Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Dagegen steht die aktuelle Rechtsprechung zum Begriff "Grundversorgung", der weitaus mehr umfasst (im Prinzip alles) und (mal ganz realistisch) der Status Quo.

ich glaube vom inhalt her sind meine minimallösung und die aktuelle rechtssprechung auf einer linie, denn meine lösung umfasst ja auch grundsätzlich alles (ok die volksmusik hab ich ausgelassen, aber zwischen mittagsmagazin und lokalzeit sind ja noch ein paar stunden sendezeit unbesetzt). der gravierende unterschied zum status quo besteht einzig aber dafür um so massiver im umfang. in der zahl der sender und der sendungen.
oder übersehe ich was wichtiges? widerspricht die minimallösung in irgendeinem punkt der aktuellen rechtssprechung? wir könnens ja mal konkretisieren (ist auch als aufruf zum mitmachen zu verstehen ;)):

12:00: tagesschau (täglich)
12:15: mittagsmagazin (täglich)
13:00: nachrichten (täglich)
13:10: mo: boulevardmagazin/di: autosendung/mi: musiksendung/do: computersendung/fr: kochsendung/ sa: sportschau/ so: heimatfilm
14:00: nachrichten (täglich)
14:10: fortsetzung von 13:10
15:00: nachrichten (täglich)
15:10: mo/do: seifenoper/ di/fr: wissensmagazin/ mi/sa: kultursendung/ so: spielfilm
16:00: nachrichten (täglich)
16:10: lokalzeit (regionalfernsehen)(täglich)
17:00: nachrichten (täglich)
17:10:
18:00: nachrichten (täglich)
18:10: kinderprogramm (täglich)
19:00: nachrichten (täglich)
19:10: seifenoper/quizshow (täglich abwechselnd)
20:00: nachrichten (täglich)
20:10: spielfilm/ samstags wetten dass...?
22:00: tagesschau

mal als rohentwurf. jetzt mal bitte vorschläge, was fehlt und was man ergänzen sollte. einfach nur um mal zu testen, ob es mit einem sender möglich wäre, allen ansprüchen zu genügen.

Äh, sieht nicht so das Programm z.B. von ARD aus?

Klar, man kann sich dann natürlich fragen, wofür man ZDF, Phoenix, SWR 1 bis 27 usw. benötigt. Darüber hinaus habe ich heute morgen gehört, dass die ÖR mittlerweile sogar Geld für Sportübertragungsrechte kaufen und diese dann an Privatsender unterlizensieren. D.h. die derzeitige, völlig irre Ausdifferenzierung der ÖR reicht nicht einmal aus, um ein paar Hockeyspiele zu übertragen. Die Rechte kauft man aber trotzdem.

Schade, dass sich keine anderen User an der Diskussion beteiligen. Da mir so langsam die Argumente ausgehen, frage ich mich nun auch, was dagegen spräche, nur einen Sender mit dem vorgeschlagenen Sendekonzept zu haben. Sollte noch etwas fehlen, steht ja noch der gesamte Vormittag und die späten Abendstunden für Programmplanungen zur Verfügung. Dann noch ein Radiosender und ein Internetauftritt mit Mediathek, dann sollte doch auch die breite Definition von "Grundversorgung" gewährleistet sein. Oder nicht?

es sieht so ähnlich aus. lokalzeit läuft tatsächlich auf den "dritten", aber im wesentlichen kommt das schon hin.

ich weiß nicht wie viel für internet an kosten entstehen, aber radio liegt bei ca 0,2 mrd €. ich stelle einfach mal die behauptung auf, dass eine vernünftige grundversorgung mit radio, internet und dem mustersender im rahmen einer milliarde € realisierbar wäre.
für den löwenanteil von 6,5 mrd € fehlt demnach im grunde die gesetzliche legitimation für die gebührenerhebung, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Man muss auch mal vergleichen was die Privaten-/Paytv-Sender so an Umsatz machen. Bspw Sky mit 1,33 Mrd im Jahr 2012. RTL-Gruppe mit 2,75 Mrd, ProSieben mit 2,35 Mrd.

Die ÖR brauchen also mehr Geld als RTL, ProSieben und Sky zusammen. Da läuft wohl was gewaltig schief.Vorallem wenn man das Angebot von Sky betrachtet.

Die Gebühren müssten halbiert und der Laden von Grund auf aufgeräumt werden. Das gleiche, bzw ein besseres Angebot wäre zum halben Preis mit Sicherheit möglich.

Das gleiche, bzw ein besseres Angebot ...
das angebot soll gar nicht gleich oder "besser" sein, das ist nicht aufgabe der ör. die ör sollen eine grundversorgung mit rundfunk sichern und eine unabhängige quelle von informationen sein. das bedeutet auch finanziell unabhängig. ein vergleich von inhalten verbietet sich daher gewissermaßen. gleichzeitig versuchen die ör leider viele der quotensendungen wie quizshows und seifenopern abzukupfern und mehr und mehr quote zu machen, was imho auch nicht ganz im sinne des erfinders ist.

Lübke schrieb:

Und dazu noch vollkommen sinnlos, da die ÖR nicht auf Einschaltquoten angewiesen sind bzgl. der Finanzierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)

So einfach ist es wiederum nicht.

Wenn man lediglich logisch darüber nachdenkt, ist der ÖR eine Dienstleistung, die von allen Bürgern getragen wird und die auch allen Bürgern wieder zu Gute kommen sollte. Da Einschaltquoten lediglich ein anderes Wort für "Anzahl an Zuschauern" oder "Anzahl an partizipierenden Bürgern" ist, kann auch der ÖR Einschaltquoten nicht gänzlich ignorieren.

Hier ein paar interessante Links zur Lektüre bezüglich des Themas "ÖR und Quote":

http://www.nachdenkseiten.de/?p=12697

http://www.stern.de/kultur/tv/oeffe...ich-bei-ard-und-zdf-aendern-muss-1769944.html

http://www.welt.de/kultur/medien/ar...-und-ZDF-sitzen-Sie-in-der-letzten-Reihe.html

http://www.tagesspiegel.de/medien/f...usstsein-das-muss-so-nicht-sein-/8391886.html

erstmal würde es sinn machen, wenn diese ganzen überflüssigen weil doppelten sender abgeschafft werden... ndr1, 2, 3, 4, 5, 6, keine ahnung wie viele es alleine vom ndr gibt, aber dann noch swr und den ganzen anderen krempel... 2-3 sender für ganz deutschland, ebenso im tv, fertig aus die laube...

Die Einschaltquote ist nicht ausschlaggebend, denn die Einschaltquote wird in einem kleinen Kaff bemessen. Daher müsste man eher berechnen, wieviele Menschen denn überhaupt Fernsehen und Radio nutzen.

Zitat Wikipedia:
Die Messung erfolgt in einem repräsentativen Panel (siehe Paneldaten, das ein verkleinertes Abbild aller deutschen und EU-ausländischen Fernsehhaushalte in Deutschland darstellt. Es ist eines der größten Panels seiner Art in Europa. Täglich berichtet die GfK aus 5.000 Haushalten mit insgesamt rund 10.500 Personen über die sekundengenaue Fernsehnutzung des Vortags.

Das bedeutet: 82 Millionen Menschen werden durch 10500 Personen repräsentiert. Das sind 0,0128% der Menschen in Deutschland. Wenn also 10500 Menschen Wetten dass.... gucken, dann ist die Einschaltquote 100% und somit gucken 82 Millionen Deutsche Wetten dass....

Soviel dann zur Einschaltquote.

Person A hat zwei Schreiben bekommen. Darin sollte man angeben, ob man oder ein Mitbewohner bereits bezahlt. Im Dritten Schreiben wurde darauf hingewiesen, dass man umgehend antworten soll.

Was folgt danach? Muss Person A darauf reagieren oder erst, wenn der richtige Bescheid mit Rechtsbelehrung eintrifft?

@OnkelHitman
Das ist Statistik und funktioniert so wie es aktuell durchgeführt wird. Die 10500 Haushalte wurden entsprechend bunt ausgewählt. Mit einer größeren Stichprobe wirst du zu keinem anderen Ergebnis kommen. ;)

WhiteShark schrieb:
Man muss auch mal vergleichen was die Privaten-/Paytv-Sender so an Umsatz machen. Bspw Sky mit 1,33 Mrd im Jahr 2012. RTL-Gruppe mit 2,75 Mrd, ProSieben mit 2,35 Mrd.

Die ÖR brauchen also mehr Geld als RTL, ProSieben und Sky zusammen. Da läuft wohl was gewaltig schief.

Die Gebühren müssten halbiert und der Laden von Grund auf aufgeräumt werden. Das gleiche, bzw ein besseres Angebot wäre zum halben Preis mit Sicherheit möglich.

So sieht es aus ! Mir ist bis jetzt schleierhaft,wofür das ganze Geld denn schlussendlich benötigt wird !?

Danke für die Links !

MUSS das wirklich sein ? Wieso kann man solch wuchernden Praktiken auf kosten der Bürger nicht einfach einschränken oder gänzlich verbieten? Bin nicht sehr bewandert in solchen Fragen,wäre nicht schlecht,wenn jemand dazu etwas sagen könnte,der mehr davon versteht.;)

@ Lübke
....in Deiner Sendungsaufstellung fehlen mir die Dokus - gibts im privaten eher selten und wenn dann so ein Blödsinn wie "Galileo"!
Gelegentlich kommt noch mal eine Perle wie BBC-exclusive, ist aber eher selten......

Ich schaue vielleicht 10% privat und 90% sind es die ör sender - vor allem Phoenix, zdf-neo, zdf-info,zdf-kultur sowie die dritten!

Davon ab, wir haben hier 3x Gebühren zahlen müssen, jetzt in unserem großen Haus nur noch 1x - ich denke wir sind hier die großen Profiteure von der Überarbeitung und im großen und ganzen sehr zufrieden!
Man stelle sich mal eine Sendervielfalt vor OHNE die ör - da läuft es mir kalt den Rücken runter..........

Ich finde die Gebühren ok und angemessen.
Schaue 80 % ör und 20% privat.
Ich finde das Angebot von Arte, Phoenix, ZDF Neo ,Eins festival etc. interessanter.

@Lars_SHG

Selbstverständlich ist das so auch in Ordnung für mehrere im Haushalt lebende Personen!

Aber erklär mir mal bitte,wie es sein kann,das ich den vollen Beitrag zahlen muss,obwohl ich seit 2009 KEINEN TV Anschluss mehr habe!? Nur für Internet(und 1 Radio Sendung die ich höre)!?

Warum müssen es Summen in Mrd.höhe sein,die eingenommen werden,ohne zu differenzieren von wem und wofür?

Ich mag keine Staatsorchester,Tanzballets,Musikantenstadel,Wetten..Das,10 verschiedene Tatorte und was weiss ich noch zu finanzieren von meinem schmalen Gehalt,OHNE sie zu sehen! :freak:

Zuletzt bearbeitet:

WhiteShark schrieb:
Man muss auch mal vergleichen was die Privaten-/Paytv-Sender so an Umsatz machen...
Die ÖR brauchen also mehr Geld als RTL, ProSieben und Sky zusammen. Da läuft wohl was gewaltig schief.Vorallem wenn man das Angebot von Sky betrachtet.

Das ist so direkt eher nicht vergleichbar. Sky dreht meines Wissens keine eigenen Filme und Serien, was beim ÖR durchaus gegeben ist. Auch unterhalten sie kein Nachrichten-Agenturen-Netz, das weltweit über politische, soziale und kulturelle Entwicklungen berichtet. Das nur als Beispiel, das Geschäftsmodell von Sky ist komplett anders als das der ÖR.

::1 schrieb:
erstmal würde es sinn machen, wenn diese ganzen überflüssigen weil doppelten sender abgeschafft werden... ndr1, 2, 3, 4, 5, 6, ... ebenso im tv, ...

Im TV gibt es meines Wissens nur einen NDR-Fernsehsender. Was das Radio anbetrifft, so bedienen die unterschiedlichen Sender einfach unterschiedliche Geburtskohorten.

Onkelhitman schrieb:
Die Einschaltquote ist nicht ausschlaggebend, denn die Einschaltquote wird in einem kleinen Kaff bemessen. Daher müsste man eher berechnen, wieviele Menschen denn überhaupt Fernsehen und Radio nutzen.

Eine Stichprobe ist dann repräsentativ, wenn sie Rückschlüsse auf die Auswahlgesamtheit zulässt. Das Ergebnis der Bundestagswahlen wird mit einer deutlich kleineren Stichprobe gerne mal bis auf das Komma genau prognostiziert.

Siggi86 schrieb:
Person A hat zwei Schreiben bekommen. ... Muss Person A darauf reagieren oder erst, wenn der richtige Bescheid mit Rechtsbelehrung eintrifft?

Person A sollte einfach angeben, ob jemand anderes im Haushalt bereits zahlt und fertig. Wenn kein anderer zahlt, ist selber zahlen angesagt. Natürlich kann Person A auch warten, bis ein Bescheid mit Rechtsbelehrung eintrifft, widersprechen und notfalls bis vor's Gericht gehen. Fakt ist: Person A ist Auskunfts- und Beitragspflichtig. Wenn kein anderer für Person A zahlt, ist die Folge Nachzahlen, wenn ein anderer bereits zahlt, ist die Folge Rechtskosten plus eventueller Strafen.

Lars_SHG schrieb:
@ Lübke
....in Deiner Sendungsaufstellung fehlen mir die Dokus - ...

Das hatte ich unter "wissensmagazin" verstanden.

@ VinylBunkerUH
Nun einerseits verstehe ich, dass Du bei Abstinenz zu einigen Medien nicht mit dem Gesamtkonzept zufrieden bist.
Andererseits mag ich viele Dinge auch nicht die in den ör laufen, aber da wir nun mal alle einen unterschiedlichen Geschmack haben, muss es wohl auch so sein. Die Vielfalt hilft uns, dennoch etwas zu finden was wir mögen - genau aus diesem Grund ist es komplett sinnlos hier Listen zu machen was einem nicht gefällt da es erwiesenermaßen andere gibt, die es mögen!
Darunter fallen auch so zotige Sachen wie "Wetten Dass" oder "Mutantenstadel"!

Der GEZ-Verein an sich ist natürlich umstritten - mich selbst haben sie damals unter Vortäuschung falscher Identität geködert als ich noch ein Jugendlicher war (80er Jahre)! Daraufhin habe ich denen ein Hausverbot erteilt! Du siehst also, ich bin keineswegs mit den Methoden der ehemaligen GEZ einverstanden!

Was die Differenzierung betrifft, einige Leute sehen 18 Stunden am Tag TV, andere eine Sendung im Monat - zu zahlen ist der Betrag dennoch! Auch hier gleiches Konzept wie schon genannt - es gilt für alle und man kann es niemanden komplett recht machen. Die Nutzung nach Sendung abzurechnen wäre einfach viel zu aufwändig!
Ist ja nicht nur hier so - ich habe ne Flatrate im Telefon, zu Hause und auch Handy - und dennoch telefoniere ich bestenfalls 1x die Woche! Dafür nutze ich eben andere Dinge mehr, die andere Leute weniger nutzen.
Aber auch hier, das Konzept ist nicht perfekt, aber ich sehe auch kein besseres derzeit.......

Das hatte ich unter "wissensmagazin" verstanden.
Hmm, mag sein aber dann stimmt die Aufteilung nicht, denn die sogenannten "Wissensmagazine" sind doch vielfältiger als angegeben und ganz besonders im Vergleich zu anderen Sendungen!

Ändert dennoch nichts daran, dass ich von Statistiken allgemein einfach nichts halte. Man KANN daraus keine Schlüsse in einem solch geringen Prozentwert erreichen.

Es ist wie mit dem Durchschnittslohn in Deutschland, wie mit der Durchschnittsrente, mit dem Durchschnittsalter und der Durchschnitts-Haltbarkeit von irgendwelchen Geräten. Sie sagen nichts aus. Der eine hat 20 Jahre damit Ruhe, der andere 2. Durchschnitt: 11 Jahre. Das rechnet man dann hoch und kommt zu der faszinierenden Erkenntnis, dass jeder Deutsche ein Gerät mit mindestens 11 Jahren Haltbarkeit kauft.

Absurd. Ebenso: Ich frage auf der Straße 100 000 Menschen zum Thema Computer. Diese Menschen stehen aber nicht repräsentativ für die 82 Millionen. Sind ja von mir persönlich nach Kriterien ausgewählt.

Welches sind denn die Kriterien, nach denen man auswählt? Immerhin steht eine Person aus diesen "Auserwählten" für eine bestimmte Gruppe nicht wahr? Die Person steht sogar für 7809 Menschen. Wir haben ungefähr 80,586 Mio. (30. Juni 2013)[3], davon
6,799 Mio. Ausländer (8,4 %) (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland)
. Das bedeutet, für die 6,799 Millionen Ausländer müssten 871 Menschen ausländischer Herkunft sein. Wenn man das immer weiter unterteilt... es gibt sehr viele Länder wo die herkommen könnten. Im Jahr 2008 waren dies (wiederum Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund) ca. 1,9% aus der Ukraine. Das sind wiederum hochgerechnet von ca. 6,799 Millionen (ich weiss, 2013 und 2008 im Vergleich) ungefähr 129 000 Menschen aus der Ukraine. 17 Personen stehen also für 129 000 Menschen aus der Ukraine. Jetzt bin ich aber gespannt, ob diese 17 Personen gleichzusetzen sind in ihrem Fernsehverhalten, als die restlichen 128 983. Ich denke mal: Nein.

Das ist einfach ein willkürliches Beispiel gewesen, bitte nicht in irgendwelchen Schubladen einordnen. Ich habe weder was gegen Deutsche noch Ukrainer. Ich wollte einfach nur verdeutlichen, dass ein solches, "repräsentatives" hochrechnen nichts als völliger Blödsinn ist.

Geht man noch von anderen Personengruppen aus (Flüchtlinge z.b.) wie soll man da analysieren, was die an Fernsehen gucken? Oder Gefangene in Gefängnissen. Ich bezweifel einfach, dass man die Menge an unterschiedlichen Charakteren und Verhaltensweisen mit einer solchen Hochrechnung erfassen kann.

Nichts desto trotz weiss ich, dass die Rundfunksendeanstalten genau das tun, nämlich von 10500 Leuten auf 82 Millionen hochrechnen.

Zurück
Oben