Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Abit-Boards bleiben durchgängig im 1066er Strap. Manuell kann ich da nichts ändern, das läuft automatisch.

Der MCH 1,45V (=NB) und CPU VTT (so heißt das FSBT beim Abit) 1,40V zu geben kann ich mal versuchen. Die MCH hatte ich zwar schon mal so weit, letzteres hab ich aber nie weiter als bis 1,27V angehoben.

Das Abit tut sich aber allgemein schwer, wenn es darum geht, hohen FSB mit viel Arbeit am Speicher zu kombinieren. Hatte da ja schon letztens mit den 4 Riegeln Ballistix die Probleme, dass ich da auch schon an der Spannung der MCH drehen musste.

MfG Campino

Wenn du immer im 1066er also 266er Strap bist, da hast du ja schon dein Problem.
Bei FSB 500 muss ich auch in den 333er Strap, aber mit sehr viel Spannung.
Im Moment teste ich gerade 500FSB im 400er Strap.
Scheine da etwas weniger Spannung zu brauchen.

Ich werf mal einfach die Frage in den Raum, hat ja in gewisser Weise was mit dem Thema zu tun:

Wem kann man eher glauben schenken, SpeedFan 4.33 oder Everest Ultimate Edition (Trial)? Mein E2160 wird unter Last bei Everest 52°, in SpeedFan 41° warm und im Idle Everest 42°, SpeedFan 28°. Ich denke mal SpeedFan wird da korrektere Werte liefern, kann aber ja eigentlich nicht da sie die gleichen Sensoren benutzen oder liege ich da falsch?

Hab noch nicht geocet als müsste 1,8GHz sein, hab aber EIST aktiviert ist also mit 6er Multi bei 1,2GHz im Idle. Ich mein die Kerntemperaturen.

@Campino; Ich habe gestern einen E6850 mit hohem FSB gequält.
Da war auch eine extrem hohe VMCH und VTT von nöten.

So, ich mach mich dann mal an meinen E4300.

Mein Problem ist nur, dass ich total schlechte WLP unter dem Kühler hab, die Chillfactor befindet sich noch bei GLS.
Mit anderer WLP hab ich schon 7°C weniger gehabt.

E: Na, ich warte bis ich neue WLP habe, die Temperatur ist mir deutlich zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du für Werte bei VMCH und VTT?

Hab heute nochmals etwas getestet. 4080MHz waren noch drin mit glatten 1,5V VCore. Weiter soll es jetz aber erstmal nicht gehen (aber wer weiß :D ).

Bei VTT jedenfalls die höchste, da gibts aber eh nur drei.
Die MCH lag bei 1,56 glaub ich.

Ich bin mir aber nicht sicher.

Ich hab heute versucht meinen E4300 um 100% zu übertakten, aber er macht es nicht. So schaff ich 'nur' 390*9.
Zumindest nicht mit 1,41V (BIOS), mehr kann ich wegen der grottigen WLP nicht geben.

@m3phist0201076
Du testest statt die Stabilität deiner CPU die Stabilität deines Speichers. Das sollte erwähnt werden, da es durchaus sein kann, dass deine CPU offensichtlich stabil ist, im Stabilitätstest sich dann aber ein anderes Bild zeigt.

Mit folgenden Einstellungen testen:

primekaf.jpg

So wird wirklich die CPU getestet und die RAM-Ausnutzung von Prime95 ist dann auch nicht bei 1,5GB sondern sehr viel geringer.

oh das wusste ich nicht...

aber es sind doch trotzdem alle vier kerne zu 100%Belastet oder?

ich werde mal einen langzeitbench hinterher schieben, da ich der meinung bin das die CPU aussergwöhnlich gut geht mit niedrigen Vcore...

ich benche zum ersten mal mit prime, vorher hatte ich orthos, was leider irgendwie nur zwei kerne voll macht...

Danke für den Rat...

So wie es ausschaut, scheinst du den "Blend"-Test gemacht zu haben. Die Kerne werden da zwar belastet, aber wie in der Beschreibung schon steht, wird vor allem der RAM getestet. Auf der CPU liegt also nicht die höchste Priorität.

Ich Prime gerade :) mit 3,4GHz und selber Spannung...

Verstehe nur nicht das die ersten beiden 10°C wärmer als die anderen beiden sind...

zwischendurch mal;)

Wo liegt eigentlich diese 71°C Schmerzgrenze?

Nennt Intel dort die Kern oder die CPU Temperatur?

Anhänge

• zwischenspurt.jpg
    zwischenspurt.jpg
    280 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel könnte der HS krumm sein, was gerne schon mal bei den Intel CPUs vorkommt oder aber der Anpressdruck des Lüfters ist nicht ausgeglichen, etc.

Wie ist jetzt die Speicherauslastung bei Prime95? Die ist deutlich niedriger, richtig?

So, ich durfte meinem Postboten vorhin einen E8500 abnehmen und hab ihn jetzt endlich eingebaut.
Zur Zeit bin ich bei 4 GHz, was eigentlich total problemlos machbar scheint.
Schaun wir mal, wo die Reise hin geht. ;)

Naja deutlich, ist übertrieben!^^ immer noch 29%von 4GB...

aber ja...

ich werde mal gleich meinen post editieren im Sammler...

Naja, wenn ich mit diesen einstellungen Prime95 laufen lasse, geht die Speicherausnutzung bis max. 20MB hoch und nicht 1,5GB wie beim Blend-Test. Deswegen wundert es mich auch, dass du noch immer ca. 1,2GB Speicherausnutzung haben sollst. Ich habe zwar "nur" 2GB, aber wenn ich die 29% darauf beziehen würde, wäre der Speicherverbrauch bei ca. 600MB und da bin ich meilenweit von entfernt.

Die 71°C von Intel beziehen sich auf den Heatspreader, also die CPU und nicht auf die Kerne.

Das sich die Ergebnisse nicht ändern ist auch durchaus möglich, andererseits kann es aber auch sein, dass du die VCore hättest erhöhen müssen.

Zumindest wird in diesem Test die CPU getestet und nicht der Speicher, worum es ja auch geht.

Zuletzt bearbeitet:
avendexx. nutzt du vista oder xp? bei xp hab ich auch nur 200mb auslastung und vista sind 800mb schon mal von haus aus weg... da sind schon krasse unterschiede =)

Nicht die Speicherauslastung des Gesamtsystems war gemeint, sondern der RAM-Verbrauch von Prime95 im Taskmanager. Daher relativ egal ob unter Vista oder XP.

Chrish sein Ergebnis gefällt mir bis jetzt am besten mit der niedrigen Vcore...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben