Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

Ich bin der Überzeugung, dass sich der Bedarf geändert hat. Betrachte doch mal, wann und wieso der ÖR entstanden ist:

Massenmedien boten den wichtigsten Zugang zu den Bevölkerungsteilen, die nicht mehr in der Ausbildung waren, und spielten daher neben der Bildungspolitik die wichtigste Rolle bei der Reeducation.

Die Rundfunkstationen, die nach Kriegsende entstanden, standen zunächst unter direkter Kontrolle der Militärregierungen. Die Briten begannen als erste damit, Deutsche an der Programmgestaltung zu beteiligen und die Zensur zu lockern.

Als Gegenmodell zu den zentral vom Propaganda-Ministerium gesteuerten Medien der NS-Zeit sollten die Sender in deutsche Kontrolle übergehen, dabei aber dezentral und von staatlicher Kontrolle unabhängig bleiben. Als Vorbild sollte die BBC dienen. Dies stieß auf Widerstand bei den Deutschen. Als Kompromiss entstanden schließlich die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mit paritätisch besetzter Kontrollinstanz (Rundfunkrat). Durch die einzelnen Besatzungszonen kam es automatisch zu einer gewissen Dezentralisierung des Rundfunks. Die so entwickelte Grundstruktur für den Rundfunk hat im Wesentlichen bis heute Bestand.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Reeducation

Und bedenke, unter welchem Stichwort diese Informationen bei Wikipedia zu finden sind. Es wäre schlimm, wenn dieser Bedarf immer noch bestünde. ;)

Aber das Nachkriegsdeutschland hatte sicher keinen Bedarf an den heutigen Medien. So wie wir ja selber auch keinen Bedarf an der Vielfalt der Medien haben. Man kann nunmal nicht alles gucken. Man soll aber für alles bezahlen. Ich kann gleichzeitig nur eins konsumieren.

Anstatt also dieses alte Modell endlich zu verabschieden, und ihm diese Macht, die es besitzt, zu entziehen, wird die Medienmacht vergrößert. Das soll natürlich so Propaganda wie in der NS Zeit verhindern, aber wer hindert denn die Rundfunksendeanstalten davor, keine Propaganda in ihrem Sinne zu verbreiten?

Onkelhitman schrieb:
Aber das Nachkriegsdeutschland hatte sicher keinen Bedarf an den heutigen Medien.

Anders herum wird ein Schuh daraus: wir haben heute nicht mehr den selben Bedarf an Medien. Selbst die Zielsetzung hat sich verändert. "Reeducation" ist nichts anderes als ein Versuch der westlichen Alliierten, mit der medialen Umerziehung aus Faschisten Demokraten zu machen. Das benötigen wir heute nur noch in manchen Regionen und auch dort nicht für alle Menschen. Zudem sind die Motive der heutigen Faschisten nicht mit Medienpropaganda zu bekämpfen. Sicherheit, Identität und wirtschaftliche Perspektiven in der demokratischen Gesellschaft und Politiklinien, die dies befördern, wären eher geeignet, um die meisten Menschen von Faschismus, Islamismus und sonstigen "Ismen" abzuhalten.

Hallo
Onkelhitman schrieb:
Aber das Nachkriegsdeutschland hatte sicher keinen Bedarf an den heutigen Medien.
Wie kommst du auf diese gewagte These/Spekulation ?
Das kannst du bzw. niemand wissen, nur weil damals die heutigen Medien nicht existiert haben kannst du doch nicht sagen das kein Bedarf bestanden hätte, was man nicht kennt das kann man auch nicht vermissen.

Onkelhitman schrieb:
So wie wir ja selber auch keinen Bedarf an der Vielfalt der Medien haben. Man kann nunmal nicht alles gucken. Man soll aber für alles bezahlen. Ich kann gleichzeitig nur eins konsumieren.
Wie kommst du auf diese gewagte These/Spekulation ?
Es ist doch logisch das nicht jeder an allem Interesse hat, aber mit einer großen Vielfalt decke ich viele unterschiedliche Menschen ab, wir haben doch nicht alle den gleichen Geschmack und konsumieren die gleichen Medien.
Ich bin sehr froh das wir eine so große Vielfalt an Medien haben und ich je nach wechselnder Lust und Laune in einem großen Angebot aussuchen kann und das wir nicht wie in meiner Kindheit nur 3 Fernsehsender haben.

Onkelhitman schrieb:
Das soll natürlich so Propaganda wie in der NS Zeit verhindern, aber wer hindert denn die Rundfunksendeanstalten davor, keine Propaganda in ihrem Sinne zu verbreiten?
Bist du echt so naiv das zu glauben ? Die Propaganda ist viel subtiler und deutlich zielgerichteter und intensiver geworden, du unterschätzt ganz gewaltig die Macht die Medien haben um Menschen/Meinungen zu lenken.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Bist du echt so naiv das zu glauben ? Die Propaganda ist viel subtiler und deutlich zielgerichteter und intensiver geworden, du unterschätzt ganz gewaltig die Macht die Medien haben um Menschen/Meinungen zu lenken.
Genau, warum sollte man über seinen Arbeitgeber objektiv bericht erstatten, ganz besonders vor dem Hintergrund, das er seine Leute ins Gremium eingeschleusst hat. Es bleibt damit weiterhin oder erst Recht die Frage nach dem Sinn des ÖR. Offensichtlich Propaganda und Volksverblödung, aka Nachrichten, Musikantenstadl und 'Politiksendungen'.

Das ganze ist so, als ob der man gegen die Spitze der NPD ermitteln würde, die wiederum aus V Leuten besteht.

Zuletzt bearbeitet:
@Deliberation
...wir haben heute nicht mehr den selben Bedarf an Medien. Selbst die Zielsetzung hat sich verändert. "Reeducation" ist nichts anderes als ein Versuch der westlichen Alliierten, mit der medialen Umerziehung aus Faschisten Demokraten zu machen. Das benötigen wir heute nur noch in manchen Regionen und auch dort nicht für alle Menschen.
Das sind aber nicht "die Medien". "Die Medien" sind ja auch Zeitung etc. Ich bekomme trotzdem keine Zeitung kostenlos. Aber nehmen wir an, man hätte damals auch Zeitungen herausgebracht und eine Zeitungssteuer eingeführt. Damals natürlich, mit einer Zeitung angefangen. Dann Deutschlandweit und in den Bundesländern. Dann jede Stadt. Und der ganze Krempel wird dann von den Bürgern bezahlt, ob die das lesen oder nicht. Klar, heute möchte der eine Mann eine Handwerkerzeitung lesen, und die klassische Hausfrau Kochrezepte. Die Kinder die Bravo. Und man bekommt jeden Tag ne Kiste vor die Tür. Bezahlen muss man das, ob man das liest oder nicht. Da sind wir wieder bei:
Tomislav2007.
Es ist doch logisch das nicht jeder an allem Interesse hat, aber mit einer großen Vielfalt decke ich viele unterschiedliche Menschen ab, wir haben doch nicht alle den gleichen Geschmack und konsumieren die gleichen Medien.
Genau. Wir konsumieren nicht die gleichen Medien. Die einen lesen viel, und kaufen sich Zeitungen. Oder Bücher. Manche gucken Fernsehen und wieder andere hören gerne Radio.

Ich bin sehr froh das wir eine so große Vielfalt an Medien haben und ich je nach wechselnder Lust und Laune in einem großen Angebot aussuchen kann und das wir nicht wie in meiner Kindheit nur 3 Fernsehsender haben.
Und dennoch wird die Medienvielfalt nur bei Fernsehen und Radio von uns zwangsfinanziert. Warum nicht auch bei Büchern? Zeitungen? Wieso kein Zwang für einen Internetanschluss zu hause? Das deckt dann auch die Kosten des Netzausbaus? Und ist immer noch genau dasselbe. Nämlich der, der das nicht konsumiert muss bezahlen, der, welcher konsumiert, freut sich über die Vielfalt. Was ist denn mit noch einem ÖR Sender? Wieso nicht noch einen, welcher, kA, nur Comedy ausstrahlt? Dafür muss einfach nur 50 Cent mehr von jedem gezahlt werden. Du guckst kein Comedy? Ist doch egal. Es geht um die Vielfalt.

Und eben diese Vielfalt wird von ALLEN getragen. Sky bekommt man auch nur, wenn man es selber zahlt. Wieso wird Sky nicht auch als Zwang eingeführt? ;)

Es ist diese Grenze, die man einfach nicht definiert, und daher kann der ÖR machen was er will. Die Konsumenten haben da überhaupt keinen Einfluss drauf.

https://www.computerbase.de/forum/threads/meinungsfreiheit-ohne-denken-sind-tabus-noetig-wird-die-gesellschaft-wortkarg-arm.1349881/
Ich denke nicht.

Wer sich gegen die GEZ wehren will, schreibt mir bitte eine PN!

Lass mich raten, Du hast wieder die ultimative Lösung gefunden den Beitrag nicht zahlen zu müssen? Oder möchtest Du wieder ein neues Gerichtsverfahren starten, das auch schon x mal von höchsten Stellen abgeschmettert wurde?

Und wie schon ungefähr 2834 Mal im Thread erwähnt wurde, die GEZ gibt es nicht mehr :)

Ich habe es nur deswegen GEZ genannt, damit gleich jeder weiß, um was es geht.
Wen es nicht juckt, der braucht auch nicht.
Ist halt das Problem unserer Zeit: Es ist "allen" egal. ;)

Und wieso willst du uns deine hilfreichen Ausführungen nicht hier im passenden Sammelthread präsentieren?

Ansonsten gibt es interessante Neuigkeiten zum Rundfunkbeitrag:

1.) Das hier wird vielen sicher nicht gefallen, dass häufig erwähnte Urteil des LG Tübingen (Beschluss vom 19. Mai 2014 – 5 T 81/14) in welchem formelle Fehler in einem Vollstreckungsersuchen des SWR / Beitragsservice bemängelt wurden und der Eintragung ins Schuldnerverzeichnis nicht stattgegeben wurde ist vom BGH (Beschluss vom 11. Juni 2015 - I ZB 64/14 ) aufgehoben wurden. Der BGH sah keine formellen Fehler im Vollstreckungsersuchen. Für viele Harcoreverweigerer war das Urteil des LG Tübingen so etwas wie der heilige Grahl, denn sonst gibts ja kaum Urteile in denen die Rundfunkanstalten als Verlierer aus dem Gerichtssaal gehen.

Link zur Pressemeldung des BGH: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=71634&linked=pm
Artikel dazu im Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/medien/frueher-gez-heute-rundfunkbeitrag-schwarzsehen-bleibt-risiko/12040844.html

2.) Paul Kirchof feiert sich und den Rundfunkbeitrag: "Er pries beim Rundfunkbeitrag vor allem dessen „Unausweichlichkeit“ als „größte Errungenschaft“. Schwarzseher und Schwarzhörer gerade unter den Jugendlichen seien vom dramatischen Tatbestand der Illegalität befreit worden, indem sie jetzt – wie auch die überzeugten Rundfunkverweigerer – zur Zwangsabgabe verpflichtet sind. Wer so erzogen würde, der würde später auch nicht zum Steuerbetrüger. Kirchhof sprach von einem „großen rechtsstaatlichen Erfolg“. Merken wir uns, der Rundfunkbeitrag leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Steuerehrlichkeit!

Artikel (Quelle) dazu im Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/medien/erfinders-stolz-kirchhof-feiert-unausweichlichkeit-des-rundfunkbeitrags/12029784.html

3.) Als bekennender Pastafari verfolge ich folgendes Thema (siehe Link) mit sehr viel Interesse, es könnte die Hintertür zur Anerkennung als Religionsgemeinschaft sein (endlich!). Wenns klappt, danke Rundfunkbeitrag!

Artikel dazu im Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/medien/verhandlung-am-verwaltungsgericht-muenchen-spaghettimonster-kult-will-keinen-rundfunkbeitrag-bezahlen/12087498.html

4) Achja, es gab mal wieder Urteile die die Rechtmässigkeit des Rundfunkbeitrages bestätigten. Aufzählungen erspare ich mir, gibt ja google news ;)

Zuletzt bearbeitet:
80 Millionen Ahnungslose und nur Pure Existenz weiß wie man die GEZ-Gebühr umgehen kann.
Hm, da man abba eine PN schreiben müßte um der Sache kündig zu werden, laß ich das ganze lieber. Weil bei der GEZ hab ich schon nen Dauerauftrag gemacht.

Ich kenn da auch nen ganz guten Trick. (und der funktioniert sogar zuverlässig)
Damit den keiner nachmacht, schreib ich den aber ganz klein und in weiß:
weiterhin bei Mutti wohnen

Zuletzt bearbeitet:
Nee, dein Trick is auch mit Aufwand verbunden.
Dauerauftrag is einfacher.

Pure Existenz schrieb:
Ich habe es nur deswegen GEZ genannt, damit gleich jeder weiß, um was es geht.
Wen es nicht juckt, der braucht auch nicht.
Ist halt das Problem unserer Zeit: Es ist "allen" egal. ;)

Solange Du (und andere) es GEZ nennst, kommen bei jeder neuen Erwähnung der 3 Buchstaben wieder bei mindestens 10 Usern hier alte Erinnerungen an irgendeine, für keinen aktuell mehr hilfreiche, Anekdote mit dem Verein hoch, die er/sie dann wieder wortreich zum Besten gibt und nur weitere Seiten an diesen Thread anfügen, uns aber keinen Millimeter weiterbringen.

Egal ist es sicher keinem, aber da von Blogs, extra angelegten Hompages mit (überJahre gesammelten) Unterschriftslisten, diversen Fernsehberichten in privaten Sendern, zahllosen Gerichtsverfahren bis an höchste Instanzen, Demos vor Sendeanstalten und was weiss ich noch für mehr oder minder (sinnfreien) Aktionen, die hier schon beschrieben wurden, was willst Du Dir nun ausgedacht haben, worauf noch keine vorher gekommen ist?

GEZ und Kabel Deutschland

Hallo, ich habe folgende frage.

Ich wohne in einem 1 Familienhaus, bezahle meine Rundfunkgebühren (GEZ). Aber sonst zahle ich nichts. In dem Gebiet wo ich wohne ist Kabel Deutschland der TV Anbieter, aber ich bin dort kein Kunde, habe aber alle TV Sender, die Verschlüsselten kann ich nicht sehen. Ist das normal? Oder müsste ich bei Kabel Deutschland Kunde sein? Und wenn ja, was passiert wenn Kabel Deutschland das mitbekommt?

MfG

AW: GEZ und Kabel Deutschland

Und wenn ja, was passiert wenn Kabel Deutschland das mitbekommt?
Die werden die Gebühren nachfordern, evtl kappen sie auch den ganzen Anschluss. Ob sie Dich anzeigen weiss ich nicht, habe noch nie Kabel gehabt bzw illegal genutzt.

Sicher, dass Du nicht zahlst? Über die Nebenkosten der Miete zB.

Und wie kommt das Kabel TV bei Dir an? Ein Einfamilienhaus? Bist Du dort Untermieter? Normalerweise sollte man solche Dinge kennen, ist man Besitzer / Mieter eines Hauses.

Über die Nebenkosten der Miete zB.
Bei einem Einfamilienhaus wohl nicht, habe ich jedenfalls noch nie gehört, ausser er hat nur 1 Zimmer gemietet und der Hauptmieter zahlt die Gebühren. :lol:

Zurück
Oben