Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse
hab nen Problem:
Und zwar läuft werder CoreTemp bei mir noch das Intel ding da..
Das Intel Programm schliesst sich einfach direkt nach dem starten. (auch mit Admin rechten)
CoreTemp startet nicht gibt nur eine Meldung aus, die sich immer wieder öffnet (mehrfach) wenn man sie bestätigt es hilft nur das Programm über den Taskmanager ab zuschießen...
So, erste OC-Ergebnisse online. :-) Läuft seit Ende 2006 stabil.
Problem: Mehr als 438 MHz FSB sind nicht drin, das Board postet dann nicht mehr.
Habe schon die langsamsten Speichertimings und massvoll mehr Spannung bei CPU (1,5V), RAM, NB, SB etc ausprobiert, nichts hilft. Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise willkommen. :-)
ich habe meinen C2D E6600 auf 3.2 GHz laufen ... habe eben mal Prime durchlaufen lassen und festgestellt, dass das Ding ganz schön heiß wird unter 100% last.
CPU - 65-70°C
Core 0 - 60-67°C
Core 1 - 60-67°C
(Ich hab allerdings meinen Zalman CNPS9700 LED auch (per Lüftersteuerung) mit nur 1700 RPM laufen (weil das meine Ohren schont).
Sind die Werte noch ok, oder sollte ich lieber aufdrehen und Ohrenschützer anziehen?
Achja... noch ne blöde Frage: Ich haben mal in einer älteren GameStar gelesen, dass man bei einem Dual Core zwei instanzen von Prime laufen lassen soll, damit beide Cores den Test machen - das ist doch bei der aktuellen Version nicht mehr nötig oder? (also ich brauchs nur einmal laufen zu lassen?)
Volt steht auf Auto (habe das EVGA n680i OC Mainboard) ... Wenn die CPU voll aufdreht, bekommt er 1.4 V ... soll ich lieber etwas weniger Volt im Bios einstellen?
Nach 20 min. waren sie so zwischen 65 und 67° C ... anfangs ca. 60°C+ (deshalb hab ich 60-67 geschrieben)
Habe zur Zeit einen FSB von 300 - allerdings scheint die Vcore fix auf 1.35v zu stehen, selbst wenn er den Multi auf 6x runterschraubt. Im BIOS ist bei vcore auto eingestellt.
Hängt das mit der VID zusammen das er sicherheitshalber diesen vcore jetzt fährt da die CPU schneller taktet oder sollte ich manuell einstellen?
EDIT:
Ah okay, damit erübrigt sich meine Frage. Danke an die Vorposter.
mal ne blöde frage: in meinem Bios kann ich einmal die Voltzahl für "CPU Core" einstellen (sprich VCore) und einmal die Voltzahl für "CPU FSB" - letzteres steht auf Auto, soll ich da besser einen fixen wert nehmen?
und wie ist das jetzt mit prime? sollte man das bei einem c2d doppelt laufen lassen (siehe meine erste blöde frage weiter oben )
So, bin jetzt bei 320 MHz FSB angekommen, bei 325 MHz startet er nicht mehr.
Dennoch läuft er komplett instabil mit diesem FSB. Habe versucht die vcore anzuheben, bis auf 1.4v, hat aber nichts gebracht. Dann auch cpufsb vcore erhöht erst von 1.20 dann auf 1.30, hat auch nix gebracht. Der Northbridge dann auch mal 1.25vcore gegeben, wieder nix. Er startet zwar Windows ohne Probleme, jedoch kommt wenige Sekunden nach dem Start von sp2004 ein Fehler. RAM läuft bei dem Takt auf exakt 800 MHz also normal.
Macht das Mobo hier schon schlapp? Weil viele Optionen bleiben nicht mehr offen, außer noch höher die vcore des cpufsb und nb vcore anzuheben... naja cpu ratio fix einstellen werd ich nochmal testen.
Es scheint mir wirklich so, dass das Mobo dicht macht, cpu ratio fix 6x bei 355 MHz fsb (=2130 MHz also quasi Standardtaktung bei last) hängt er sich noch vor dem post auf (c1e, speedstep deaktiviert) - bei 325 MHz ebenfalls
Bleibt mir erstmal nur die Möglichkeit zu testen ob ich den auf 320 MHz stabil bekomme, allerdings sehe ich da nur noch zwei Optionen: fsbcpu & nb vcore zu erhöhen - ist nur die Frage ob ich da vcore einstellen kann die dann im bios selbst rot aufleuchten. Bei 310 MHz FSB @ 1.25vcore läuft die CPU übrigens auch noch stabil, jedenfalls probehalber mal getestet 20min zwei sp2004.
Edit²:
System läuft jetzt auf 2.8 GHz, also mit nem FSB von 350 MHz. DRAM Verhältnis beträgt 10:8, läuft also 38 MHz überhalb der normalen Takrate bei Timings von 4-5-5-13 CR 2. Diesen FSB hab ich durch Erhöhung des Ram vcore auf 2.1v erreicht. Bei 320 FSB schien er dadurch auch stabil zu laufen.
Habe testhalber mal auf 400er FSB gestellt mit cpu vcore 1.35; fsbdings vcore 1.3; nb vcore 1.25 - startete aber nicht. Ram Teiler natürlich 1:1, also sollten die 2.1v die jetzt anliegen auch reichen (denn die laufen ja auch noch bei 438 MHz damit stabil).
Jetzt bin ich nur langsam am Ende mit meinem Latein, denn ich nehme nicht an das ich den FSB höher bekomme wenn ich c1e deaktiviere... hat jemand evtl. von euch noch nen Hinweis?
ich kenne dein Problem ;-)
wenn ich nicht auf "Auto" Stelle kann ich nicht auf FSB400. Ich habe jetzt Manual den VCore auf 1,2V und hab nen FSB von 388.
Wenn ich ihn auf 1.35 stelle und auf FSB400 gehe, hängt sich mein Bios immer auf wenn ich neustarte :-/