- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 22.975
Keine Geduld! schrieb:Das Tool werde ich die Tage mal ausprobieren. Bin mal gespannt.
Dann hoffe ich, dein Name ist nicht Programm!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Keine Geduld! schrieb:Das Tool werde ich die Tage mal ausprobieren. Bin mal gespannt.
Karhu ist nicht der heilige Gral, was Stabilitätstest angeht. Gerade dann nicht, wenn man seinen Rechner zu 99% sowieso nur fürs Gaming nutzt. Will man da auf "Stabilität" testen, dann muss man aktuell ganz klar The Division 2 in DX12 anführen. Das gilt nicht nur für RAM-OC, sondern auch für GPU und CPU. Das Spiel ist in der Hinsicht kein Kindergeburtstag.Stunrise schrieb:An Karhu RAM Test findet absolut kein Weg vorbei bei RAM OC Validierung.
Mit diesem OC Calculator kommt bei mir nur Müll raus. Das war schon mit Ryzen Gen1@B-Die (Asus X370 Prime Pro) so und ist auch jetzt bei Ryzen Gen2@Hynix-A (AsRock B450 Pro4) der Fall gewesen. Das System bootet damit nichteinmal, von echter Karhu 10000 Stabilität fang ich gar nicht erst an. Auch finde ich den imensen Aufwand für die Subtimings in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Der Ryzen 2600 meiner Frau läuft mit dem beliebten Aegis 3000 CL16 RAM (Hynix A) mit DDR4-3200 und den Timings aus dem XMP Profil (16-18-18-38) und der gesamte Rest steht auf Auto. Einzig Spannung und ProcODT musste angepasst werden, das war ein Aufwand von ca. 2 Stunden (+ ca. 8 Stunden Karhu Tests) und holt 90% vom maximalen Potential des RAMs raus. Für mehr Takt und/oder bessere Timings müsste ich einen imensen Aufwand reinstecken, mit Subtimings dazu sind das locker mal 40 Stunden Frickelei und hunderte Stunden Stabilitätstests. Gratis dazu gibts Kaltstartschwierigkeiten, mehr Verbrauch und bei schlechter Ausführung instabilen RAM.
Stunrise schrieb:Ich habe schlichtweg sehr schlechte Erfahrungen mit dem Calculator gemacht, weil bei 2 von 2 Versuchen nur Schrott rausgekommen ist.
cm87 schrieb:Welche ICs von Hynix?
Auch ein Screenshot vom Ryzen Timing Checker wäre hilfreich.
Gaugaumera schrieb:Aber ob das AFR oder MFR sind kann ich nicht beantworten.
Stunrise schrieb:@RYZ3NZitat entfernt.