Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also hab mich da nochmal erkundigt.. mit wakü kann man schon auf 1,45V gehen. Mehr ist dann eher nur für benches zu empfehlen, oder je nach Kühlung. Weiß nicht ob man da mit rmclock was tricksen kann das die vcore nur bei last hoch geht und idle runter...

Wenn du nur Luftkühlung hast, dann besser nicht mehr als 1,4V weils ja auch mit mehr vcore heißer wird....
 
Zipfelklatscher schrieb:
Dualprime
Orthos

Diese Programme brauchst du nicht zweimal zu starten. Wenn sie eine Mehrkern-CPU erkennen, starten sie entsprechend viele Threads.



18 Minuten ist gar nichts. Ich hatte schon oft den Fall, dass Prime sich nach knapp über 2 Stunden dann doch überlegt hat, seine Arbeit mal zu unterbrechen.

lol, hab mir das dual prime runtergeladen und auf just stressing geklickt, dann wie gewohnt custom, run fft's in place und 2 instanzen wurden gestartet aber meine maus lief nur noch völlig ruckelig :D was ist denn da los?! wenn ich das normale prime 2 mal starte dann kann ich noch locker in windows und im netz rumsurfen.
 
dann hast du wahrscheinlich zu viel ram zum testen eingestellt!
 
kann auch sein...

hatte zum testen nochmal TAT angemacht.. das ruckelte dann auch. Dann hab ich einfach mal icq und steam usw ausgemacht und nochmal TAT probiert.. lief ohne probleme. Ich glaub das lag daran.
 
Wie wäre es mal mit einer Aktualisierung der Liste? Die letzte stammt vom 7. Februar. Wenn man schon so eine Liste führen möchte, dann sollte die auch halbwegs regelmässig aktualisiert werden.
 
Sie wird nicht mehr aktualisiert!

Weil die meisten keine Diziplin beherschen und nicht lesen können was im ersten Post verlangt wird...

Bei denen kannst dich bedanken!

MfG

Bin auch traurig...
 
Unabhängig von der Liste mal ein paar Fragen zum Thema.
Gibt's ne seriöse Möglichkeit die Temps der Cores bei nem 4400 zuermitteln.
CoreTemp liegt bei mir recht konstant 13-14 Grad unter TAT, die Werte von TAT scheinen subjektiv realistischer.
CPU-Z misst bei mir konstante 1,213 Volt VCore. Könnte ja hinkommen, aber mich wundert, dass die Werte trotz EIST absolut konstant sind, also keinerei Schwankungen. Das kenne ich von meinen bisherigen CPUs (AMD) irgendwie nicht.
Auf welche Werte sollte ein E4400 idle bei Multi 6 in etwa kommen ?
 
Alle Temperaturen unter 30°C bei Luftkühlung kann man getrost ignorieren... ITAT misst ziemlich gut... habe 44 °C idle...
 
hallo zusammen,

ich bin neu aber ich komm jetzt wohl öfter :)

ich hab ein nicht unerhebliches problem, nach langem lesen in dutzenden foren und verschiedenen threads habich mir mein neues system aus e6600, gigabyte ds4, scythe infinity und radeon x1950pro zusammengestellt.

soweit binich zufrieden, die benchmarks stimmen und im vergleich zu meiner alten kiste is das der absolute burner :)

jetzt wollte ich mich mal an das thema oc begeben denn unteranderm habich ich mich wegen des potenzials für den 6600 entschieden - mein problem ist nun dass ich im standarttakt bei vollauslastung durch prime bereits auf 62° und 64° komme *wtf*

Da kann doch irgendwas nich stimmen, im System läuft noch nen großer gehäuselüfter der beim centurion 5 mit dabei war, wlp ist artic silver 5, gleichmäßig und hauchdünn aufgetragen - im idle läuft das teil laut coretemp auf 32° - mal eben das doppelte bei auslastung is doch nich normal oder? wie kommen denn hier einige auf oc ergebnisse von 50° mit dem selben kühler den ich habe?

kann das an den doofen pushpins liegen dass der kühler nicht ordentlich auf der cpu sitzt? eigentlich bin ich mir sicher das alles passt und dann müssten doch auch die idle temps höher sein oder nicht? oder würde ne backplate da wirklich helfen?

falls einer ne idee hat wäre ich echt dankbar, weil wenn man sich mal an den 62° max. temp die von intel angegeben sind orientiert, ist das ding ja schon ohne oc eigentlich zu heiß unter last. :(
 
Hallo,

Habe hier einen ABIT AB9 QuadGT und E4300.
Das Problem ist das ich den TAT nicht installieren kann, es kommt immer ein Fehler:


mfg

PS:
Was ist das eigentlich für ein Programm auf dem BILD:
 
Gab es nicht bei dem E4300 das Problem das die Temp immer falsch ausgelesen wurde?
Vll. hängt es damit "irgendwie" zusammen, oder das Teil wird nicht von ITAT unterstützt?

Also bei mir mit nem DQ6 und E6300 gehts einwandfrei...

Zu dem Bild:
Das müsste Asus PCProbe oder so sein, welche Version weiß aber nicht :rolleyes:

Ich hoffe Sie konnten geholfen werden. :evillol:

mfg
 
Hmm... ich habe halt nur gelesen das die Temps zwar falsch ausgelesen werden aber nicht das es mit ABIT und E4300 garnicht funktioniert :freak:

Naja egal CoreTemp und Everest 3.80 lesen beide um die 45°C bei 3200MHz.
Nur die vCore schwankt bei dem ABIT von 1.41-1.38 (BIOS 1.405) unter Last.

Danke!
 
Sorry, habe mich im Thread geirrt! Bitte ab ins Aquarium! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

Kennt einer vielleicht alternative Programme zum vCore auslesen das 3stellig anzeigt wie z.B. CPU-Z (1.325..v)? Leider zeigt CPU-Z falsche Werte wie wir wissen.

Danke!
 
Wenn mich nicht alles täuscht, liest auch Crystal CPUID die VCore 3stellig aus, könnte mich aber irren (bin nicht daheim).

Mit welcher CoreTemp Version liest du aus?
Bei meinem E4300 zeigt die v0.95 bei den Tjunction und den beiden Cores immer exakt 15° mehr an als die v0.94. Tools wie Speedfan und Rivatuner stimmen mit v0.94 überein - das ist imo der realistischerere Wert, zudem hat ein E4300 laut Intel eine Tjunction von 85°, nicht 100°.
Everest Ultimate Beta glaubt der v0.95, wobei man bei den Betas eh vorsichtig sein muss.
Das Prob mit den beiden Coretemp Versionen ist ja bekannt, ich warte auf die 0.96.
Bei mir zeigt CPU-Z v1.40 imo keine falschen Werte an ...

cYa
 
Mal ne Frage, wird der Sammelthread überhaupt noch aktiv gepflegt?
 
Leider nicht, zu viele halten sich nicht an die Vorgaben ...

cYa
 
AvenDexx schrieb:
Du hast mit Prime den Speicher getestet, aber nicht die CPU. Deine Speicherauslastung ist bei über einem GB. Da wird die CPU erstens nicht so warm und zweitens hält sie da durch, auch wenn sie nicht stabil ist.
Was soll ich den da eigentlich dann eingeben beim Speicher?
Ich habe 2GB Ram.
Soll ich dann am besten das häckhen bei Run in FFTs place setzen?
Soweit ich weiss verwaltet das System den Speicher selbst oder nicht?

Und zu den Temps, 57°C sind doch mehr als genug, vorallem bei mei meiner Kühlung.
Mit dem Boxed Kühler wären es bestimmt 70°C, also kann es irgendwie nicht sein, dass die CPU nicht ausgelastet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst die CPU testen und dazu muss die CPU dann auch dementsprechende Priorität haben. Um die CPU auf Stabilität zu testen, gehst du auf den Tortue Test, wählst dort "Custom" und machst einen Haken bei "FFT".

Dann lässt du Prime95 laufen und das mindestens eine Stunde, besser ist 2-3 Stunden.
 
Das mit dem ''Custom'' und 1h+ testen weiss ich ja, nur habe ich bis jetzt nirgendwo gesehen das man den Haken bei FFTs setzen soll.
War bei meinen früheren Tests aber auch nicht als Problem gesehen von Admins.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben