Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja es ist ja normalerweise bei dem loch ein seitenlüfter mit 120mm installiert, durch meinen hohen cpu-kühler geht er sich allerdings nicht aus. um ca 1cm.

jetzt wollte ich vorne einen 120er einbauen, das geht sich aber auch ned aus weil der kühler zu fett ist. krieg den einfach ned rein. klar könnt ich mir jetzt einen neuen kühler holen, das will ich aber irgendwie nicht :)

Könntest den 12cm-Lüfter doch draußen ans Gehäuse bauen, dann vielleicht ne kleine Verzierung damits besser aussieht und fertig :D

das hab ich mir gestern wie ich ins bett ging auch gedacht ;) danke für den tipp ;) werd aber den normalen standardlüfter aussen draufgeben und den blauen led hinten ins gehäuse... sonst leuchtet das ding ja sonst wohin =)

edit: so jetzt hab ich mal eine ordentliche kühlung und siehe da die cpu geht weiter hoch...
https://www.computerbase.de/forum/t...n-im-1-post-lesen.216837/page-31#post-3649316
was mich halt jetzt noch interessieren, mit welchem Bios für das DS4 glaubt ihr hol ich am meisten raus? F10 soll ned schlecht sein hab ich mal gelesen hab im Moment F6....

Zuletzt bearbeitet:
weissbrot, hast du auch vor, irgendwann mit dem Übertakten aufzuhören?
"3680 @ 1,488V" sind schon krasse Werte. Vor allem die Spannung. Der Verschleis der CPU steigt dadurch nicht nur stark an, sondern es könnte vielleicht auch dadurch mal zu Fehlern kommen. Zwar wird die CPU von Prime95 getestet, aber kein Programm ist perfekt.
Oder treibt dich einfach nur die Neugier?
Also als Lebenserwartung für deine CPU würde ich auf noch ungefähr ein Jahr schätzen.

MfG paxtn

so lang soll die gar nicht halten ;) wenn der Q9450 unter 250€ ist schlag ich da zu... aber will nur mal austesten was geht... wenn ich das max erreicht habe geht sie wieder auf 3,4 runter...
edit: aber danke für deine anteilnahme, lade dich dann zum begräbnis der cpu ein.. oder schick dir die URNE :king:

Dann halt mich mal auf dem neusten Stand, was du mit dem Prozessor jetzt so alles schaffst.
Okay, bin beim Begräbnis dabei. ;) Oder halt die Urne.

Und wie machste das mit deinem Ram? Weil ist es denn nicht ungesund für ihn, wenn er mit 920 MHz läuft? Er ist doch eigentlich nur für 800MHz. Ich habe zwar mal gelesen, dass die Crucial gut zum übertakten geeignet sind, aber die haben doch auch ihre Grenzen. Und bei 120MHz über dem Normalwert von 800MHz ist schon eine gewaltige Steigerung. Kommt etwa dann auch ein neuer Ram?

MfG paxtn

naja der ram packt das schon. die crucials haben ja zu 99,99% Microns drauf und ich glaub ich hab sogar noch einen mit den D9GMH erwischt. denn der wird bei 2,2V und 960mhz gerade mal 40° warm (laut lüftersteuerung). wenn es echt die chips sind, sinds die gleich wei bei den Crucial Ballistix PC-8500. außerdem wird laut EPP auch 1000mhz angezeigt bei CL5 und 2,2V - siehe anhang.

hab gestern nacht mal das F10 draufgebacken. und die CPU läuft grad undervoltet (1,296V) auf 3,2Ghz. werd nachher wieder bissl hochdrehn. glaub die 3,7ghz sind schon drinnen ;)

halte dich auf dem laufenden ;)

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 500
Achso. Ja gut, dann ist das natürlich kein Ding.

hab gestern nacht mal das F10 draufgebacken.

Erklär das mal bitte schnell, verstehe das grad nicht *hehe*

3,7GHz könnteste schaffen, sogar mit einer vCore mit unr 1,5V. Mal schauen, melde dich, wenn du die 3,7GHz Grenze geknackt hast ;)

MfG paxtn

Nachdem ich die 3,6GHz mit 1,3V stabil bekommen habe, kam ich nun endlich mal mit 4GHz bis ins Windows.

Heute habe ich die 4GHz mit SingleChannel in Angriff genommen und siehe da, es klappte. DualChannel und der hohe FSB sind für die Northbridge anscheinend zu viel.

Stabil ist diese Einstellung aber auf keinen Fall.

MfG Campino

Anhänge

• 4000 all.JPG
    4000 all.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann noch betrachtet, dass du laut Everest auch ca. 45°C pro Kern im IDLE-Zustand hast, ist das ganz schön heftig. Und die Spannung auch schon recht nahe am Maximum.
Aber 3,6GHz sollten eigentlich locker reichen. Ich bin ja mit meinen 3,2GHz schon sehr zufrieden. ;)

MfG paxtn

Die Everesr Temps sind auch die, die stimmen. Trotzdem auf jeden Fall ein schönes Ergebnis.

@Campino muss schon sagen, hammermäßig. ich krieg meine CPU bei 1,488V grade mal bei 3680mhz stable. wobei meine temps nach 1std prime bei ~55° sind. Mit nem Noctua könntest das vielleicht sogar 1 Std Primestable packen ;) für die Temps musst du CoreTemp 0.96 & Everest nehmen, die stimmen dann ziemlich überein. die 0.94 liest noch falsch aus!

muss schon sagen dass ich da fast ein wenig neidisch bin, aber was soll machen, man kann nicht immer die beste CPU kriegen...

hier mein ergebnis im sammelthread..

Dass das keine Einstellungen für 24/7 sind, ist mir klar. Ich werde dann, wenn ich Zeit habe, das ganze nochmals mit CoreTemp 0.96 probieren.

Selbstverständlich reichen mir die 3,6GHz und mit 1,3V ist das ja auch ein Traumergebnis.

Ich wollte halt nur mal die 4GHz in Angriff nehmen :D

MfG Campino

wollte nur darauf hinweisen, dass coretemp0.94 falsch ausliest. coretemp 0.96 wird 1:1 die selben werte wie everest ausspucken. wennst dich auf die 0.94er verlässt würd er bald abbrutzeln ;)

wir könnten ja die cpus tauschen ;)
aber ich bin schon irgendwo froh dass meine nicht so gut zum OCen geht, dann bin ich ned so traurig wenn ich sie gegen nen penryn tausch...

aber bevor meine rauskommt muss sie nochmal einem kleinen test herhalten. da quetsch ich das letzte quäntchen leistung raus ;)

Für den Hinweis mit CoreTemp danke ich dir auch. Habe den obigen Post dementsprechend nun editiert.

Ich habe nun noch einen SuperPi-Run gestartet. Der Wert ist ganz ordentlich, kommt aber leider nicht an die vergleichbaren CPUs mit 4GHz ran. Der fehlende DualChannel zollt seinen Tribut.

MfG Campino

wieso hast du kein dualchannel? 2gb Crucial Ballistix sollten doch dual channel gehen... würde dir auch empfehlen den Ram noch ein wenig mehr zu übertakten dann kriegst sicher ein sehr gutes super-pi ergebnis zam ;)

Das habe ich oben schon erklärt. Mit DualChannel wird die Northbridge zu sehr belastet, sodass ich die FSB500 nichtmal gestartet bekomme, auch nicht mit 1,44V MCH.

Weiter übertakten geht mit den RAMs leider nicht. Da habe ich schlechte Microns erwischt. 540MHz und CL5 ist nichtmal mit 2,4V stabil zu bekommen. Ich warte aber derzeit schon wieder auf ein Paket mit neuen Riegeln, nachdem ich letzte Woche von 1066MHz Ballistix ebenfalls enttäuscht wurde.

MfG Campino

Campino219 es kann aber auch an deinen Einstellungen oder Board liegen.
Saturas hatte das auch schon.

Ich probiere aber schon sehr lange, die 4GHz zu erreichen und habe schon so ziemlich alles ausprobiert, bis mir heute die Idee kam, nur einen Riegel zu verwenden.

Wenn du eine Lösung des Problems hättest, wäre ich dir dankbar. Dann könnte ich auch beim SuperPi noch einiges rausholen :)

MfG Campino

Ja ich weiß es nicht, ich weiß nur das Saturas auf seinem DFI die Mushkin HP2 nicht ordentlich zum laufen bekommen hat.
Auf einem anderen Board liefen die plötzlich 600Mhz.
Jetzt hat er das Board ja irgendwie mal wieder gehabt, da lag es dann an einer einstellung.

Kann mir halt nur nicht vorstellen, dass es an den D9GMH liegt, ich hatte ja mit 4xD9GMH auch 600Mhz gemacht.
Da ich dein BIOS nicht kenne kann ich nicht viel zu sagen.
Aber ich würde versuchen auf NB 1,45V zu geben, der FSBT 1,40V.

Dann wäre auch noch die frage in welchem Strap du bist, vieleicht ist der ja dafür verantwortlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben