Krempelhier schrieb:
Aber was willst du denn genau optimieren und dann hunderte an Stunden Arbeit in was denn investieren? Ich kann mir kaum vorstellen das die ct nicht weiss was sie tut,
Man muss hier etwas unterscheiden, was mir in diesen Themen hier auch immer wieder etwas zu kurz komm.
RAM-OC kann Leistung bringen, auch merklich mehr, es kann aber genau so sinnlos verpuffen, weil es andere Flaschenhälse gibt. Man sieht es ja hier deutlich. Es gibt Szenarien, bei denen man sehr gut an Leistung gewinnt, genau so aber auch Szenarien, bei denen man so gut wie nichts gewinnt.
Was hier - und diesen Vorwurf müssen sich unsere „OCler“ hier auch gefallen lassen - immer gerne unterschlagen wird, sind ggf. die verbundenen Kosten für entsprechend geeignete RAM-Sets als auch die Aufwand der betrieben werden muss. So können zwischen relativ günstigem gutem RAM und entsprechendem OC-RAM auch mal - aktuell - gerne bis zu über 100% an Aufschlag fällig werden. Je nach dem wie viel GB-RAM du nun haben möchtest, kann durchaus auch wirklich eine Grafikkarten-Klasse höher gekauft werden oder die schnellere CPU, die dann OHNE zusätzlichem Aufwand ähnliche oder größere Leistungszuwächse bringt.
Will man „günstig“ hantieren, spielt bei dem OC auch eben immer etwas Glück mit. Du kannst recht günstig an gute Speicherchips kommen - z.B. Samsung B-Dies - oder du hast Pech und die Chips sind eigentlich bereits am kotzen. Ebenso spielt das Mainboard dann eine Rolle, das BIOS und die CPU selbst. Man muss also entsprechend Zeit investieren. Hier muss man dann für sich selbst entscheiden, ob es das Wert ist.
Deswegen kann man hier auch relativ genau sagen: Die Wahrheit liegt zwischen den Extremaussagen, dass es nichts bringt und - wie hier von einige oft dargestellt wird - der heilige Gral des Leistungszuwachses ist.
Eines sollte man sich aber merken: Hat mein ein gut laufendes Setting gefunden, sollte man sich die Werte irgendwo notieren oder von dem Moment an nie wieder ein BIOS-Update durchführen.
nospherato schrieb:
Erstens: Doch, die ct hat diesbezogen keine Ahnung, genauso wie die pcgameshardware hier keine Ahnung hatte...
Ich bin da mal relativ direkt: Den meisten CT-Redakteuren traue ich weit mehr zu, als vielen selbsternannten Profis aus diesem Forum. Klar, deren Aussage im Zusammenhang mit OC - genau so PCGamesHardware - manchmal doch recht pauschal, aber lese ich mir die Artikel dort alle mal durch, sind deren Aussagen weit aus differenzierter, als die meisten Beiträge hier, die einem immer wieder das Himmelreich durch RAM-OC versprechen und das eben Anhand von ein paar ausgewählten positiven Beispielen versuchen in die Köpfe zu hämmern.
Es gibt Benchmarks, die beide Aussagen in der Form stützen und sowohl Heise als auch PCGamesHardware und viele andere Journalisten die ich so lese, äußern sich relativ differenziert und was sie sagen, deckt sich mit den Erfahrungen, die ich auch während des Studiums gemacht habe: Manche Szenarios profitieren mehr von der Menge des RAMs, andere von scharfen Timings, andere von der Bandbreite und wieder andere interessiert es nicht mal tertiär, weil man die Software entsprechend in die Richtung optimiert hat.
Entsprechend lautet dort - als auch eben hier in dem einen Test damals - oft das Fazit: Es kann etwas bringen, muss es aber nicht, am Ende kommt es halt drauf an! Und das ist in diesem Zusammenhang auch das korrekte Fazit und in der Form eigentlich auch das einzige valide Fazit!
Wer gerne an seinem System bastelt und durch OC gerne das Maximum aus seinem System raus holen möchte, der kann es tun, als solche eine Person muss man aber eben auch einsehen, dass andere Menschen das Thema eben anders sehen und durchaus auch mal sagen: Okay, es bringt was, aber ob es den Aufwand/Kosten lohnt, dass ist fraglich und muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
Ich - zum Beispiel - bastel lieber am PC in dem ich Kabel ordentlich verlege, mal Lüfter ausprobiere, optimiere, mein System auf einen möglichst lautlosen Betrieb trimme und dafür auch gerne Geld investiere - nächste Ziel ist eine Wasserkühlung - als dass ich mich am Ende dann in den untiefen irgendwelcher kleinsten Einstellungen wegen RAM, CPU oder GPU-OC oder UV verliere, klar, kann man auch machen, aber um das System dann wirklich stabil zu bekommen, fangen die ganzen Tests an und bei meinen 32GB-RAM kann alleine eine einfache Änderung beim Testen mehre Stunden aus machen. Der Zeitaufwand für OC ist es also mir - abseits von sicheren Einstellungen - dann zum Beispiel nicht wert.
Das Tool hilft einem da und ich werde es sicher „probieren“ aber abseits von den Settings die es mir vorschlägt und vielleicht etwas „rauf“ und einen Tag ist es mir dann aber nicht wert.
Deswegen auch erneut: Ja, es kann echt viel bringen, es kann aber auch gar nichts bringen und am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob man bereit ist die Zeit zu investieren!