Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallihallo :)

mein rechner (siehe sig) kommt sogar bei 3dmark06 auf 11.847 pünktchen :)

die a-datas werd ich austauschen müssen weil einer defekt ist :/

hab mir diese bestellt: http://www.alternate.de//html/productDetails.html?articleId=230888

temps:
cpu idle 27°C
cpu last 46°C @ 1h prime/orthos

durch das retention kit und liquid pro haben sie die temps um 26°C!! nach unten bewegt!
(vorher 3.2ghz last 66°C nacher 3.2ghz last 40°C - nun läuft er auch "kühl" auf 3.6ghz ;) )

cheers,

parker

Hallo zusammen,

ich möchte aktuell anfangen, meinen C2D 6600 mal ein wenig hochzutakten. Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung, welche Vcore ich als Anfangswert im IDLE beim Standardtakt nehmen soll, damit ich mich mittels diesem langsam nach oben taste.

Kann mir da jemand helfen bzw. einen Vcore Wert empfehlen, welchen ich am Anfang nehmen kann, wohlgemerkt den IDLE-Vcorewert beim Standardtakt, also 2,4 GHz.

Danke schonmal im voraus.

So long...

@kolege

Ich habe das ganze überprüft und festgestellt das ich tatsächlich noch EIST und C1E aktiviert hatte.

Habe jetzt den VCore selber im Bios auf 1.187... gestellt im CPU-Z wird aber nur 1.072 V angezeigt naja mir solls recht sein. Ich glaube ich stelle den VCore wieder auf auto, oder schadet es dem Prozessor wenn der VCore und FSB oft geändert wird

ps: mein bisheriges Ergebnis

noch mit Everest

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
Haben den gleichen cpu wie die. Über Bios war meine Vcore auf 1,35 beim Standardtakt. Das ist aber für den Takt zu hoch habe ihn auf 1,325 getan... Also im normalen Modus e6600@2,4ghz ist 1,325 total ausreichend. Wenn du beim übertakten auf die 3ghz hinkommst kannst ihn mal auf 1,35 stellen wenn er mit 1,325 nicht mehr stabil läuft.

Mfg Ars

Hallo zusammen,

@ ArsMagna

Danke dir. Aber ich will ja schauen, daß ich so wenig wie möglich Vcore brauche. Deshalb will ich von ganz unten anfangen. Daher auch meine Frage, wieviel VCore der C2D 6600 mit Standardtakt im IDLE hat hat bzw. benötigt, denn wenn er ausgelastet wird schaltet er ja ohnedies hoch.

Und noch eine Frage, wozu soll man Speedstep und C1 deaktivieren? Für mich würde das ja bedeuten, daß die CPU dann nicht mehr in den Stromsparmodus geht, wenn sie nichts zu tun hat, oder verstehe ich das falsch?

Sorry Leute, nicht sauer sein wegen meiner Fragen, ich bin recht unerfahren was CPU-OC angeht. Danke für euer Verständnis.

So long....

Ich möchte mal anmerken, dass bei meinem Ergebnis wohl heftig was durcheinander gekommen ist.

Es war mit P5B-Dlx, Freezer 7 und jetzt steht dort P35-DS4 und 9700LED !

E6400@3,2Ghz .... um es leichter zu finden.

Hi Leute! Ich habe die Liste heute aktualisiert. Saturas, deine Ergbenisse habe ich leider noch nicht verbessert. Letztes mal, habe ich versucht die OC-Liste im 2er Team zu aktualisieren - damit schneller geht. Das ging jedoch anscheinend in die Hose.

Bei der heutigen Aktualisiereng hat jedoch, so hoffe ich, alles geklappt. Alle Fehler, auf die ich per PN aufmekrsam gemacht wurde, sind verbessert.

Hochgeladen wird die Liste heute Abend, bis spätestens 21:00.

'Tschuldigung für die diesmal recht lange Wartezeit.

MfG

Silent3D

Halloo!

Ich wollte meinen übertakteten 6600 mal von euch überprüfen lassen:

Alles ok hierbei? Hab zwar bisher nur knapp 30 min Prime laufen lassen, aber ich denke das ist so stabil. Sonst lief die CPU mit 400x8 und 1.312V. Temps sind gut denke ich, maximal 49°C, wobei die Cores immer 1-2°C unter der Temp der CPU Oberfläche liegen (?) laut everest.

Grüße

@Forrest Funk:

Sieht alles in Ordnung aus bei Dir. Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, da scheint noch Luft für höhere Takraten zu sein.

Halte Dich was deine Templimits angeht am besten immer an die höheren Werte, sicherheitshalber.

Zum reinen Übertakten (also nur ab und zu mal 1h laufen lassen) kannst Du gefahrlos bis auf ca. 60°C gehen.Dies ist meine persönliche Empfehlung, es gibt zu dem Thema viele unterschiedliche Meinungen!
mfg,
Sheepy

Wie viel V-Core kann man denn dem Conroe im 24/7 Betrieb zumuten?

Und was viel problematischer ist, auf manchen Screens im OC'ing Thread sehe ich, dass CPU-Z und z.B. ASUS Probe unterschiedliche V-Core anzeigen, woher weiß ich denn jetzt welches stimmt?

Mein Board, P5B Deluxe, undervoltet sowieso extrem, also ich stell 1,3625V im BIOS ein und CPU-Z und Everest zeigen mir dann knapp 1,31V an. Was stimmt denn nun?

Hatte gestern 3,1GHz mit 1,32V, ist das ok? Und wie kann ich überprüfen, ob der mir die Spannung richtig anzeigt?

AW: [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse [Regeln im 1. Post lesen]

@ selloutkingz

Sorry, aber die Temperaturen kauf ich dir nicht ab. Bei mir hat CoreTemp Beta 0.94 nicht richtig funktioniert und daher habe ich mir dann mal SpeedFan 4.34 Beta36 installiert und wie du auf meinem sysProfile sehen kannst, wird mein E6750, gekühlt durch eine sehr gute Gehäusekühlung und den sehr guten CPU-Kühler Xigmatek HDT s1283, bei Load um die 45°C heiß. Deiner wird bestimmt so an die 50°C gehen, was aber noch nicht kritisch ist. Ich wollt nur mal auf die falsche Temperatur hinweisen. Bei einer Wasserkühlung hätte ich dir die Temperatur abgekauft, aber nicht bei eiem Luftkühler. Selbst wenn er einer der allerbesten ist, schafft er es garantiert nicht, einen so stark übertakteten E6750 auf solchen Temperaturen zu halten.

Also besorg dir mal SpeedFan 4.34 Beta36 und dann wirste die wahren Temperaturen sehen. Und dann kannste ja nochmal deine Ergebnisse hier darstellen.

MfG paxtn

Darfst du doch, DUAL SP2004 ist Orthos.
Ich prime gerade FSB 500 mit 4 Modulen. :)

Na klar mit meinem E6600.

Jetzt lasse ich noch 4-4-4-12 laufen, dann kommt multi 7 dran^^.
Das schöne ist, ich habe bei allen Spannungen mehr als genug Luft, dass dürfte alles Realisierbar sein.

Imo sind die Temperaturen unbedenklich, außer du hast ne Wakü und >1,5Vcore :)

Aber mit leicht erhöhter Vcore unter Lukü absolut i. O.

MfG
Jens

Hi,
ich bin jetzt bei FSB 410 mit x8 Multi = 3,28 GHz. Bei 430 FSB schmiert Prime sofort ab, was muss ich jetzt machen? Vcore ist imo 1.35.

Achja: Macht mein RAM das überhaupt mit ? der läuft 1:1 auch auf 410, statt standart 400. Sind die hier http://geizhals.at/deutschland/a262419.html

Zuletzt bearbeitet:
paxtn @ weissbrot

Aber bei 3,6 GHz ist der Verschleis der CPU und des RAM's schon recht hoch. Auch die Temperatur von 60°C ist schon recht hoch, denn im Sommer wirds ja ungefähr 3-5°C wärmer im Zimmer. Aber sonst eine recht nette Übertaktung.
Respekt.

MfG paxtn
--> aus dem Ergebnisthread... gehört hier rein.

danke für die glückwünsche. möchte momentan nur mal austesten wie weit das system stabil läuft. werde dann wieder auf 3,2Ghz @ 1,35V zurückdrehen oder max 3,4ghz

versuche mich gerade an 3,7ghz heranzutasten. ich weiß dass 60° schon ordentlich warm sind. liegt daran, dass ich einfach noch zu schwache gehäuselüftung habe. bin noch am herausfinden wie ich beim NZXT alpha vorne einen Lüfter reinbringe. (hat da wer tipps)

habe jetzt CI2 TM2 und EIST abgeschaltet. und den fsb auf 463 erhöht. im idle bin ich grad bei 35-38° die Voltage ist laut CPU-Z bei 1,44V (aber schwankt ein wenig?? 1,424 - 1,44 kann man das stoppen?) mal sehen ob ich das endlich mal stabil hinbekomme. möchte heut noch die 3,7ghz knacken ;)

sonst noch wer hilfreiche tipps?

@ weissbrot

Ya sorry nochmals ;)

Ja 3,2 GHz hört sich schon besser an. Hatte ich selber ohne vCore Erhöhung erreicht. Wenn du auf 3,2GHz zurückgehst, kannste es ja mal mit einer vCore von 1,30000V versuchen, so viel hatte ich und es lief alles stabil (siehe sysProfile) - nur zur Zeit ist irgendwo der Wurm drin, aber ich arbeite dran.

3,7GHz. nciht schlecht. Ähm als Tipp: Bau doch an das Loch im Gehäuse (wo das auch immer herkommt) einen Lüfter rein. Es gibt ja mittlerweile viele verschiedene Größen. Ob 12cm oder 14cm oder 16cm oder 18cm und so, die aber auch gleichzeitig schön leiser sind. So ein Lüfter sollte dann dein ganzes System nochmal ein paar Grad kühler machen.

Wünscht dir noch weiterhin viel Erfolg.

MfG paxtn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben