News DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen

Hmm muss ich wohl nochmal runterladen und schauen was da bei Vollbestückung und meinem Ripper noch rauszuholen ist... :freaky: Gegen bessere Timings hab ich nichts.


wern001 schrieb:
ja das funktioniert.
mein TR geht stabiel bis 3200 die 3333 macht mein cl14 speicher auch nicht mit, selbst wenn er auf cl16 läuft. ich tippe mal auf ein problem vom quadcannel speicher controller aber 3200 und laut AIDA64 99 GB/sek bei 63-64 ns Speicherverzögerung kann sich sehen lassen.
Beim abarbeiten von scripten in Photoshop hat mein system deutlich zugelegt

3333 cl15 oder cl14 lief bei mir mit 4x8 GB Tridentz 3600cl15 auch nicht stabil, cl16 wollte er auch nicht. Denke da ist schlicht irgendwo die Grenze bei 3200 für die Ripper bei mehr als zwei Modulen.
 
das tool ist spitze! hab meinen ram (auf ryzen 1) auf 3600mhz hochgeprügelt (CL12/13 wohl gemerkt!) damit ... ist zwar nicht mehr ganz stabil aber sowas von schnell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Lies doch mit Thaiphoon Burner aus? Dann weisst du es, und kannst in die entsprechende Richtung testen. ;)

Daran habe ich gestern Abend nicht mehr gedacht. Nur ans entschlüsseln des Kingston Codes :D
 
nagus schrieb:
das tool ist spitze! hab meinen ram (auf ryzen 1) auf 3600mhz hochgeprügelt (CL12/13 wohl gemerkt!) damit ... ist zwar nicht mehr ganz stabil aber sowas von schnell :)

Hätte glaube auch jeden gewundert, wenn die 3600Mhz mit CL12/13 stabil bekommen würdest.

Wie @ZeroCoolRiddler schreibt: Ziel ist mit den settings das max an Takt+timings hin zu bekommen, aber stabil.
Alles andere wird einen auch auf Dauer auf die Füße fallen (Spiele crashen, Daten könnten korrupt werden, Windows Installation ist futsch usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Tanzmusikus
ZeroCoolRiddler schrieb:
8x4GB? Oder sind die 32GB in der Sig nicht mehr aktuell?

Ah, vergessen wieder umzustellen... :freak: Danke für den Hinweis! Ne, sind nicht mehr aktuell. Habe wieder das 8x 8 GB Threadripper Kit mit 2933cl16 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und ZeroCoolRiddler
@Shelung
Kingston 2666 CL19?
Da würde ich Hynix MFR, evtl AFR und mit gaaanz viel Glück CJR vermuten. Bei letzteren hast du dann noch viel Potential. :)
 
Gaugaumera schrieb:
Durch den verbesserten Calculator und die verbesserten Agesa fürs Mainboard könnte man ja glatt in Versuchung kommen hier nochmal anzusetzen.
Vor einem Jahr war das 2800er XMP das maximum für meinen Ryzen. Weder Timings noch Takt war noch zu steigern.
Mal schauen. Vielen Dank für die News

Das Tool hat mir auch viel geholfen, aber ich musste mich trotzdem viel einlesen. Dank den Agesa Updates Anfang letztes Jahr, konnte ich den Ram dann endlich komplett stabil betreiben. 3000 MHZ liefen dann ohne Probleme.
 
@ZeroCoolRiddler
Kingston hat extra ne Seite wo steht welches Kürzel welcher DIE Hersteller ist.
Hat man aber nicht bei dem RAM angegeben...

Vielleicht ist es ja ein Kingston DIE :P
 
Schnipp959 schrieb:
Und bei der Menge an Settings habe ich auch keine Lust da auf Verdacht herauszufinden was nicht passt, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ja genau das ist der Knackpunkt...bei mir war es der Fall, dass ich zusammengenommen 56 Echtzeit Stunden gebraucht habe um erst 3266 Mhz, 3333 Mhz und dann 3400 Mhz auf CL 14 stabil zu bekommen (MIT HILFE DES DRAM CALCULATORS!). Ich habe B-Dies. Und das ironische an der Sache: 3466 Mhz lief mit dem ersten Setting in allen Stabilitätstests ohne einen Fehler sofort durch. Ich hab mir in den Allerwertesten gebissen. Also ja: Du musst entweder Glück haben, oder VIEL Zeit investieren. Ich habe in der Zeit Chrono Trigger von Anfang bis Ende durchgespielt und ein Buch ausgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Wallwatcher und Schnipp959
Habe mir vor ne Woche diese Module bestellt: http://geizhals.at/1971753
Scheinen wohl Micro Chips zu sein. Bisher habe ich nur CL 1616,16,35 mit 3133 stabil zum laufen bekommen. Vielleicht hat diese Version endlich ein fast Profil. Mit dem Safe sind die Timings eher mäh.
Wird heute Abend Mal probiert.
Wer die crusials hat und stabile Timings rausgefunden hat, dann her damit. 😘
 
Klasse Programm mit dessen Hilfe meine Samsung E-Dies locker mit 3200 CL14 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Kazuja
Habe damit auch mal rumgespielt, nur leider bootet mein PC nichtmal bei 3200MHz (obwohl die Ripjaws V mit 2x 16 GB ein 3200er-Kit mit Samsung B-Dies sind). Hab wohl ein Montagsmodell bei Board und/oder CPU erwischt. Hoffentlich wird das mit X570 und einem Ryzen7-3000er besser.
 
Ich habe leider die Erfahrung gemacht mit RAM OC, das obwohl benchmarks und OS Stabil laufen, einige spiele einfach abstürzen wegen RAM OC (XMP Profil) ohne Fehlermeldung.

Ich weiß aber nicht ob es die Timings oder die Hz waren.

Da CPU's eine offiziell unterstütze Frequenz haben, hab ich mein RAM jetzt auf das Limit eingestellt und nur mit ein Paar Timings selbst gemacht.

4790k unterstützt offiziell 1600Mhz den RAM den ich hatte war auf 2400Mhz 10-12-12-31 ausgelegt.

Jetzt hab ich den RAM auf 1600Mhz reduziert mit 9-9-9-24 Timings (wenn Mainboard auf Auto RAM steht ist es 1333Mhz 9-9-9-24)

Aufgrund der Erfahrung werde ich nur noch RAM innerhalb des Hersteller spezifizierten Frequenz Kaufen/Laufen lassen, aber dann auf Niedrige Timings achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Hat das Jemand mit einem Ryzen getestet ?
Durch die infinity fabric gibt es doch Nachteile bei niedrigen Takt ?
 
Nulight schrieb:
Hat das Jemand mit einem Ryzen getestet ?
Durch die infinity fabric gibt es doch Nachteile bei niedrigen Takt ?

Was genau meinst Du? Der Calculator ist ja speziell für Ryzen.
Im Endeffekt bestimmen Frequenz und Timings die Leistung, man kann nicht nur von einem sprechen. Bei niedrigerer Frequenz aber sehr scharfen Timings sind durchaus gerade auch die für Spiele wichtigen guten Latenzen möglich, wenn auch der Durchsatz darunter leidet.
Es gibt aber nicht umsonst eine Art sweetspot aus Aufwand und Ergebnis, der sich bei Ryzen mit B-Dies etwa bei 3466 CL14 befindet. Damit müsste man bei gutem Durchsatz in den Bereich 63ns kommen und ist eigentlich relativ einfach zu erreichen bei passender Hardware und kleinwenig Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SVΞN und Nulight
Mit Gigabyte Mainboard wird es nach meiner Erfahrung schwierig, die safe Settings stabil zu betreiben.
 
Zurück
Oben