News DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen

Der link schon, bis zu der Serverauswahl komme ich ... dann kommt time out wenn man es laden mag :)

Der MemTest funktioniert sowieso nicht mit "normalen" Systemen ... zu viel RAM, bitte zuahle Geld^^

Meine 2400er CL14 laufen auch so auf 2866 CL14 indem man den Takt so im Bios einstellt ... ohne groß rumzuspielen. Gut jetzt gibts schnelleren Speicher günstiger ... aber damals war der 2400er deutlich günstiger :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selber schrieb:
Vielleicht werde ich mich am Wochenende zum 3. mal am RAM OC versuchen. Hab leider keine B-Die Riegel und selbst die vorgeschlagenen Safe Setting haben in der Vergangenheit nicht funktioniert.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bisher ging da noch bei jedem Riegel was. Nur nicht direkt aufgeben. ;)
Ich habe es auch bei meinem R5 1600 mit Ripjaw 3200 CL16 (Hynix Chips) probiert, sowohl vor 1-1,5 Jahren als auch vor 1-2 Monaten noch mal mit UEFI-Update des Boards.

Mit XMP schaffe ich 2933 stabil, mit dem DRAM-Calc bekomme ich nicht mal die für 3200 berechneten Timing bei "nur" 2933 zum laufen. Bootet zwar, schmeißt aber Bluescreens raus.
Und bei der Menge an Settings habe ich auch keine Lust da auf Verdacht herauszufinden was nicht passt, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Damit will ich nicht sagen, dass man es nicht versuchen soll oder das Tool schlecht ist, aber ganz so einfach scheint es eben nicht zu sein.

Der DRAM Calculator ist schon wirklich DAS Einstiegstool der Wahl. Gut das mehr Leute auf diese Weise davon hören. Auch Yuri nochmal ein Dankschön fürs erstellen. Das war sicherlich enorm viel Zeit, die da reingeflossen ist.

Nach einer Weile RAM OC benutzt man Ihn zwar kaum noch, weil man ein Gefühl für die eigenen Module bekommt, aber anzufangen ohne einen Einstiegspunkt den dieses Tool mit dem Safe Mode bietet ist schon sehr schwierig.

Ich hab auch mit dem DRAM Calculator wirklich angefangen und meine FlareX damit auf 3600MHz bei kurzen Timings bekommen. Wer auch mal selbst vergleichen will was das ungefähr bringt. Ich hab von meinem System einen ganzen Batzen CPU Benchmarks gemacht und in die Ergebnisse in der Signatur verlinkt. Die 2600x CPU selbst lief bei allen Benchmarks @Stock und wurde lediglich leicht undervoltet.

Die Meiste der Software die ich für die (verlinkten) Benches verwendet hab (CPUz, 7zip, TimeSpy - CPU Score) haben einige vermutlich eh auf dem System. Ist also schnell verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Nikolaus117, Tanzmusikus und 3 andere
Auch wenn ich (noch!) kein Ryzen System besitze, finde ich dieses Tool Klasse und die Arbeit dahinter ist mir dann eine Spende wert, wenn das möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, danyundsahne, cm87 und 2 andere
@Schnipp959
Nein, etwas Zeit sollte man einplanen. Der Calculator empfiehlt dir die Timings, das muss auch nicht laufen, ohne nachtesten kann dir da niemand was garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Evil Ghost schrieb:
wann kommt das für intel?

Ein ähnliches Tool speziell für Intel CPUs ist mir aktuell nicht bekannt, aber wir haben im Forum bereits eine tolle Community rund um den Leserartikel von @Rage, mit der sich auch die Jungs aus der Ryzen RAM OC Community regelmäßig austauschen.

Im übrigen ein sehr schönes Beispiel wie das rote und blaue Lager friedlich und produktiv zusammenarbeiten können. ;)

alffrommars schrieb:
Der link schon, bis zu der Serverauswahl komme ich ... dann kommt time out wenn man es laden mag :)

Da musst du mal lokal auf Fehlersuche gehen, ich habe das Tool gerade testweise 3x heruntergeladen. Funktioniert einwandfrei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Esenel, Ernie75 und 7 andere
Wenn das Tool jetzt noch bei den mobilen Ryzen U-Modelle klappen würde...
Dann bräuchte man nur noch die Möglichkeit das BIOS zu überreden mehr als 2400MT/s zu unterstützen 😁

Freu mich auf Ryzen 3000, bin jetzt kein Extrem-Rumspieler, der komplett die Grenzen auslotet, aber mit Ryzen 3000 möchte ich meinen geköpften 7700K ersetzen, und ich vermute sehr stark, dass sich da immer noch wie bei Ryzen 1st and 2nd Gen einiges über den RAM holen lässt... Ich glaube, ich war noch NIE so gehyped auf ein Produkt wie auf diese Generation, da sich endlich ein Konkurrent zu Intel auftut und ich sie dabei gerne unterstützen möchte... Mir geht es auch nicht um jedes Prozent Leistung, da ich viel zu vielseitig mit dem Gerät unterwegs bin, aber ein gesunder Mix für den kleinen Jungen in mir reizt mich dann doch einfach... Denke da an 8-16 Kerne mit schnellem RAM und einer Custom-Wakü für die CPU, meine Graka wechsel ich zu häufig... Freue mich dann auf die Threads in der Community...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Tanzmusikus
Nutze den immer, selbst jetzt bei meinem VLP RAM auch wenn ich nichtmal weiß welcher die Typ drauf sitzt.

16 GB
2666mhz CL19 - OC zu 3000mhz CL16 bei 1,31V mit ersten Prime und Memtest stable.

Mal sehen was geht und wie stabil. Will eigentlich bei Max. 1,3V bei dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den RAM hab ich mich nicht lange beschäftigt, 3066 MHz bei CL16 XMP laufen absolut stabil bei meinen Ripjaw-V 3200 mit Ryzen 1700. Bevor ich da noch Hand anlege, Übertakte ich erst die CPU, denn die läuft noch auf Stock-Takt. 3,8 GHz hatte ich aber schonmal kurzzeitig getestet.

Jetzt lohnt es sich auch nicht mehr zu Übertakten, wenn eh bald ein Matisse zuwandert. Dann wandert der 1700 in ein kompaktes System mit anderen Board und anderer schwächerer Kühlung, dann kann ich mir die RAM-OC-Geschichte noch mal anschauen, denn da sind mir ein paar thermische Grenzen gesetzt.

Aber gut zu wissen, dass es das gibt, kann man sich dran orientieren, statt blind rumzustellen. Später wird es wohl auch eine Aktualisierung bezüglich Matisse geben, dann kann man das auch gut gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke für den Artikel Sven, sehr gut zusammengeschrieben! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Cr@zed^ und SVΞN
Shelung schrieb:
2666mhz CL19 - OC zu 3000mhz CL16 bei 3,31V mit ersten Prime und Memtest stable.

Ich hoffe, die 3,31v sind ein Scherz [oder Vertipper!] :D

RYZ3N schrieb:
Ich hoffe, die 3,31v sind ein Scherz [oder Vertipper!] :D
Ich meine natürlich 1,31V xD

Andernfalls hatte sich der RAM wohl durch mein Board gebrannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SavageSkull schrieb:
Ich hatte da mal rumprobiert aber keine stabile Einstellung gefunden. Wenn ich zu zen2 wechsel probier ich es noch mal aus.

Es ist wirklich essentiell, dass man per Taiphoon Burner den Report des eigenen RAM-Kits importiert und sich zudem grundlegend an den Anleitungen von @cm87 [Hier] und 1usmus orientiert. Nach und nach bekommt man dann ein Gefühl für sein Kit und den Stellschrauben an denen man noch drehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Substanzlos, Tanzmusikus und eine weitere Person
Ich werde mir das später mal auf meinen Pc bringen, so ein Tool habe ich schon länger gesucht. Danke!

Shelung schrieb:
auch wenn ich nichtmal weiß welcher die Typ drauf sitzt.
Lies doch mit Thaiphoon Burner aus? Dann weisst du es, und kannst in die entsprechende Richtung testen. ;)

Kazuja schrieb:
Könnte man da auch bei einem TR4 System was optimieren?

Schöne Sache, an RAM OC trau ich mich noch nicht ran.
Bzw. OC überhaupt, bin er der "Läuft Stabil" Typ :D.
Aber wenn man da was zum guten hin optimieren kann, muss ich mich mal mit beschäftigen.

Grüße Kazuja

ja das funktioniert.
mein TR geht stabiel bis 3200 die 3333 macht mein cl14 speicher auch nicht mit, selbst wenn er auf cl16 läuft. ich tippe mal auf ein problem vom quadcannel speicher controller aber 3200 und laut AIDA64 99 GB/sek bei 63-64 ns Speicherverzögerung kann sich sehen lassen.
Beim abarbeiten von scripten in Photoshop hat mein system deutlich zugelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kazuja
Zurück
Oben