ich von Dir nicht anders gewöhnt. ;)

Noxiel
Die Rundfunkräte werden durch Parteimitglieder der 4 Grossen und durch NGOs gestellt.

Die NGOs haben keinerlei Verbindung zum Volk. Das die Parteien dabei sind ist jedoch auch höchst fragwürdig: Das Volk hat die Parteien gewählt, damit diese Politik machen. Die Zusammensetzung im Rundfunkrat steht in daher keinem Zusammenhang mit dem Willen des Souverän.

Angenommen die Zusammensetzung würde 1 zu 1 dem Wahlergebnis entsprechen, sprich 40% Nichtwähler, 20% unbeachtete Stimmen, dann fragt sich immer noch: Wie rechtfertigst du diese Zusammensetzung? Das ist, als ob man die Gerichte so zusammen setzt, wie es sich aus dem Bundestagswahlen ergibt. Zu dem Zeitpunkt brauchen wir hier nicht mehr über Gewaltenteilung reden.

Moment. Du versuchst aus Einzelfällen einen allgemeinen Anspruch abzuleiten, dass der ÖRR politisch instrumentalisiert wird. Dafür verlinkst du exakt einen Artikel aus der Süddeutschen, der Söders Auftritt in einer Heimatserie des BR thematisiert. Wie aus dem Artikel hervorgeht, war der Auftritt des CSU Mannes kein Einzelfall, sondern ein wiederkehrendes Ereignis, dass auch mit anderen Politikern geplant ist. Mir fehlt da ehrlich gesagt der Skandal, geschweige denn die politische Einflussnahme. Eingeladen zu werden und sich selbst einzuladen sind zwei Paar Stiefel.

Dann folgen noch zwei Wiki Links über die Werdegänge zweier Mitglieder in Rundfunkräten. Möchtest du mir jetzt verkaufen, dass politisches Engagement bzw. der Erfolg der sich daraus ergibt, ausschließlich bei Politikern verwerflich sei? Leistung wird honoriert und nur weil ein Politiker in einen Rundfunkrat gewählt wird, ist das ein klares Indiz für Einflussnahme? Was ist mit den Kirchenvertretern oder anderen NGO die in den Rundfunkräten vertreten sind? Empörst du dich auch über den Herren vom BUND weil für dein Gefühl zuviele Tierdokus laufen?

Hier wird von dir schlichtes Politiker Bashing ohne Grundlage betrieben. Vielleicht beschäftigst du dich aber auch zunächst über die Gründe für die Zusammensetzung der verschiedenen Rundfunkräte.

@Unyu
Erläuterst du mal eben den Willen des Souverän?

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste den Souverän schon fragen.

Erläuterst du bitte, wie Gewaltenteilung zusammen passt, wenn Regierung und Medien gleich zusammengesetzt sind? Einziger Unterschied, die Regierung wird wenigstens gewählt.

Du argumentierst, dass die Zusammensetzung der Rundfunkräte nicht im Zusammenhang mit dem Willen des Souverän stünde, kannst mir aber nicht sagen, was der Wille des Souverän ist. Merkste selbst....

Politiker sind nun einmal Bestandteil dieser Gesellschaft, und es sitzt nicht "die" SPD oder "die" CDU in den Rundfunkräten sondern Individuen, mit Parteizugehörigkeit. Das hat mit der Bundesregierung bzw. den Landesregierung also nur entfernt etwas zu tun. Und wer so tut, als ob die Rundfunkräte zu 99% mit Politikern besetzt sind, dem lege ich nahe einen Blick in die jeweiligen Gremien zu werfen.

Naja das der ÖRR etwas pro unserer Politik erstattet und auch die Talkrunden darauf ausgelegt sind kann man wohl kaum bestreiten, da gibt es auch nicht nur Einzelfälle sondern duzende Beispiele für.
Man schaue sich nur mal eine Talkrunde mit SPD, CDU, Linke und Afd an und beobachtet dann mal das Verhalten des Moderators gegenüber dem Linken und AFD Politikers.
Lanz + Wagenknecht sind da ein Traumbeispiel, sein Verhalten ist meist schon absolut unverschämt, so sieht neutraler Journalismus sicherlich nicht aus.

Die wissen halt selbst wie absurd das aktuelle System ist und dass über 8mrd € jährlich fern ab von deren Auftrag ist.
Also läuft das unter dem Motto man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt. ;)

Weil sich also Lanz deiner Meinung nach nicht ordentlich benimmt, ist der ÖRR parteiisch.....

Allein der letzte Satz zeigt mir sehr schön wie wenig Wissen und wie viel Vorurteil bei dieser Diskussion enthalten ist. Wenn meine persönliche Abneigung einer Person zur Richtschnur meiner Argumentation wird, dann ist es mit der Diskussion nicht weit her.

Lanz ist doch nur eines von hunderten Beispielen...
Man nehme nur mal die Berichterstattung gegen Russland als weiteres Beispiel.
Was hier teilweise eine Hetze betrieben wird ist der Wahnsinn der teilweise sogar mit irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen "Fakten" belegt wird.
Da hat angeblich ein russischer Luftangriff ein Krankenhaus in Syrien bombardiert (welches nachweislich eine Falschmeldung war übrigens), das läuft dann 3min später rund um die Uhr auf allen Sendern in den Nachrichten.
Wenn die USA etwas gleiches tun (was trauriger weiße meist wirklich stattgefunden hat) wird es dann fast schon als "Unfall" publiziert und bekommt abseits der 20:15 Uhr Nachrichten maximal einen Nebenbericht.

Kannst mich jetzt natürlich auch als Pro Russland Anhänger hier titulieren, dann suche ich dir gerne auch noch ein weiteres Beispiel aus einem anderen Bereich. ;)

Aber Kritik an der aktuellen Politik und speziell im Europa Bereich bekommt verdächtig wenig Anklang in den Abendnachrichten auf diesen Sendern...

Ein Beispiel wäre zu Beginn mal völlig ausreichend. Zum Beispiel der mit der Falschmeldung bezüglich des Krankenhauses.

Noxiel, merkst Du eigentlich nicht, wie unsachlich Du hier argumentierst? Früher nannte man User, die auf ähnliche Weise Diskussionen störten glaube ich "Spock". Überhebliche Kommentare zum Unwissen anderer und damit ständiges Mitschwingen, dass der allwissende Spock Dinge weiss, die anderen verborgen bleiben. Aber noch schlimmer ist Dein immer wiederkehrendes Mantra, das ich eigentlich nur von den absoluten miesesten Rhetorikvertretern in deutschen Foren als Markenzeichen eines jeden Diskussionsbeitrags kenne: "hey alda, ivormier disch ma befor du postest".

Nee Noxiel, so funktioniert Informationsaustausch nicht.

Und ich sag's nochmal: ich finde Deine Art und Weise, wie Du hier Deinen Moderatorenstatus genießt, nicht in Ordnung. Jeden anderen User hätte ich bei so einem Verhalten auf der Ignorliste und gut is. Bei Dir geht das leider nicht. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, Dein Engagement als Moderator und als teilnehmender User in zwei Profile zu trennen - zum Wohle des ganzen Forums.

Und ja, ich finde es okay, wenn sich Politiker gegenseitig Pöstchen zuschieben. Ist ja überall so. Wenn mir dann aber jemand erzählen will, dass diese Personen objektiv und unvoreingenommen über ihre Kumpels in der Politik berichten, dann ist das ein schlechter Witz. Und warum das ein Witz ist, davon können nicht nur die von mir vorgestellten Beispiele (Du weisst schon, was ein Beispiel ist, nicht wahr?) berichten, sondern unzählige Zeitungsberichte und Bücher der letzten Jahrzehnte. Aber wem erzähle ich das, wenn Dir nicht einmal die politiktheoretische Bedeutung von öffentlichem Rundfunk klar zu sein scheint... nicht wahr, solche Andeutungen sind doofe Rhetorik. ;)

Noxiel schrieb:
Du argumentierst, dass die Zusammensetzung der Rundfunkräte nicht im Zusammenhang mit dem Willen des Souverän stünde, kannst mir aber nicht sagen, was der Wille des Souverän ist. Merkste selbst....
Das Prinzip der Wahlen in einer Demokratie ist dir geläufig?

Also noch ein Versuch: Wie stellst du dir Gewaltenteilung vor, wenn du alles gleich schaltest? Die Parteizugehörigkeit ist kein "Zufall". Es sind aktive Politiker dabei. Beispiel Michael Roth, Bundestagsgeordneter, Staatminister im Auswärtigen Amt, Mitglied des Rundfunkrates der Deutschen Welle. Siehst du hier wirklich keinerlei, absolut gar keinen Interessenkonflikt? Das ist Berichterstattung über seine eigene Politik, Parallelen zu früheren deutschen Staaten drängen sich förmlich auf.

Hier mal was zum Nachdenken: https://www.heise.de/tp/features/Wer-sitzt-wofuer-im-Rundfunkrat-3397530.html

Zurück
Oben