News DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen

Und was genau ist bei Version 1.5.1 jetzt anders im vergleich zu 1.5.0.5 ?

Auf die schnelle hab ich grad das eine oder andere veränderte Subtiming gesehen.

Hab persönlich sehr gute Erfahrung mit dem Calculator gemacht.
XMP geladen, FAST Profil gewählt, ins UEFI eingetragen, läuft.
Das war schon vor über einem Jahr glaube ich, war damals alles andere als selbstverständlich, grade bei Ryzen 1XXX.
Habe die Tage nochmal ein UEFI Update gemacht und die aktuelle 1.5 Version vom Calc benutzt.
Ist wieder direkt gelaufen, sogar 3400MHz, ohne Spannungserhöhung.

G.Skill Flare-X 3200er cl14 sind das. 2x8GB. Waren auch teuer genug.
Rest steht in der Signatur.

Wie groß sind denn so die Unterschiede in fps gemessen, wenn man den Speicher bis zum Anschlag ausreizt? Lohnt sich das überhaupt oder kommen wir da bei 2-3 fps raus?

Ach seufz Egal was ich einstelle...ich bekomm meinen RAM nicht über 2933 Mhz :(

Hab 2 x 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL14-14-14-34 die in einem Asus PRIME B350-PLUS verbaut sind. CPU ist ein Ryzen 1600X.

Laut Taiphoon Burner hab ich RAM Riegel mit D-dies. Hatte ich wohl kein Glück beim Bestellen :D

Flossenheimer schrieb:
Und was genau ist bei Version 1.5.1 jetzt anders im vergleich zu 1.5.0.5 ?

DRAM Calculator for Ryzen 1.5.1 changelog

• Updated Micron E / H die presets (3533 max)
  • Debug profile is available only for SAFE presets (in case if do not start the system when using V1 or V2).
  • Minor adjustments to calculate Debug profiles.
  • Small changes in presets for Samsung b-die.
  • Reduced activation time for tooltips for the Main tab.
  • Added hint for "Topology".
  • Fix crash program due to incorrect saving of user settings.
  • For OEM, the frequency limit has been increased to 3533.
  • Cosmetic edits in the About tab.
  • Added links to German and Ukrainian communities.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und nospherato
garbel schrieb:
Wie groß sind denn so die Unterschiede in fps gemessen, wenn man den Speicher bis zum Anschlag ausreizt? Lohnt sich das überhaupt oder kommen wir da bei 2-3 fps raus?
Kommt ganz auf die Anwendung an - so pauschal kann man es eben nicht sagen. CPU lastige Games profitieren gut bis sehr stark davon - im völligen GPU Limit hat RAM OC nur einen moderaten Effekt. Bei den avg FPS wird man da nicht viel sehen - zumindest die min und max FPS werden noch gesteigert.

@glZmO Wundert mich, dass bei den 3200CL14er Kit D-dies verbaut sein sollten?!

Achtung es gibt auch Anwendungsfälle, in denen im CPU Limit schneller Ram absolut nichts bringt. Gute Rechenprogramme nutzen den RAM nicht, weil er zu langsam ist, sondern arbeiten in L1/L2 zur Not gerade noch so im lahmen L3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
cm87 schrieb:
@glZmO Wundert mich, dass bei den 3200CL14er Kit D-dies verbaut sein sollten?!

Hat mich auch überrascht...wie gesagt, hatte ich wohl Pech beim RAM Roulette :(

Also wenn ich mir einige Kommentare hier so durch lese, frage ich mich doch, wieso es immer wieder diesen Zwist gibt.

Stellen wir mal einige Sachen klar.

RAM OC ist wie CPU OC und GPU OC immer mit "Arbeit" verbunden um das System so stabil zu bekommen wie es nur irgendwie geht (und mit den vorhandenen Mitteln ausgelotet werden kann)

Profitiert da jemand von der keine Ahnung davon hat?
  • Eher weniger.
Und genau deswegen ist der RDC (Ryzen Dram Calculator) erstellt worden.

Da hat sich jemand die Mühe gemacht und unzählige RAM Module bei ziemlich vielen Boards getestet und die, welche er nicht selbst getestet hat, haben andere für ihn mitgetestet.

Daraufhin wurde ein Programm geschrieben, das Leuten die keine bis wenig Ahnung davon haben dies zu vereinfachen.

Auch mit schlechten RAM Riegeln kann man dann etwas mehr Leistung aus der Kombination / dem Zusammenspiel von CPU Board und Speicher herausholen, es muss nicht immer teurer B-Die Speicher sein.

Es ist halt wie der MSI Afterburner, nur dass es bei Grafikkarten eben keine 20+ Einstellungen gibt (gibt es zwar schon, will aber auf etwas anderes hinaus)

Wo, wie und wann profitiert der normale Anwender davon?

• In den meisten fällen wird es in den Benchmarks gemessen und die Leute mit hohem Durchsatz oder niedrigen Latenzen "gewinnen" den Kontest.
  • Für andere widerum sind es in Games höhere und stabilere minimum Frames und die Frametimes werden glatter.

Merkt man das als HOTS-Spieler oder als High FPS Gamer?
Letzterer wohl eher, als der HOTS Spieler, der im allgemeinen keine großen Ansprüche hat.

Ein High FPS Gamer wird alle Möglichkeiten ausschöpfen um das Maximum heraus zu holen.

Klar kommen nun wieder welche an und sagen / fragen "kann man mit AMD High FPS gaming betreiben?" -> Nein dafür braucht man ein Intel System!"

Quatsch, denn auch ein Ryzen schafft mehr als nötig. Und falls doch kann man genau hier mit dem RAM OC ansetzen, denn das kann ein Limit gut verschieben.

Ich mag dieses gehate und geblubber einfach nicht, von Leuten, die erstens nicht alles selbst mal getestet haben und zweitens die "Arbeit" anderer nieder reden / schreiben.

Klar gibt es immer Anwendungsfälle wo einem OC überhaupt nichts bringt außer höhere / längere Balken in Benchmarks oder eine höhere Stromrechnung, aber es ist eben OC!

OC ist immer die Wahl es zu tun oder es zu lassen, es anderen aber "verderben" zu wollen die sich eventuell doch mal damit beschäftigen wollen, vielleicht weil es denen dann auch noch Spaß macht die Grenzen der Hardware auszuloten, geht mal garnicht!

Und das viele Computer / Hardware Magazine und Online Zeitschriften da immer ihre eigene Zielgruppe ansprechen wollen ist klar, spiegelt aber meistens nicht die Realität wieder.

Aus Sicht der Online-Magazine und Hardware-Zeitschriften (Verlage) kann ich es sogar verstehen.
Die versuchen es nämlich allen recht zu machen und nehmen sogenannte "Aufhänger Überschriften" ohne wirklich in die Materie zu gehen, oder es fehlt einfach die Zeit dazu.

Dann würde ich zwar keinen Artikel drüber schreiben, aber so sind die Verlage eben -> welche Themen sind aktuell besonders interessant-> da schreiben wir auch etwas zu, auch wenn es nicht wirklich alles 100% be- oder widerlegt werden kann.

Dafür ist dann eine Community da, die wissbegierigen und lernbereiten Leuten gerne weiterhilft und diese auch berät.
Das diese dafür dann aber auch immer wieder "ausgeschimpft" wird, dass es ja garnicht immer etwas bringt ist auch nicht ok.

Oftmals wird sogar angeführt, dass es bei einem gewissen Budget (Zeit / Geld oder beides) oder in gewissen Anwendungen garkeinen Vorteil bringt. Es wird aber genauso auch das Gegenteil aufgezeigt, wo es etwas bringt.

Die Unterschiede sind teilweise enorm, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Worauf ich hinaus will ist eigentlich folgendes.

Wer kein Ram OC betreiben will soll es lassen.
Wer es machen möchte wird gerne beraten
Und wer nur stänkern möchte -> "da ist die Tür!"

Meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Shadow86, Baal Netbeck und 14 andere
Jepp, die max. Quality 4K Zocker denen scheinbar cineastiche 30FPS reichen übersehen gerne das es auch ein anderes Ende der Leiste gibt, die high FPS Gamer. Und die hängen gerne mal im CPU Limit, weil man die GPU über die Grafikoptionen gut entlasten kann, aber bei der CPU geht das nicht so einfach, die muss einfach die Leitung bringen können.

PS: ich bin jemand der den FPS Limiter auf 60 stehen hat, weil der Monitor eh nur 60Hz hat kann und mir das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Jesterfox
Mir sind meine FPS sogar total egal, solange das Spiel mich fesseln kann. (was selten genug vorkommt bei der Qualität in letzter Zeit -> andere Baustelle)

Klar sollte es dann auch "flüssig" sein, aber das ist ja nur an mir, wie ich das empfinde.

PS:
Ich spiele wenn, dann in 1440p und bin einer, der ein FPS Limiter deswegen nutzt, weil ich es leise und kühl haben will, auch im Sommer. Und sogar ich merke vom OC mit gleichzeitigem UV, dass es sich einfach flüssiger anfühlt.

Vielleicht überseht ihr aber auch bei dem ganzen Tunen und Frickeln am UEFI auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ist in etwa so wie beim Autotuning, da wird gekauft und geschraubt und letztlich ist bleibt es ein Auto. Nur teurer und beim Unfall ist die Kohle weggeblasen.
Gut beim PC wird halt nur Zeit vernichtet. Vielleicht gibts auch einfach nur ne Gruppe die sagt, jo ich stell mal das XMP an, freuen sich das läuft, zocken ihr Spiel und gut ist. Da wo es vielleicht am Anfang nicht drauf ankommt, auf Begriffe wie min. max. und was noch für fps. Die einfach nur spielen zocken was auch immer wollen.
Letztlich ja ist und bleibt es ein Hobby. Aber der Spaßfaktor sollte nicht zu kurz kommen. An eurem Einsatz fürs Ram OC wird der Artikel der ct nix ändern, und jetzt viel oder wenig Ahnung vorausgesetzt. Man kann den Zeitschriften auch vieles vorwerfen. Aber das sie keine Ahnung haben, halte ich für ein Gerücht. Denke schon sie wissen was sie tun...

Zuerst mal ein herzliches Danke an den Ersteller des Calculator, super Arbeit @1usmus. Es hat mir einige graue Haare erspart.

Das Programm hat mir beim OC vom RAM sehr geholfen. Mein erster OC Versuch mit dem Crucial Ballistik Sport 2400 MHz war sehr leicht, da konnte ich die Werte des Calculator übernehmen und ihn auf 3066 MHz übertakten. Mit sogar bessere Timings.

Jetzt habe ich mir die TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-20-44-82-631-1T (TF8D416G3600HC18EDC01) zugelegt. Dieser RAM wird leider nicht genau im Thaiphoon Burner erkannt, aber es müssten CJR Chips verbaut sein, ist ja erst dieses Jahr erschienen.

Dann habe ich im Benchmark von Far Cry New Dawn, alles auf Ultra, folgende FPS:

CPU: Ryzen 5 2400G, Stock 3,6 GHz Boost 3,9 GHz
und
RAM: 2400 MHZ 16-16-16-16-39-55-421-1T, 1,2 V und SoC 0,95 V nicht übertaktet, so wie der PC den RAM einstellt beim ersten Start.

Minimale FPS: 39
Durchschnitt FPS: 54
Maximale FPS: 82
Gerenderte Frames: 3562

CPU: Ryzen 5 2400G, übertaktet auf 4,025 GHz mit 1,385 V
und
RAM: übertaktet auf 3466 MHz, 14-17-17-17-34-58-454-1T,1,42 V und SoC 1,05 V

Minimale FPS: 49
Durchschnitt FPS: 63
Maximale FPS: 86
Gerenderte Frames: 4156

Man sieht deutlich das die Werte sich verbessert haben, ok nicht viel mehr maximale FPS aber die RX 480 8GB mit 1303 Mhz ist halt nicht die schnellste. Den RAM und die CPU kann man vielleicht noch mehr übertakten aber ich bin schon mal sehr zufrieden.

Wer sagt OC ist Zeitverschwendung hat es noch nie probiert und würde sich über das Ergebnis freuen. Mit dem zu erwartetem neuen BIOS hoffe ich noch ein oder zwei Stufen höher zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Darklordx und ZeroCoolRiddler
@Müritzer

Ist zwar ein nettes, aber leider auch ein nicht ganz so korrektes Beispiel, nichts für ungut.

Du hättest wenn, dann die CPU auf Stock belassen sollen um den "Gewinn" der FPS zu demonstrieren.
Also reines RAM OC (wenn es OC im Allgemeinen sein soll ist es natürlich legitim)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Müritzer
@Krempelhier

Du scheinst auch zu den Menschen zu gehören die immer noch nach dem alten Bauernspruch: „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.“ lebt. OC ist ein Hobby, genauso wie Modellbau, Auto polieren am Sonntag und anderen Sachen.

@Verangry

Ich wollte mal aufzeigen das OC im ganzen sich lohnen kann, außer man hat einen Ryzen mit X, dann wird CPU OC nix. Werde mal diesen Benchmark mit meinen beiden RAM Kits machen, dann aber NUR RAM OC und die CPU immer auf Stock. Die wichtigsten Stationen wären ja 2400, 2677, 2800, 3000, 3066 bis hier hin schafft es der Crucial, danach nur noch die TeamGroup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Zurück
Oben