AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?
@ Onkelhitman
Du weißt das in der Anfangszeit der Umfragen die Ergebnisse überprüft wurden?
Es gab ganze Städte die gefragt wurden und als Referenzobjekt dann dazu nur 1000 Leute - die Ergebnisse waren immer gleich!
Natürlich kann man manipulieren, indem man praktisch nur bestimmte Gruppen von Menschen befragt - hört man häufiger am Telefon, "wir würden gern das älteste - jüngste - männlich - weiblich etc. im Haushalt sprechen!
Aber manipulieren kann man eh alles und in sofern halte ich Umfrage für sehr sinnvoll, auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin!
Würde es um einen Schnitt der Menschen ukrainischer Herkunft gehen, würde die Umfrage anders gemacht und wohl mehr als 17 Menschen betreffen!
Mit anderen Worten - alles ok so!
Jedes weitere von Dir aufgeführte Beispiel beruht auf den gleichen Denkfehler!
@ Onkelhitman
Du weißt das in der Anfangszeit der Umfragen die Ergebnisse überprüft wurden?
Es gab ganze Städte die gefragt wurden und als Referenzobjekt dann dazu nur 1000 Leute - die Ergebnisse waren immer gleich!
Natürlich kann man manipulieren, indem man praktisch nur bestimmte Gruppen von Menschen befragt - hört man häufiger am Telefon, "wir würden gern das älteste - jüngste - männlich - weiblich etc. im Haushalt sprechen!
Aber manipulieren kann man eh alles und in sofern halte ich Umfrage für sehr sinnvoll, auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin!
Es geht um einen Schnitt der Bevölkerung und der wird mit der Umfrage erreicht!129 000 Menschen aus der Ukraine. 17 Personen stehen also für 129 000 Menschen aus der Ukraine. Jetzt bin ich aber gespannt, ob diese 17 Personen gleichzusetzen sind in ihrem Fernsehverhalten, als die restlichen 128 983.
Würde es um einen Schnitt der Menschen ukrainischer Herkunft gehen, würde die Umfrage anders gemacht und wohl mehr als 17 Menschen betreffen!
Mit anderen Worten - alles ok so!
Jedes weitere von Dir aufgeführte Beispiel beruht auf den gleichen Denkfehler!