Also wenn ich mir einige Kommentare hier so durch lese, frage ich mich doch, wieso es immer wieder diesen Zwist gibt.
Stellen wir mal einige Sachen klar.
RAM OC ist wie
CPU OC und
GPU OC immer mit "Arbeit" verbunden um das System so stabil zu bekommen wie es nur irgendwie geht (und mit den vorhandenen Mitteln ausgelotet werden kann)
Profitiert da jemand von der keine Ahnung davon hat?
Und genau deswegen ist der RDC (Ryzen Dram Calculator) erstellt worden.
Da hat sich jemand die Mühe gemacht und unzählige RAM Module bei ziemlich vielen Boards getestet und die, welche er nicht selbst getestet hat, haben andere für ihn mitgetestet.
Daraufhin wurde ein Programm geschrieben, das Leuten die keine bis wenig Ahnung davon haben dies zu vereinfachen.
Auch mit schlechten RAM Riegeln kann man dann etwas mehr Leistung aus der Kombination / dem Zusammenspiel von CPU Board und Speicher herausholen, es muss nicht immer teurer B-Die Speicher sein.
Es ist halt wie der MSI Afterburner, nur dass es bei Grafikkarten eben keine 20+ Einstellungen gibt (gibt es zwar schon, will aber auf etwas anderes hinaus)
Wo, wie und wann profitiert der normale Anwender davon?
- In den meisten fällen wird es in den Benchmarks gemessen und die Leute mit hohem Durchsatz oder niedrigen Latenzen "gewinnen" den Kontest.
- Für andere widerum sind es in Games höhere und stabilere minimum Frames und die Frametimes werden glatter.
Merkt man das als HOTS-Spieler oder als High FPS Gamer?
Letzterer wohl eher, als der HOTS Spieler, der im allgemeinen keine großen Ansprüche hat.
Ein High FPS Gamer wird alle Möglichkeiten ausschöpfen um das Maximum heraus zu holen.
Klar kommen nun wieder welche an und sagen / fragen "kann man mit AMD High FPS gaming betreiben?" -> Nein dafür braucht man ein Intel System!"
Quatsch, denn auch ein Ryzen schafft mehr als nötig. Und falls doch kann man genau hier mit dem RAM OC ansetzen, denn das
kann ein Limit gut verschieben.
Ich mag dieses gehate und geblubber einfach nicht, von Leuten, die erstens nicht alles selbst mal getestet haben und zweitens die "Arbeit" anderer nieder reden / schreiben.
Klar gibt es immer Anwendungsfälle wo einem OC überhaupt nichts bringt außer höhere / längere Balken in Benchmarks oder eine höhere Stromrechnung, aber es ist eben OC!
OC ist immer die Wahl es zu tun oder es zu lassen, es anderen aber "verderben" zu wollen die sich eventuell doch mal damit beschäftigen wollen, vielleicht weil es denen dann auch noch Spaß macht die Grenzen der Hardware auszuloten, geht mal garnicht!
Und das viele Computer / Hardware Magazine und Online Zeitschriften da immer ihre eigene Zielgruppe ansprechen wollen ist klar, spiegelt aber meistens nicht die Realität wieder.
Aus Sicht der Online-Magazine und Hardware-Zeitschriften (Verlage) kann ich es sogar verstehen.
Die versuchen es nämlich allen recht zu machen und nehmen sogenannte "Aufhänger Überschriften" ohne wirklich in die Materie zu gehen, oder es fehlt einfach die Zeit dazu.
Dann würde ich zwar keinen Artikel drüber schreiben, aber so sind die Verlage eben -> welche Themen sind aktuell besonders interessant-> da schreiben wir auch etwas zu, auch wenn es nicht wirklich alles 100% be- oder widerlegt werden kann.
Dafür ist dann eine Community da, die wissbegierigen und lernbereiten Leuten gerne weiterhilft und diese auch berät.
Das diese dafür dann aber auch immer wieder "ausgeschimpft" wird, dass es ja garnicht immer etwas bringt ist auch nicht ok.
Oftmals wird sogar angeführt, dass es bei einem gewissen Budget (Zeit / Geld oder beides) oder in gewissen Anwendungen garkeinen Vorteil bringt. Es wird aber genauso auch das Gegenteil aufgezeigt, wo es etwas bringt.
Die Unterschiede sind teilweise enorm, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
Worauf ich hinaus will ist eigentlich folgendes.
Wer kein Ram OC betreiben will soll es lassen.
Wer es machen möchte wird gerne beraten
Und wer nur stänkern möchte -> "da ist die Tür!"
Meine Meinung!