Hmm, ich verstehe gar nicht was du genau vor hast. Und auch nicht, wie das mit Windows ähnlichem Verhalten zu tun haben könnte. Geht es da um eine Schulklasse oder so? Weil wenn ich hier zu Hause einen Rechner für alle hinstellen würde, dann wüsste auch unter Windows keiner außer mir überhaupt wie man eine Partition anlegt
Du kannst doch auch nicht jedem User erlauben einfach Partitionen zu erstellen. Sowas muss man doch vorher einrichten, damit die Aufteilung vernünftig ist.
Ich habe vor zig Jahren mal einen Rechner für den ganzen Haushalt eingerichtet. In dem hatte jeder sein eigenes /home/user Verzeichnis. Und weil meine /home Partition nicht sonderlich groß war (da es auf der SSD lag und die nicht unbedingt viel Platz hatte), habe ich eine zusätzliche Daten Partition auf einer HDD für alle erstellt. Und weil ich sicherstellen wollte, dass unser Sohn nicht unwissend irgendwelche Daten aus den anderen Ordnern löschen kann, habe ich einzelne Ordner geschützt, indem ich die Benutzer genau zugewiesen und die Schreibrechte für andere User entzogen habe:
Code:
sudo chown -R USERNAME PFAD/ORDNER
sudo chmod o-w -R PFAD/ORDNER
Du kannst natürlich auch die Leserechte für alle anderen User außer dem Besitzer entziehen (und auch die Ausführungsrechte, auch wenn eigentlich niemand mehr an die Dateien drankommen sollte, wenn keine Leserechte da sind). Dann sieht die Zeile so aus:
Code:
sudo chmod o-rwx -R PFAD/ORDNER
Aber das war für unsere Familie und ich bin kein Spezialist in solchen Dingen. Aber du kannst dem ja mal nachgehen oder damit experimentieren (mit Testordnern), wenn das eine Option wäre. Das muss allerdings immer noch der Administrator erledigen. Was aber auch in jedem anderen Fall üblich wäre. Du kannst natürlich jedem User Administrator Rechte geben, aber dann wäre es ein ziemlich abenteuerliches System
(und eine Trennung zwischen den Usern wäre mit einem einfachen
sudo dann auch hinfällig)
Wenn es um einen Server geht, dann hat
@fixedwater in Post #42 ja eigentlich eine herkömmliche Vorgehensweise erwähnt.
EDIT: Da fällt mir gerade ein, wo doch immer von Benutzbarkeit von Linux auf dem Desktop geredet wird, oder das Heranführen von Windows-Nutzern an Linux. Unser Sohn hat als Kind nur Ubuntu kennengelernt und nutzt das auch heute noch. Ich habe ihm zwar ein Windows als Dualboot installiert, weil er mittlerweile auch schon ein paar Spiele spielt, aber alles andere wird nach wie vor in Ubuntu erledigt. Das ist für ihn ganz normal. Wo sollte auch ein Unterschied sein? Es gibt einen Browser, einen Dateimanager, ein Office Programm und sonstige Tools, eine schöne grafische Oberfläche und Maus und Tastatur, mit denen man alles bedient. Kein Unterschied zu Windows, wie ich finde.