Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

@ Onkelhitman
Du weißt das in der Anfangszeit der Umfragen die Ergebnisse überprüft wurden?
Es gab ganze Städte die gefragt wurden und als Referenzobjekt dann dazu nur 1000 Leute - die Ergebnisse waren immer gleich!

Natürlich kann man manipulieren, indem man praktisch nur bestimmte Gruppen von Menschen befragt - hört man häufiger am Telefon, "wir würden gern das älteste - jüngste - männlich - weiblich etc. im Haushalt sprechen!
Aber manipulieren kann man eh alles und in sofern halte ich Umfrage für sehr sinnvoll, auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin!

129 000 Menschen aus der Ukraine. 17 Personen stehen also für 129 000 Menschen aus der Ukraine. Jetzt bin ich aber gespannt, ob diese 17 Personen gleichzusetzen sind in ihrem Fernsehverhalten, als die restlichen 128 983.
Es geht um einen Schnitt der Bevölkerung und der wird mit der Umfrage erreicht!
Würde es um einen Schnitt der Menschen ukrainischer Herkunft gehen, würde die Umfrage anders gemacht und wohl mehr als 17 Menschen betreffen!
Mit anderen Worten - alles ok so!
Jedes weitere von Dir aufgeführte Beispiel beruht auf den gleichen Denkfehler!

die haben mich jetzt zum dritten mal angeschrieben, wie soll ich reagieren ? ich schaue kein tv, nur bluray/dvd und ein radio habe ich nicht. irgendwo sehe ich es nicht ein zu zahlen für einen dienst den ich nicht nutze.

wie handhabt ihr das ?

pitu schrieb:
die haben mich jetzt zum dritten mal angeschrieben, wie soll ich reagieren ? ich schaue kein tv, nur bluray/dvd und ein radio habe ich nicht. irgendwo sehe ich es nicht ein zu zahlen für einen dienst den ich nicht nutze.

Wenn Du einen Haushalt hast und kein anderer in diesem Haushalt zahlt, musst Du zahlen. Du kannst Dich drehen und wenden, Du kannst sagen, dass Du die Inhalte nicht nutzt, das hilft alles nichts. Im Endeffekt musst Du zahlen, wie wir alle.

die sollen entweder die Werbung auf diesen Kanälen abschaffen da sie sich ja durch uns finanzieren ODER die Bundesliga komplett übertragen.

Und warum lassen die immer ihre Spielfilme ab/nach Mitternacht laufen? Zu dieser Uhrzeit schauen eh die Wenigsten zu

was verdient so ein GEZ-Detektiv?

i7875K schrieb:
die sollen entweder die Werbung auf diesen Kanälen abschaffen da sie sich ja durch uns finanzieren ODER die Bundesliga komplett übertragen.

Ich bin dagegen, Fußball finde ich albern.

i7875K schrieb:
Und warum lassen die immer ihre Spielfilme ab/nach Mitternacht laufen? Zu dieser Uhrzeit schauen eh die Wenigsten zu

Besser spät Filme zeigen, als wie bei den Privaten stark gekürzte, jugendfreie Fassungen zu zeigen. Bei manchen Actionfilmen kommt man inhaltlich gar nicht mehr hinterher, weil ganze Passagen rausgeschnitten werden.

i7875K schrieb:
was verdient so ein GEZ-Detektiv?

Die GEZ gibt es nicht mehr.

Wenn man lediglich logisch darüber nachdenkt, ist der ÖR eine Dienstleistung, die von allen Bürgern getragen wird und die auch allen Bürgern wieder zu Gute kommen sollte.

Das klingt schon wieder in die Richtung "Wunschfernsehen".
weiter...

Da Einschaltquoten lediglich ein anderes Wort für "Anzahl an Zuschauern" oder "Anzahl an partizipierenden Bürgern" ist, kann auch der ÖR Einschaltquoten nicht gänzlich ignorieren.

Also will man die Nachfrage decken. DAS hat aber dann wieder nichts mit "Grundversorgung" zu tun. Wir drehen uns im Kreis.

Und wenn man logisch darüber nachdenkt, ist der ÖR KEINE Dienstleistung, denn DIE kann man absagen. Der Rundfunkstaatsvertrag ist eine "Zwangs-Steuer".

Lübke sieht das hier m.M.n. richtig, aber wie das hier diskutiert wird, ist das ne Endlosschleife. Also fangen wird wieder mit Post #822- oder auch wesentlich früher - an.
Dann wird weiter lamentiert wer welchen Bedarf hat und es interessiert auch keinen, dass es dafür die Privaten gibt, für die man bezahlen darf wenn man seinen Bedürfnissen nachgehen möchte, mit was auch immer für Unterhaltungs-Sendungen. Gibt ja genug.

Die ÖR haben m.M.n nicht das recht dazu diese Gelüste auf kosten aller zu stillen. Die nämlich haben das recht uns mit unabhängigen Informationen zu beliefern. Alles andere rechtfertigt eine Zwangsabgabe nicht.

Sollen die einfach angemessene Beiträge ansetzen mit einer tatsächlichen Grundversorgung und von mir aus dazu noch weitere verschlüsselte Sparten als zubuch Option. Das wäre bei weitem gerechter. Kann ja verstehn wenn man von den Privaten nichts hält und deren Ausführungen.
Scheint ja recht lukrativ zu sein wenn man sich die vorgetragenen Statistiken der Einschaltquoten so anschaut. Wo vor also Angst haben?!

AnfängerEi schrieb:
Das klingt schon wieder in die Richtung "Wunschfernsehen".
weiter... Also will man die Nachfrage decken. DAS hat aber dann wieder nichts mit "Grundversorgung" zu tun. Wir drehen uns im Kreis.
... aber wie das hier diskutiert wird, ist das ne Endlosschleife.

Ja natürlich. In meinen Augen, weil kaum jemand sich die Mühe macht, die bestehenden Gesetze und Rechtsprechungen sich zu Gemüte zu führen und deshalb so (entschuldige, aber ich begründe das auch gleich) unqualifizierte Aussagen wie diese hier kommen:

AnfängerEi schrieb:
Die ÖR haben m.M.n nicht das recht dazu diese Gelüste auf kosten aller zu stillen (1). Die nämlich haben das recht uns mit unabhängigen Informationen zu beliefern (2). Alles andere rechtfertigt eine Zwangsabgabe nicht (3).

(1) Das ist falsch, denn das Recht wird im Rundfunkstaatsvertrag begründet. Das steht sogar bereits in der Präambel.
(2) Das ist Wunschdenken, für einen rein informationellen Auftrag gibt es keine Rechtsgrundlage.
(3) Doch, und zwar nur das. Ebenfalls bereits in der Präambel des Rundfunkstaatsvertrags steht, dass die ör Sender in der Lage sein müssen, den Anforderungen des nationalen und internationalen Wettbewerbs zu entsprechen (Seite 1). Weiter wird in Abschnitt II § 11 erläutert, was die Aufgabe des ör Rundfunks ist:

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben.

Den Link zur rechtlichen Beurteilung spare ich mir, denn ich alleine habe ihn in diesem Thread bereits mindestens 2x eingefügt. Insofern rechtfertigt genau das die von Dir so titulierte "Zwangsabgabe", auch wenn Dir das (=ein umfassendes Programm, das auch redundant zu den privaten Sendern ist) persönlich nicht in den Kram passt. Gesetze gelten eben für alle. ;)

Entschuldige aber wieso unqualifizierte Aussagen?
Ich bin auch einer von den Millionen anderen, die ein Mitspracherecht dazu haben, bzw zum Ausdruck bringen dürfen können was (ich schreibe es diesmal aus) meiner Meinung nach zu viel des Guten ist.

Wenn ich also schreibe "sie haben - m.M.n. - nicht das recht dazu diese Gelüste auf kosten anderer zu stillen", ist das gleichbedeutend mit "die ÖR schiessen masslos übers Ziel hinaus!". Aber das wurde ja schon mehrfach von mehreren Leuten geschrieben, nur ich hab es anders formuliert. Man kann das natürlich auch anders verstehen

Und warum soll jetzt jeder "Wähler" erst das Recht haben mit zu bestimmen/sprechen wenn man die Gesetzeslagen und Rechtsprechungen alle kennt? Ist doch Unsinn, was du da erzählst.

Und seit wann muss eine Meinung rechtskonform sein? Entschuldige, aber du nimmst die Sache echt ein wenig zu ernst. Man muss ja schon denken du bist ein ÖR-Verfechter.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ÖR gefälligst ihre "Angebote" verschlüsseln sollen.

Und dein Zitat lässt Interpretationsspielraum, So wie du das darlegst. Man muss ja denken, sie hätten das recht Sitcoms und andere Spässe auf kosten aller auszustrahlen und mehr dabei einzunehmen wie sämtliche andere Privaten Anstalten zusammen. Das ist Deine Begründung die das rechtfertigt? Du bist mir echt suspekt. Sry, aber meine Meinung.

Ich denke nämlich du hast nicht verstanden um was es hier geht.
Viele schreiben hier "die Rechtsprechung muss überdacht werden" und DU schreibst, "Nein, die Gesetzeslage und Rechtsprechungen hinsichtlich der Rundfunkanstalten und des Rundfunkstaatsvertrag sind nun mal so, da gibt es nichts zu rütteln". Merkst du eigtl noch was?

Und wie du schon schreibst, passt es mir tatsächlich nicht in den Kram wie sich das ganze zusammen setzt. Da Gesetzt alle betreffen, darf ich doch wohl auch mich daran beteiligen und meine Meinung kund tun, wenn du erlaubst, Deliberation. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nun mach mal halblang! Du schreibst hier von "sie haben nicht das recht" und "das rechtfertigt nicht" und verwendest rechtlich definierte Worte wie "Grundversorgung" und wirfst mir vor, dass ich dann die rechtliche Grundlage anführe!? Du kannst gerne etwas meinen, aber dann formuliere das bitte auch in der schriftlichen Diskussion so und denke es nicht nur in Deinem Kopf!

Zwischen z.B. "meiner Meinung nach zu viel des Guten" und "Die nämlich haben das recht uns mit unabhängigen Informationen zu beliefern" gibt es inhaltlich nämlich himmelweite Unterschiede.

Und hör bitte auf, hier den Apostel zu spielen! Einerseits plädierst Du in Deiner eigenen Faulheit, Dich inhaltlich zu informieren, für Deine eigene Meinungsfreiheit, andererseits versuchst Du Deine Partikularmeinung zu verstärken, indem Du vorgibst, für die Allgemeinheit zu schreiben ("Ich denke nämlich du hast nicht verstanden um was es hier geht.").

Das ist alles unterirdisch schlechter Stil, denn Du bist weder bereit, auf inhaltliche Argumentationslinien einzugehen, noch Dich überhaupt zu informieren, noch anderen das zu lassen, was Du selbst (zu recht) als Grundlage aller Diskussion ansiehst: eine eigene Meinung. Die scheint jedoch nur für Dich zu gelten und wird statt mit Argumenten mit solch rhetorischen Tricks aus der Grabbelkiste für Anfänger gespickt:

1. Aussagen nach eigenem Gutdünken umformulieren: "Wenn ich also schreibe "sie haben - m.M.n. - nicht das recht dazu diese Gelüste auf kosten anderer zu stillen", ist das gleichbedeutend mit "die ÖR schiessen masslos übers Ziel hinaus!"."
2. Leute in Schubladen stecken: "du nimmst die Sache echt ein wenig zu ernst. Man muss ja schon denken du bist ein ÖR-Verfechter"
3. Bequemes, pauschales Abqualifizieren von zu komplizierten Ausführungen, die man nicht versteht und mit denen man sich auch nicht auseinandersetzen will: "Ist doch Unsinn, was du da erzählst."
4. Billige, persönliche Angriffe, wenn man selbst keine Argumente mehr hat: "Du bist mir echt suspekt." und "Merkst du eigtl noch was?"
5. Sarkasmus, um die Argumente des Gesprächspartners ins Lächerliche zu ziehen: "wenn du erlaubst"

Das ist ganz schlechter Stil, bei dem ich nicht bereit bin, eine Rolle zu spielen. Schade, die Diskussion war bisher sehr sachlich. Aber es gibt wohl immer irgendwann jemand, der damit nicht zurechtkommt.

Naja, zum Glück gibt es die Ignorier-Liste. Herzlichen Glückwunsch, Du bist darauf der erste User.

Zwischen z.B. "meiner Meinung nach zu viel des Guten" und "Die nämlich haben das recht uns mit unabhängigen Informationen zu beliefern" gibt es inhaltlich nämlich himmelweite Unterschiede.

Ich möchte nicht wirklich Streiten.
Aber "m.M.n." stand inhaltlich mit dem von dir genannten in einem Absatz. Entschuldige, dass ich für dich nicht extra an jedem der 3 Sätze im Absatz das mit "angeheftet" habe.

Und wo hab ich bitte zum Ausdruck gebracht für die Allgemeinheit zu sprechen? Stell doch so 'was nicht in den Raum.

Bequemes, pauschales Abqualifizieren von zu komplizierten Ausführungen, die man nicht versteht und mit denen man sich auch nicht auseinandersetzen will

Hast du damit auch gezeigt. *ironie off

Du stellst dich auch lieber selbst ins Abseits wegen nur einer einzigen dir nicht akzeptablen Person? Wow. Auch wenn du das nicht lesen kannst, weil du mich ignoriert hast (kenne die Funktion und ihren Umfang nicht) so wollte ich nur noch mal fest halten wie unsachlich auch du geworden bist und kindisch noch dazu.

Btt:
Ich bin grundsätzlich bereit Gebühren zu zahlen, aber nicht sämtliche Gelüste anderer mit zu unterhalten, die ihre Bedürfnisse durch zisch Private Sender stillen können. Das ist vielmehr Luxus als eine Grundversorgung. MEINER Meinung nach. Es rechtfertigt einfach nach wie vor nicht die Zwangsabgabe in dem Ausmass, MEINER Meinung nach.
Da kann man sich natürlich auch hinstellen andere Meinungen kritisieren und selbst keine darlegen und lieber die derzeitige Rechtsgrundlage verteidigen.
Jedem das seine.

@Lars_SHG:
...in Deiner Sendungsaufstellung fehlen mir die Dokus...
ok, füllen wir die lücke an sendezeit doch mit dokus. das ist denke ich ein angemessenes format für den auftrag der ör :)
damit wäre dann sendebeginn also 12 uhr und ab 22 uhr das gute alte testbild, oder kaminfeuer oder was auch immer kostenneutrales... also immernoch reichlich sendeplatz für die grundversorgung über.

@isoptoy:
Ich finde die Gebühren ok und angemessen.
Schaue 80 % ör und 20% privat.
Ich finde das Angebot von Arte, Phoenix, ZDF Neo ,Eins festival etc. interessanter.
mein kumpel findet die kosten für sky ok.
er schaut überwiegend sky, rest private.
er findet das angebot von sky, discovery, spiegel geschichte, sky sport, etc. interessanter.

wir müssen hier unterscheiden zwischen einer gebührenhöhe, die es einem persönlich wert ist, weil man die sendungen toll findet und einer gebühr die sozial gerechtfertigt und angemessen ist für eine grundabsicherung. denn im gegensatz zu meinem kumpel sein sky-abo zahle ich die gebühren ja nicht freiwillig. ich bin nur bereit, soviel zu bezahlen wie notwendig ist. eben die grundabsicherung. der rest darf nicht zu lasten der allgemeinheit gehen.
ich bin mir sicher, dass mein mustersender eine menge fans finden würde, bietet er doch für alle interessen etwas. nur wer mehr will, sollte imho bereit sein, dafür auch selbst zu bezahlen. so wie mein kumpel.

ch bin mir sicher, dass mein mustersender eine menge fans finden würde, bietet er doch für alle interessen etwas. nur wer mehr will, sollte imho bereit sein, dafür auch selbst zu bezahlen.
Natürlich würde ich auch Deinen Mustersender schauen, aber eben nicht immer wenn ich TV sehen will, weil der Mustersender ja auch nicht die Interessen aller zu der Zeit treffen kann - selbst wenn wir die Einschränkung machen das er sich nur an die Leute richtet die ör sehen wollen!

Was fehlt also? Die Vielfalt und die Möglichkeit die Sendungen zu anderen Zeiten sehen zu können - schließlich arbeiten die Leute auch zu unterschiedlichen Zeiten!
Also haben wir ein Musterprogramm, dass sich auf verschiedenen Austrahlungszeiten verteilen sollte! Sprich mehrere Kanäle!
edit: Ach ja, komm mir nicht mit online-TV und abrufbarer Filme - würde das die Masse machen, wäre das Internet nicht mehr verfügbar aufgrund der viel zu kleinen Bandbreite oder eben wieder Rückschritt auf noch schlechtere Qualität als sie derzeit verfügbar ist!

Dann fehlen die regionalen Inhalte, dafür sind ja die dritten zuständig - die aber auch in Deinem Mustersender fehlen!

Ich sehe zwar Deinen Ansatz der durchaus vernünftig ist, aber Du musst doch zugeben, dass es mit einem (oder von mir aus 3-4) Mustersender nicht funktionieren kann!
Andererseits, ist hier natürlich auch die Gefahr es zu übertreiben, wie wir es gerade sehen. Viele Sendungen haben so geringe Einschaltquoten das sie kaum zu rechtfertigen sind! - Aber auch hier, handelt es sich um Bildungsfernsehen, ist auch das gerechtfertigt!

Mein Ansatz wäre eher Geld zu sparen in dem man auf die extrem teuren Dinge verzichtet! Fußball ist so eine Sache, generell überkommerzieller Sport der seine Ausrichtung auf Sport verloren hat und nur noch dem Kommerz dient - sämtliche Motorsportarten, wo ist das Sport oder wo ist es wichtig das die Automobilhersteller und Tuner ihren Namen über die ör propagieren!?!
Aber auch das ist Ansichtssache - es gibt sicher viele die darauf nicht verzichten möchte!
Es ist eine Gradwanderung die meines Erachtens nicht perfekt, aber brauchbar gelöst wird - wie es nicht geht sehen wir in den meisten anderen Länder der Welt!

...weil der Mustersender ja auch nicht die Interessen aller zu der Zeit treffen kann....
ist soetwas bei 82 mio individuen denn überhaupt möglich? und ist es aufgabe einer grundversorgung sich den zeitlichen wünschen aller anzupassen?
und wie stellt sich dieses problem zu zeiten da, als es die meisten sender noch gar nicht gab?
vorschlag: wir nutzen die noch überwiegende freie sendezeit statt für das testbild für wiederholungen. wie wäre das? kosten nichts extra, sind ja schon produziert und bezahlt. würde das deinem anspruch gerecht?

Dann fehlen die regionalen Inhalte, dafür sind ja die dritten zuständig - die aber auch in Deinem Mustersender fehlen!
nein, für lokalzeit ist täglich eine stunde (ok abzüglich nachrichten) berücksichtigt. wenn ich die zeit nehme, die es braucht, den lokalteil der zeitung zu lesen, sollte das doch angemessen sein, oder? zumal es ja aktuell auch nicht viel mehr ist.

Ich sehe zwar Deinen Ansatz der durchaus vernünftig ist, aber Du musst doch zugeben, dass es mit einem (oder von mir aus 3-4) Mustersender nicht funktionieren kann!
genau das versuche ich hier ja zu erörtern. ich bin für genau solche kritikpunkte wie von dir vorgebracht offen und dankbar. eigentlich war der mustersender als extrem im kontrast zum status quo gedacht, aber ich sehe in ihm immer mehr eine praktikable alternative. zumindest kann ich bisher keine schwerwiegenden probleme oder einschränkungen erkennen. aber wir sind ja noch nicht am ende mit der erörterung. vllt stoßen wir ja noch auf was elementares. was die 3-4 sender angeht, zu beginn waren es doch auch nicht mehr und da hat es ja ausgereicht. durch die seit dem hinzugekommene alternativen in form von privatfernsehen (kostenlos und als pay-tv), internet und die möglichkeit, sendungen aufzuzeichnen, sehe ich den anspruch einer grundversorgung um so mehr gewährleistet.

wir können den spieß aber auch gerne einmal umdrehen: wer kann mir z. b. vor dem hintergrund einer medialen grundversorgung ganz konkret zdf-neo rechtfertigen? einfach mal ein paar argumente für die vielzahl von sendern sammeln...

Zuletzt bearbeitet:

wer kann mir z. b. vor dem hintergrund einer medialen grundversorgung ganz konkret zdf-neo rechtfertigen?
lustig das Du den Sender aufführst - aktuell läuft er gerade bei mir wie so oft und die dort laufenden Dokus sind für mich immer ein Grund dort hin zu schalten!

ist soetwas bei 82 mio individuen denn überhaupt möglich?
100% kann man nicht erreichen, aber je größer die Auswahl, desto mehr erreicht man und desto mehr sind zufrieden weil sie eben auch noch die Wahl haben - im Gegensatz zu den Zeiten wo wir mir ARD & ZDF sowie 1-2 dritten auskommen mussten!

und ist es aufgabe einer grundversorgung sich den zeitlichen wünschen aller anzupassen?
Kann man die Leute nötigen sich die Grundversorgung in einem bestimmten Zeitfenster anschauen zu müssen?
Wie Du siehst, die Tür klappt in beide Richtungen, beide sind nicht optimal.....

zumindest kann ich bisher keine schwerwiegenden probleme oder einschränkungen erkennen.
Bei einer beschränkten Anzahl der Kanäle bzw. der Möglichkeiten sich zu informieren, besteht immer die Gefahr in eine Ausrichtung gelenkt zu werden - ist ja nicht das erste mal, dass die Sender auch politische Inhalte kommunizieren, der eine mehr rechts, der andere mehr links - fehlt der dritte Kanal wird es schon schwerer sich eine freie Meinung zu bilden!
Aus diesem Grund haben wir ja auch Gesetze, die es nicht erlauben das alle Zeitungen in einer Hand in der Republik sind - beim TV ist es das gleiche!
Krasses Beispiel die USA - die bekommen im TV nur noch vorgesetzt, was sie hören sollen!
So etwas möchte ich hier nicht haben - trotz Vielfalt aber eben nur einer Schein-Vielfalt!
Der meiner Meinung nach wichtigste Grund für ein ör Programm in möglichst großer Vielfalt!

lustig das Du den Sender aufführst - aktuell läuft er gerade bei mir wie so oft und die dort laufenden Dokus sind für mich immer ein Grund dort hin zu schalten!
gut möglich, nur reden wir hier ja eben nicht von sky, wo du freiwillig zahlst und zu deinem persönlichen vergnüngen gesendet wird, sondern von den ör, die nur eine grundversorgung gewährleisten sollen. wir dürfen ja den auftrag und die damit verbundene gesetzliche legitimation nicht aus den augen verlieren. wenn du sagen wir auf pro7 eine sendung siehst, die dir gefällt, ist das ja im umkehrschluss auch kein grund, diese deshahlb zur grundversorgung zu erklären, oder?

100% kann man nicht erreichen, aber je größer die Auswahl, desto mehr erreicht man und desto mehr sind zufrieden weil sie eben auch noch die Wahl haben -
es sind aber auch mehr unzufrieden, weil sie so viel bezahlen müssen. welche unzufriedenheit ist gewichtiger? und wo ist die grenze? wie gesagt, wenn man das argument so stehen lassen würde, wären bis zu 82 mio sender auf diese weise zu rechtfertigen. das kann offenbar aber nicht sinn einer grundversorgung sein. da muss eine grenze gefunden werden.

Kann man die Leute nötigen sich die Grundversorgung in einem bestimmten Zeitfenster anschauen zu müssen?
man kann die leute gar nicht nötigen irgendetwas sehen zu müssen. man soll ihnen nur eine grundsätliche möglichkeit bieten. sie haben dem grunde nach einen anspruch, dass gewisse sendungen angeboten werden, nicht aber, dass sie diese zu ihnen persönlich genehmen zeiten bekommen. das ist so nicht möglich und widerspricht ja auch der definition einer grundversorgung. permanent immer mit dem berieselt zu werden, wonach einem gerade der sinn steht, ist wohl die höchste form von luxus, also das gegenteil einer grundversorgung.
und tatsächlich haben wir ja auch jetzt mit den 7,5 mrd €-budget nach wie vor das zeitfenster. willst du eine bestimmte sendung sehen, dann musst du dich nach dem sender richten, sie aufzeichnen oder im internet schauen. möglichkeiten sind genug gegeben und die vielzahl der sender führt zu keiner lösung des problems, nur zu immensen mehrkosten, die eben nicht von den konsumenten der zusätzlichen sender sondern der allgemeinheit getragen werden.

Bei einer beschränkten Anzahl der Kanäle bzw. der Möglichkeiten sich zu informieren, besteht immer die Gefahr in eine Ausrichtung gelenkt zu werden...
an dieser stelle muss ich dir widersprechen. das gegenteil dürfte wohl der fall sein. die ör berichten ja alle in die gleiche richtung. informiert die ard also zu sehr zugunsten eines lagers, wird diese meinung durch zdf, phönix, etc. auch noch bestätigt und somit verstärkt.
aber im grunde sollen die ör ja auch genau dieses verhindern. meinungsbildung darf nicht durch ör geschehen. die ör sollen unabhängig und neutral bleiben. durch sendungen wie z. b. monitor ist das aber schon überaus schwierig. der autor eines beitrages recherchiert entsprechend seinen persönlichen ansichten und zeigt somit ein subjektives, einseitiges bild. das ist menschlich und nicht vermeidbar.

Lübke schrieb:
eine grundversorgung im wortsinn sähe für mich so aus: ein sender, stündliche kurznachrichten mittags und abends ausführliche nachrichten, mittags nach den nachrichten ein magazin, am spätnachmittag eine stunde regionalfernsehen, am abend eine stunde kinderfernsehen, ab 20.15 uhr im täglichen wechsel unterhaltungssendung, kultursendung, wissenschaftssendung. samstags wetten dass...? sendebeginn 12 uhr, sendeschluss 22 uhr.

Also wenn du die ganzen Wiederholungen rausstreichst, bzw. 5-fach verwurstetes Info oder Doku-material, dann bleibt doch auch jetzt schon nicht viel mehr übrig.

was sollte man zur zeit am besten tun ? zahlen und klappe halten , die beiträge einfach auflaufen lassen, oder unter vorbehalt zahlen (da gibts ein schönes vorbehaltsschreiben online) , oder widersprechen (die PdV hat hier ebenfalls eine vorlage)?

Zurück
Oben