Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte mal nachfragen, wann das nächste Update kommt. Es sind ja schon einige neue Ergebnisse dazu gekommen :)

EDIT:
Hier auch gleich mal nen kleines Update... hatte allerdings keine Zeit weiter laufen zu lassen un hab den kram nach
~42min manuell abgebrochen. Werde mir morgen, oder die Tage drauf mal zeit nehmen und nen Screen mit 2h+ bringen ;)

Aber schaut selber:

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja echt krank :daumen:
Ich steh bei 343*7 und 1.088v, mein RAM braucht jez mehr VDimm *heul*
Aber ich kühle ja eh passiv^^

cYa

Hehe, habe heute mal versucht etwas mehr anzugehen... das komische abe rist, mein Speicher
läuft mit 4-4-4-12/4-5-5-12 am besten. Bei CL5 oder gar CL6 spackt er nur rum.
War bei 4057 MHz bei 1,528V... aber es gab immer wieder Fehler wegen dem Speicher.

Mal schauen ob da ein anderes Bios oder komplett andere Timings, ink. der Subtimings helfen :) Aber die CPU ist definitiv nicht am Ende... ich wette 4100 MHz gehen auch prime stable, allerdings muss ich da wohl um die 1,58 bis 1,6V reinhämmern :lol:

Bis zum Wochenende, denke ich, werd ich die Liste geupdated haben.

MfG

Silent3D

Alles klar... dann habe ich ja noch etwas Zeit bis dahin nen Update zu liefern... Ich Prime grad 4080MHz :)
4100 MHz soltlen auch gehen, aber ich möchte ungern noch mehr Vcore geben. Die Temperaturen sind allerdings noch im Lot...

Hey, ich habe heute nun den Großteil aktualisiert. Unser Member Ben_der_Honk, welcher übrigends gelegentlich hilft Fehler zu entfernen und die Liste auf seinem Server hostet, wird bis spätestens Morgen dann noch Seite "29" im Thread hinzufügen. Morgen wird die Liste folglich wieder aktuell sein, mit einem Eintrag im OC-Thread, werde ich dies dort auch publik machen.

Sorry, fürs lange warten...

Silent3D

Hmm, wieso hast du denn nicht das aktuellste Ergebnis aus #569 eingetragen und nur das aus #556? Wäre klasse wenn du das noch korrigierst :)

Hi!

Intel Xeon X3210
GB P965-DS4 Rev1.0
512MB DDR2-800 Aeneon

Hab wie gesagt den QuadCore in Betrieb. Hat jemand vielleicht ne Ahnung warum ich nicht über FSB346 komme?
Habe gestern fast den ganzen Tag hin und her gestestet heute auch noch ein paar Sachen aber irgendwie hilft nichts.

Der Witz daran ist das ich bis 333x8 also 2667MHz komme ich sogar mit Standard VCore 1,200V. Aber bei allem was darüber liegt bin ich gezwungen die VCore leicht anzuheben z.B. 1,225V.
Bis FSB346 fahre ich damit ohne Probleme, aber 8 MHz mehr und ich habe in Prime Fehler.

Das ärgert mich irgendwie, ich kann die VCore hochjagen bis 1,3 1,4 1,5 V aber keine Chance in Windows zu booten :(

Speicherteiler usw. hab ich natürlich auf Minimum um den RAM als Fehlerquelle auszuschliessen, und PCI und PCI-E Takt ist fixed.

:D Ähnliches habe ich bei meinem Quad ab einem FSB von ca. 360MHz. Da ich aber ein neues Board habe, weis ich noch nicht, ob es wirklich an der CPU liegt oder vielleicht doch am Board, weshalb ich später noch mal meinen E6400 einbauen wollte.

Irgendwie ist das Dreck, denn ich weis dass das Board höher geht. Hatte auf dem Board schon den E6300 und der lief bei FSB476 :-)

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass es wohl an der CPU liegen muss. Entweder will sie einfach nicht mehr oder sie kommt mit dem FSB einfach nicht klar. Habe jetzt meinen E6400 wieder drin und gerade 400MHz erfolgreich eingestellt und jetzt gerade läuft sie wieder ohne Probleme bei einem FSB von 500MHz.

Ein FSB von 500MHz ist für das Board also kein Problem.

Was mich ärgert ist das es wirklich am FSB liegt, denn z.B. Versuche mit niedrigerem Multiplikator haben bei mir auch nicht zum Erfolg geführt.
Ich komme auch bei 6x 400 oder 7x 400 nicht ins Windows :(

Änderung:
Tja, schon komisch. Ich dachte eigentlich immer das man mit einer gewissen VCore Erhöhung auch zumindest leicht bzw. wenn auch nicht viel mehr Takt herauskriegt aber bei dem Xeon geht gar nix.
Muss wohl aufgeben. Jetzt lasse ich ihn bei 346x8=2768MHz laufen und das bei Standard VCore 1,2V. Das ist schon irgendwie crazy, Takt höher instabil. VCore höher keine Besserung, egal wie hoch *lol*

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal meine CPU im Lappy untervoltet. Leider geht nicht weniger als 0,975v... oder hat da Jemand nen Trick?!:)

Jannn schrieb:

Ich habe mal meine CPU im Lappy untervoltet. Leider geht nicht weniger als 0,975v... oder hat da Jemand nen Trick?!:)

soviel ich weiss ist zu viel undervolten auch nicht so gesund für das system. ich würds mal eher dabei belassen ...;)

Wikipedia sagt dazu ...

".... Senkt man jedoch die Spannung zu weit ab, kommt es zu Rechenfehlern, Rechenprogramme erzeugen falsche Ergebnisse (oft wird Prime95 verwendet, um das System zu testen und solche Fehler aufzuspüren) und/oder das System stürzt ab/friert ein. Liegt die gewählte Spannung im Grenzbereich, zeigen sich Probleme oft erst nach Tagen oder Wochen. Mit Pentium-Prozessoren kann z. B. eine MACHINE_CHECK_EXCEPTION ausgelöst werden, welche unter Windows XP in einem Blue Screen of Death resultiert...."

ich hoffe du weisst was ein "blue screen of death" bedeutet...

Zuletzt bearbeitet:
Ja - nichts weiter als eine Fehlermeldung... quasi als Schutzfunktion, manchmal mehr und manchmal weniger.

Die Hardware nimmt vom untervolten keinen Schaden... und dass das System instabil werden kann, sollte wohl klar sein ;)

@ jann
das mit dem "blue screen of death" war n joke;)
( hab ich nur hingeschrieben weil ich das noch nie gehört hatte und es sich so schön dramatisch anhört :D)

aber ich bin mir doch ziemlich sicher irgendwo mal gelesen zu haben das zuviel undervolting der hardware schaden kann...

werd mal schauen ob ich den artikel noch finde (war glaub sogar von intel) ..

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im richtigen Thread :) (sry wegen falschpost)

Bin erst bei C2Q Q6600 G0 Stepping 2587 MhZ @ 1.184V @ C1 = 49° C2 = 49° C3 = 47° C4 = 49° Prime95 Large FFTs.

Ich finde es nur komisch das mir CPU-Z im Abstand von wenigen sekunden immer einen anderen Core Voltage und Core Speed anzeigt. Weiss aber nicht warum das mein Mainboard (Striker Extrem) mein CPU von alleine tacktet obwohl ich Ihn manuel rauf getacktet habe. Hat wer eine Idee was das sein könnte?

eventuell hast du im bios die einstellungen EIST und C1E aktiviert.

falls das der fall ist taktet dein prozessor automatisch bei geringer auslastung herunter. in dem fall verändern sich natürlich dann dementsprechend auch die core-voltage im cpu-z.

falls du das nicht möchtest kannst du das im bios deaktivieren ..;)

wenn du übertaktest würde ich in der zeit eh besser mal beide einstellungen deaktivieren ..

Board: Gigabyte P35-DS3
CPU: E6750@ 3,2Ghz@ 1,168V
Kühler: Zalman CNPS 9700 NT
RAM: MDT@ 400Mhz@ 5.5.5.15@ 1,87V

MB - Idle: 40° C, Last: 40° C
CPU - Idle: 21° C, Last: 33° C
Core0 - Idle: 34° C, Last: 43° C
Core1 - Idle: 32° C, Last: 42° C

+- 2° C Schwankungen.

@kolege

Danke für deinen Tipp werde es morgen überprüfen.

Noch einen schönen Abend
Ignifer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben