• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

ShowOff schrieb:
da wird nix groß kommen, sonst wäre es längst geschehen. Oder glaubst du wirklich, dass 30 fps only, egal welches System, im Vorfeld nicht aufgefallen sind ?
Nein das glaube ich nicht. Sie haben sich aber zur PC Performance geäußert mit Ausblick auf Besserung. Sie wollen da "zeitnah" Verbesserungen bringen was die Auslastung angeht. Daher meine Hoffnung dass sich bald was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
@_Cassini_
Absolut. Das stelle ich nicht in Abrede. Es findet als Mechanik auch seine Anhänger und Fans. Mein Ding ist es nicht, kann das aber durchaus anerkennen.

Weniger nachvollziehbar ist lediglich das häufig genannte Argument, man könne es mit einem üblichen, freien Speichersystem nicht genauso spielen. Wenn man will, geht das. Man muss nur die Finger vom Load-Button lassen 😅.

Oder ganz verrückte Idee: Ich lege in den Optionen fest, wie viele Speicherstände vorgehalten werden sollen, bspw. nur ein manueller und ein automatischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und _Cassini_
Vigilant schrieb:
Wenn man will, geht das. Man muss nur die Finger vom Load-Button lassen 😅.
Und das ist doch das, was 90% inklusive mir nicht können, oder? :D
Wenn du die Möglichkeit hast, werden doch die wenigsten sie nicht nutzen, auch wenn man denen sagen würde, dadurch ist das Spielgefühl so viel besser.

Die Verlockung unliebsame Entscheidungen rückgängig zu machen ist doch einfach viel zu groß.
Man würde es doch in der Realität nicht anders machen, wenn es gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Vigilant
_Cassini_ schrieb:
Man würde es doch in der Realität nicht anders machen, wenn es gehen würde.
Manchmal wäre das hilfreich. Wesentlich größer wäre aber die Gefahr, erst recht alle möglichen schrägen Dinge durchzuziehen 😮.

Und genau das ist auch ein Punkt in entsprechenden Games mit limitierten Saves: Ich habe weniger Möglichkeiten, in kurzer Zeit mehr (verrückte) Ideen auszuprobieren. Und macht das nicht auch den Reiz von Games aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und _Cassini_
Vigilant schrieb:
Und macht das nicht auch den Reiz von Games aus?
Ich glaube ein richtig oder falsch gibt es da nicht. Denn ja, definitiv hast du damit auch Recht.

Ich denke man kann auf beiden Arten Spaß haben. Besonders wenn man halt immer am Speichern und Laden ist, ist der Entzug der Möglichkeit was ganz aufregendes. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Elektrolyt
Der DLC-Kram ist natürlich unnötig, irgendwie für alle Parteien. Als Konsument muss ich die Dinger nicht kaufen, bringt mir halt eh nichts. Als Verkäufer verstehe ich nicht, was das soll. Wie viele Leute werden die Dinger am Ende echt kaufen; und wie hoch ist der Schaden auf der anderen Seite durch schlechte Bewertungen/Nichtkäufe? Ich weiß ja nicht, ob sich das am Ende echt gerechnet hat.
Der Shitstorm darum ist dann aber auch etwas überzogen; die werden ja auch nicht Ingame beworben oder so; ich habe das ehrlich gesagt im Spiel absolut gar nicht wahrgenommen. Und im Steam-Shop hocke ich nicht mehr, nachdem das Spiel in meiner Bibliothek ist.

Die Performance ist mau, das muss besser laufen. Da ist Kritik absolut angebracht; aber genau für sowas gibts ja mittlerweile zum Glück den Refund. Wer ein performantes System hat, kann heute schon spielen; alle anderen sollten wohl besser warten.

Und die Entscheidungen (Schnellreise, Speicherstand etc) sind ziemlich sicher sehr bewusst gewählt. Diese kreative Freiheit gewähre ich den Entwicklern. Ich finde die fehlende (oder erschwerte Schnellreise) eher positiv, weil sie mich zwingt. Ansonsten wäre ich nämlich wirklich zu faul und würde vieles verpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Tech-Dino schrieb:
Ich freue mich darauf! :daumen: Die Deluxe Edition ist seit Längerem für 53 € vorbestellt.

Denke Capcom wird da alles dransetzen, dass das Franchise ein Erfolg wird.
Die RE Engine ist ohnehin top und wird sicherlich noch in den Jahren weiterentwickelt.

Selbst wenn noch ein wenig Bugfixing nötig sein sollte, so hört sich doch alles sehr solide an
was der gebeutelte PC Gamer bisher so serviert bekommen hat.

Hier muss ich mich mal selbst zitieren.

Ich hatte so viele Videos über das Game gesehen und war der festen Überzeugung, dass die PC-Version gelungen ist. Tatsächlich ist es in Full-HD technisch wirklich ein bescheidenes Erlebnis (mit den höchsten Settings).

Das mit dem DLC Kram konnte keiner der YTer wissen. Aber die technischen Probleme sollten doch zumindest aufgefallen sein oder es wurde immer so dargestellt, dass die Konsolen ein Performance-Problem hätten und der PC aber nicht.

Also, wenn man so Big Playern wie Capcom nicht mehr trauen kann... keine Pre-order mehr.
(Streetfighter und Tekken waren jetzt für mich positive Day One Titel).

Selbst ein Upgrade vom 12900KS auf den 14900KS wird hier keine Abhilfe schaffen, da die technische Umsetzung schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Windell
Bin mit der Leistung von Dragons Dogma 2 zufrieden und das auf meinem aktuellen Gurken-PC mit 3800XT und 2060S, beide ohne Boost wegen Undervolting. :D

Habe aber trotzdem aus Neugier den Tipp bzgl. Shader-Cache-Größe auf "unbegrenzt" zu stellen ausprobiert und ebenso die Shader-Cache Datei gelöscht für eine erneute Shaderkompilierung nach dem Start des Spiels, lustigerweise ist die neue Shader-Cache-Datei um rund 1 MB kleiner als es die alte war. :D

Und ich merke auch keinen Unterschied, bin aber sowieso zufrieden mit der Performance.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Erster Patch ist raus:

https://store.steampowered.com/news/app/2054970/view/4169843762150244299?l=english

We have released an update including the following modifications and fixes:

Adding the option to start a new game when save data already exists.
Changing the number of "Art of Metamorphosis" items available at Pawn Guilds in the game to 99.
Making the quest that allows players to acquire their own dwelling (where they can save and rest) available earlier in the game.
Improving quality when DLSS SUPER RESOLUTION is enabled.
Fixing an issue related to the display of models under some specific settings.
Miscellaneous text display issues.
Miscellaneous bug fixes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Gravlens
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Hab den Müll refunded, wenns nichtmal auf 7950X3D/4090 in 640×480 brauchbar läuft..
 
So habe es durch mit allen 3 Enden die man auch im selben Durchgang freispielen kann.
Ca. 5 Crashes gehabt im ganzen Spiel und abseits der Frameratedrops in der Hauptstadt keine Probleme gehabt.

Das Spiel lief für mich sogar runder als Elden Ring beim Release, wenn ich mich da an die permanenten Mikroruckler erinnere....

Hätte mir hier aber mehr Endgamecontent gewünscht, da war der Evergoal im Vorgänger doch etwas interessanter.
Andererseits wie es hier gelöst wurde war auch schon kreativ.
So etwas wie den Ur-Drachen gibt es leider auch nicht.

Kleiner Tipp, farmt euch im Hauptspiel schonmal ca. 500 Drachenkristalle hoch dann könnt ihr euch sofort im Endgame die beste Ausrüstung zulegen für euch und den Vasallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
@Deimonos Auch wenn es leichte Spoiler sind oder das andere als Hilfe gedacht ist, sowas sollte man meiner Meinung nach in jedem Fall in einen Spoilertag packen besonders da man hier nicht unbedingt mit so etwas rechnen kann.^^
 
Apropos Performance in Dragon's Dogma in Relation zur Grafik, gerne auch im von CB bemühten Vergleich zu Horizon: Wenn die enorme Rechenpower zur Ausnahme mal in nie dagewesene Weltensimulation, Interaktivität, Physik und KI gesteckt worden wäre statt in Pixelperfektion -- dann wäre der Performance-Dämpfer ja nicht verwunderlich. Wie damals bei Ultima 7.

Kenne die Reihe hier nicht, von daher weiß ich nicht, ob da mehr geht als in etwa Skyrim: weit wie der Ozean, tief wie die Redaktionspissoirs. Habe aber im Artikel gelesen, dass die CPU ziemlich durch große NPC-Mengen gestresst werden würde. Immerhin ein Hinweis in die Richtung, dass da noch was anderes dran schuld ist als "Pixelschubserei".

Laut dem Entwickler liegt die schlechte Performance an einer zu hohen Zahl an NPCs und es soll versucht werden, die CPU-Last per Update zu reduzieren.

Statt die Pixel zu reduzieren/Performance zu optimieren, wird erst mal die Anzahl der zu berechnenden/simulierten KI auf Last-Gen-Niveau reduziert. Passt. Jetzt nix gegen coole Grafik. Aber: Yahtzee, übernehmen Sie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach diesem Patch hab ich jetzt Probleme mit der Performance (hauptsächlich im Kampf) und auch mit der Controllersteuerung, hab z. B. Probleme eine Leiter anzusteuern, alles was vorher hervorragend lief, da muss ich wohl auf den nächsten Patch hoffen.^^
 
Ok wenn ihr ins New Game+ geht wird alles was ihr in der Tasche habt in die Kiste geschickt.
Wenn die jeweilige Ressource aber dadurch mehr ist als die Kapazität werden die 'überschüssigen' Gegenstände gelöscht werden beim starten vom NG+.

Performance bei mir übrigens gleich Gravlens, vorher Probleme in der Hauptstadt und alles andere gut.
Jetzt Hauptstadt in Ordnung aber in Kämpfen wenn meine Erzmagierin die Superzauber zündet gehen die FPS runter. :freak:
 
Ich hab jetzt nochmal die Shader-Cache Datei gelöscht bzw. verschoben zwecks Vergleich und das Spiel hat wieder eine neue erstellt, jetzt ist die um 6 MB kleiner geworden.^^

Ursprünglich waren das 262 MB, dann 261 MB und jetzt 255 MB, nach meinem rudimentären Wissen durch Aussagen von Entwicklern darüber müsste aber eigentlich "mehr" besser sein, also es sollten möglichst alle Shader-Berechnungen berücksichtigt werden.^^

Und müsste nach einem installierten Patch die Shader-Kompilierung nicht auch automatisch erneut beim Start durchgeführt werden?^^

So kenne ich dies jedenfalls von anderen Spielen.^^

Naja, ich werde mal weiter testen.^^
 
Gravlens schrieb:
Und müsste nach einem installierten Patch die Shader-Kompilierung nicht auch automatisch erneut beim Start durchgeführt werden?^^

So kenne ich dies jedenfalls von anderen Spielen.^^
Wenn sich durch den Patch keine Shader geändert haben, braucht da auch nichts neu kompiliert werden. Vielleicht verwechselst du da mit Treiberupdates der Grafikkarte, denn da müssen die Shader in der Regel neu kompiliert werden.
 
mibbio schrieb:
Wenn sich durch den Patch keine Shader geändert haben, braucht da auch nichts neu kompiliert werden.
Ist halt die Frage ob sich da was geändert hat, kann das leider nicht überprüfen ob da was geändert wurde, als letzter Punkt in den Patch-Notes steht "Miscellaneous bug fixes" und im Spiel-Ordner ist nach dem Update eine ~1,3 GB große gepackte Patch Datei welche wohl von der RE Engine ausgelesen wird.^^

Zumindest ist die Shader-Cache-Datei nach der neuen Kompilierung bei mir jetzt 6 MB kleiner, warum auch immer.^^ Ich könnte noch DD2 neu installieren um dann die Datei-Größe erneut zu vergleichen, aber nur dafür werde ich das nicht machen.^^
 
BetaHydri schrieb:
Hab den Müll refunded, wenns nichtmal auf 7950X3D/4090 in 640×480 brauchbar läuft..
Also ich habe einiges auf Medium, wie Gras oder Schatten.
Dann rennt es eigentlich zu 99% gut, nur die Stadt ist halt nicht optimiert.
Da hat man dann ein "cinematic feeling"! ;)

Hast du mal alles runtergestellt und RT aus?

Inhaltlich würde ich das Game aber echt nicht so bezeichnen, da fand ich Starfield, Fallout4. AW2, Jedi Survivor, ApexL HOTS oder andere doch wirklich viel schlimmer.
 
Zurück
Oben