Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen
CloudConnected
Commodore
Hat den schon wer auf nem Intel Board getestet?
Timings sollten die gleichen sein.
Habe B-Dies da sollte ja auch noch was gehn.
Timings sollten die gleichen sein.
Habe B-Dies da sollte ja auch noch was gehn.
der Unzensierte
Vice Admiral
Sehr nice - ich schaffe zwar immer noch keine 3.200, aber 2.933 ist nun rock stable mit den optimierten subtimings.
Chillaholic
Fleet Admiral
https://wccftech.com/biostar-x570-racing-gt8-motherboard-amd-ryzen-3000-cpu-leak/
@RYZ3N Schon gesehen? X570 kann angeblich bis 4000Mhz.
@RYZ3N Schon gesehen? X570 kann angeblich bis 4000Mhz.
Vitec
Commodore
Naja wenn ich mir die Preise für die Samsung -B dies ansehe dann ist das nur interessant wenn die restliche Hardware auch schon sehr gut ist.
Immerhin kosten die Samsung B dies fast 100€ Aufpreis gegenüber 08/15 aegis 3000 16/18/18/38.
Da würde ich persönlich fast schon auf die TH Plattform wechseln und da einfachen , billigen 2800 cl 15 reinhaun, der wohl mit 2400 und cl 14 auch laufen sollte. Und dank Quadchannel hat man hier dann sowiso Bandbreite satt. Vermutlich kann man hier sogar auf 2133 runtergehen um an den Timings dann noch zu optimieren.
Werde mich mal mit den 08/15 Ram und dem 2200G spielen, wenn mir fad ist.
Könnte aber auch sein, dass du in Far Cry, das auch gut 8 Kerne nutzt mit dem G2400 gut im CPU Limit hängst, auch mit der 480 und daher der Gewinn sehr hoch ausfällt ?
Immerhin kosten die Samsung B dies fast 100€ Aufpreis gegenüber 08/15 aegis 3000 16/18/18/38.
Da würde ich persönlich fast schon auf die TH Plattform wechseln und da einfachen , billigen 2800 cl 15 reinhaun, der wohl mit 2400 und cl 14 auch laufen sollte. Und dank Quadchannel hat man hier dann sowiso Bandbreite satt. Vermutlich kann man hier sogar auf 2133 runtergehen um an den Timings dann noch zu optimieren.
Werde mich mal mit den 08/15 Ram und dem 2200G spielen, wenn mir fad ist.
Müritzer schrieb:Dann habe ich im Benchmark von Far Cry New Dawn, alles auf Ultra, folgende FPS:
Minimale FPS: 49
Durchschnitt FPS: 63
Maximale FPS: 86
Gerenderte Frames: 4156
Man sieht deutlich das die Werte sich verbessert haben, ok nicht viel mehr maximale FPS aber die RX 480 8GB mit 1303 Mhz ist halt nicht die schnellste. Den RAM und die CPU kann man vielleicht noch mehr übertakten aber ich bin schon mal sehr zufrieden.
Wer sagt OC ist Zeitverschwendung hat es noch nie probiert und würde sich über das Ergebnis freuen. Mit dem zu erwartetem neuen BIOS hoffe ich noch ein oder zwei Stufen höher zu kommen.
Könnte aber auch sein, dass du in Far Cry, das auch gut 8 Kerne nutzt mit dem G2400 gut im CPU Limit hängst, auch mit der 480 und daher der Gewinn sehr hoch ausfällt ?
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:@RYZ3N Schon gesehen? X570 kann angeblich bis 4000Mhz.
@Chillaholic danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Hinsichtlich Zen 2 hört man im Bezug auf RAM/RAM OC schon einige interessante Gerüchte, z.B. spezielle Teiler für RAM/BUS/SOC etc. und sehr hohe Frequenzen.
@1usmus hat da ja auch schon was getwittert.
https://twitter.com/1usmus/status/1126843245093359616?s=20
https://twitter.com/1usmus/status/1127853924264960000?s=20
Warten wir mal ab in wiefern sich die Gerüchte bewahrheiten.
Ich persönlich sehe Zen 2 auch mit DDR4-3600+ in Sachen OC.
Dann hoffen wir mal, das der Teiler für die IF auf allen Boards verfügbar sein wird, und der Sweetspot bei T-Topology auf ca. 3600-3733MHz verschoben wird bzw ca. 4000MHz bei Daisy Chain Boards.
Da schon PBO offiziell nachgereicht wurde für mein X370 Strix, könnte man sogar Glück haben.
Da schon PBO offiziell nachgereicht wurde für mein X370 Strix, könnte man sogar Glück haben.
Der DRAM Calculator for Ryzen ist ab jetzt offiziell im Downloadbereich von ComputerBase verfügbar. Zukünftig erhalten wir vorab immer die neuste Version direkt von @1usmus.
Vitec schrieb:Naja wenn ich mir die Preise für die Samsung -B dies ansehe dann ist das nur interessant wenn die restliche Hardware auch schon sehr gut ist.
Das ist ja gerade der Punkt. Ich habe bereits 3200er CL14 B-Dies mit sehr straffen Timings. Ich könnte zwar durch Mehraufwand evtl. noch 3466CL14 herauskitzeln, dafür aber wieder die Timings lösen müssen und am Ende eine höhere Spannung fahren.
Wahrscheinlich würde ich, sofern Matisse da mitspielt, einfach zwei weitere 16GB Module installieren wollen, da 3200CL14 ein relativ guter Kompromiss in Bezug auf Leistung darstellt. Nur bezweifle ich stark, dass Matisse viel Freude an 4x16GB DR Modulen haben wird.
32GB 3200CL14 würde mich derzeit 284€ kosten und ich hätte am Ende 64GB. Da komme ich nicht wie andere auf die Idee für 560+€ 4x8GB zu kaufen um am Ende weniger RAM zu haben.
RAM-Menge > RAM-Speed. Gibt nichts beschisseneres als wenn RAM überläuft. Fühlt sich an als würde man direkt in das Jahr 2000 zurückversetzt werden.
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:Nur bezweifle ich stark, dass Matisse viel Freude an 4x16GB DR Modulen haben wird.
Was bringt dich zu der Annahme?
Hier laufen 4x 16 GB DDR4-3200 CL14 Trident Z [GTRZ] mit 3333 14-14-14-14-30-44-320 1T bei 1,3875v und 3200 14-14-14-14-28-42-280 1T bei 1,375v.
Alles darunter läuft problemlos mit 1,35v VDIMM.
Ich gehe nicht davon aus, dass das bei Matisse anders sein wird, im Gegenteil.
RYZ3N schrieb:Was bringt dich zu der Annahme?
Hier laufen 4x 16 GB DDR4-3200 CL14 Trident Z [GTRZ] mit 3333 14-14-14-14-30-44-320 1T bei 1,3875v und 3200 14-14-14-14-28-42-280 1T bei 1,375v.
Alles darunter läuft problemlos mit 1,35v VDIMM.
Ich gehe nicht davon aus, dass das bei Matisse anders sein wird, im Gegenteil.
Wie ich zu der Annahme komme?
Es gibt Matisse noch nicht.
Du nimmst an, dass Matisse hier ohne Probleme so eine Konfiguration hinnehmen würde, dabei ist aber weder jede CPU gleich noch sind es die DRAM-Module. Wir wissen auch nicht inwiefern der Speicher-Controller überarbeitet worden ist.
Gerüchte deuten zwar darauf hin, dass es so oder so sein könnte. Das sind aber alles Konjunktive, mehr nicht. Wissen wird man es erst, wenn das Produkt auf dem Markt ist.
Ich kaufe kein Produkt auf Basis einer Annahme, sondern erst, wenn Fakten die Annahme untermauern.
Da ja darum gebeten wurde "Zahlen auf den Tisch zu legen"
Hier mal eine "kurze" Übersicht von FC5
Daten sind alle ersichtlich (hoffe habe nichts vergessen, wenn doch bescheid sagen)
Benchsettings:
Ergebnisse
Man kann erkennen, dass die Min FPS bis zu einem gewissen grad immer weiter nach oben gehen.
Ab einem gewissen Zeitpunkt können dann die Min FPS wieder Fallen, aber die AVG FPS steigen weiter an.
Es gibt aber genauso auch Anwendungen oder Spiele die nicht davon Profitieren.
Und dann noch ein Bild von 3533 CL14 Tuned und ohne CPU Beschränkung auf 4GHz (PBO Aktiv)
(so läuft mein Rechner gerade 24/7)
Hier mal eine "kurze" Übersicht von FC5
Daten sind alle ersichtlich (hoffe habe nichts vergessen, wenn doch bescheid sagen)
Benchsettings:
Ergebnisse
Man kann erkennen, dass die Min FPS bis zu einem gewissen grad immer weiter nach oben gehen.
Ab einem gewissen Zeitpunkt können dann die Min FPS wieder Fallen, aber die AVG FPS steigen weiter an.
Und dann noch ein Bild von 3533 CL14 Tuned und ohne CPU Beschränkung auf 4GHz (PBO Aktiv)
(so läuft mein Rechner gerade 24/7)
Anhänge
-
FC5 720p 2133 DOCP.jpg575,1 KB · Aufrufe: 449
-
FC5 720p 2933 cl14 tuned.jpg568,8 KB · Aufrufe: 400
-
FC5 720p 2933 DOCP.jpg581,9 KB · Aufrufe: 395
-
FC5 720p 3200 CL14 tuned.jpg578,4 KB · Aufrufe: 404
-
FC5 720p 3200 DOCP.jpg598,1 KB · Aufrufe: 392
-
FC5 720p 3466 CL14 tuned.jpg557,5 KB · Aufrufe: 405
-
FC5 3533 CL14 Tuned + PBO aktiv.jpg584 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:Man kann erkennen, dass die Min FPS bis zu einem gewissen grad immer weiter nach oben gehen.
Deine Ergebnisse zeigen mir eins: 3200CL14 mit optimierten Timings sind der Sweetspot. Nur bei aktuellen Ryzen-Konfigurationen würde ich tendenziell eine höhere Frequenz fahren wollen, da der IF mit halbem RAM-Takt läuft. Aber selbst da sehe ich laut deiner Ergebnisse schlechtere min. FPS als im Vergleich zu 3200CL14.
Ergo würde ich als User den Sweetspot anstreben wollen.
Reous
Lt. Junior Grade
@RYZ3N
Könntest du mal anfragen ob folgende optische Änderung möglich wäre. Ist es möglich bei Frequenz nur die maximalen Teiler anzuzeigen und nicht jeweils alle Möglichkeiten. So muss man sich eventuell nicht immer durchklicken um heraus zu finden was supported wird und was nicht bzw die Meldung könnte man sich dann sparen.
Könntest du mal anfragen ob folgende optische Änderung möglich wäre. Ist es möglich bei Frequenz nur die maximalen Teiler anzuzeigen und nicht jeweils alle Möglichkeiten. So muss man sich eventuell nicht immer durchklicken um heraus zu finden was supported wird und was nicht bzw die Meldung könnte man sich dann sparen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:Was FC5 angeht hast du da wohl recht, aber es gibt ja auch andere Spiele die da eventuell noch besser skalieren.
Die gibt’s.
Man schaue sich nur an was @cm87 und @Ned Flanders in Arma III für Ergebnisse erzielen konnten.
Oder auch @Cool Master:
Reous schrieb:Könntest du mal anfragen ob folgende optische Änderung möglich wäre.
Werde ich so weiterleiten und dir Bescheid geben, sobald ich eine Antwort vorliegen habe.
Zuletzt bearbeitet:
1unknown_user
Lieutenant
Hallo muchachos =)
Ich bin am überlegen ob ich das Tool probieren soll.
Ist es auch easy für Menschen die noch nie übertaktet haben?
Will eig. nichts kaputt machen xD
Kann man sagen wie viel ca. Mehrleistung (FPS) da bringen kann?
Ich bin am überlegen ob ich das Tool probieren soll.
Will eig. nichts kaputt machen xD
Kann man sagen wie viel ca. Mehrleistung (FPS) da bringen kann?
1unknown_user schrieb:Ich bin am überlegen ob ich das Tool probieren soll.
Zum einen ist das Tool recht simpel aufgebaut und selbsterklärend, rum anderen gibt’s ja die RAM OC Anleitung der Ryzen RAM OC Community.
1unknown_user schrieb:Will eig. nichts kaputt machen xD
Kaputt machen kann man da nichts, es sei denn man stellt abenteuerliche Werte ein und schießt sich seine Windows Installation ab. Mit den Werte aus dem DRAM Calculator ist das aber nicht der Fall und vor dem „Extreme“ Preset wird ja im Tool selbst gewarnt.
1unknown_user schrieb:Kann man sagen wie viel ca. Mehrleistung (FPS) da bringen kann?
Sowohl in der Community als auch in meinem Leserartikel [siehe Signatur] bekommst du ganz gute Anhaltspunkte hinsichtlich der zu erwartenden Mehrleistung.
Von nichts [gerade im GPU-Limit] über 5% bis hin zu 25-30% in Arma III ist alles dabei. Es kommt auf dein Use Case an.
Krempelhier
Banned
Also nicht das mich jemand falsch versteht, ich versuche durch die Materie quer zu lesen und mir ist auch bewusst, das eure Erfahrungen anders sind wie die von redakteuren, die auch ihr bestes geben, gute und lauffähige PC's für User auf die Beine zu stellen (was auch stimmt denn ich habe bestimmt schon über 10 PC im bekannten und freundeskreis verbaut und alle sind immer noch sehr zufrieden damit).
nichtsdestotrotz ist ja vor allem die vielfalt die mir hier so gut gefällt und das auch meinungen existieren dürfen die von eurer abweichen ohne das ich hier gleich nieder gemacht werde und selbst wenn dem so wäre, könnte ich auch damit leben.
was ich aber gerne wissen wollen würde. wie soll jemand, der sich dieses jahr ein ryzen system aufbauen will und auch versucht, alle aspekte eurer aktionen nachzuvollziehen oder im ansatz zu verfolgen, denn genau wissen, was er dazu braucht?
was würdet ihr hierfür als board empfehlen, und natürlich auch welcher ram wäre für den kommenden ryzen zu kaufen?
es sei denn es ist eine frage, die erst dann wichtig ist, wenn er rauskommt, aber das scheint ja wohl bald zu sein.
gut anders gefragt, welches board scheint bei amd allgemein der überflieger zu sein, ich meine jetzt nicht unbedingt von der ausstattung her, da sind die alle irgendwie fast gleich.
ich meine vom bios her und den einstellungen, welcher hersteller sticht hier besonders hervor eurer meinung nach?
ich habe bisher einige youtube videos gesehen, da war alles dabei, von asrock, asus, gigabyte und msi.
ich weiss aber trotzdem nicht, welcher hersteller sich hier hervortut?
nichtsdestotrotz ist ja vor allem die vielfalt die mir hier so gut gefällt und das auch meinungen existieren dürfen die von eurer abweichen ohne das ich hier gleich nieder gemacht werde und selbst wenn dem so wäre, könnte ich auch damit leben.
was ich aber gerne wissen wollen würde. wie soll jemand, der sich dieses jahr ein ryzen system aufbauen will und auch versucht, alle aspekte eurer aktionen nachzuvollziehen oder im ansatz zu verfolgen, denn genau wissen, was er dazu braucht?
was würdet ihr hierfür als board empfehlen, und natürlich auch welcher ram wäre für den kommenden ryzen zu kaufen?
es sei denn es ist eine frage, die erst dann wichtig ist, wenn er rauskommt, aber das scheint ja wohl bald zu sein.
gut anders gefragt, welches board scheint bei amd allgemein der überflieger zu sein, ich meine jetzt nicht unbedingt von der ausstattung her, da sind die alle irgendwie fast gleich.
ich meine vom bios her und den einstellungen, welcher hersteller sticht hier besonders hervor eurer meinung nach?
ich habe bisher einige youtube videos gesehen, da war alles dabei, von asrock, asus, gigabyte und msi.
ich weiss aber trotzdem nicht, welcher hersteller sich hier hervortut?