AW: Rundfunkbeitrag 2013 - was tun?
Das stimmt, dann gibt es aber keine Sprache mehr wenn jeder Worte benutzt, die Worte aber so auslegt wie er es möchte.
Ich muss WhiteShark recht geben. "Schwarz-Sehen" kann nur, wer auch einen Sender einschaltet, das geht auch aus der Definition deiner Zitate aus Post 1179 hervor:
Ein "Schwarzseher" ist ein Fernsehzuschauer, der ohne sich angemeldet zu haben (Gebühren nicht bezahlt), das Programm eines Fernsehsenders, welches ein in sich abgeschlossener Teil/eine einzelne Darbietung ist, Fernsehsendungen ansieht.
Da jedoch WhiteShark sagt, dass eben nichts gesehen wird, ist dieser jemand kein "Schwarzseher". Vergleichbar mit dem ziehen der Antenne aus dem "Fernseher". Eigentlich ist die heutige Bezeichnung des "Fernsehers" schon falsch, da er ja ein "Multimediaabspielgerät mit Tuner" ist. Man kann ja mehr als nur "Fernsehen". Man ist auf das Wort "Fern" gar nicht mehr angewiesen, weil man ja theoretisch auch nur DVDs/Bluray gucken könnte, oder ihn für eine Konsole/Computer benutzen könnte. Der "Fernseher" ist schon seit dem Videorecorder ein "Multimediaabspielgerät mit Tuner", jedoch wurde er scheibar nie umbenannt. Immerhin muss man mit ihm nicht Fern-sehen.
Was jedoch irrelevant ist, da es die Haushaltsabgabe gibt. Welche, für mich persönlich, inklusive des WG-Rechts eine unglaubliche Verhöhnung für Singles darstellt. Es wird argumentiert, man würde jetzt mehr "Schwarzseher" erwischen. Was ist denn der Unterschied, ob ich in einer WG Fern-Sehe oder ob jemand alleine Fern-Sieht? In einer 10er WG teilen sich 10 Leute pro Monat 18€. Und in 10 einzelnen Wohnung zahlt jeder 18 Euro im Monat. Das ist reine Willkür. Ganz einfach hätte man es sich machen können: Ab 18 Jahren bezahlt jeder in Deutschland die Gebühren. Für Schüler/Studenten etc. etc. hätte man einfach das Geld mit den Leistungen des Kindergeldes o.ä. zurückvergütet. Sodass die letztlich immer noch befreit sind, indem sie das Geld bekommen. So muss aber jeder bezahlen.
So wie es ja gewollt ist. Jeder soll zahlen.
Die Ausnahme bei Haushalten oder WG sind lächerlich und überhaupt nicht zu erklären. Reine Willkür eben. Wer in einer WG wohnt, der bekommt vom Amt ja ebenfalls H4. Wie machen die das da? Bekommt er dann nur eine "Anteilsmäßige Rundfunkgebührenbefreiung" weil er ja nur einer von 3 WG Nutzern ist?