Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen
S
so_oder_so
Gast
feris schrieb:Da werden die Karten ja ohnehin komplett neu gemischt.
Der Speichercontroller soll ja laut Gerüchten auch komplett überarbeitet worden sein und angeblich sogar 4000er Speicher unterstützen. Ist derzeit aber alles Kaffeesatzleserei.
Wer sagt denn sowas?
Ich würde eher das Gegenteil deuten, da man beim Ryzen 3000 Infinite Fabric und Ramtakt nun entkoppelt hat und Teiler setzen kann. Es kann ja auch heute so sein, dass der IMC und der Ram theoretisch DDR4 3733 C14 schaffen WÜRDEN, aber beim Infinite Fabric eben nicht solch hoher Takt erreicht wird.
Sprich DDR4 3200 = 1600 Mhz IF Takt
Wenn der IF Takt bei 1800 Mhz limitert, schaust heute bei DDR 3600 in die Röhre.
Dafür kommt der Teiler, damit der IF weniger Takt fährt und der Ramtakt steigen KÖNNTE.
Es war bisher auch nur die Reden von Optimierungen und nicht von einem kompletten Überarbeitung.
Was die Absenkung der Infinite Fabric Takts bedeutet, muss ich ja nicht erläutern.
Wenn Infinite Fabric schon kaum besser wird, wieso sollte es der IMC? Er schafft doch jetzt schon DDR4 3200-3600.
N
nagus
Gast
Ich sitze nicht 24/7 vor der Kiste und mir ist die Stabilität wie sie ist völlig ausreichend, Herr Oberlehrer.ZeroCoolRiddler schrieb:Viel Spass mit dem instabilen, sauschnellen System...
nagus schrieb:Ich sitze nicht 24/7 vor der Kiste und mir ist die Stabilität wie sie ist völlig ausreichend, Herr Oberlehrer.
Ich glaube @ZeroCoolRiddler wollte damit sagen, nichts ist ärgerlicher als ein System was z.B. Rendern eines Videos nach 80% des Jobs einfriert, oder wenn korrumpierte Daten auf der Festplatte laden [wovon du ggf. noch nicht einmal etwas mitbekommst.]
Zumindest die Free Version des Stabilitätstests von AIDA64 und den HCI MemTest könnte man mal drüber laufen lassen.
Natürlich steht es jedem frei, zu machen was er möchte.
S
so_oder_so
Gast
nagus schrieb:Ich sitze nicht 24/7 vor der Kiste und mir ist die Stabilität wie sie ist völlig ausreichend, Herr Oberlehrer.
Macht aber hinten und vorne null Sinn, da man so selbst auf der SSD / HDD geschriebene Daten diversen pot. Schreib/Lese-Fehlern aussetzt. Gerade beim Ram, wäre es das letzte was ich will, dass er nicht sauber rennt.
GPU - egal. Die schreibt mir keine Daten auf die Platte, aber bei CPU und Ram MUSS es stabil sein.
Da kannste dir deine 3600 Mhz aufm Ram auch schenken.
Was sich bei mir bewährt hat ist Memtest mit etwa 90% RAM Auslastung und Prime95 mit Blend Test (lots of RAM). Schmiert es nach 30 Minutennicht ab, läuft es auch mit allem anderen dauerhaft stabilRYZ3N schrieb:Nein, Karhu sei jedem ans Herz gelegt.
Für mich gibt’s keinen zuverlässigeren Stabilitätstest für Arbeitsspeicher.
Die 9,99 Euro für die Lizenz sind gut investiertes Geld.
Ich wollte im Artikel allerdings keine Werbung für kostenpflichtige Programme machen und wer einmal in der RAM OC Community unterwegs war, kennt Karhu in der Regel.
Anmerkung: Auch Karhu kann Querchecks mit AIDA64, 2-3 Spielen und Anwendungen nicht ersetzen.
Shelung
Vice Admiral
@ZeroCoolRiddler
Hab den RAM mal ausgelesen. Sind 20nm A-Die von Nanya Technology.
Dafür gibts kein Profil beim Calculator.
Denke mal so Richtung Samsung OEM dürfte hinhauen.
Hab den RAM mal ausgelesen. Sind 20nm A-Die von Nanya Technology.
Dafür gibts kein Profil beim Calculator.
Denke mal so Richtung Samsung OEM dürfte hinhauen.
S
Stuntmp02
Gast
Funktioniert mit Aegis Hynix-AFR ziemlich ordentlich.
https://www.computerbase.de/forum/t...uf-amd-systemen.1871214/page-14#post-22642366
An Karhu RAM Test findet absolut kein Weg vorbei bei RAM OC Validierung.
Mit diesem OC Calculator kommt bei mir nur Müll raus. Das war schon mit Ryzen Gen1@B-Die (Asus X370 Prime Pro) so und ist auch jetzt bei Ryzen Gen2@Hynix-A (AsRock B450 Pro4) der Fall gewesen. Das System bootet damit nichteinmal, von echter Karhu 10000 Stabilität fang ich gar nicht erst an. Auch finde ich den imensen Aufwand für die Subtimings in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Der Ryzen 2600 meiner Frau läuft mit dem beliebten Aegis 3000 CL16 RAM (Hynix A) mit DDR4-3200 und den Timings aus dem XMP Profil (16-18-18-38) und der gesamte Rest steht auf Auto. Einzig Spannung und ProcODT musste angepasst werden, das war ein Aufwand von ca. 2 Stunden (+ ca. 8 Stunden Karhu Tests) und holt 90% vom maximalen Potential des RAMs raus. Für mehr Takt und/oder bessere Timings müsste ich einen imensen Aufwand reinstecken, mit Subtimings dazu sind das locker mal 40 Stunden Frickelei und hunderte Stunden Stabilitätstests. Gratis dazu gibts Kaltstartschwierigkeiten, mehr Verbrauch und bei schlechter Ausführung instabilen RAM. Dafür, dass am Ende vielleicht DDR4-3333 16-16-16-36 mit besseren Subtimings rauskommen (Hynix-A != Samsung-B). Das macht bei 1080p mit ihrer RX570 vielleicht 2% Leistung, ich rechne aber eher mit 0-1%.
Ich bin grundsätzlich seit Jahren davon überzeugt, dass schneller RAM gerade im CPU Limit bei Games viel bringt. Aber den aktuellen Hype in Bezug auf Subtimings OC (vor allen bei Ryzen Prozessoren) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich will die Arbeit von 1usmus nicht schlecht reden, aber mir gefällt das Tool einfach nicht. Es gauckelt vor, dass man diese extremen RAM/Subtiming OC Konfigurationen nach Schema-F durchführen kann. RAM-Werte ins Tool eintragen, Einstellungen ins UEFI eintragen, fertig. Das ist aber nicht so und wenn es nicht läuft (was durchaus wahrscheinlich ist!) hat man 25 verschiedene Stellschrauben, die alle für die Instabilität verantwortlich sein können. Wer schlichtweg Spaß daran hat, für den ist RAM OC natürlich als Hobby völlig OK und da finde ich die Beiträge von @RYZ3N und vor allem auch die Anleitung von @cm87 hilfreich. Das ist nämlich ehrlich, da wird einem nicht das Märchen von Copy&Paste vorgelogen, sondern man erhält methodisch Tipps für potentiel stabile Einzelwerte und kann sich dann selbst die richtige Kombination identifizieren.
Bei Ryzen Gen2 ist der Speichercontroller auch weitestgehend ausgereift. Der Aegis RAM lief instant mit dem XMP Profil, das wäre mit Ryzen Gen1 völlig undenkbar gewesen.
@Fabian_otto
Die musst du mit Thaiphoon Burner auslesen, CPU-Z reicht da nicht
https://www.computerbase.de/forum/t...uf-amd-systemen.1871214/page-14#post-22642366
Ich bin grundsätzlich seit Jahren davon überzeugt, dass schneller RAM gerade im CPU Limit bei Games viel bringt. Aber den aktuellen Hype in Bezug auf Subtimings OC (vor allen bei Ryzen Prozessoren) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich will die Arbeit von 1usmus nicht schlecht reden, aber mir gefällt das Tool einfach nicht. Es gauckelt vor, dass man diese extremen RAM/Subtiming OC Konfigurationen nach Schema-F durchführen kann. RAM-Werte ins Tool eintragen, Einstellungen ins UEFI eintragen, fertig. Das ist aber nicht so und wenn es nicht läuft (was durchaus wahrscheinlich ist!) hat man 25 verschiedene Stellschrauben, die alle für die Instabilität verantwortlich sein können. Wer schlichtweg Spaß daran hat, für den ist RAM OC natürlich als Hobby völlig OK und da finde ich die Beiträge von @RYZ3N und vor allem auch die Anleitung von @cm87 hilfreich. Das ist nämlich ehrlich, da wird einem nicht das Märchen von Copy&Paste vorgelogen, sondern man erhält methodisch Tipps für potentiel stabile Einzelwerte und kann sich dann selbst die richtige Kombination identifizieren.
Bei Ryzen Gen2 ist der Speichercontroller auch weitestgehend ausgereift. Der Aegis RAM lief instant mit dem XMP Profil, das wäre mit Ryzen Gen1 völlig undenkbar gewesen.
@Fabian_otto
Zuletzt bearbeitet:
Fabian_otto
Banned
Das Tool liest aber keinen Speicher und die Parameter aus, oder? Die muss ich recherchieren mit CPU-Z?
testwurst200
Commander
QuatschStunrise schrieb:An Karhu RAM Test findet absolut kein Weg vorbei bei RAM OC Validierung.
Bf5 spielen macht mehr Spaß und deckt jeden unsauberen ram auf der sonst stabil läuft
Habe ca im Januar versucht mein ram mit diesen tools zu übertakten aber hatte es nicht hinbekommen. Vielleicht versuche ich es mal wieder
Mein patriot viper 4 ram läuft eben per xmp und und leicht erhöhter ram spannung mit 3400 16 18 18 36
Ich finde es absolut berechtigt, dass du das so siehst und für die meisten Anwender und Anwendungsszenarien sind DDR4-3000 CL15/CL16 völlig ausreichend, wer etwas mehr will, bekommt mit DDR4-3200 CL16 mitunter den besten Kompromiss und bei allen Kits lässt sich schnell was an den Primärtimings machen.
Die Sekundär- und Tertiärtimings fressen schon massiv viel Zeit und Mühe und nicht für jeden ist das der richtige Weg.
Auch ist nicht garantiert, dass die Vorgaben des DRAM Calculator überhaupt stabil zu bekommen sind, ganz gleich welcher Aufwand betrieben wird.
Da muss jedes für sich abwägen was für ihn noch vertretbar ist. Da bin ich ganz bei dir.
Wo du aber ein wenig fehl gehst [in meinen Augen], ist folgende Aussage:
1usmus selbst macht doch in seinem Tweaking & Overclocking Guide ganz deutlich klar, dass es mehr ist als nur Werte ins Tool und Timings ins BIOS einzutragen.
Dort ist doch ziemlich deutlich ersichtlich, dass das Unterfangen RAM OC schon eine recht komplexe und zeitaufwendige Geschichte ist.
Die Sekundär- und Tertiärtimings fressen schon massiv viel Zeit und Mühe und nicht für jeden ist das der richtige Weg.
Auch ist nicht garantiert, dass die Vorgaben des DRAM Calculator überhaupt stabil zu bekommen sind, ganz gleich welcher Aufwand betrieben wird.
Da muss jedes für sich abwägen was für ihn noch vertretbar ist. Da bin ich ganz bei dir.
Wo du aber ein wenig fehl gehst [in meinen Augen], ist folgende Aussage:
Stunrise schrieb:Es gauckelt vor, dass man diese extremen RAM/Subtiming OC Konfigurationen nach Schema-F durchführen kann. RAM-Werte ins Tool eintragen, Einstellungen ins UEFI eintragen, fertig.
1usmus selbst macht doch in seinem Tweaking & Overclocking Guide ganz deutlich klar, dass es mehr ist als nur Werte ins Tool und Timings ins BIOS einzutragen.
Dort ist doch ziemlich deutlich ersichtlich, dass das Unterfangen RAM OC schon eine recht komplexe und zeitaufwendige Geschichte ist.
nospherato
Admiral
testwurst200 schrieb:Quatsch
Bf5 spielen macht mehr Spaß und deckt jeden unsauberen ram auf der sonst stabil läuft
Nach jetzt fast 2 Jahren RAM OC bei Ryzen würde ich hier widersprechen.
BF5 ist meiner Meinung nach nicht geeignet für RAM Stabilitätstests.
Ich hatte mehrfach, auch bei Tests für @Esenel das Spiel probiert und es laufen ingame selbst stark instabile settings sehr lange stabil. Nur wenn man stark im IMC liegt greift BF5.
Will man Wärme testen eignet sich Anthem, als Allrounder Witcher 3 / Pubg / Division 2 (Dx12!) sehr gut... Vor allem Division 2 ist bei längeren sessions sowohl im IMC, Board, CPU und RAM Limit sehr zickig.
Für den ersten Schritt ist Karhu aber tatsächlich DER Weg. Ist Karhu nicht stabil, so wird es auch kein Spiel sein, dass ordentlich Last verursacht. (Bitte hier jetzt nicht irgendwelche Spiele nennen, die stabil laufen wie z.B. Apex. Wenn das Spiel nicht wirklich Last verursacht, dann ist das auch kein Lasttest )
@Stunrise
Ging mir ähnlich... Bei meinem RAM war keines der settings stabil.
Aber gut, denke wir haben eh angefangen, als der Rechner noch gar nicht da war
wern001 schrieb:3,31V ist die neue RGB-Beleuchtung
Die ist dann in-Die, oder?
Danke für den Tipp, gleich mal die beiden Tools runterziehen nach Feierabend und erste Schritte versuchen. 😎
Mich hat soeben folgende Nachricht vom Schöpfer des DRAM Calculator for Ryzen erreicht, über die ich mich sehr gefreut habe und die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Zeitgleich kündigte 1usmus bereits das nächste Release 1.5.0.6 mit weiteren Detailverbesserungen an.
Sobald die neue Version morgen im Laufe des Tages verfügbar sein wird, werde ich es euch natürlich in einem Update des Artikels wissen lassen.
1usmus schrieb:I really like that among you there are many enthusiasts who do similar things.
I am very grateful to you that you published this news. I am also very grateful to the community for the support and help. You are my incentive to move forward.
Of course, you can place the archive on your site.
Zeitgleich kündigte 1usmus bereits das nächste Release 1.5.0.6 mit weiteren Detailverbesserungen an.
1usmus schrieb:1.5.0.6 will be published today or tomorrow, there are a number of improvements (accuracy and repeatability of results). I provide a list of changes when everything is ready.
Sobald die neue Version morgen im Laufe des Tages verfügbar sein wird, werde ich es euch natürlich in einem Update des Artikels wissen lassen.
Shelung
Vice Admiral
Also mein kleiner VLP Ram möchte keine scharfen timings (war nicht anders zu erwarten).
Aber ich finds schon lustig mit was der allem bootet.
1,28V bei 3400mhz CL16,16,18,18 und den vorgeschlagenen sub timings (hynix CJR mal als referenz genommen)
In wie weit das wirklich stable ist... keine Ahnung. Ich hätte am Anfang nichtmal erwartet das der bei 3000mhz bootet xD
Aber ich finds schon lustig mit was der allem bootet.
1,28V bei 3400mhz CL16,16,18,18 und den vorgeschlagenen sub timings (hynix CJR mal als referenz genommen)
In wie weit das wirklich stable ist... keine Ahnung. Ich hätte am Anfang nichtmal erwartet das der bei 3000mhz bootet xD
Keine Geduld!
Captain
Das Tool werde ich die Tage mal ausprobieren. Bin mal gespannt.