Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen
In meiner Signatur dürften die Timings für Samsung B Die drin sein(rechter Link). Kannst ja mal mit den vom Calc vergleichen. Ich habe jeweila das niedrigste, egal welches Timing ich verringer, es wird instabil (bei 1.35V)
2x16GB Riegel
Seit der AI Suite von Asus bin ich geschädigt was solche Tools angeht. Bin nach wie vor der Meinung wer übertakten will, ab ins Bios. Wer sich nicht die Zeit nehmen will....finger weg vom OC.
@knoxxi och, E-dies von Samsung... Schau doch mal in unseren Thread rein und poste deine restliche Hardware - wäre ja gelacht, wenn da nicht doch ein klein wenig möglich ist
Seit der AI Suite von Asus bin ich geschädigt was solche Tools angeht. Bin nach wie vor der Meinung wer übertakten will, ab ins Bios. Wer sich nicht die Zeit nehmen will....finger weg vom OC.
Es wird ja auch im BIOS/UEFI übertaktet. Das Tool spuckt dir nur Werte aus die man einstellen soll und bietet jetzt Möglichkeiten direkt auf Stabilität zu testen. Die AI Suit ist aber echt Müll, da muss ich dir zustimmen. Mann muss sogar über Umwege das ganze wieder deinstallieren ums sauber zu machen.
Habe den Calculator auch für schnelles RAM OC verwendet, allerdings die alte Version
Habe letztes Jahr Gskill Ripjaws 3200cl16 für 120€ gekauft, hat sich rausgestellt, dass es CJR ist.
Habe das Kit in 3200 cl16 mit deutlisch strafferen Timings laufen@ 1.2V, konnte auf 3600 cl16 hoch gehen, allerdings bei über 1.4V und habe auch keine Stabilitäts Tests gemacht.
Der Calculator ist super nützlich für alle die nicht viel Zeit zum probieren haben und/oder sich nicht so gut mit RAM OC auskennen.
Das letzte Bios vom November oder Dezember am letzten WE hat das flashtool im UEFI noch gesagt kein Update verfügbar.
Edit: Gerade mal zuhause geguckt es ist Bios 4207
Kann das Tool nur empfehlen!
Habe meine Crucial Ballistix Tactical ordentlich/safe gepusht. Lediglich das eingeben der ganzen Timings braucht Zeit. Deswegen lasse ich mir noch Zeit beim BIOS-Update ^^
Seit der AI Suite von Asus bin ich geschädigt was solche Tools angeht. Bin nach wie vor der Meinung wer übertakten will, ab ins Bios. Wer sich nicht die Zeit nehmen will....finger weg vom OC.
Guter Ansatz. Der RDC übertaktet nichts, er gibt nur aufgrund von Daten die man mit dem Taiphoon Burner importieren kann, Vorschläge aus, die man dann im BIOS einstellen muss. Das Programm selbst taktet nichts.
nagus schrieb:
es ist mir völlig egal was du glaubst, was der sinn darin ist! dieses oberlehrerhafte immer 🙄
Das hat nichts mit "oberlehrerhaft" zu tun, sondern es ging um die Tatsache, dass man ein System stabil bekommen soll, gerade wenn man OC betreibt.
Dass man persönlich andere Ansichten hat, was ihm ausreicht oder was nicht sei dahingestellt. Es wäre nur sehr einfältig es nicht zu testen und sogar Fehler, die man durch Tests verhindern könnte, hinzunehmen.
Ich gehe auch nicht auf die Baustelle meines Hauses und ziehe dort ein, ich warte bis es fertig ist.
Leider bietet unser Laptop, ein ThinkPad E585 nicht die entsprechenden Optionen im BIOS und ich habe daher den Upgrade Service von Lenovo/Crucial in Anspruch genommen und 8 GB DDR4-2400 Single Channel gegen 16 GB DDR4-2666 Dual Channel tauschen lassen.
Nein, denn die Einstellungen für die Primär-, Sekundär- und Tertiärtimings, die Spannungen für VDIMM und SoC, sowie die Widerstände, sollten schon im BIOS eingegeben werden.
Alternativ kann man natürlich das Ryzen Master Tool nutzen, denn auch damit lassen sich die Timings editieren. Ich persönlich bin aber kein Freund des Ryzen Master Tools.
Nein das bedeutet es nicht.
Der integrierte memtest ist von HCI, ohne das man jedes einzelne Fenster starten muss.
Zum quer testen sollten allerdings andere Programme (aida64 z.B. oder eben karhu) oder Games ebenfalls mit einbezogen werden um sicher zu gehen.
Für mich gibt’s keinen zuverlässigeren Stabilitätstest für Arbeitsspeicher.
Die 9,99 Euro für die Lizenz sind gut investiertes Geld.
Ich wollte im Artikel allerdings keine Werbung für kostenpflichtige Programme machen und wer einmal in der RAM OC Community unterwegs war, kennt Karhu in der Regel.
Anmerkung: Auch Karhu kann Querchecks mit AIDA64, 2-3 Spielen und Anwendungen nicht ersetzen.
Ich hatte mich vor ein paar Wochen mal wieder ran gesetzt und versucht, meinen G.Skill 32GB RipJaws V 3200 CL16 mit B-Dies von XMP 3000 auf 3200 mit dem Tool zu hieven. Hatte nur leider keine stabilen Settings gefunden. Bekam recht schnell Bluescreens oder Speicherfehler mit Karhu. Egal was ich bei procODT, CAD, RTT und Spannung für Werte und Kombinationen getestet habe.
Zugegeben habe ich mich allerdings auch "nur" 4-6h mit dem OC beschäftigt. Evt starte ich nochmal einen Versuch.